Abenteuerland

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.
VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Abenteuerland »

Haben wir nicht bei den ganzen Diskussionen um Themenbereiche nicht einen vergessen? Ich meine, klar, er taucht nicht auf der Karte auf und doch gibt es einen Themenbech Afrika. Und jedes Mal wenn ich bei der Floßfahrt bin, bin ich doch begeistert wieviel Mühe sich hier gemacht wird. Und es ist ja nicht nur die Floßfahrt alleine, nein, da ist ein ganzes Restaurant.

Sollte man nicht hier den Themenbereich etwas ausbauen und Afrika zum offiziellen Thema erweitern? Was haltet ihr davon?

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Der Themenbereich heißt Abenteuerland!

Sorry, fürs Klugscheißen. :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Ich finde es schade den Bereich Abenteuerland zu nennen wo es eigentlich nur afrikanische Einflüsse gibt. Ich habe den Eindruck dass hier mit Zwang versucht wird ja keine außereuropäischen Länder zu integrieren weil sich der Park Europapark nennt. Ich wäre dafür den Namen Europapark so zu sehen, dass das der Park in Europa ist, der größte oder beste, eben der Park für ganz Europa und dass man trotzdem auch außereuropäische Länder und Themenbereiche jetzt integrieren sollte. Was für Möglichkeiten gäbe es mit Himalaya zu spielen, mit USA als Themenbereich oder auch Asien.

gyni966

Beitrag »

Es sind ja noch nicht mal alle Länder von Europa im EP berücksichtigt. Wie groß soll den Deiner Meinung nach der Park werden, wenn jetzt auch noch "außereuropäische" Länder berücksichtigt werden sollen? :wink:

Teddybär73
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 20.03.2005
Wohnort: Niederbipp (CH)

Beitrag »

hallo,

ich finde das der EP zuerst die Europäischen Länder "zeigen" soll.
Ausserdem ist ja Afrika an sich auch kein Land, das ist ein Kontinent.

Wobei ich den Namen "Abenteuerland" auch etwas übertrieben finde, oder kann mir einer erklären wo es da Abenteuer zu erleben gibt????

Ich weiss noch ganz früher, da gehörte das was heute als Östereich bezeichnet wird auch noch zum Abenteuerland, damals war der "Grottenblitz" wie er damals hiess und die Wildwasserbahn noch so etwas wie ein Abenteuer.

übrigens sage ich auch Heute noch Grottenblitz....

Diese ecke die Heute Abenteuerland genant wird, ist halt einfach noch von früher da, dieser Teil gehört glaub sogar zu den aller ersten anfängen des EP!

Gruss Teddybär73

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Man könnte schon Afrika sagen, weil zur Kolonialzeit war ja eigentlich fast ganz Afrika von europäischen Mächten beherrscht. Deshalb heißt das eine Dings ja auch Kolonial Food, könnt ich mir denken. Das ist genauso wie Piraten in Batavia. Batavia ist heute die Hauptstadt von Indonesien und heißt Jakarta und liegt auf Java. Dort war eine holländische Kolonie, deshalb gehört das zu Holland. Man könnte ja versuchen das mit dem Abenteuerland/Afrika auch so zu sehen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Ich denke es sollte doch im Europapark um Qualität und nicht Quantität gehen. Natürlich gibt es noch eine Menge europäischer Länder, aber was will man machen? Türkei, das versteh ich ja noch irgendwo, obwohl ich eigentlich wegen der politischen Lage gerne darauf verzichten würde. Aber danach, Dänemark, Belgien oder Luxemburg? Ich denke die Qualität würde mit Ländern wie Mexiko, Australien, USA mehr zunehmen als alle noch verbleibenden europäischen Länder abzugrasen.

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag »

Der Name Abenteuerland kommt auch aus einer Zeit als der Themenbereich noch nicht afrikanisch war. Es gab die Floßfahrt, die Mississippi Dampfer und Colonial Food war noch ein ungethemter Imbiss. Das alles wurde gebaut bevor der Park das Europa Konzept hatte.

Im Nachhinein wurde dann eben das alles, was nichts mit Europa zu tun hatte, in einem Bereich zusammengefasst. Ich finde es ist an der Zeit, das der Bereich wieder mal umbenannt wird, weil inzwischen alles afrikanisch ist.

Ich finde das Europa Konzept super, so hebt sich der Park von anderen ab. Denn die Standardbereiche:
- Western
- Jungle/Asia
- Afrika
...
Findet man doch in fast jedem Park und sie haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Wenn es mal etwas exotischer sein will, kann man das ja immer noch in das Europa-Konzept integrieren (Kolonie...).

