Blue Fire - Im Bau (1)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Le Chevalier
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2008

Beitrag »

Wuhu 2000er Eintrag^^

Weiß net, kann mir das mit dem Darkride gar nich vorstellen...


Gruß an Alle!
Eis im EP: 3,50€ Tageskarte vom EP 31,50€ Dass dein Tag im Park net zuende geht?- Unbezahlbar!
Es gibt dinge die kann man nicht kaufen- für alles andere gibts die Jahreskarte :shock:

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Das es einen Darkride-Part geben wird,
wurde bestätigt.
Achja auch von mir Glückwunsch 100. Seite!!
Und ein Dankeschön die laufend Bilder hier reinstellen und sich die Mühe machen das Web nach neuen Infos zu durchsuchen :D

ps: ihr habt jetzt 2001 Beiträge durchgelesen :shock: :wink:

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Warum seit ihr euch da denn so sicher, dass das Achterbahnstück der
Launch darstellt? Es ist doch ganz klar, das auf dem Artwork ein riesen
Tophat oder Dive-Loop zu sehen ist und kein Lifthill. Also ist es doch
klar, das man darauf beschleunigt wird. Was man hier sieht ist
vermutlich die Schlussbremse und folgend die Schlusskurve (nach links).

Zu den Wagen: Hab ich glaub ich schon oft gesagt, es werden keine
normalen Wagen, Mack spielt doch immer so rum, lässt Wagen drehn,
kippen usw., warum dann nicht auch hier? Dies sagen zumindest die
ersten Plakate, Texte und das Wort Weltneuheit.

strassenbahn

Beitrag »

Dr. Cook hat geschrieben:Warum seit ihr euch da denn so sicher, dass das Achterbahnstück der
Launch darstellt? Es ist doch ganz klar, das auf dem Artwork ein riesen
Tophat oder Dive-Loop zu sehen ist und kein Lifthill. Also ist es doch
klar, das man darauf beschleunigt wird. Was man hier sieht ist
vermutlich die Schlussbremse und folgend die Schlusskurve (nach links).

Zu den Wagen: Hab ich glaub ich schon oft gesagt, es werden keine
normalen Wagen, Mack spielt doch immer so rum, lässt Wagen drehn,
kippen usw., warum dann nicht auch hier? Dies sagen zumindest die
ersten Plakate, Texte und das Wort Weltneuheit.
Mit den Wägen muss man aufpassen. Mack macht nicht alles. Zum Beispiel was Wilde Maus angeht, hat Mack gerade mit drehenden Wägen oder auch kippenden Dingen sehr engen Konkorenz-Kampf mit Maurer Söhne. Also müsste man vielleicht gerade darauf mal achten.

mb190877
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2008

Beitrag Re: Achterbahn »

Silver-Starkan hat geschrieben:Also... ich hab mal ein bischen rumgestöbert und folgendes gefunden...

auf dem ersten Bild sieht ihr einen Plan, aus dem zu entnehmen ist, dass hinter der Achterbahn (Richtung Parkplatz) die neue Verwaltung entsteht.
Damit dürfte geklärt sein, was die neue viereckige Baustelle wird.

auf dem zweiten Bild sieht ihr die nummerierten Baustellenpfosten.
wenn man diese miteinander verbindet ergibt das das Steckenlayout der
neuen Achterbahn... Ich nehme an: Anfangs ein Lounch und direkt danach ein Top Hat mit Richtungswechsel.... der Rest dürfte dann eine Überraschung sein...

Bild
Bild
Also jetzt muss ich nach langem "Mitlesen" doch auch mal meine Theorie weitergeben:
Also zunächst kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei der Streckenführung noch viel ändern wird. Ich glaube nicht, dass da jetzt nachträglich noch irgendwo irgendwelche Fundamente für die Achterbahn gelegt werden bzw. jetzt noch "die riesen Baugrube" für den Darkride-Bereich kommt. (DarkRideBereich wird sich wohl eher in dem "Vulkan" oberirdisch abspielen. Weiß ja auch nicht, wie es in der Nähe vom Rheim mit dem Grundwasserspiegel aussieht.)

Die auf dem Bild dargestellte Streckenführung dürfte meiner Meinung so bleiben.
Was mir aber aufgefallen ist, wäre die doch sehr scharfe Kurve am Ende der Bahn vor der Stationseinfahrt (bei S1) und die davor befindliche sehr lange Gerade (zwischen S18 und S1)

Wie wäre es mit folgender Theorie:
Man wird vorwärts "abgeschossen", durchläuft die Strecke bis zur 2. Geraden vor der Station (zwischen S18 und S1). Hier drehen sich die Wagen und man wird wieder "zurück geschossen"...
Eine Rückwärtsfahrt kann ich mir aufgrund der Belastung beim Abschuss nciht vorstellen...

Einziges Problem dabei wäre die geringe Kapazität... Aber eine "Weltneuheit" wäre der Doppelte Abschuss ja dann schon und die "Gerüchte um eine 2.000m Strecke" wären dann auch fast richtig.

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Aber drehende Wagen bei einem Looping-Coaster hat Maurer-Söhne
doch nicht. Ich kenne nur X im Magic Mountain, wo sich die einzelnen
Sitze um 35grad drehen oda so. So was gibts hier noch nicht.

Le Chevalier
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2008

Beitrag »

Auch danke du.

Ja gut, aber wie haben ja schon gesagt, dass sich am Streckenlayout noch was ändern könnte...
Aber nun egal.
@ Dr. Cook
klar könnten auch die Bremsschwerter sein, aber ich kann mirs grad net vorstellen wo dann der Abschuss genau hin soll- sollt mir vllt. nochmal die Fotos anschaun.

Egal ich glaube wenn es bald wieder aktuelle Fotos gibt sind wir schlauer.
Bis dahin alles Gute.

Gruß an Alle!
Eis im EP: 3,50€ Tageskarte vom EP 31,50€ Dass dein Tag im Park net zuende geht?- Unbezahlbar!
Es gibt dinge die kann man nicht kaufen- für alles andere gibts die Jahreskarte :shock:

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag »

Ich meine so einen Abschuss wie hier:

Bild
(Coastersandmore)

Nicht wie sonst, auf einer Geraden beschleunigen, sondern nach
oben geneigt in einen Dive Loop oder Tophat rein, was man ja
eindeutig auf dem Artwork sehen kann. Also kann es sich bei den
ersten Schienenteilen nur um die Schlussbremse handeln. Außerdem
muss der Darkrideteil nicht vor dem Abschuss sein, nur so am Rande.

Emigrate

Beitrag »

Ich denke so genau darf man das Artwork nicht interpretieren! Für eine Schlussbremse ist die Strecke einfach zu lang.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

Die (Doppel-) Fundamente am Ende des jetzt montierten geraden Stückes sind so wuchtig und massiv, dass es dort in die Höhe gehen MUSS! Kurz vor oder nach den Bremsschwertern bräuchte man glaub ich nicht Fundamente in diesen Dimensionen. :grübel

Ich habe heute mal das Werbeplakat in Groß angeschaut. Dort sieht man etwas mehr als auf der Online-Version.
Es sieht so aus, als ob es im Bereich der höchsten Stelle nach dem Launch "Doppelstützen" in Form eines "umgedrehten V" geben könnte. Dies würde auch die massiven Doppelfundamente erklären...
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Also ich glaube das mit der Bremse nicht, weil nach den Fundamenten sieht das doch so aus nach einem Top Hat oder einem Dive Loop nach dem Launch. Ein Looping kann es ja nicht sein, da es sich hier ja um einen Richtungswechsel handelt.

So so, die letzte Kurve ist also zu eng? Schon mal daran gedacht dass sich auf der Gerade vor dieser letzten Kurve die Bremse befindet und diese Kurve dann ganz langsam durchfahren wird?

Nach diesem Plan mit dem Layout sind das nie und nimmer auch nur annähernd 2000m, also ich kann mir nicht vorstellen dass der EP eine kürzere Bahn wie DR baut, auch wenn 2000m vielleicht übertrieben sind.

Drehende Wagen, Rückwährtsfahrt, ich kann das nicht mehr hören. Ein Rückwärtslaunch lässt sich ohne Gefahr für Leib und Leben nicht bewerkstelligen!!!!! Habt ihr euch mal überlegt wie der Kopf nach vorne geschmissen wird? Wollt ihr denn ernsthaft eine Achterbahn fahren wo es tolle Stützen für das Gesicht gibt wo jeder seinen Schweiß hinterlassen darf??? Also eine langsame Fahrt rückwärts kann man sich ja vorstellen, aber sonst ist es absolut unrealistisch. Rotierende Wagen könnte man sich nur um die horizontale Achse vorstellen, also wie bei einem 4D Coaster, das wäre tatsächlich mit Abschuss eine Weltneuheit. Wollen wir eine Wette eingehen dass Mack schon einen 4D Coaster entwickelt hat? Ich wette dagegen!!!

Le Chevalier
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2008

Beitrag »

Emigrate hat geschrieben:Ich denke so genau darf man das Artwork nicht interpretieren! Für eine Schlussbremse ist die Strecke einfach zu lang.
Eben seh das genauso wie Du!

Das Artwork beim Silvers Star war der Achterbahn schon ähnlich, aber halt auch nicht 100% gleich und eben, die Schlussbremse sieht bisl lang aus, is ja beim Silver Star auch nich so lang, aber ok, vllt. gibts ja doch den rießen Hype und es muss aus 345 km runtergebremst werden :D ...

...was jedoch nie kommen wird...

Gruß an Alle!
Eis im EP: 3,50€ Tageskarte vom EP 31,50€ Dass dein Tag im Park net zuende geht?- Unbezahlbar!
Es gibt dinge die kann man nicht kaufen- für alles andere gibts die Jahreskarte :shock:
Zuletzt geändert von Le Chevalier am So 14. Sep 2008, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

Wenn es sich drehende Wagen geben sollte, könnte ich mir vorstellen, das alle immer in die Selbe Richtung fahren, sich aber alle an bestimmten Punkten drehen.
Baha es ist spät
Gute NAcht!
Wo dann?

strassenbahn

Beitrag »

Dr. Cook hat geschrieben:Ich meine so einen Abschuss wie hier:

Bild
(Coastersandmore)

Nicht wie sonst, auf einer Geraden beschleunigen, sondern nach
oben geneigt in einen Dive Loop oder Tophat rein, was man ja
eindeutig auf dem Artwork sehen kann. Also kann es sich bei den
ersten Schienenteilen nur um die Schlussbremse handeln. Außerdem
muss der Darkrideteil nicht vor dem Abschuss sein, nur so am Rande.
Nur nebenbei... die Achterbahn macht richtig Spaß zu fahren. Ist auch richtig schön gemacht. Ich war in den Osterferien in Florida und bin die 4 mal gefahren... macht danach immer noch Spaß!

Fan

Beitrag »

Moment mal bitte, es zweifelt doch nicht wirklich jemand
an einen Richtungswechsel nach links? Augen auf bitte.
Zudem ist es mehr als klar da die Stützen dort auch erhöht stehen und
somit wie mein SilverStar dort die Richtung vorgeben.

Und ein Parkhaus für MA? :lol:
Ich sag euch das wird eine ganz normale Halle als ersatz für die
jetzige am Tippidorf.
Ein Parkhaus in der Art wie dass des zum Colloseo gehört kann ich
mir derzeit nur am Parkplatz der gegenüberliegenden Hotels vorstellen.

Wieso sollte auch der jetztige MA Parkplatz weichen?
Ich glaub eher das sogar noch die Parkplätze an der Verwaltung zum
jetzigen MA Parkplatz kommen und dort umgebaut wird.

Apropos Richtung und Länge.
Ich fänds Megacool, wenn die Neue Bahn z.B. noch über andere Bahnen
führen würde. Z.B. über das Rafting bzw. den See dort und zurück.
Würde auch sehr Imposant wirken.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag »

Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee eines ukrainischen Themenbereichs gekommen???? und Sponsor werden die Klitschko-Brüder 8)

Jetzt aba mal ohne Spaß, schaut mal: http://www.europapark.de/

Ein ukrainisches Fest???? Einfach so???? Weiß I-jemand was genaueres darüber???
Ich lass mich gern aufklärn...

MFG TCoasterfreak
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

also ich bin noch nie einen launch gefahren aber ich denk rückwärts wär schon hart.

Fredmaster

Beitrag »

HALLO?? schinkt euch den rückwarts launch euin für allemall ab!! den wirds nicht geben!!! dass wäre viel zu Brutal wie schon jemand gesagt hat da würde euer kopf am bügel zerschmettert werden!! DAs sind brutale kräfte!

Mfg

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag »

Das ist mir auch aufgefallen mit der Ukraine!!!
Man macht doch nicht einfach so ein ukrainisches Fest wenn es im Park noch nicht einmal Ukraine gibt. Ich glaube immer mehr das der neue Themenbereich Ukraine wird.

Vllt mit Tchernobyl Theming.

Vllt wird die neue Achterbahn als Atomkraft-Werk gethemt und man stellt den Gau von damals nach indem man aus einem Kühler geschossen wird!!!

PS: Was ist DR für eine Achterbahn???

hermes

Beitrag »

Vorweg erst mal, einen Rückwärtslaunch halte auch für unwahscheinlich. Aber machbar und auszuhalten wäre es allemal. Da ein LSM eingesetzt werden soll, ein solcher macht eine Beschleunigung von max. 1,2g und fährt recht sanft an ( im Vergleich zu irgendwelchen Katapultstarts, welche auch wesentlich höhere Beschleunigungen erzeugen können ). Ein Rückwärtslaunch mit 1,2g fühlt sich genauso an wie wenn man in einer (Schluss-)Bremse mit 1,2g abgebremsst wird. Nur zum Vergleich die Schlussbremsen einiger Bahnen (auch im EP ) haben über 1,5g verzögerung.
Also wäre es zu machen und durchaus nicht so unrealistisch wie einige hier machen. Und man bräuchte auch keinen Stirnstützen oder ähnliches in den Bremsen habt ihr das ja auch nicht.