Sponsor Blue Fire

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Tschey
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008

Beitrag Sponsor Blue Fire »

Man liest ja immer wieder, dass es Probleme mit dem Sponsor gab. Man sieht es auch. Aber gibt es Offizielles? Was ist mit den Gazprom Gerüchten?

Poseidon_28

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Ich finde es gut, dass es keinen Sponsor bis jetzt gibt. Ich finde das so etwas irgendwie die Kullisse zerstören tut.
Bei Silver Star wurde es ja noch einigermaßen gut gelöst, trotzdem möchte ich nicht im halben Themenbereich dauernd Gasprom oder sonst was lesen.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

War ja auch früher schlimm bei Euromir als überall das blöde Telekom-T zu sehen war.
Anscheinend geht es ja auch so ohne bei Blue Fire.

eSHa
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2009
Name: Lukas M
Wohnort: Rheinhausen

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Hmmm da das ganze ja ein Elektrizitätswerk sein sollte, käme wohl Gazprom eh nicht so in Frage.

Ich denke da spontan eher an einen Stromanbieter, welcher auch die Farbe Blau im Logo hat. ;)
Fängt mit en an und hört mit BW auf. Außerdem wären die bereits im Park vertreten.

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Poseidon_28 hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es keinen Sponsor bis jetzt gibt. Ich finde das so etwas irgendwie die Kullisse zerstören tut.
Bei Silver Star wurde es ja noch einigermaßen gut gelöst, trotzdem möchte ich nicht im halben Themenbereich dauernd Gasprom oder sonst was lesen.
Ja genau die "schöne und kreative" Baustellen Kulisse im inneren Anstellbereich von Blue Fire würde durch einen Sponsor total verloren gehen.

Emigrate

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Ich tippe drauf, dass der Sponsor wirklich Gazprom ist (blaue Flamme im BF Logo).
Auch wenn ich am Samstag ab und zu die Vermutung hatte, das Theming der Station wäre eine Müllverbrennungs-Fabrik.

Grüße
Flo

LazyYaz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.02.2009
Name: Yassin
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

in einem interview mit roland mack von tv-südbaden meinte er das alles aus eigener tasche finanziert wurde und somit auch kein sponsor für die bahn.
zitat ''...es gab keine subventionen...wir müssen niemandem danken...''

http://www.youtube.com/watch?v=z6Ave9cX2-A
Sigmund Freud wurde einmal gefragt: Was will das Weib?
Der Altmeister überlegte eine Weile und sprach dann die weisen Worte:

"Ich weiß es nicht!

Tschey
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Und genau deshalb meine Frage. Bisher gibt es nur Vermutungen.

Das mit der Flamme im Logo finde ich sehr auffällig. Und auch wenn Mack sagt man müsse niemandem danken, hieß es doch im Vorfeld immer, es gäbe einen Sponsor. Die ominöse Wasserfall-Halle ist doch ein Indiz für einen zumindest geplanten Sponsoren-Showroom.

Ich dachte man hält den Sponsor Gazprom womöglich geheim, bis der unpopuläre Gasstreit mit der Ukraine vergessen ist.

Auch die Sache mit der späten bzw. überhaupt nicht stattgefundenen Bekanntgabe des Namens wirkt, als hätte man sich erst sehr spät für den Namen entschieden, der vielleicht in Zusammenhang mit dem Sponsor angedacht war: "Blue Fire".

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Was ich komisch finde ist, dass ja die Halle und so nicht entstanden ist, aber dennoch auf dem Parkplan eingezeichnet ist. Oder kommt die nächstes Jahr??? Aber dann hätte man sie auch erst nächstes Jahr auf dem Parkplan einzeichnen können.

Und wenn man auf europapark.de geht, dann ist der Parkplan nicht mehr vorhanden. Wird der nochmals überarbeitet oder ist das Zufall???

Wegen den Subventionen. Sind Subventionen nicht eher Staatliche Förderungsmittel als Werbeeinnahmen von Sponsoren???
BLUE FIRE ICH KOMME

m2000
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 354
Registriert: 24.06.2007
Name: Martin
Wohnort: Albstadt

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Habt ihr schon mal das Logo von BF mit dem von Gazprom verglichen? Da gibt es schon Ähnlichkeiten.

