Blue Fire (3)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Camelback
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2006

Beitrag »

Evtl greift Mack Rides ja auf so eine schicke "Pull-Through"-Kabine von B&M zurück. ;)

Bild

Naja also ehrlich gesagt kenne ich solche "Zug durch die Schiene ziehen"-Aktionen eigentlich nur von Intamin; hab bei Mack oder anderen Firmen noch nie gesehen, dass sowas gemacht wurde. Bei Pegasus wurde ja auch drauf verzichtet und dieser wurde ja bereits mit der sog. Nullebenfertigung gefertigt. :)

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Also mal ganz ehrlich, ich glaube schon, dass die das machen, weil sollte tatsächlich ein unbemergter fehler existieren, und der wagen i-wo hängenbleiben, dann reißt das hinderniss vielecht mal ein Rad mit und dann entgleist der zug und fliegt in das schöne Neue Theming! ich könnte mir auch schon die Schlagzeilen in der Zeitung vorstellen.

Nene ich glaube auch, dass da erst nochmal der Kran zum Einsatz kommen wird.
Eurosat ist COOL :-)

Emigrate

Beitrag »

Der Pullthrough ist wohl nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, denn man
hat ja schon beim Bau die Lichtraumprofil-Schablone im Einsatz und durch
die genaue Planung der Nullebenenfertigungs-Schienen wird es bei den
Übergängen auch keine Probleme geben.
Allerdings ist die Bahn so lang, dass man auf diese Vorsichtsmaßnahme
nicht verzichten kann.
Und auch mit Theming gibt es immer eine Möglichkeit dazu, da kennen
sich die Bau-Leute auf jeden Fall aus.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Aha! Jetzt sehe ich so einen Pullthrough-Wagen zum ersten Mal, sieht sehr interessant
aber auch logisch aus. Mit einem Kran hätte ich es mir kaum vorstellen können, weil
die Ziehleine an allen Ecken und Enden (bzw. an allen Schrauben und Tunneln) neu
hätte an dem Zug befestigt werden müssen, da sie sich sonst durch die Drehung der
Schiene verhakt hätte. Bin sehr gespannt, wie das aussehen wird und hoffe, dass von
uns Fans mindestens einer mit gutem Fotoapparat vor Ort ist, um das Geschehen,
wenn es denn soweit ist, für uns und immer zu dokumentieren.

MfG Oskar


1000. Beitrag

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Hey, ab sofort gibts auf ep-fans.info wieder neue und informative Bilder der Baustelle. Zu sehen ist unter anderem der große Felsen, als Endprodukt, somit wird das Gerüst derzeit abgebaut. Sieht wirklich wieder einmal sehr beeindruckend aus das Ganze, vor allem auch der zweite Felsen, der derzeitig ensteht, durch den man wohl durchraßen wird... Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Grüße und viel Spaß beim Anschauen, Simon 8)

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag »

Seltsam, ich finde auf epfans.info nur die Fotos vom 05.02. (http://www.epfans.info/?id=2366&) und die wurden schon mal hier im Forum erwähnt. Oder bin ich blind? :?:
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Anscheinend geht es wohl los mit dem Pull-through. Auf eprust sind Bilder zu sehen mit einem Wagen auf den Schienen. Klick

Emigrate

Beitrag »

Toll! Die ersten Bilder der Wagen.
Dann wird der Pullthrough wohl demnächst stattfinden können, komischer Weise
auch obwohl das Theming noch nicht fertig ist.

Auch die Häuser werden immer zahlreicher!

Steveno
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2007
Wohnort: Schwiebi

Beitrag »

Geil!
Sind alle Wagen schon da?
Auf dem Bild sieht man bis jetzt ja nur das Chassis ohne Sitze.
Hoffentlich geht alles gut, aber ich glaub da passt schon alles.

Gruß steveno
EP! Was sonst!?!

Emigrate

Beitrag »

Ebenfalls neue Bilder gibt es HIER

Grüße
Emi

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Guten Morgen,
ja, sorry, ich hatte mich getäuscht, die Bilder die ich meinte, wurden hier schon erwähnt... naja egal. Ich finde es erstaunlich, wie schnell das jetzt alles geht und vor allem, was auf der Baustelle nun jetzt alles zur selben Zeit passiert... die Häuser schießen aus dem Erdboden, die Station wird weitergebaut, das Theming wird immer präziser und detailierter und nun beginnen auch schon die Arbeiten der Details von Blue Fire selbst, wie z.B. die Verlegung der technischen Elemente bei der Blockbremse, oder auch der Pullthrough. Nach Wagen sieht das ganze zwar noch nicht aus, aber ist ja auch klar, dass sie zu Beginn auf einen Wagen in voller Ausrüstung verzichten, das Teil muss erst einmal so zurecht kommen... Klar, wieso sollte erst das Theming fertig sein? Wenn kein Gerüstteil die Strecke beeinträchtig, dann müsste das ja wohl kein Problem sein...

