Datenbank coaster.cloud

Alles von und f├╝r FANS! Viel Spa├č im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans f├╝r Fans.
migo315
Neu an Board
Beitr├Ąge: 3

Beitrag Datenbank coaster.cloud » So 25. Aug 2019, 09:19

Hey zusammen,

dank der freundlichen Unterst├╝tzung der Betreiber darf ich euch heute einmal mein Projekt "https://coaster.cloud" vorstellen bzw. um Unterst├╝tzung bitten. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Freizeitpark Datenbank - OK, zugegeben: Nicht wirklich was neues. Davon gibt es bereits einige mit weit gr├Â├čerem Datenbestand. ´╗┐Weshalb komme ich dann auf die Idee noch eine auf die Welt´╗┐ loszulassen? Den Hintergrund m├Âchte ich einmal kurz erkl├Ąren, damit das Ziel meines Projektes klarer wird.

Hintergrund
Vor vielen Jahren wollte ich mal eine App entwickeln. Zum damligen Zeitpunkt gab es keine (bekannte) App die Informationen von Freizeitparks gesammelt dargestellt hat. War eine coole Idee - aber ich hatte keine Daten. Copy & Paste kam f├╝r mich nicht in Frage also suchte ich bereits gr├Â├čere Portale als Partner. Die fand ich auch - aber deren Daten waren quasi nur Texte, teilweise sogar mit HTML. Reicht f├╝r eine simple Webseiten durchaus aus, aber f├╝r meine Zwecke war dies nicht ausreichend. Meine App Entwicklung musste ich eind├Ąmmen.
Einige Jahre sp├Ąter wurde ich Vater. Als mein Sohn langsam in den Alter kam um auf Attraktionen zu kommen suchte ich nach einer Webseite, in der ich recht schnell ermitteln kann, welcher Park sich mit meinen Sohn lohnt. Und erneut war es eher ern├╝chternt. Es gibt viele Webseiten welche die Gr├Â├čenbestimmungen pflegen - aber eben in Textform. Das hilft nicht weiter. In den Jahren haben ich also festgestellt, dass viele Webseiten sehr viele Daten speichern - aber meist f├╝r eine weitere Verarbeitung nicht geeignet sind.

Jetzt kommt coaster.cloud
Soviel zum Hintergrund - genau hier setzt nun coaster.cloud ein. coaster.cloud soll eine "Open API" f├╝r Freizeitparkdaten sein. Zu den anderen Datenbank / Seiten unterscheiden wir uns daher wie folgt:
- Wir erlauben ausdr├╝cklich, dass alle Daten + Bilder von unserer Datenbank kopiert werden d├╝rfen (Creative Commons Lizenz)
- Wir stellen kostenlos und anonym eine API zur Verf├╝gung, um Daten abzufragen und direkt in deren Projekt (Webseite, App) einzubinden
- Jeder darf nach einer Anmeldung Daten bearbeiten oder neue hinzuf├╝gen (Community stellt Content)
- Alle Werte werden soweit wie m├Âglich atomar gepflegt (f├╝r eine weitere Verarbeitung)
- Alle Werte werden Medium unabh├Ąngig gepflegt (f├╝r eine weitere Verarbeitung)

coaster.cloud stellt daher eine Plattform und Schnittstelle, um Freizeitparkdaten f├╝r eigene Webseitenbetreiber und Apps bereitzustellen. Wenn einer also gerade Lust hat eine App zu bauen oder ein neuen Blog, kann dieser einfach ├╝ber die API Daten abfragen und nutzen und muss nicht sich diese Daten m├╝hselig aneignen. Durch die atomare Pflege eignen sich die Daten auch ideal f├╝r die Weiterverarbeitung, zb. um nach bestimmten Hersteller zu filtern. Um die API abzufragen wird weder ein Account noch eine Erlaubnis ben├Âtigt - jeder kann darauf zugreifen. Was die API so drauf hat, kann man zum Beispiel hier sch├Ân testen indem man rechts ein paar Felder anklickt oder seine Gr├Â├če eingibt: https://coaster.cloud/parks/movie-park- ... ttractions

