Audioaufnahmen

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Audioaufnahmen »

Ich war am Samstag, 4.5.2013 im Park und habe direkt mein neues Originalkopfmikrofon ausprobiert. Diese Mikrofone setzt man sich in die Ohren und nimmt somit eine exakte Kopie dessen auf, was man mit den eigenen Ohren hört. Das sorgt für eine sehr realistische Aufnahme der Umgebung.

Auf https://soundcloud.com/icke1989/sets/europa-park-rust könnt ihr euch meine Aufnahme von Kassandras Fluch und der Elfenfahrt anhören. Meinen Versuch in der Geisterbahn muss ich ein anderes mal wiederholen. Ich hatte leider die Vorverstärkung zu laut eingestellt und daher häufig Übersteuerungen.

Viel Spaß
Fabian

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Hey cool, danke Fabian.

Besonders die Elfenfahrt ist super geworden.
Bei der Aufnahme von Kassandra sind leider etwas zu viel Besucherstimmen drin, was sich ja aber nicht verhindern lässt.

MfG Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Coole Sache!

Die Elfenfahrt finden meine Wellensittiche toll.. die zwitschern zurück :lol:

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Abgesehen davon, dass ich das noch immer cool finde, denke ich seit gestern nach, welchen Zweck diese Mikros haben. 8)

Wozu werden die normalerweise gebraucht/genutzt?

Wäre supi, wenn du mich mal aufklären könntest. =D> Man lernt ja immer dazu... :wink:

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Audioaufnahmen »

Bisher kenne ich nur eine Standard-Anwendung dafür. In einem Tonstudio wurden für Balsen einmal Aufnahmen gemacht, wie sich der jeweilige Keks für den Kunden anhört. So bin auch ich darauf bekannt geworden.

Ich bin jedoch einfach vom Ergebnis der Aufnahmen begeistert und wollte damit ein wenig experimentieren.

Man könnte z.B. bei Live-Events mit einem Kunstkopf sehr realistische Aufzeichnungen aus dem Publikumsbereich machen. Insbesondere da möchte ich auch einiges probieren.
Als Ton- und Lichttechniker bin ich einfach immer auf der Suche nach interessanten Aufnahmemöglichkeiten.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

hört sich sehr interessant an! kannst du einen Link zu dem Mikro posten? mich wunderts, wieviel die wohl Wert sind usw
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

mrAwesam hat geschrieben:hört sich sehr interessant an! kannst du einen Link zu dem Mikro posten? mich wunderts, wieviel die wohl Wert sind
Hier ist der Link zu einem OKM2 auf Thomann.

http://www.thomann.de/de/soundman_okmii ... ter_a3.htm
http://www.soundman.de

Und hier noch die Wikipedia zu binauralen Aufzeichnungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Icke1989 hat geschrieben:Meinen Versuch in der Geisterbahn muss ich ein anderes mal wiederholen.
Also die Aufnahmen sind richtig richtig klasse geworden, großes Lob von mir! Versuch bitte mal eine Aufnahme der Geisterbahn zu machen, das wäre echt große Klasse! :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Hält das Ding fest an den Ohren? Denn sonst könntest du von Achterbahnen solche Aufnahmen machen :D
LG

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Diese Mikrofone sind sehr anfällig für Wind. Schon kleine Windstöße verursachen starkes Zerren. Es gibt für diesen Fall große Windschütze. Diese sind dann allerdings eher für Kuntsköpfe gedacht und auch nicht gerade preiswert.
Themenfahrten mit diversen Zuspielern und schönen Naturgeräuschen empfinde ich für binaurale Aufnahmen sowieso viel interessanter.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Gerade das Geisterschloß, oder vielleicht Piraten in Batavia würden mich sehr interessieren mal in Stereo zu hören :D
Obwohl vielleicht bei PiB die Abfahrt nichts wäre da man dort ja auch ein wenig Wind abbekommt und dieser Wasser-spritz-Pirat wäre für das Gerät auch nicht so gut...
Aber das Geisterschloß wäre eine gute Idee :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Audioaufnahmen »

Das mach ich doch gerne mal. Und bei Piraten in Batavia kann ich im Notfall auch nach der Abfahrt schneiden. Der Großteil kommt ja sowieso danach.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Antworten