Musik vom Europa Park - Gema frei?

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Musik vom Europa Park - Gema frei? »

Huhu! Wie ist das denn, wenn ich ein Liedvom EuropaPark als Hintergundmusik für ein Privates Video habe und das auf YouTube hochladen würde: ist die Musik GEMA frei?

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Musik vom Europa Park - Gema frei? »

Musik von der euromir und der Sat wird beispielsweise mit einem Ausrufezeichen auf YouTube markiert. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Musik vom Europa Park - Gema frei? »

Nein, die Musiktitel sind alle bei der GEMA gemeldet. Darauf verweist auch ein Hinweis auf den CD's. Du musst bei der GEMA anfragen wie der Betrag berechnet wird und was du zahlen müsstest. Alternativ kannst du die Rechte für die Nutzung beim Urheber erwerben. Jedoch nur für diesen einen Zweck. Also die einmalige untermalung deines Videos. Es gibt wenige Urheber, die ihr Werk komplett abtreten.
Bei der Musik von Eurosat und Euromir handelt es sich um externe Interpreten. Vieles ist aber im Auftrag eine Eigenproduktion
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Musik vom Europa Park - Gema frei? »

Das Ausrufezeichen bedeutet ganz einfach, dass YouTube Fremde Musikinhalte erkannt hat. Das Video wird dadurch nicht gleich gesperrt, aber der Urheber/GEMA können eigene Werbung neben dieses Video schalten.

Zum eigentlichen Thema: Gema hin oder her: Urheber ist immer noch der Europa-Park bzw. die Calren Studios.

Antworten