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Europa hat ja außer Vorderasien fast alle Länder der Welt mal beherrscht. Deshalb kann man wie von DragonMarty gesagt immer irgendein Kolonialzeugs einbauen. Aber ich persönlich würd mich mal über Irland freuen.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag ^^ »

Also:
Ich will meine meinung zum Abenteuerland auch mal Außern.
Viele haben ja schon gesagt, Denn See (+Floßfahrt) zu Österreich zu Integrieren.....finde ich ansich eine sehr gute Idee.....Die Animatroniks
in Österreicher(mit passendem Dialekt^^)umtauschen und die Königshöhle
in eine Art Bergwerk umwandeln.......Ist natürlich etwas Arbeit für den Park, aber nich unmöglich.....fragt sich nur was diese "Umrüstung" kosten würde

Naja,
LG CHRIS

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Glaube eher weniger, dass dieser Bereich nocheinmal umgebaut wird. Da er ja nun erst in den letzten Jahren immer mehr zu Afrika, bzw. dem jetzigen Abenteuerland umgebaut wurde. Da wäre ein weiterer Umbau äußerst unpassend. Zumal man ja dann noch das Colonial House + Restaurant umbauen.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag »

Ich meine ja jetzt auch nicht das man es sofort umbauen sollte, sondern i n ein paar jahren....ich denke jetzt hat man eh genug zu tun( neue achterbahn 2009 und THN`s...) Aber könntet ihr euch diese Idee vorstellen??

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Mich stört Afrika im Park auch, passt irgendwie nicht. Trotzdem stehen zur Zeit grössere Projekte an. Vielleicht wird in ein paar Jahren die ganze Abenteuer Parkfläche überarbeitet und ein europäisches Theming erstellt. Belgien würde da noch hinpassen mit dem vielen Wasser. Dazu eine Frittenbude und fertig :wink:
Länder in Europa scheinen momentan nicht auszugehen, es entstehen ja ständig neue :?

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Die länder in Europa sind bis heute immernoch die Gleichen. Du meinst wohl die Mitgliedsländer der EU oder?

Dari

Beitrag »

Duneland hat es sicher so gemeint, dass immer wieder neue Länder hinzukommen zur EU ;)

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Mooooment...Europa besteht ja nicht nur aus der EU! :!:
Die Spaltug Osteuropäischer Staaten bringt ständig neues und unvorhergesehenes, z.B. Jugoslawien oder die UDSSR. Erst kürzlich spaltete sich wieder ein Kleinstaat von Serbien ab.
Nicht, dass man diese Staaten alle in den Europapark integrieren sollte, aber z.B. Estland, Litauen und Lettland wäre doch eine Option. Die könnte man wie Skandinavien als Baltikum-Grossthemenbereich zusammennehmen.

Mack-Rides Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.03.2007
Wohnort: Mettlach

Beitrag »

So hier mal zwei mehr oder weniger gute Bilder:

Bild
Bild

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

Das sind eher "mehr gute" Bilder! Besonders das erste gefällt mir - zeigt den Europa Park von seiner beschaulichen, ruhigen Seite. Schöne Fotos!

MfG Oskar

Tschey
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008

Beitrag »

Das Abenteuerland ist vom Gestalterischen ja in den letzten Jahren sehr liebevoll bedacht worden, sogar den ollen Mississippidampfer hat man dem Konzept geopfert. Trotzdem wirkt das doch ein bisschen hilflos begründet mit Afrika und der Kollonialzeit. Für mich hat das sogar einen bitteren Nachgeschmack. Es scheint doch rassistisch, die Unterdrückung Afrikas durch die Europäer mit einem eigenen Themenbereich zu würdigen.

Meiner Meinung sollte trotz aller Nostalgie der gesamte Bereich überarbeitet werden, das heißt vor allem der See. Es gibt in den anderen Themenbereichen ja wohl inzwischen genügend Wasser, also zuschütten! Floßfahrt (die ja sowieso mal finnisch betitelt war) abgespeckt auf den Rafting Innensee. Märchenalle Häusschen ab in den Schlosspark! Und das Seerestaurant passt mit seinem Reetdach weder zu Afrika noch zu Österreich (auch wenn das mit dem Inneren versucht wurde), also umbauen. Den Elefanten kann man die Ohren verkleinern und ab nach Batavia. Und den Dampfer braucht kein Mensch.

Auf der Fläche dessen, was man in dem gesamten Bereich aufräumen kann, könnte man locker einen neuen Themenbereich bauen und das verkümmerte Östereich aufpeppen.

Emigrate

Beitrag »

Ich hab mal wieder meine unergründlichen Bilderarchive durchforstet und ein paar Bilder vom Abenteuerland gefunden:

Bild


Bild


Bild


Bild

Grüße
Flo

Antworten