Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Das Transportsystem anfür sich nicht schlecht aber gestern war es nach Parkschluss abgeschaltet obwohl der Park gewusst hat das noch Leute aus Spook me kommen.

Mir hat das nichts ausgemacht ich bin die Strecke schon immer gelaufen zu Mal mein Auto gestern in der Parkreihe 36 stand da war nicht ganz soviel zu laufen.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Das mit rechts stehen und links gehen ist unrealistisch. 1. gibt es viele Kinderwägen auf dem Band(zu eng, Stolpergefahr). 2. müssen manche auf ihre kleinen Kinder aufpassen und das ist beim Ein- und Aussteigen sehr gefährlich, wenn man nur hintereinander stehen kann. Ich weiß wovon ich rede, denn wir verbrachten einige Zeit in London mit unseren damals ziemlich kleinen Kindern, wo das einseitige Stehen auf Rolltreppen und Transportbändern üblich ist. 3. wollen sich die Leute auf dem Weg zum Auto meistens über den Tag im Park unterhalten, was, wenn man hintereinander her geht oder steht, nicht möglich ist. 4. ist das kein Weg zur Arbeit oder zu sonst einem Termin, wo man spät dran ist und ich würde daher nicht mit viel Verständns für Überholer rechnen. 5. ist man den ganzen Tag das (ordentliche) Anstehen in Warteschlangen gewohnt, so dass am Abend Überholer eher als Drängler angesehen werden.

Sylveline
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Rechts stehen und links gehen kenn ich auch von den Rolltreppen. Habe lange Zeit den ÖPNV in München mit S- und U-Bahn benutzt.
Nur ist man an Bahnhöfen meist in Eile, man muss z. B. umsteigen, will den nächsten Zug, Bus oder sonstwas erwischen, damit man nicht auf die übernächste Bahn warten muss, die evlt, gerade abends bei der S-bahn erst in 20 oder 40 Minuten fährt.

Die Autos im Park dagegen fahren nicht davon, auch ist mir unbekannt, dass die Schranken zeitnah schließen und man nicht mehr rausfahren kann, sollte man nicht innerhalb weniger Minuten nach Parkschluss dort ankommen. Ich finde daher Hektik und Gedrängel auf dem Heimweg unangebracht. Und falls es jemand doch nicht erwarten kann, zum Auto zu kommen, dann kann er das freundlicher sagen.

Und wenn Kinder auf dem Band unterwegs sind, werden die sicher nicht brav hintereinander in einer Reihe auf der rechten Seite stehen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ich bin jetzt selber auf dem Transportband noch nicht mitgefahren.
Aber ich atte es mit am Freitag Abend vor dem Saisonstart einmal angesehen - und ich hatte den Eindruck, dass es auf jeden FAll breiter ist als eine normale Rolltreppe in der U-Bahn zum Beispiel.

Es sieht für mich eher so aus, als wenn dort sogar 3 Erwachsene nebeneinander Platz hätten.
Kann das jemand Bestätigen?

Falls es wirklich so ist, sollte es ja auch mit Kindern oder sogar Kinderwägen kein Problem sein, ganz Links etwas Platz zu lassen. :wink:
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Sylveline
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ja, es haben drei Erwachsene nebeneinander Platz, wenn Sie recht eng nebeneinander stehen.

Es gehen aber nicht nur ein paar Leute auf dieses Band, so dass diese sich ordnen könnten, damit Platz ist.

An Tagen, wie z. B. heute, wenn gegen 17 / 18 Uhr die Massen Richtung Parkplatz drängen, sind die Bänder schlicht und ergreifend einfach voll. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, die Familien mit Kindern, Kinderwagen, Senioren usw. so zu ordnen, dass die wenigen eiligen Leute links auf dem Band Platz haben. Die Leute auf dem Band, auch oft größere Gruppen von 8-10 Leuten unterhalten sich und ich glaube auch nicht, dass diese sich päärchenweise auf dem Band rechtsseitig anordnen werden 8)

Die eiligen Leute würden zudem noch durch Kinder gebremst, die versuchen, auf dem Band in die entgegengesetzte Richtung zu laufen und mit anderen Kindern, die Zuckerwatte herumwedeln, dabei kollidieren. Sofern sie sich nicht vorher die Knie an den Schuhen von Leuten gestoßen haben, die auf dem Handlauf sitzend das Transportband benutzen.