Emigrate

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Die Sponsorenhalle wird noch in diesem Jahr gebaut. Da es Probleme mit dem Sponsor gab, kann man sie ersts jetzt bauen.
Als der Parkplan raus kam, war der Bau noch eingeplant.

Grüße
Flo

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Ich hoffe dann aber, dass die Sponsorenhalle auch minderstens so toll wird wie die Mercedes Benz Hall
BLUE FIRE ICH KOMME

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Da können die dann nen Gashahn reinmachen um zeigen wie man Europa das Gas abdreht. :P :P

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Ganz ehrlich glaube ich, dass so einiges nicht so funktioniert hat wie es geplant war. Leider sind dies wohl alles Sachen, die man im Nachhinein nicht mehr erfahren wird.

Aber es ist sehr auffällig, dass es nie den berühmten Big Bang gab: Alle Infos sind so nacheinander rausgeflossen, teilweise sogar aus purer Unachtsamkeit: Man erinnere sich an die erste Parkplan-Veröffentlichung! Erst war da ne isländische Flagge, dann war sie wieder weg und nachdem dann eh jeder verstanden hat, dass es Island definitiv ist, war sie ein paar Tage später wieder eingezeichnet.

Darüber hinaus erinnere man sich an den öminösen Artikel der für ein paar Stunden auf der EP-Homepage rumgegeistert ist und danach wieder verschwinden musste.

Und überhaupt fällt der große Pfusch rund um den Namen der Bahn ins Auge. So oft stand Blue-Fire in irgendwelchen Texten, wurde dann aber wieder gegen Megacoaster ausgetauscht. Und plötzlich ist der offizielle Namen "BF-Megacoaster". Mir persönlich gefällt der Name (also BF), aber mal ganz ehrlich das angehängte "Megacoaster" klingt für mich nach einer Notlösung bzw. als Platzhalter für zukünftige Namen á la "Blue Fire - der Ritt auf dem russischen Gas" #-o

Dann die das Paradoxon Sponsorenhalle. Eingezeichnet: Ja! Vorhanden: Nein! Wird aber noch gebaut. hmm aber für welchen Sponsor? Also ganz ehrlich eine Namensänderung nach einem Jahr (also falls irgendwann ein Sponsor einsteigt bzw. Gazprom nach den schlechten Schlagzeilen reanimiert ist) wäre marketingtechnisch sowas von schädigend! Für mich wirkt die Halle nach etwas vor langem geplantem, für das nun zwar Aufträge verteilt wurden, was aber insgesamt etwas unnötig wurde.
Glaubt ihr wirklich dass der EP, der wenn's nötig ist auch Nachtschichten arbeiten lässt, diese Halle nicht noch Last-Minute hochgezogen hätte, wenn sie wie ursprünglich geplant war, einen Sinn gehabt hätte? Jetzt wirkt das wie etwas was man halt mitgenommen hat und für das man nun einen Zweck sucht.

Das Thema Werbung: Beginnt pünktlich zum Seasonbeginn. Das ist m.E. okay, aber solche Dinge wie die Homepage hätte schon viel früher in Betrieb gehen müssen! Das ist es was Fans unterhält!
Eine Webcam während der Bauphase (so wie es bei dem Hotel auch war) - wie oft wurde sie gewünscht? Hm, sie geht erst spät als Bestandteil der BF-Seite online.
Meine Vermutung: Die Seite konnte nicht online gehen weil der Name nicht geklärt war, und der war wegen dem Sponsor nicht geklärt!

Komischerweise trägt die Bahn nun aber ein Logo dass doch wieder sehr an Gazprom erinnert. Wie eben auch der Name Blaue Flamme, sprich Gasflamme, sprich blaues Firmenlogo von Gazprom (hm, warum heißt Silver-Star überhaupt Silver-Star? Bestimmt nicht weil der Mercedes-Stern goldfarben ist).

Das nächste: Auf der BF-Seite steht "Making-Of des Kinotrailers". Ich oute mich jetzt hier als leidenschaftlicher Kinogänger und ich war nun am Wochenende zweimal im Kino (ZKM-Karlsruhe => seeeeehr viel Werbung). Der EP war leider nicht vertreten!
Die Black-Mamba im Phantasialand durfte sich durch die Fernsehwerbung schlängeln. Und der EP?