Wieso erz├Ąhle ich euch das jetzt alles?
Das Projekt wurde vor zwei Jahren gestartet. Nach einem Jahr habe ich die ersten paar Leute aus einer anderen Community drauf gelassen. Seitdem l├Ąuft das Projekt im "Soft-Opening". Es ist f├╝r jeden nutzbar, aber aktiv Werbung mache ich nicht. Stattdessen m├Âchte ich gezielt das Projekt nach und nach weiter Entwickeln. Genau hier br├Ąuchte ich eure Unterst├╝tzung. Es w├Ąre sehr hilfreich, wenn ein paar von euch sich mit dem Projekt besch├Ąftigen und mir Feedback geben. Hauptaugenmerkt gilt hier vor allem die Datenpflege: Also einfach mal versuchen etwas zu Pfegen. Ist die Pflege verst├Ąndlich? Fehlen euch Felder? Hat euch etwas verwirrt? Oder ist ein Fehler aufgetreten? Wenn ihr technisch versiert seit k├Ânnt ihr gerne die API austesten oder f├╝r euer Projekt bereits verwenden: Ist die API performant? Sind alle ben├Âtigten Felder enthalten? Seit ihr bei der Nutzung auf Probleme gesto├čen?

Jedes Feedback, was dem Projekt nach vorne bringt, ist willkommen. Vielen Dank euch schonmal im Voraus! ­čśë

Koracta
Board-User
Beitr├Ąge: 50
Name: Dario

Beitrag Re: Datenbank coaster.cloud » Di 27. Aug 2019, 15:04

Ich habe mich direkt angemeldet und muss sagen ich bin begeistert ­čśü
Noch gibt es kaum Europapark Attraktionen dort, aber ich verspreche dass ich einiges nachreichen werde wenn ich das n├Ąchste Mal dort bin ­čśë
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...­čśö

migo315
Neu an Board

Beitrag Re: Datenbank coaster.cloud » Mi 28. Aug 2019, 00:19

Cool - das freut mich ­čśë
Wie hat es denn geklappt? Kamst du gut zurecht? Fehlt dir auf Anhieb etwas? War bei der Registrierung alles verst├Ąndlich? Wie erw├Ąhnt, ich freu mich ├╝ber jedes Feedback.

Als Beispiel: Vor paar Stunden wurde nach einem extra Feld f├╝r ein Status f├╝r Parks gefragt (quasi Park ist in Betrieb, Abgerissen o.├Ą.) und soeben habe ich dies entwickelt. Solang es zum Konzept passt versuch ich jedes Feedback asap umzusetzen. Angefragt wurde auch die Pflege von Gastro und Events - das versuche ich innerhalb der kommenden 14 Tage umzusetzen.
Noch gibt es kaum Europapark Attraktionen dort
Das ist tats├Ąchlich (halb) gewollt. Eigentlich steht der Europa Park sehr weit oben auf meiner Liste zu pflegender Parks. Ich habe hier aber tats├Ąchlich nicht viel gemacht, da ich schon l├Ąnger den Gedanken hatte das Projekt hier einmal vorzustellen und der Reiz f├╝r die meisten in dieser Community wohl bei "spielen" mit dem Europa Park ist und nicht irgend einen Provinz Park. Daher hab ich da noch nicht viel gemacht. Aber sp├Ątestens bis mitte September pflege ich alles nach was bis dahin fehlt. ­čśë

Koracta
Board-User
Beitr├Ąge: 50
Name: Dario

Beitrag Re: Datenbank coaster.cloud » Do 29. Aug 2019, 13:18

Es hat alles echt super geklappt, bisher bin ich noch auf nichts gesto├čen was mich st├Ârt ­čÖé
Ich bin ├╝brigens derjenige, der Madame Freudenreich hinzugef├╝gt hat - nur um mal zu testen wie das funktioniert ­čśë
Aber alles in allem bin ich echt erstaunt und gespannt, was aus dem Projekt noch wird ­čĹŹ
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...­čśö

migo315
Neu an Board

Beitrag Re: Datenbank coaster.cloud » Sa 14. Sep 2019, 11:58

Das Projekt wird jetzt auf englisch ├╝bersetzt. Wer fit in englisch ist: Jede hilfe ist willkommen. Die ├ťbersetzungen finden sehr simpel ├╝ber https://crwd.in/coastercloud statt.
Ein gro├čteil der Texte wurden schon ├╝bersetzt - es geht also mehr ums gegenlesen und verbessern.

Antworten