Portugiesisches Dorf

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
River Quest

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

In Skandinavien( Themenbereich) gibt es zwar Fisch, aber der ist weder geräuchert noch frisch auf dem Grill gebraten.
Ich würde Fisch in Portugal begrüßen, es passt auch, in jedem Land am Meer gibt es frischen Fisch.
Ich stell mir gerade vor, vor dem Schnellimbiss steht jemand und räuchert und brät Fisch auf offenem Feuer, der Geruch strömt leicht über den Atlantikasee. Ich würde glatt dort essen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Fisch ist aber geruchlich wieder so eine Sache wie zum Beispiel das Raclette in der Schweiz. Lang nicht alle Besucher mögen
den Geruch von Grillfisch. Aber ich gebe zu, dass man mit Gerüchen dort viel erzielen könnte. Vielleicht finden sie ja eine an-
genehme Lösung, um die Nasen der Besucher zu stimulieren, aber nicht gleich zu bedrängen.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Eben, wie wäre es denn einfach mit einer Meeres-brise?
Statt dem Chlorgeruch vom Atlantikasee, riecht man dann halt Salzwasser. Was im übrigen auch vielmehr zur Atmosphäre beitragen kann.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Meeresbrise dachte ich auch zuerst, das wäre wirklich super! Immerhin verbindet ein Mensch eine Menge mit Gerüchen, und wenn
man Salzwasser riecht, wirkt die Atmosphäre in Portugal eben noch viel mehr als wenn es nach Freibad riecht. Die Frage wäre, ob
man für das Verströmen in Portugal einen Salzwassergeruch nehmen kann, der nicht so teuer, nicht schädlich für Materialen ist und
sich obendrein noch lang in der Luft hält (und nicht gleich verfliegt). ... Na ja, das sind wahrscheinlich wieder Träumereien.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Oskar hat geschrieben:Meeresbrise dachte ich auch zuerst, das wäre wirklich super! Immerhin verbindet ein Mensch eine Menge mit Gerüchen, und wenn
man Salzwasser riecht, wirkt die Atmosphäre in Portugal eben noch viel mehr als wenn es nach Freibad riecht. Die Frage wäre, ob
man für das Verströmen in Portugal einen Salzwassergeruch nehmen kann, der nicht so teuer, nicht schädlich für Materialen ist und
sich obendrein noch lang in der Luft hält (und nicht gleich verfliegt). ... Na ja, das sind wahrscheinlich wieder Träumereien.

MfG Oskar
Gibt es nicht quasi ein Mittel was eben nicht die Materialien angreift? Quasi nur künstlich ein Salzgeruch entwickelt?

Wäre echt nice wenn es da nach Salzwasser riecht *wie am Strand halt*.

Am besten noch den ganzen Boden mit Sand füllen und ich lauf da Barfuss umher und bleib dort auch ne weile 8) löl

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Ich glaube es ist nicht gut, wenn iwelche Chemikalien in den See kommen.
Nicht wegen Umweltverschmutzung oder so, sondern wegen den Besuchern.
Ich dachte auch erst, warum macht man das Wasser im See nicht einfach salzig. Also warum macht man nicht Meerwasser daraus, aber ich glaube nicht das es so angenehm ist, wenn man Salzwasser in die Augen bekommt. Genau so mit irgendwelcher Chemie. Eine Anlage, die den Geruch verströmt finde ich zu schwierig zum Umsetzen. In geschlossenen Räumen wäre das vielleicht möglich, im freien weiß ich nicht ob es so gut funktioniert?

Grüße

Foxy

BlueFire_1980

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

DerFox hat geschrieben:Ich glaube es ist nicht gut, wenn iwelche Chemikalien in den See kommen.
Nicht wegen Umweltverschmutzung oder so, sondern wegen den Besuchern.
Ich dachte auch erst, warum macht man das Wasser im See nicht einfach salzig. Also warum macht man nicht Meerwasser daraus, aber ich glaube nicht das es so angenehm ist, wenn man Salzwasser in die Augen bekommt. Genau so mit irgendwelcher Chemie. Eine Anlage, die den Geruch verströmt finde ich zu schwierig zum Umsetzen. In geschlossenen Räumen wäre das vielleicht möglich, im freien weiß ich nicht ob es so gut funktioniert?

Grüße

Foxy

Mit Salzwasser werden wohl die Kosten auch höher, ich weiß nicht genau wie da die Aufbereitung ist.
In den Augen stimmt wohl, dass könnte zu vielen Beschwerden führen.
Die andere Seite fehlt so ein typischer Salzgeruch ja auch in Griechenland.

Chlor ist doch auch Chemie

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Chlor find ich in den Augen schlimmer als Salzwasser. Allerdings dürfte im Salzwasser ziemlich schnell alles voller Algen oder so sein. Wir hatten mal ein Meerwasseraquarium und darin das "Klima" zu halten, war nicht wirklich einfach. Ich denk, das Chlor kommt ja da rein gegen Bakterien und Algen usw. und ohne Chlor müsste das Becken viel öfter gereinigt werden.
Niveau ist keine Creme...

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Da sich einige Urlauber im Süden lieber am Pool aufhalten anstatt am Strand, dürfte sich der allgemeine Wunsch nach Meeresbrise relativieren :lol:
Übrigens sind es nicht nur die Salzpartikel in der Luft, die eine Meeresbrise ausmachen. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle wie Temperatur, Luftdruck und Flora bzw. Fauna im Meer.

