Arbeiten im Europapark...

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Arbeiten im Europapark... »

Hallo liebe EP-Boarder und Boarderinnen 🙋🏼‍♂️

ich hoffe es geht euch soweit gut. Ich habe mir die Frage gestellt, wie die Allgemeine Meinung zum Arbeiten im Freizeitpark, besonders dem EuropaPark, hier im EP-Board ist.

Könntet ihr euch das konkret vorstellen?
Falls ja, wo würdet ihr dann arbeiten wollen? (Attraktion, ...)
Falls nein, warum nicht?

Mich interessieren eure Gedanken zu dem Thema sehr, auch gerne etwas genauer. (Also welche Attraktion, warum genau dort, nur im Notfall/länger/als Nebenjob/ als Student(...). Generell gilt jetzt "Attraktion" natürlich nur als Beispiel!)
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Ich würde gerne, aber erst mal nur probeweise. Aber wenn, dann würde ich gern im gärtnerischen Bereich tätig sein. Ich stell es mir so schön vor, dazu beizutragen, dass der Park und das Resort grünt und blüht, dabei an der frischen Luft zu sein und frühmorgens schon im Park die Pflanzen zu pflegen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Ich fand die Tätigkeit des Operators schon immer sehr interessant, auch um noch mehr von der Technik mitzubekommen. Silver Star, Atlantica oder Piraten in Batavia fänd ich durchaus interessant. 🙂

Auch den E.P. Express zu fahren stelle ich mir sehr interessant vor. 😃

Ob einem die Arbeit dann langfristig wirklich zusagt, wird man wohl nie sagen können.

EDIT: Im Board habe ich mal einen Thread allgemein zur Arbeit in Parks gestartet. Geht in eine etwas andere Richtung, aber vielleicht auch interessant als Ergänzung: viewtopic.php?f=17&t=8060
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

achterbahnfahrer hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:38 Könntet ihr euch das konkret vorstellen?
Nein. Einerseits finde ich am Wochenende frei haben total super, andererseits ist die Zeit für Urlaub dann, wenn die Freizeitparks zuhaben. Da kann ich meinem Hobby doch kaum noch nachgehen. Zusätzlich bin ich skeptisch, ob ich dann an Parkbesuchen noch so viel Spaß hätte wenn das Hobby zum Beruf wird. Man sieht doch alles mit Bezug zum eigenen Beruf anders an als Sachen die man nur in seiner Freizeit macht.

Als Studentenferienjob wäre das sicher mal interessant gewesen, aber dauerhaft? Nee.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Nun ja, es gibt ja auch dauerhafte Stellen, in der Verwaltung, den Hotels, Parkmanagement etc. Da ist der mögliche Urlaubszeitraum uU nicht so eingeschränkt. Und Wochenende? Ich arbeite auch an Samstagen, und finde es echt toll dann Montag freizuhaben, da kann man wunderbar einkaufen, Termine wahrnehmen oder Freizeitparks besuchen. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.
Hobby zum Beruf machen wäre mein Traum, ich kann mir nicht vorstellen dann die Freude daran zu verlieren. Jetzt habe ich täglich mit Büchern zu tun, und lese trotzdem gern. Davor habe ich mit Tieren gearbeitet, aber meine eigenen nicht satt gehabt. Warum also nicht gern Parks besuchen und Attraktionen fahren auch wenn ich in einem Park arbeiten würde? Empfinde ich zumindest so 😉
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Operator wäre sicher ein interessanter Beruf, aber eben auch ein seltener und sicher sehr anstrengender.
Man läuft täglich ewig weite Strecken und hat immer die gleichen Abläufe, alle 30 Sekunden. Natürlich werden die Positionen innerhalb der Attraktionen auch mal gewechselt, aber es könnte wirklich eintönig sein.
Noch dazu muss man bedenken, dass man nicht automatisch in seiner Traumattraktion landen könnte - neben Silver Star und Blue Fire gibt es auch andere Fahrgeschäfte, die abgefertigt werden müssen. Piccolo Mondo oder die Schlittenfahrt Schneeflöckchen stelle ich mir etwas langweilig vor.
Die Verwaltung oder Planung wäre auch eine Option, aber dafür bin ich zu unkreativ.
Ein Beruf als Techniker (entweder Achterbahn oder Effekte wie Animatronics) könnte auch spannend sein.
Ein absoluter Traumberuf wäre wohl das Rollercoastergirl. Wenn man sich ansieht, was Jessica in den letzten Jahren erlebt hat, ist dies wohl eine interessante Aufgabe.

Meine einzige Sorge wäre dann, dass wohl irgendwann die Magie verschwindet, an einem besonderen Ort zu sein.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Apfelstrudel hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 22:59 Nun ja, es gibt ja auch dauerhafte Stellen, in der Verwaltung, den Hotels, Parkmanagement etc. Da ist der mögliche Urlaubszeitraum uU nicht so eingeschränkt.
An saisonale Stellen habe ich eh nicht gedacht, regelmäßig arbeitslos sein will ich nicht. Die dauerhaften Stellen (außer vielleicht sowas wie die Bauabteilung) haben alle im Sommer viel zu tun, da ist längerer Urlaub wohl eher nicht angesagt.

Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber die Leute aus der Branche, mit denen ich mal darüber sprach, hatten eigentlich den selben Tenor - man geht weniger privat in Parks wenn man das schon beruflich macht.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Ich frag mich immer wie es ist an einer Attraktion mit so einer Dreh-Plattform zu arbeiten (also Fjord-Rafting, Floßfahrt). Bekommt man da nicht sehr viele Kilometer am Tag zusammen?
Das würde einen ja immer fit halten 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Christoph hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:37 Bekommt man da nicht sehr viele Kilometer am Tag zusammen?
Möglicherweise ist es mit einer Dreh-Plattform sogar angenehmer, man muss nicht immer von vorne nach hinten laufen. Wenn man an Arthur denkt, habe ich mal um die 11 Kilometer gehört, wenn man den ganzen Tag auf dem Band steht. Beim Fjord-Rafting oder Geisterschloss ist es wohl besser, nur innen zu laufen.

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Danke für eure Antworten, sehr spannend. Ich selber könnte mir das dauerhaft nicht vorstellen, probeweise natürlich immer gerne. Die Panoramabahn oder den EPExpress mal zu fahren wäre wohl voll meins🙋🏼‍♂️.

Auch eine Achterbahn zu steuern gerne, aber ich denke das wird sehr schnell (noch schneller als die Panoramabahn oder der Express) langweilig.

Danke für eure Antworten, vielleicht kommt ja noch ein bisschen was zusammen.
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Ich versinke tatsächlich oft in Tagträumen, wo ich mir vorstelle, den E.P. Express zu steuern oder den Silver Star abzufertigen. 😃 Wenn der EP nicht so weit weg wäre, hätte ich mich da sicher mal aushilfsweise beworben.

Als ich damals im Bayern Park arbeitete war das eine anstrengende, aber doch interessante Zeit. Da wird einem nochmal bewusst, wie anstrengend es ist, in einem Park zu arbeiten. Ich kann mich noch gut an die Muskelkater erinnern.😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Arbeiten im Europapark... »

Es klingt vielleicht erstmal egoistisch, aber ich kann mir nicht vorstellen in einem Freizeitpark zu arbeiten.
Dafür habe ich auch sonst zu viel zu tun. Ich möchte die wenige freie Zeit dann so gestalten wie ich es möchte. Da zu arbeiten wo man selbst seine Freizeit auch verbringt, nein Danke. Man wird dann selten wirklich gelassen.

Antworten