Essen zu teuer?

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.
BlueFireflitzer
EP-Boarder
Beiträge: 293
Registriert: 27.04.2012
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

hmmm... Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem und habe deswegen mit dem Zoo in Zürich Kontakt aufgenommen... Zur Erklärung: der Zoo verlangt für ein Kindereis sage und schreibe € 1.60 - bei einer Grossfamilie ist das viel Geld... Die Preise im Zoo sind auch sonst nicht gerade günstig (ausser der Sirup im Offenausschank). Ich habe deswegen Kontakt mit dem Zoo aufgenommen und mein Unverständnis bei der Preispolitik geäussert...
Die Antwort vom Zoo war recht einleuchtend... (klar, man kanns nicht ganz 1:1 für den EP übernehmen).

So ist ihnen (im Zoo) die Nachhaltigkeit der Produkte sehr wichtig (wie sieht das im EP aus? Nehmen sie nur Billigprodukte möglichst aus China? Gerade im Frühjahr bieten sie im Schloss Balthasar Spargeln aus der Region an!?!) und was halt im ZüriZoo sicher zutrifft - und im EP leider nicht - ist, dass jeder Mitarbeiter bei einer Vollzeitanstellung ein Mindestlohn hat (welcher nicht den Billiglöhnen von Grossverteiler in der CH entspricht). Muss ehrlich sagten, dass mich diese Begründung überzeugt und ich mit diesem Hintergrundwissen auch eher bereit bin, mehr zu zahlen...
Qualität und Nachhaltigkeit hat sein Preis... Nur immer davon sprechen, dass man Bio und Nachhaltigkeit fördern soll ist das eine, mehr später für entsprchende Produkte zu zahlen das andere... (und glaubt mir, auch bei uns wächst das Geld nicht auf den Bäumen)

alex234
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Im Legoland ist es seit diesem Jahr so, dass es Refill-Becher (0,75l) die neu 6,50€ kosten und dann bei jeder Auffüllung 2,50. Sind übrigens die gleichen dies auch im EP in Deutschland im Shop im Coca Cola Design zu kaufen gibt. So würd 0,5 3.10 kosten und 0,3 2,80.
Das Angebot find ich fürs Legoland eigentlich ganz Ok.

Was mich das letzte mal gestört hat, dass es teilweise im EP ewig dauert bis die mal die Schlange abgebaut haben. Da hat man ca. 10 Leute vor einem und wartet dann 20-30 Minuten weil die nich weiter arbeiten, wenn was vom Essen grad nicht da ist. War im Abenteuerland das Fast Foo Restaurant.

Ich arbeite ja im LLD bei F+B und da ist es so, dass immer weiter bedient wird. Ich bedien parallel normal weiter solang bis zu 5 Leute aufs Essen warten. (passiert selten). Bei uns wird auf Bestellung das Essen zubereitet. Es sind zwar schon Würste vorgegrillt aber trotzdem müssen bei der Bestellung noch Pommes etc. gemacht werden. Die 10 Leute/Familien würd ich in max. 15 Minuten dann abgearbeitet haben. Und wir müssen noch einiges beachten an der Kasse. Lächeln, freundlich begrüßen, Kinder ansprechen (immer), wenn möglich kurzes Gespräch, nach Merlin Jahreskarte fragen, Zusatzverkauf anbieten, Getränke zapfen, Essen herausgeben, korrektes Cash Handling.
Und bei der Qualität ist es so, wenn etwas zu braun ist muss es vor Abgabe def. weggeworfen werden.

Also ich würd mir wünschen dass die Durchsatzrate da etwas höher wäre. Hat michs letzte mal mehr gestört als der Preis.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Wieso kosten Getränke bei Abendveranstaltungen des Parks immer mehr als im Park selbst?
Muss das sein? Ich meine, im Park kann man dann immerhin noch wählen, ob man sich dort etwas zu trnken besorgt oder die mitgebrachten Getränke bevorzugt.
Bei einer Abendveranstaltung wird einem diese Entscheidung ja genommen, bzw. würde ich nicht auf die Idee kommen, dort mein eigenes Essen und Trinken auszupacken.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Wir haben auch immer wieder sehr unterschiedliche Erfahrungen beim Preis/Leistungsverhaeltnis gemacht. Getraenke kaufe ich selten, nehme immer 2 Flaschen Wasser mit, und wenn das nicht reicht, wird beim Waschbecken in der Toilette aufgefuellt.