Ich finde die Theorie, wie sie an Bahnhöfen halbwegs funktionert, mit rechts stehen und links gehen auch schlüssig, aber ab einer bestimmten Menge an Personen, die das Band gleichzeitig nutzen wollen, funktioniert das nicht.
Ein Versuch, dass man sich IM Park auch immer auf der rechten Spur bewegt, so dass kommende und gehende Gäste sich z. B. in der Deutschen Allee, auf der Brücke und zum Eingang zu Arthur oder im isländischen Bereich Richtung Fjord-Rafting sich nicht gegenseitig behindern, würde ebenso fehlschlagen.

Der Gast, der den Park regelmässiger besucht, wird das auf dem Band vielleicht noch einzuhalten versuchen. Die Groß- oder auch Kleinfamilien, Gruppen von Jugendlichen oder ähnlichem, die alle Jubeljahre mal den Park besuchen, haben auf dem Heimweg anderes im Kopf.

Und derjenige, der dennoch meint, die Leute disziplinieren zu müssen, kann dies freundlich tun. Sicher würden die Leute ihm auch Platz machen. Oder würdest du selber gerne Platz machen, wenn von hinten Pöbelei kommt? Ich selber stand zufällig auf der rechten Seite, als dies letzte Woche der Fall war. Die linksstehenden sind allerdings dadurch erst recht nicht zur Seite gegangen, und sie hatten nicht Unrecht.

Sollte es dennoch so gewollt sein, dass alle sich auf die rechte Seite stellen und links eine schmale Spur freibleibt, würde ein einfaches Hinweisschild schon reichen. Ich denke, dass zumindest die Hälfte der Gäste dies zumindest registrieren würden und mit viel Glück sogar berücksichtigen.

Heute hatten wir das erste Mal nicht das Glück, vorne einen freigwordenen Parkplatz zu ergattern und musste in der vorletzten Reihe ganz hinten parken. Auch wenn ich vorher weder pro noch contra Förderband war, es war, besonders auf dem Heimweg, doch sehr angenehm. Hatte heute Runtastic die ersten zwei Stunden, rein aus Interesse, mal mitlaufen lassen (bei Fahrgeschäften auf Pause gedrückt :wink: ) und kann mal nachsehen, wie lang die Strecke ist.

Wenns mal wieder gut gefüllt ist, werde ich zur besseren Vorstellung mal ein paar Fotos oder ein Video machen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Wenn man natürlich angepöbelt wird, stellen sich die meisten verständlicher Weiseauf stur. Kann ich auch nachvollziehen.
Allerdings würde ich vermutlich automatisch schon Platz machen wenn ioch mitbekommen dass von hinten jemand schneller unterwegs ist wie ich, weil ich es von uns auch einfach so kenne.

Aber ich gebe dir vollkommen recht. Mit Höflichkeit kommt man immer weiter - egal in welcher Situation.
Und ein kleines "Entschuldigen, könnten wir mal bite vorbei?" wäre mit Sicherheit kein Beinruch und würde funktionieren.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ninic
Board-User
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2013
Name: Tina

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Hallo

Also ganz ehrlich verstehe ich die Diskussion jetzt nicht ganz.

Das Band ist doch dazu da um Mensch zu befördern.

Wenn ich laufen will dann kann ich das abseits vom Band tun. Und nicht auf dem Band überholen wollen.

Mein Gott, wir waren im Freizeitpark hatten einen schönen Tag, haben gebummelt sind Stunden gelaufen hatten alle Zeit der Welt an diesen Tag....... und kaum sind wir raus aus dem Park sind wir auf der Flucht. :shock: :shock:
Was soll das???

Also wer es dann eilig hat zum Auto zu gehen soll gefälligt schnellen Schrittes neben dem Band laufen. Platz zum Laufen ist genug!!!!!