Grüße, ich bin gespannt!

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag »

Wenn mich nicht alles täuscht wissen wir jetzt auch was unter der "geheimnissvollen" Plane bei Portugal war:

Bild
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Yapp, genau, ist wahrscheinlich nicht so leicht eine solche Form zu konstruieren, weil der Beton ziemlich empfindlich ist, bis das ganze richtig Form angenommen hat, aber was soll der Fels bringen bzw. wo befindet er sich genau? Ich finde der steht irgendwie ein bisschen im Nichts.

Grüße

xxbruslerxx

Beitrag »

Ich finde der Felsen sieht richtig geil aus =) der gefällt mir sogar besser als der Große wo gerade fertig gestellt wurde !!! So einen würde ich gerne noch im Innenraum der Achterbahn sehen 8)

Was mich noch total Interessieren würde, ist wie es im Inneren der Station aussieht. Also Wartebereich etc. Schade das es von dort nie Bilder gibt =(

Emigrate

Beitrag »

Er ist bestimmt ein Bestandteil des Weges von Portugal nach Island.
Weiteres über Felsen und Häuser, die zum Themenbereich gehören,
bitte in den entsprechenden Thread.

Danke.

Flo

mrdhz

Beitrag »

Wenn der Fels auf dem Weg von Portugal nach Island ist, könnt ich ihn mir gut als Wegweiser zu BlueFire oder Island vorstellen. Der Fels zeigt ja eindeutig in eine Richtung :) Da noch n schönen Schriftzug/Bild drauf...

xxbruslerxx

Beitrag »

Jetzt mal wieder zum Thema "Blue-Fire" =)

Denkt ihr, es werden Infos raus kommen, wenn die ersten Testfahrten getätigt werden? Würde gerne Live dabei sein...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Sehr gut! Da tut sich ja überall was! Sehr interessant finde ich den Pullthrough-Wagen. Aber
bis ein Zug durchgezogen wird, dauert es doch sicher noch, da erstmal die Felsen so weit
fertig gestellt werden müssen, dass die Planen von den Schienen und die behindernden Holz-
stockwerke für die Bauarbeiter entfernt werden können. Bin sehr gespannt, wie die Züge
aussehen werden (ob rot oder blau wie im Katalog).

MfG Oskar

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag »

Oskar hat geschrieben:Sehr gut! Da tut sich ja überall was! Sehr interessant finde ich den Pullthrough-Wagen. Aber
bis ein Zug durchgezogen wird, dauert es doch sicher noch, da erstmal die Felsen so weit
fertig gestellt werden müssen, dass die Planen von den Schienen und die behindernden Holz-
stockwerke für die Bauarbeiter entfernt werden können. Bin sehr gespannt, wie die Züge
aussehen werden (ob rot oder blau wie im Katalog).

MfG Oskar
Ich gehe davon aus das es nachdem der jetzige Wagen durchgezogen wurde, es bei dem kompletten Zug gleich zu einem Testbetrieb mit Abschuss kommt, sonst könnte mach sich die Arbeit mit dem "Test" Wagen sparen.

Emigrate

Beitrag »

Flo hat geschrieben:
Oskar hat geschrieben:Sehr gut! Da tut sich ja überall was! Sehr interessant finde ich den Pullthrough-Wagen. Aber
bis ein Zug durchgezogen wird, dauert es doch sicher noch, da erstmal die Felsen so weit
fertig gestellt werden müssen, dass die Planen von den Schienen und die behindernden Holz-
stockwerke für die Bauarbeiter entfernt werden können. Bin sehr gespannt, wie die Züge
aussehen werden (ob rot oder blau wie im Katalog).

MfG Oskar
Ich gehe davon aus das es nachdem der jetzige Wagen durchgezogen wurde, es bei dem kompletten Zug gleich zu einem Testbetrieb mit Abschuss kommt, sonst könnte mach sich die Arbeit mit dem "Test" Wagen sparen.
Da hast du recht, aber derzeit ist die Strecke noch eine Beustelle und
überall sind noch Planen und Geländer angebracht, um das Theming zu
bauen. Ich denke, man wird erst dann mit Testläufen beginnen,
wenn man wenigstens alle Tunnel fertig hat.
Vorher macht das noch wenig sinn.
Es kann ja auch sein, dass man nur etwas am Wagen selber testen wollte,
und nicht an der Strecke.
Es hat ja keiner gesehen, ob man mit dem Wagen wirklich einen Pull-Through
gemacht hat.

Grüße
Flo