Habe aber heute ausserhalb eines Freizeitparks auch eine schlechte Erfahrung gemacht: ein verbrannter Pfannkuchen aus Fertigteig mit ein paar ueberreifen Erdbeeren fuer 7,90€ . Schmeckte graesslich.
Dagegen sind die Preise im Ep fuer Waffeln und Co gar nicht so schlimm.
Rosa paßt gut zu Grün!

frank87

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Im Sommer gibt es doch in Spanien Cocktails , aber wieso müssen die so teuer sein , ohne Alkohol 5-6 € und mit 8-9 € , wenn ich im Urlaub bin , bekomme ich z.b Pina Colada mit Alkohol für 5 € und im Park kostet es 3-4 € mehr . wenn man die Preise so sieht , dann will man schon gar keine trinken und man man sich so umschaut kaufen auch nicht So Viele Cocktails weil sie so teuer sind.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Naja, die Preise liegen noch voll im Rahmen. Gehe mal in Deutschland in eine Cocktailbar. Je nach Lage, und damit meine ich nicht irgendwelche Edelgegenden, legt man dort auch 7+€ hin.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Wayn0r hat geschrieben:Wayn0r

Betreff des Beitrags: Re: Essen zu teuer? Mit Zitat antworten
Naja, die Preise liegen noch voll im Rahmen. Gehe mal in Deutschland in eine Cocktailbar. Je nach Lage, und damit meine ich nicht irgendwelche Edelgegenden, legt man dort auch 7+€ hin.
Ich möchte jetzt den EuropaPark nicht unbedingt mit einer schönen Cocktailbar vergleichen :roll:
Ich finde die Getränkepreise auch sehr hoch. Preise etwas runter und dafür mehr verkaufen, die Rendite würde trotzdem stimmen.

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Also meiner Meinung nach ist das Essen und auch die Getränke im Park viel zu teuer.

Also 2,7 für eine 0, Liter Flasche Wasser ist schon fast unverschämt. 3,60 EUR für ne Currywurst mit Brötchen ist auch total überteuert. Aber das ist leider normalität in den Parks, dehalb eigendlcih immer besser selbst was mitzunehmen bei seinen Parkbesuchen.

Wobei ich denke wenn das Essen ect günstiger wäre der Park auch mehr verkaufen würde. Aber solange die Leute trotzdem essen und trinken für den Preis konsumieren wird sich da nix ändern.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Essen finde ich auch zu teuer, aber als regelmäßiger Stadionbesucher der Bundesliga muss ich sagen, dass die Preise für die Getränke ok sind. 0,5 L kosten auf Schalke zum Beispiel 3.80 €.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Ja ich finde die Getränke auch viel zu tueer, aber man denn die Getränke unbedingt im Park kaufen?
Wems wirlich zu teuer ist, der sollte 2 Liter pro Person mit in den Park nehmen.
Einzig im Sommer zugegeben sind kalte Getränke natürlich nagenehmer, aber auch da gibts Lösungen (Kühlakkus, im Supermarkt kaufen zwischendurch etc.).

Was das Essen anbelangt so kann man ja auch was mitnehmen. Ich esse aber meistens mittags was im Park. So wild ist das auch nicht. Oder ich geh halt zum Euro Döner, der zwar auch nicht so billig ist, aber 4,00 oder 4,50 für nen wirklich guten Döner kann man auch mal machen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Die Portionen Pommes fallen je nach Stand und Bedienung auch immer recht unterschiedlich groß aus, wenngleich der Preis dafür (2,50€) überall gleich ausfällt. Im "FoodLoop" sind die Portionen deutlich größer als beispielsweise am "Euromir-Burger" oder an der "Taverna Mykonos". Den Preis finde ich an sich noch einigermaßen im Rahmen. Teurer sollte der aber auch wiederum nicht sein, da ja nicht wirklich viel Aufwand bei der Zubereitung anfällt und diese ja auch tonnenweise angeschafft werden.
Für den kleinen Heißhunger zwischendurch sind Pommes eigentlich immer gut.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Also teilweise muss man schon sagen, dass die Speisen und Getränke überteuert sind.
Allerdings bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich schon mal dort bin und die Qualität stimmt.

Wo man meiner Meinung nach immer noch sehr günstig essen kann ist in der Taverna Mykonos ;)

Gruß Dennis

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Naja, bei Pommes kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen ^^
Das Essen von der "Taverna Mykonos" war allerdings auch schon besser.
Diese Gyros-Fladen kannste ja keinem mehr vorsetzen: Klein, kalt und dann noch liebevoll mit ner verschmierten Serviette voller Tzatziki serviert. Vor allem sehen die auf den Plakaten viel appetitlicher aus als in Wirklichkeit.
Wie kann ein Verantwortlicher das durchgehen lassen?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Da ich nicht immer nur motzen möchte:
Probiert einmal "Piroschki" für 3€ am Euro-Mir-Burger.
Das ist eine gefüllte Teigtasche. Sehr lecker und von der Größe her echt in Ordnung.

Milanm
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

War anfangs Woche im Park und Taverna Mykonos war die reinste Katastrophe, nicht nur dass der Food kalt war, sondern auch das Tempo in der Küche war ja mehr als lahm, musste über 30 Minuten anstehen und es waren alle 4 Kassen offen, naja, wenigstens waren die panierten Tintenfischstreifen recht gut.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Das mit der Taverna Mykonos kann ich bestätigen. War am Samstag dort und ich war ebenfalls 40min angestanden. Die Küche ist den Andrang leider absolut nicht gewachsen gewesen.