Ich würde auch keinen überholen lassen [-X [-X

Gruß Ninic

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ich finde das Band Sinnlos , von der Unterführung bis zum Eingang muss man auch laufen.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Jeder, der es für sinnlos hält, kann ja ohne Probleme links vorbeilaufen. Für alle anderen ist es ein schöner zusätzlicher Service und dieser wird offensichtlich auch gerne in Anspruch genommen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ich finde das Band auch eine sinnvolle gute Neuerung. Vielleicht gibt es ja schon Planungen das Band bis zum Haupteingang fortzusetzen, dann wäre der Nutzen noch viel größer. Gerade für ältere und gehschwache Menschen sind die Wege doch schon ziemlich weit.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ich muß auch sagen ich hätte mir ein Transportsystem direkt zum Haupteingang gewünscht.

Vielleicht würde das Band dann an der Unterführung links oder Rechts vorbeiführen.
Aber es wäre sicher in der kurzen Zeit nicht realisierbar gewesen.
Aber ist fraglich, ob hier noch eine Erweiterung geplant ist oder nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Am Anfang gibt es noch viel zu sehen, zu kaufen, zu fotografieren. Nachher, wenn man auf dem Parkplatz ist, zieht sich die Strecke. Deswegen war genau hier das Transportsystem sinnvoll.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ich bin heute auch mal mit dem Band gefahren bzw. habe es heute das erste mal live betrachtet, um zum Silver Lake Saloon zu kommen. Es ist halt nichts besonderes, aber in meinen Augen schon eine sinnvolle Investition gewesen.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 996
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Neuheit 2016: Erweiterung des Transportbandes bis zum Haupteingang...

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Ist das jetz ein Wunsch von Dir oder wurde das verkündet? Wenn letzteres: Quelle?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Da muss wohl der Sarkasmus aus ihm gesprochen haben.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Das Ding heißt übrigens "Expresslane" und nicht "Kriechspur", nur so als Denkanstoß (besonders an diejenigen, die meinen, man hätte auf dem Band "gefälligst" nicht zu laufen :wink: ).

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Neuheit 2015: Transportsystem zum Haupteingang »

Im Gegensatz zu den meisten Stimmen hier, nutze ich das Band auch eher um damit schneller am Eingang oder am Auto zu sein. Gerade nach einem langen Parktag mit viel Steherei ist schnelles Laufen doch eine richtige Wohltat... und durch die "Express-Lane" (und nicht Kriech-Spur^^) schafft man es fast doppelt so schnell die Strecke zu bewältigen... und bevor jetzt Kommentare kommen von wegen "man hat doch Zeit" oder "man ist ja nicht auf der Flucht"... Ich bin ein Mensch der eine normale Laufgeschwindigkeit von ca. 5-7kmh im Durchschnitt hat (wurde schon gemessen). Ich rege mich auch auf, wenn im Park die Leute brutal langsam laufen und trödeln bzw. ABSICHTLICH den Weg blockieren... der eine halt so, der andere so. Ich will in den 1-2 Stunden wo ich oft nach Feierabend noch in Park kann natürlich auch was erleben... und nicht die Zeit mit "Kriechen" vergeuden.
Auf dem Laufband laufe ich also dementsprechend auch... und wenn jemand im Weg steht weise ich den natürlich freundlich darauf hin, dass ich gerne durch möchte. Bisher hatte ich damit kaum Probleme... außer die typischen Kommentare (wenn du laufen willst, geh doch nebendran...)... 1. Bin ich nicht per Du mit denen und 2. sage ich dann immer: Ist ein Laufband und kein Stehband... dann sind die meist total perplex oder... was häufiger vorkam... nahmen es mit Humor :lol:
Zur Verständigung: bei Parkschluss und beim Hauptansturm auf den Parkplatz nutze ich die Lane natürlich nicht... da ist es zu voll... und wenn ich jedes Mal fragen müsste, dann wäre ich am Ende der Lane heißer^^.

Der positive Nebeneffekt ist: 90% der Besucher steht auf dem Laufband... und nebenan ist schön frei... :-) ist dann auch angenehm :D

Antworten