Kurzum: Blue Fire sieht spitze aus und dreht fröhlich ihre Runden, aber das in der Vorbereitung alles rundgelaufen ist bezweifle ich sehr sehr stark. Zu viele Widersprüche bzw. Ungereimtheiten tauchen auf.
Leider werden wir darüber wohl nie aufgeklärt werden. Dazu sind solche Verhandlungen zu firmenintern.

Trotzdem würde ich mich auf eure Resonanzen dazu freuen!

Grüße
Der EP Fan

Tschey
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Ja das kommt mir auch so vor.

Der Namenszusatz Megacoaster kommt mir konsequent vor, da die Bahn ja die meiste Zeit nur als solcher betitelt und beworben wurde.

Wenn ich von Gazprom aus geplanten Sponsor ausgehe, glaube ich, dass Logo und Name (wahrscheinlich selbst die Dark-Ride Storyline) in dieser Zeit entwickelt wurden und man dann, um die Kosten im Rahmen zu halten, nichts neues mehr in Auftrag geben wollte.

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Der Europa-Park in Rust präsentiert:
BLUE FIRE-The Gazprom Coaster
oder
Gazprom: The Ride
oder
was auch immer.
Hört sich alles total sch***e an.

Sponsor, von mir aus. Umbennenung, ist jetzt schon schlimm genug.

MfG

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Ich bin mir da eigentlich fast sicher, dass Gazprom der Sponsor hätte sein sollen.
Erst kommt Schröder in den Park, dann die Finanzkrise, bei der Russland mit am stärksten betroffen ist und direkt danach kein Wort mehr vom "BigBang"... hinauszögern des Namens, der Name BlueFire (blaue Flamme = Gas) etc. etc...

Sicherlich hat Gazprom in letzter Sekunde aus Geldgründen einen Rückzieher gemacht.

Die Planung im EP ist wohl wirklich nicht ganz rund gelaufen - erst Ankündigung einer "Weltneuheit" und plötzlich ist davon nichts mehr zu hören (hat der EP vielleicht erst hinterher festgestellt, dass der Looping nur der höchste Europas und nicht der Welt ist???)

Aus Marketingsicht ist sicher nicht alles rund gelaufen - aber das Ergebnis zählt und das kann sich wohl sehen lassen.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Vielleicht wird der Sponsor auch nicht für BF pate stehen, sondern für eine andere Attraktion,
die noch entstehen wird!?

Wäre jedenfalls logischer als plötzlich doch zu behaupten wir hatten die Unterstützung einen Sponsors!
Vielleicht wird es sich dann hierbei um den von uns erwarteten Darkride oder dem Splashbattle handeln!?

Wer weiß!? Ein wenig dubios war die ganze Geschichte schon und wie oben schon geschrieben wurde werden wir
wohl nie erfahren was hier wirklich geschehen ist!

Greetings

Der Fox

LazyYaz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.02.2009
Name: Yassin
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, das sie kurzfristig doch noch gegen den bau der Halle für dieses Jahr sich Entschieden haben. Denn nächstes Jahr wird es nicht so viel neues geben, mit dem bau der Halle erst nächstes Jahr wäre eine Neuheit mehr mit dabei.
Sigmund Freud wurde einmal gefragt: Was will das Weib?
Der Altmeister überlegte eine Weile und sprach dann die weisen Worte:

"Ich weiß es nicht!

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Sponsor Blue Fire »

Das halte ich für Quatsch, denn wenn die Hallo gebaut wird, wird der Sponsor ab dem Moment, wo sein Name drauf steht auch diese Werbung haben wollen und freiwillig verzichtet kein Sponsor auf die Werbung, die mit der Eröffnung zusammenhängt, denn nie (ausser vlt. bei einem Unglück, was sich ja keiner Wünscht) wird die Bahn wieder so Medial Present sein, wie immoment!

Aussnahme davon ist natürlich wenn die Halle, garkeine Sponsorenhalle sondern etwas Werbefreies beinhaltet.

Ich glaube ja auch das entweder kein Sponsor geplant war (unwahrscheinlich, da das hickhack schon auf Probleme hindeutet), er abgesprungen ist (Wirtschaftskriese) oder es nicht zu Vertreten wäre (Gasprom?). Nur im letzten Fall rechne ich damit, das der Sponsor noch auftaucht!
More Flags, More Fun

Gesperrt