Schokotatze
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Wir waren im Don Quijote und mussten leider auch feststellen das hier die Preise ziemlich angezogen wurden, auch die Speisekarte glaube ich wurde erneuert und die Preise ziemlich nach oben angepasst. Wobei aber auch die Qualtität der Speisen zugenommen hat, es gibt keine Dosen Erbsen mehr. Leider mussten wir knapp eine Stunde aufs Essen warten. Aber dafür war es wirklich lecker. Wer also etwas mehr ausgeben will, probiert es mal aus, aber nehmt einen großen Geldbeutel mit. Die Familienpfanne kostet nun 79 euro, und ich hatte das Gefühl im Frühjahr war sie noch nicht ganz so teuer, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wieviel sie da gekostet hat.
Auch die Tapas sind da zu empfehlen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Da ich nicht immer nur motzen möchte:
Dann lass es doch einfach... Kritik ist das eine, aber deine Posts (auch in anderen Themen) lesen sich je länger je mehr als pures Hating... :roll:
Schokotatze hat geschrieben:Wir waren im Don Quijote und mussten leider auch feststellen das hier die Preise ziemlich angezogen wurden, auch die Speisekarte glaube ich wurde erneuert und die Preise ziemlich nach oben angepasst.
War so, ist so und wird auch so bleiben: Bereits vor 20 Jahren hat der Park praktisch jedes Jahr an der Preisschraube gedreht, das ist (für mich zumindest) absolut normal. Hätte es damals bereits Foren wie dieses hier gegeben, könnte man jetzt einen Blick in die entsprechenden Foren-Archive werfen und würde mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit feststellen, dass diese Preisentwicklung nicht erst vor ein paar Jahren angefangen hat...
Warum das so ist? Ganz einfach: Der EP hat sich seit 1990 zu einem riesigen (und vor allem höchst rentablen) Wirtschaftsunternehmen entwickelt, das schlicht und einfach dem Prinzip der Nachfrage und Angebot folgt. Wer heutzutage denkt, dass ein Jahreskartenbesitzer bei jeder Attraktion vom Personal erkannt werden wird oder quasi als VIP behandelt werden soll, der hat irgendwie den Bezug zur Realität verloren... wir reden hier von 4 Millionen und mehr Besuchern pro Jahr.
Der EP ist seit mehr als 20 Jahren nicht mehr ein "kleiner" Familienpark, der auf Stammgäste (zu einem gewissen Teil) angewiesen ist... heute haben wir es mit einem ausgewachsenen Wirtschaftsunternehmem zu tun, das Umsatz & Gewinn generieren will und längst nicht mehr auf das individuelle Verhalten seiner Besucher angewiesen ist.
Ob ich das gut finde? Nein, tue ich nicht... deshalb besuche ich den EP auch bloss alle 2-3 Jahre, dafür aber stets während 2 Tagen inkl. Übernachtung (und das seit 1995...)
Der EP ist für mich immer noch ein fantastischer Freizeitpark, der, gemessen an den gebotenen Attraktionen, in Europa immer noch unerreicht ist und wohl auch noch lange bleiben wird.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Das ist ja klasse: Man wird jetzt sogar schon kritisiert, wenn man mal was Positives bringt. :lol:

Weißte Eistroll: Ich war vielleicht bisher zu oft im Park und sehe manche Dinge anders.
Vielleicht suche ich das Haar in der Suppe, doch im Grunde decken sich ja unsere Aussagen :)
Ich habe zudem schon festgestellt, dass ich trotz Jahreskarte bereits seltener den Park besuche.
Irgendwie ist der Reiz einfach verloren gegangen.

Ich verstehe trotz allem nicht, wieso der Park sowas von übertriebene Preise ansetzt.
Man muss sich sehr wohl nach der Kundschaft richten! Mehr denn je! Auch bei über 5 Millionen Besuchern.

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen zu teuer? »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Das Essen von der "Taverna Mykonos" war allerdings auch schon besser.
Diese Gyros-Fladen kannste ja keinem mehr vorsetzen: Klein, kalt und dann noch liebevoll mit ner verschmierten Serviette voller Tzatziki serviert. Vor allem sehen die auf den Plakaten viel appetitlicher aus als in Wirklichkeit.
Wie kann ein Verantwortlicher das durchgehen lassen?
Da hab ich mich auch schon gefragt, welcher Verantwortliche sich hier permanent die Augen zuhält.
Die Gyros - Fladen sind meistens abgekühlt, die Serviette klebt daran und wenn man sich beschwert, gibts nicht mal eine Entschuldigung. Auch bei wenig Andrang dauert es lange, bis man seine Bestellung erhält. Die Küche, bzw. Ausgabe muss total und dauern "überlastet" sein.
Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Probiert einmal "Piroschki" für 3€ am Euro-Mir-Burger.
Das kann ich nur bestätigen, die schmecken super, sind von der Größe her genau richtig für 3,00 Euro und die Leute an der Ausgabe sind voll motiviert und immer freundlich.

Antworten