Skandinavien

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2019: Wiederaufbau des skandinavischen Themenbereiches »

Die Rückkehr des Europa-Park Hai 🦈


Gefällt 1 Person: Morrrpheus

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Skandinavien »

Hm, laut Artwork sollte am Fjord-Restaurant eine Norwegische Flagge 🇳🇴 angebracht sein, realisiert wurde Island 🇮🇸

Anbei die zugehörigen Bilder 😉

EPB_Skandi.jpg
2020-01-12 11-15-42.jpg

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Skandinavien »

Ja das stimmt ist aber nicht das einzige was anderst ist.
Da könnte man fast ein such bild draus machen was alles anderst ist sind einige Sachen
Das namens Schild vom Restaurant ist anderst.
Am Turm sind 2 Wappen
Die 2 Schilder sind auch nicht an dem gebaute
Da sieht man was am Ende doch alles anderst gemacht wird.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Skandinavien »

Das es ggü. Artwort und Realisierung immer wieder Abweichungen geben kann (tatsächliche Machbarkeit, Umentscheidungen, usw.) ist ja normal.

Island hat allerdings bereits seinen eigenen Themenbereich und ich gehe davon aus, dass die Flagge somit nicht bewusst anders gewählt wurde. Viel mehr hat wohl jemand vermutlich die falsche Flagge gehisst. Das skandinavische Dorf ist ja Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden gewidmet und nicht Island.

Somit freuen wir uns, wenn dieses Detail in der Sommersaison 2020 hoffentlich passt und uns diese Flagge 🇳🇴 vor dem Fjord-Restaurant begrüßt 😉
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Skandinavien »

Ein Bild mit der "berühmten" Brücke bzw. Treppe bekannt aus Film und Fernsehen mit den #neXTparknerds 😉
Selbst diese Interimslösung kann sich sehen lassen und integriert sich optisch recht gut.

2020-05-30 19-15-28.jpg

Hier nochmal die passende Folge der #neXTparknerds 😎


https://www.youtube.com/watch?v=icKqm7IqAoY
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Skandinavien »

Offensichtlich wird aktuell die neue (provisorische) Brücke beim Fjord-Rafting / Snorri Touren-Eingang in Kürze demontiert. Alle Dekoelemente wurden bereits entfernt. Es sieht nun wieder ziemlich wie ein Baugerüst aus (was es auch eigentlich mal war). Da es aber von Anfang an als Test geplant war vorhersehbar. Ich finde die Brücke eine tolle und sehr praktische Aufwertung, sie entzerrt den engen Ort enorm.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Skandinavien »

Nun, da wird wohl Platz gemacht für das „Skandinavische Winterdorf“ mit der Eislauffläche, den Schneemobilen usw. Das sind somit Vorbereitungen für die Wintersaison, nehme ich mal an.
Gefällt 2 Personen: VR999, mps

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Skandinavien »

Weiß eigentlich jemand ob es im neuen "Andersen Märchenturm", der ja mittlerweile der Eingang zu Snorri Touren geworden ist, noch einen Treppenaufgang gibt, der irgendwann mal eröffnet werden könnte?
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Apfelstrudel

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Skandinavien »

Wer weiss... ich würde es mir wünschen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Skandinavien »

Geht nicht das Fjord Restaurant über die Brücke ins OG des Turms durch? Und selbst wenn nicht, müsste die Treppe im Eingang zu Snorri Touren rechts abgehen, das wäre bei Andrang also gar nicht zugänglich. Eine weitere Tür gibts da ja nicht.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Skandinavien »

Doch es gibt tatsächlich außen rechts vom Eingang noch eine weitere Tür. Die könnte durchaus nach oben führen, wenn man sich die Decke von der Snorri-Treppe anschaut. Die ist ja auch wie eine Wendeltreppe von unten gestaltet und das bestimmt nicht nur aus dekorativen Zwecken.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Skandinavien »

Könnte dies vielleicht ein Notausgang vom Fjord-Restaurant obendrüber sein? Ich werde mich bei Gelegenheit mal umschauen.
Ich bezweifle zumindest, dass diese Treppe jemals für den Publikumsverkehr geöffnet wird.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Skandinavien »

Ich vermisse den Märchenturm! Und die Aussicht war so schön. Ich werd nie verstehen warum der offenbar nicht neu gebaut wurde.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Skandinavien »

Ich hätte auch gerne wenigstens eine Homage an Vineta gehabt - hätte man nicht z.B. im Gang zu den Toiletten eine Wandmalerei mit dem Vineta-Motiv anbringen können?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Skandinavien »

Nun ja...dieser Vorschlag ist doch relativ leicht umsetzbar. In der Vergangenheit hat der Europa-Park doch schon häufig gezeigt, dass er gerne kleine Referenzen an ehemalige Attraktionen einbaut, manchmal auch ganz unerwartet nach vielen Jahren.
Bei einem meiner relativ ersten Besuche im Park habe ich den Märchenturm ziemlich lange gesucht. Irgendwann wurde mir dann klar, dass es leider einen gewissen Vorfall gab und ich meine Suche beenden konnte. Ein hoher Aussichtspunkt in diesem Bereich des Parks fehlt leider.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Skandinavien »

Christoph hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:39 Weiß eigentlich jemand ob es im neuen "Andersen Märchenturm", der ja mittlerweile der Eingang zu Snorri Touren geworden ist, noch einen Treppenaufgang gibt, der irgendwann mal eröffnet werden könnte?
Es gibt innen im Turm des Fjord Restaurants eine Tür nach welcher (vermutlich) die Treppe nach oben kommt. Das ist die Tür, neben der das nostalgische Liseberg-Plakat hängt.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Skandinavien »

Der weitere Zugang war leider gesperrt, aber da ist die Türe:
20220106_143115.jpg
Und wie schon hier erwähnt gibt es unten ebenfalls noch eine.
DSC09866.JPG
Nachts ist das innere dieser Etage auch beleuchtet. Es scheint komplett eingerichtet zu sein. Vielleicht ist dieser auch einfach wegen Corona noch nicht für das Publikum geöffnet, weil es einfach zu eng drin wäre.
DSC00413.JPG
Gefällt 5 Personen: MineTrainFan, Skerpla, jens27, Apfelstrudel, mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Skandinavien »

Danke für die Bilder. Es müsste dann ja wenn ich das richtig sehe vom Fjord Restaurant aus sogar noch eine Etage weiter nach oben gehen vermutlich oder täuscht das jetzt?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Skandinavien »

Ja, das Turmzimmer ist nochmal eine Etage weiter oben.
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Skandinavien »

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem neuen Turmzimmer um ein Séparée handelt,
welcher für die geschütze Essensmöglichkeit der Familie Mack und/oder VIPs gedacht ist.

Solche abgeteilten Bereiche gibt es ja auch in anderen Lokalitäten.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: mps, Skerpla

Antworten