Bester Themenbereich 2020

Alles über die wunderschönen Themenbereiche im Europa-Park.

Bester Themenbereich 2020?

Die Umfrage läuft bis Sa 1. Mai 2021, 01:50.

Deutschland
2
5%
Frankreich
1
3%
Italien
0
Keine Stimmen
Schweiz
6
15%
Griechenland
8
20%
Island
2
5%
Russland
1
3%
Irland
3
8%
England
1
3%
Holland
1
3%
Luxemburg
1
3%
Skandinavien
4
10%
Portugal
0
Keine Stimmen
Spanien
1
3%
Österreich
1
3%
Abenteuer Land
1
3%
Märchenwald
4
10%
Arthur im Königreich der Minimoys
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Bester Themenbereich 2020 »

Wir könnten daraus eine Art Wettbewerb machen. Jedes Jahr wird die Umfrage gestellt und der Bereich der Gewinnt, ist halt der beliebteste. Dann könnte man gucken, ob einer mehrere Jahre hintereinander gewinnt und so. Es geht nur nach Thematisierung nicht nach Attraktionen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1960
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Eine schöne Idee. Wundert mich gerade das ich diesen Thread übersehen habe.
Ich fände es noch interessant wenn die, die abstimmen auch begründen warum sie für den entsprechenden Themenbereich gestimmt haben.

Ich hab jedenfalls für die Schweiz gestimmt, weil ich das urige und verwinkelte dort sehr mag. Auch die Animatronics die dort überall leicht versteckt zu finden sind, find ich super.
Instagram: CHSCH509

whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Mein Lieblings-Themenbereich ..

-hat mindestens 2 Attraktionen, die ich gerne fahre.
-hat ein Restaurant wo ich gerne esse.
-hat ein gutes Wohlfühlatmosphäre
-ist ein Ort wo ich gerne mal bin, um mich hinzusetzen um einfach mal so zu entspannen.

Meine Wahl:

Griechenland
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

Skerpla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Super Idee.
Meine Wahl:

Island - Die Umgestaltung der Halle bei Blue Fire wertet den Bereich noch mehr auf

Skandinavien - Snorri Touren ist ja theoretisch noch "neu", der neue Magnum Store fügt sich super ein. Und das Fjord Restaurant erst...

Arthur - ich liebe den Themenbereich einfach. Da vieles Indoor ist, kann hier auch nicht viel verändert werden.

Gurkensalat
Board-User
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Es geht ja nur um Thematisierung, nicht Attraktionen. Daher:

Schweiz wegen der tollen Gasse mit den Holzhäusern und vielen Details

Griechenland ebenfalls wegen der tollen Gestaltung des Dorfs

Deutschland wegen den vielen Architekturtypen, dem schönen Voletariumsbau, dem Schloss und der Gartenanlage

ThalainTheCat
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Griechenland und Schweiz sind unter den Länderbereichen meine Favoriten, wobei Skandinavien, Italien und Irland knapp dahinter kommen.

Meine dritte Vote geht an den Märchenwald, der ja praktisch nur aus Thematisierung besteht und das trotz des Alters (jaja, Renovierung 2013...) immer noch toll rüberbringt. Ich gehe immer noch lieber den Umweg durch die Märchen als auf der anderen Seite des Sees über die Kreuzung an der Floßfahrt, es ist einfach viel mehr Stimmung.

Deutschland hat schöne Aspekte, aber der Teil um Jim Knopf / Elfen / Oldtimer / Marionetten gibt Punktabzug - das müsste eigentlich ein eigener Bereich sein, da ist nichts deutsch. Frankreich verliert am Tower (Zeppelin ist nicht französisch) und Spanien disqualifiziert sich mit der Rinderschlachtung (ähh... Stierkampf) - das ist einfach in 2020 keine zeitgemäße Deko mehr.
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 579
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Was mir auffällt ist, dass weder Portugal noch Italien bisher eine Stimme bekommen haben, was ich nachvollziehbar, aber auch schade finde.

Gerade mit Portugal hat man sehr gut begonnen aber dann alles verspielt. Man kommt dort in keine eigene Welt, wie z.B. in der Schweiz oder Griechenland. Nur aus einem Blickwinkel ist alles schön, aber sobald man sich zur Seite dreht, ist der Flair weg.

Das gleiche bei Italien. Bis auf 1-2 Häuserfronten erinnert mich dort nichts an Italien, dabei könnte man gerade diesen Teil sehr schön gestalten.

Ich fände es wünschenswert, wenn man daher diese beiden Themenbereiche etwas mehr Beachtung von Seiten des Parks zukommen lassen würde.

ThalainTheCat
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Portugal ist aus meiner Sicht der am wenigsten gelungene europäische Bereich (Insgesamt macht allerdings das Abenteuerland durchaus noch Konkurrenz um den letzten Platz, da ist auch nicht viel und der Imbiss und die Toiletten sind einfach 70er Jahre billig und seither nicht renoviert). Mit nur einer Attraktion, deren best thematisierter Teil (das Schiff) sich auch noch in eine Ecke presst und der absolut nicht passenden Erdinger-Stube, die nun mal nach Deutschland oder maximal Österreich gehören würde ist das das Stiefkind des Parks. Hier wäre dringend eine zweite, gut thematisierte, Attraktion am jetzigen Platz der Erdinger-Stube vonnöten - da würde z.B. ein Topspin (mit wechselnden Fahrprogrammen - eins eher familienfreundlich und eins für Thrillseeker) passen.