Emigrate

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Mit Gerüchen zu arbeiten halte ich für den ganzen Themenbereich als nicht realisierbar. Für das angekündigte Restaurant
sieht das ganze schon anders aus, denn es ist in vielen modernen Restaurant- und Hotelbetrieben üblich Gerüche einzusetzen,
um die Leute unterbewusst zum Konsum eines Produktes zu animieren.
Manchmal ist das auch weniger gewollt, wie zum Beispiel im Bamboe Baai, wo die PiB Fahrer in der letzten Kurve fast eine Minute
auf die Tische der Gäste schauen und das Essen riechen und sich dann evtl. dafür entscheiden, auch etwas dort zu konsumieren.
Es gibt sogar Restaurants, in denen kaum wahrzunehmende Vanille-Düfte abgegeben werden, damit die Gäste mehr
Dessert bestellen. Das grenzt zwar an Hirnwäsche, ist in einigen Betrieben aber schon die Wirklichkeit!

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Nicht nur in Restaurants sondern vor allem auch in Supermärkten:
In Gemüse- und Obstabteilung riecht es immer frisch..., bei Waschmittel riecht es nach einer leichten Seebrise, bei Back sachen, riecht es nach frischgebackenem Brot. Es ist kaum wahrnehmbar und wenn man nicht bewusst drauf achtet, fällt es einem auch nicht auf!

Dieses virale Marketing wird von manchen Verbraucherschützern schon sehr kritisch betrachtet, da es in das Unterbewusstsein eingreift!
Achtet mal bewusst darauf, wenn ihr das nächste mal einkaufen geht und euch unter einer der großen "Lüftungen" aufhaltet, worauf ihr gerade lust bekommt ;-)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Jeder der schon mal eine Bootstour auf dem Meer gemacht hat und dabei nass wurde wird mir bestätigen das es kein angenehmes Gefühl ist. Wenn das Shirt dann trocknet bleibt das ganze Salz im Stoff und das Shirt wird dadurch richtig hart. Wäre glaube ich nicht im Sinne der Besucher.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Außerdem müsste man viel öfter streichen und Schienenteile austauschen. Salzwasser greift Stahl an.
Gruß DragonMarty

Ancient

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Wir reden hier ja nur von einem Salz-AROMA! Nicht von echtem Salzwasser. Ein salziger Duft, der durch irgendein Parfumgemisch entsteht, besteht ja nicht aus echtem Salz und würde somit weder an der Kleidung haften noch irgendwelche Schienenteile anfressen.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

@Ancient: Erst richtig lesen! Oben war eindeutig auch von Salz-WASSER die Rede. Darauf bezieht sich mein Kommentar und auf nichts anderes.

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Ancient hat geschrieben:Wir reden hier ja nur von einem Salz-AROMA! Nicht von echtem Salzwasser. Ein salziger Duft, der durch irgendein Parfumgemisch entsteht, besteht ja nicht aus echtem Salz und würde somit weder an der Kleidung haften noch irgendwelche Schienenteile anfressen.
jop


muss ja nicht direkt ein Salzgeruch sein. Halt so ein Geruch wie am Strand halt ^^

Julia
Board-User
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2010
Name: Julia
Wohnort: Schöneck

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Salzgeruch wäre toll! Vielleicht dann noch Möwengeschrei wenn es das noch nicht gibt. Vielleicht auch noch etwas Algengeruch daruntermischen, aber nur dezent.
Meeresrauschen hat man ja schon durch die herunterfahrenden Boote.

Ancient

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Meeresrauschen hat man ja schon durch die herunterfahrenden Boote.
Nicht nur dadurch. Auch durch versteckte Lautsprecher ertönt Meeresrauschen. Übrigens zusammen mitMöwengeschrei. :-)

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Einige Informationen zum Umbau in portugiesischen Themenbereich:
► Die Strecke der Monorail wurde so gewählt, dass möglichst keine Bäume gefällt werden müssen
► Das Zusammenschweißen von zwei Elementen der Monorail-Schiene dauert ca. eine Stunde

► Aufgrund der "Restaurantdichte" im dortigen Bereich (Seerestaurant/Fjord-Restaurant/Hotels) gibt es lediglich einen Snack- und keinen voll ausgestatteten Gastronomiebetrieb
► Der Ancora-Snack wird aus drei Teilen bestehen: Links: Verkauf von Eis, Mitte: Sitzgelegenheit, Rechts: Verkaufsstand des Snack-Betriebes mit zwei Theken
► Das eigentliche Snack-Gebäude wurde detailgetreu nach portugiesischem Vorbild konzipiert
► Trotz der Größe des Hauses wird nur das Erdgeschoss regulär genutzt werden
► Das Schiff "Santa Marian" wurde neu gestrichen
► Das Wasserbecken wurde mit fließenden Farbübergängen neu gestrichen. (Bisher waren die Farben in hell-, mittel- und dunkelblau scharfkantig abgestuft)
► Eine Erweiterung des portugiesischen Dorfes in den Folgejahren wird nicht ausgeschlossen
Quelle: epfans.info

Neue Bilder auf: epfans.info

Alcazar
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106
Zuletzt geändert von Alcazar am Do 25. Feb 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Portugiesisches Dorf »

Kann das stabil genug sein mit diesem ganzen Baumstämmen zwischen Säulen und Dach? Also ich bezeichne mich nicht gerade als Holz- oder Baufachmann, aber ganze Holzstücke verzieht es doch mit der Zeit. Falls jemand ein Gegenargument hat, bin ich ganz Ohr :idea:

Sonst muss ich sagen, ist der Imbiss und die Monorailerweiterung ein echter Gewinn für Portugal. Gibt nun ein gewisses Flair in den Themenbereich und bindet ihn mehr ein. Natürlich ist da noch nichts fertig, kann ja nur noch besser werden...
Zuletzt geändert von Duneland am Fr 26. Feb 2010, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten