Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


toby1892
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2009
Name: Tobias
Wohnort: Wesel

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Meiner Meinung nach ist 80 km/h eine nette Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich habe immer das Gefühl das wenn das Tempo zu hoch ist man nicht viel von den Fahrfiguren mitkriegt, und das wäre bei diesem Megacoaster sicherlich schade.
Außerdem kann man nicht sagen wie schnell sich das ganze beim fahren anfühlt. Es wurde ja schon gesagt, dass das ganz langsamer aussieht wenn man daneben steht wie wenn man mitfährt.
Im allegmeinen wird der EP Uns mit sicherheit nicht enttäuschen.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Stimmt, also bis zur Blockbremse find ich die Geschwindigkeit auch perfekt. Aber hoffentlich täuscht die Perspektive wenn der Hump durchfahren wird, weil so wie das grad aussieht find ichs ein bisschen arg langsam. Bischen Airtime hat noch niemand geschadet ;)
Aber sonst: Echt Bombe!
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Guten Morgen,

dem Video nach wirkt die Bahn inzwischen ja recht rassant, gefält mir sehr gut, das Ganze! 8) Natürlich sollte man jedoch mit berücksichtigen, dass die Bahn in einem Familienpark steht und nicht in Six Flags oder sonst wo, somit ist die Bahn meines Erachtens (zumindest von außen) auch insgesamt noch recht familientauglich und unerwartet wurde ja sogar noch die Größenbeschränkung auf 1,30 runtergesetzt... also wenn das mal keine Attraktion auch für Jüngere ist...! Natürlich freue ich mich schon rießig drauf, mir von der Bahn selbst ein Eindruck zu machen und die Zeit zum 4.4. wird zum Glück auch immer kürzer!

Es ist mit Sicherheit schön an einem sonnigen Samstag in Südbaden mal die Achterbahn zu testen, warum auch nicht, wenn man als Chef eh vor Ort ist! :wink: Ich denke, dass aber auch schon davor Techniker und Co mal zwischendruch ne Runde gedreht haben... so langsam wird das Ganze auch um Glück grün, klar die Häuser wirken immer noch ein wenig kahl, aber mal abwarten, vielleicht wirkt das noch einmal anders, wenn man die Gesammtbetrachtung fertiggestellt vor Augen hat, abwarten... naja, aber richtig schön wird ein Dorf eh immer erst, wenn Felsen e.t.c. ein wenig verwittern, sodass Flechten drauf wachsen und sich die Farben etwas natürlicher entwickeln... des weiteren bin ich sehr gespannt, ob diese Attraktion auch im Winter geöffnet sein wird.

Grüße EPG und allen einen schönen Sonntag!

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Da die Achterbahn mit einigen Headchopper-Momenten auswarten kann, denke ich nicht, dass die
Bahn beim fahren langsam wirkt. Es wird bestimmt ganz unterschiedliche Eindrücke während der
Fahrt geben.
Erst der schnelle Launch, dann die langsame erste Kurve, dann der Tunnel, in dem alles noch
schneller wirkt, langsamer Looping, schnelle overbanked turn, langsame Bremse, schnelle
Horseshoe durchfahrt (Felsen), langsamer Hump, schnelle Heartlineroll.
Klingt für mich sehr abwechslungsreich und sehr gut durchdacht. Und gerade das wird den Coaster
bestimmt ausmachen. Gewissheit haben wir erst in 12 Tagen...

Liebe Grüße
Flo

Emigrate

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Neue Bilder auf EP-Fans.info
Ich denke auf DIESEM Bild, das könnten die Lautsprecher sein, oder?

Grüße
Flo

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Bild
ist schon die schiene beschädigt :twisted: [-X :!:
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Joker

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

ich finde das da aber ganz schön wenig bein bzw. fuß freiheit ist (oberes bild ganz rechts)

Euromäuschen
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 09.03.2009

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Hmm...
Stimmt, sieht auf dem Bild n bissel eng für die Beine aus...?
Echt komisch :?
"Momente vergehen, aber Erinnerungen bleiben für immer."

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Ne also da ist schon noch recht viel Platz.....zwar nicht soviel wie bei SiSta, aber dort ist jede Reihe auch ein einzelner Wagen......glaubt mir, man hat da schon einiges an Beinfreiheit!!!
Wer schonmal Expedition GeForce gefahren ist weis wie eng die Sitze aussehen und auch dort hat man genügend Platz!!!
Ich finde die Sitze bzw die Züge beim neuen Coaster sehen eigentlich sehr "luftig" aus!!!

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Kann das sein, dass uns mit der neuen Bahn noch ein paar schöne Lichteffekte gebracht werden?

Könnt ihr euch noch an dieses Artwork erinnern wo wir dieses, ich sag mal blaues Feuer am Wagen gesehen haben? Das war das mit dem "Schweif" hinter dem Zug her. Finde es grad leider nicht mehr.

Und jetzt schaut euch mal das Bild einige Posts über meinem am (von Steffen 16 gepostet): Werft mal einen Blick auf die Räder. Auf der zentralen Aufhängung, genau zwischen den beiden Rädern, die auf der Schiene rollen, ist so ein rundes Teil mit 4 Punkten drin. Kann es sein, dass es sich dabei um LEDs handeln könnte?
Ich mein der Bezug zum Artwork wäre da und das ganz macht sich bestimmt toll bei einem Launch in der Dämmerung.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Guten Morgen,
naja, dem Bild nach sieht das aber eher nach einem Test der Farbe o.ä. aus und nicht wie eine Beschädigung... :roll: von dem her gehe ich mal nicht davon aus, dass die Farbe sofort nach ein paar Runden abblättern würde, sonst steht Blue Fire nämlich schon sehr bald komplett nackt da!

Die Beinfreiheit ist wirklich nicht gerade groß, aber das kann auch gut täuschen, die Abstände sind ja auch unterschiedlich je nachdem, ob sich der Wagen in einer Kurve bzw. Neigung befindet oder nicht, und welche Kräfte (Zentrifugal/Zentripetal) wirken... Leute urteilt aber erst dann drüber, wenn ihr selbst mitgefahren seid, ihr wisst ja inzwischen auch dass einige Bilder wirklich stark täuschen...

Grüße

MTCat61

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Europaparkguide hat geschrieben:Guten Morgen,
naja, dem Bild nach sieht das aber eher nach einem Test der Farbe o.ä. aus und nicht wie eine Beschädigung... :roll: von dem her gehe ich mal nicht davon aus, dass die Farbe sofort nach ein paar Runden abblättern würde, sonst steht Blue Fire nämlich schon sehr bald komplett nackt da!
Da wurden lediglich ein paar Unebenheiten abgeschliffen und mit Grundierung überstrichen. Solche Flecken sieht man über die ganze Bahn verteilt. Sobald die Testläufe abgeschlossen sind wird , pünktlich zur Eröffnung , alles wieder schön blau sein.
Zuletzt geändert von MTCat61 am Mo 23. Mär 2009, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Guten Morgen,

also ich war am wochenden ebenfalls in Rust. Es wurde am Samstag und am Sonntag getestet. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei :oops:

Ich kann hier allerdings nochmals bestätigen, was XEPI bereits schon geschrieben hat: Auf den Bilden wurde nichts wegradiert, diese Weißen Bereiche sind wirklich weiß :!:

Ich kann hier allerdings auch noch mit einer noch nicht genannten Nachricht aufwarten: :lol:

Am Samstag wurden wohl auch die Beschleunigungskräfte richtig eingestellt, denn es kam relativ oft zu "Rollbacks". Dabei ist der Zug auf dem ersten Hill sogar ein parr Millisekunden sogut wie gestanden bevor er wieder rückwärts in die Station rollte.

Sah echt interessant aus, da ich soetwas bisher noch nicht live gesehen habe.

Servus, Spyder

Habakuk

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

So könnte es diese Saison aussehen:
Uebung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 368
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

leider nein...

Der Zug darf erst abgeschossen werden, wenn der andere aus der Blockbremse draussen ist.

Aber könnte es nicht sein, dass sich die Züge im Looping treffen?

das wäre doch richtig interessant!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

@ Habakuk

Super! =D> =D>

Hast du das Bild modifiziert oder sind echt 2 Züge gefahren?

Sieht auf jeden Fall echt klasse aus.

Spyder

Shadow123

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Das ist ein bearbeitetes Bild.

Da der 2. Zug wirklich erst abgeschossen werden kann wenn der erste die Blockbremse durchlaufen hat...

Da ja Zeit ist im Darkride die Rides auf einander ab zu stimmen, könnt eih mir das gut vorstellen, dass man es realisieren könnte mit dem Treffen im Looping, darf man gespannt sein wie es sich entwickelt.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Shadow123 hat geschrieben:Das ist ein bearbeitetes Bild.

Da der 2. Zug wirklich erst abgeschossen werden kann wenn der erste die Blockbremse durchlaufen hat...
Klingt logisch. Ich habe ja selber am Samstag die "Rollbacks" gesehen und damit da nichts passieren kann muss halt solange gewartet werden bis der eine Zug die Bremse passiert hat.

Was ich mich jetztd dann aber doch frage: Es sollen Ja für den Megacoaster 5 Züge verwendet werden ich habe aber nur eine Blockbremse gesehen. Wie genau will bzw. kann der EP die 5 Züge auf der Strecke verteilen?

Vielleicht so: :?:

- 1 Zug auf der Beschleunigungsstrecke
- 1 Zug nach der Blockbremse
- 1 Zug im Bahnhof
- 1 Zug im Darkride
und der letzte zug zwischen der Schlussbremse und dem Bahnhof
:?:

Kann das so gehen?

Spyder

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 368
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Nun, soweit ich das richtig im Kopf hab, wird der Bahnhof 2 geteilt. Also ein Teil zum Aussteigen und ein anderer zum Einsteigen (vgl PiB)

Also hast du 2 Züge im Bahnhof. Dadurch, dass die Fahrt dort nur kontrolliert, also angetrieben statt findet, ist zwischen den Bereichen keine große Blockbremse nötig.
So ist mein Kenntnisstand.

Also in deiner Aufzählung:
- 1 Zug zwischen der Beschleunigungsstrecke und der Blockbremse
- 1 Zug nach der Blockbremse und Schlussbremse
- 2 Züge im Bahnhof
- 1 Zug im Darkride

david_2202
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 03.01.2009
Wohnort: Groß-Bieberau (bei Darmstadt) Hessen

Beitrag Re: Blue Fire (3) »

Auf dem Bild von Steffen16 ist das ganz Rechts doch ein Kinderfuß bzw. Kinderschuh oder???
Da durfte jemand noch vor uns fahren