Portugal ist dem Park im Santal Isabel so gut gelungen - aber innerhalb des Parks, naja.
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 292
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Zu Portugal kann man nur sagen, dass bisher nur der erste Bauabschnitt gebaut wurde. Danach hat man den zweiten Bauabschnitt aber nie in Angriff genommen, insofern ist Portugal eben noch nicht fertig.

Was hat das Hotel Santa Isabel mit Portugal zu tun? Ich dachte, das soll ein Kloster darstellen.

Die Kritik an Italien kann ich nicht nachvollziehen. Italien finde ich sehr gelungen.

ThalainTheCat
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Das Santa Isabel ist als portugiesisches Kloster thematisiert und bringt meiner Meinung nach den Flair in beiden Aspekten gut rüber.

Einen Teil 2 für Portugal anzufügen scheint mir inzwischen ziemlich schwierig - die Fläche ist ja in alle Richtungen begrenzt. Insofern bliebe meiner Meinung nach wirklich nur, im Bereich der jetzigen Erdinger-Stube mit ein paar Gebäuden und flächenmäßig kleinen Attraktionen abzugrenzen, außer man würde in Richtung des jetzigen Abenteuerlands expandieren - dann müsste aber die Floßfahrt thematisch angepasst oder ihre Station verlegt werden.
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 292
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Es gab mal die Idee einer "Hafenstadt" für Portugal, die "auf dem Wasser" sein sollte. Da gäbe es durchaus noch Platz dafür. Oder eben in Richtung Abenteuerland expandieren. Die Floßfahrt soll ja sowieso angepasst werden. Mit begrenzten Flächen zurecht zu kommen, gehört doch zum Alltag der Designer/Architekten.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1396
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Die Diskussion zu Portugal finde ich mega interessant! 😃 Für diesen Themenbereich finde ich es fast schade, dass man Island so früh gebaut hat. Vielleicht hätte man den Bereich mit den Hütten und dem "Fischmarkt" und Whale Adventures eher für Portugal reservieren sollen. Das Splash Battle im Seefahrer-Stil hätte sicher auch was her gemacht....

Da ich 2020 leider noch nicht im Europa-Park war, habe ich noch nicht abgestimmt, aber ich oute mich jetzt schonmal als Portugal-Fan, OBWOHL auch ich finde, dass dieser Bereich noch viel mehr könnte! Dennoch liebe ich den Bereich: Es kommt immer eine schöne Urlaubsstimmung auf, gerade im Sommer. Auch das Seefahrer-Thema finde ich klasse und Atlantica - obwohl kaum verkleidet, fügt sich sehr gut ein (und ist auch einer meiner Favoriten im Park) und die Santa Marian ist wahrlich gigantisch. No-Go auf für mich, ist diese Erdinger Hütte. Mal sehen, was ich nach meinem nächsten Europa-Park-Urlaub sage. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts über ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

ThalainTheCat
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Den "Canyon" mit den Fischerhütten hatte ich eh nie verstanden - für mich ist dieser Bereich reine Platzverschwendung - es wurden hier zwei breite Laufwege direkt nebeneinander angelegt (die Hütten und der oben neben Atlantica), statt den Platz wirklich zu nutzen. Die Fischerhütten beherbergen wohl einiges an Technik, aber den oberen Weg könnte man für Thematisierung und eine Attraktion in Portugal nutzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Funhouse a la Tartüff, das wäre doch mit einem Schiffsthema und einem stürmischen Soundtrack eine echte Bereicherung, die nicht mal viel kosten würde... Der Eingang (nebst Wartebereich) läge auf der Seite Richtung Erdinger, in Richtung Atlantica könnte man diverse Außenelemente anbringen und der Ausgang könnte, wenn man in Portugal selbst keinen Platz mehr hat, auch Richtung Litill Island oder in die Fischergasse platziert werden (den Ausgang Richtung Island zu legen hätte den netten Nebeneffekt, dass eine solche Attraktion an vollen Tagen auch ganz automatisch als "Vorwarteschlange" für Island funktionieren würde - sobald die Zeiten in Island zu lang werden, würden sich sicher einige Besucher auf diesen Weg machen statt direkt zu gehen.
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1396
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

Klingt spannend, ich bin zwar kein Fan von Fun Houses, aber sie sind allgemein recht beliebt, wenn ich lese, wie oft die Version im Phantasialand gelobt wird. 😃 Einen Flat Ride würde ich mir zwar eher wünschen, aber ob es z.B. einen Top Spin oder einen Gyro Swing - passend thematisiert - im EP geben wird? Schwierig... Den Twist'n Splash könnte ich mir auch für Portugal vorstellen.

Aber sorry, das gehört wohl eher in den Portugal-Thread. Sobald ich im Europa-Park war werde ich abstimmen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts über ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Bester Themenbereich 2020 »

So dann sage ich mal welchen Bereich ich gewählt habe und wieso.

Skandinavien - Ich liebe das enge Dorf. Es ist wirklich wunderschön Thematisiert und man bekommt richtiges Skandinavisches Feeling. Außerdem gefällt mir Snorri Touren sehr, so wie das Fjord Rafting. Ich finde halt einfach man fühlt sich wirklich wie in Skandinavien. Er ist einfach mein Lieblings Themenbereich im Park.

Griechenland - Mir gefällt das verwinkelte Dorf, so wie der Blick über den Poseidon See. Außerdem finde ich das Essen dort mega lecker. Dieser Bereich hat einfach meines Erachtens das beste Dorf im Park.

Frankreich - Seit der Umgestaltung halte ich mich sehr gerne in Frankreich auf. Diese wunderschönen Fassaden passen super in den Themenbereich, wenn sie jetzt noch den Silverstar Wartebereich Umgestallten würden, hätte er eine Chance auf meinen Platz 2.

Antworten