Fotografieren in Attraktionen

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Fotografieren in Attraktionen »

Ich mache ja gerne Blitzlicht-Fotos in den Attraktionen, gerade in den Darkrides. Jetzt hab ich mal eine Frage dazu.
Empfindet Ihr es als störend wenn da jemand Blitzicht-Fotos macht? In einem anderen Forum ( Disney) hab ich damit wohl einen offenen Nerv getroffen, wie schlimm und störend das für alle sei...

Also ich empfinde das nicht als übermäßig schlimm, wenn es andere machen. Wenn man nicht grade pausenlos blitzt. Wenn ich das mache achte ich eigentlich auch drauf das in den anderen Gondeln keine Leute sitzen. Je nach Andrang versuche ich da Rücksicht zu nehmen.
Wie seht Ihr das?

Dann hab ich noch eine 2. Frage, wisst Ihr ob es erlaubt ist in "Arthur" Fotos zu machen?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Nun, solange Rücksicht genommen wird und die Gondeln vor und hinter einem leer sind, stört das denke ich wenig. Allerdings ist es bei hohem Andrang und ggf. auch nach langer Wartezeit auf eine Fahrt schon sinnvoll, die Gäste das Fahrgeschäft ohne Blitzlicht-Fotografie fahren zu lassen. Die Ausnahme bildet da ggf. höchstens das Onride-Foto der Attraktion selbst.

Also abwägen und Rücksicht nehmen sowie im Zweifel eben eher kein Foto machen.

Zu Arthur: Da lose Gegenstände dort generell nicht mitgenommen werden dürfen, schließt das Verbot Kameras und in der Hand gehaltene Smarthphones auf jeden Fall ein, denke ich. Ob gut gesicherte Go Pros und ähnliche Kameras dort "gerne" gesehen sind, kann ich nicht beurteilen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Ich finde es unmöglich, solange andere Fahrgäste dabei sind. Wenn um dich rum keiner sitzt kann es auch keinen stören, klar. Da das bei Disney aber praktisch ausgeschlossen ist (und dort gerne und umfangreich Handy-Foto-Licht-Aufnahmen gemacht werden) kann ich die Reaktion verstehen.

Die andere Frage ist was diese Fotos bringen sollen. Was ich auf dem Foto sehe ist was völlig anderes als mein Eindruck während der Fahrt, da jede Inszenierung mit Licht und Schatten zerstört wird.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Also das stört überhaupt nicht.
Ist ja nur ein kurzer Blitz.
Da merkt man nur dass einer mit Blitzlicht fotografiert.
Anders wäre es, wenn jemand mit Licht längere Zeit filmt.

Das ist wie bei jeder Umfrage/Meinung.
Es schreiben eher die, die was stört und nicht die, denen es egal ist.
Wie gesagt, denen ist es egal.

Ich schreibe bei Amazon auch nur, wenn was schief gelaufen ist.

Mir gefallen aber auch deine Bilder, eben, weil man mehr sieht als normalerweise
Gruß
KALLE

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Ich für meinen Teil habe bei meinem letzten Besuch mit einem Standlichtaufsatz auf meiner Spiegelreflex in den Darkrides gearbeitet. Wohl gemerkt aber an einem besucherschwachen Tag. Dazu habe z.B. im Geisterschloss nach dem Aufzug absichtlich in aller Ruhe die Gemälde Richtung Einstiegsbereich abgelichtet, um sicherzugehen, dass vor mir alle anderen Fahrgäste aus dem Zyklus lange in der Bahn sind. Daher konnte ich eine sehr gute Aufnahme - vor Allem auch ohne störende Zwischenrufe anderer Fahrgäste - erzielen.

Ich kann durchaus verstehen, wenn es in diesem Falle andere Fahrgäste stören kann. Aber wie gesagt, so filme ich nur an besucherschwachen Tagen. ;)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Irgendwie stört es mich nicht, wenn Fotos mit Blitzlicht geschossen werden, aber vielleicht liegt es im Falle des EP an der Vertrautheit des Parks. Da man die Attraktionen schon kennt, ist es nicht so dramatisch, dass andere gerne eine Erinnerung aus den Darkrides hätten.

Andererseits glaube ich, dass es mich in Parks, in denen ich nur einen Tag bin, mehr stören würde. Wenn man extra nach bspw. Disney Tokyo reist, ewig für Pirates of the Caribbean wartet und dann jemand während der Fahrt blitzt, würde es mich schon stören. Wie bereits geschrieben wurde, die Darkrides sind eben so dunkel, weil mit Licht UND mit Schatten gearbeitet wird - ein Blitzlicht zerstört die Atmosphäre sowohl für die Mitfahrer als auch auf dem Foto.

Von daher: Fotografieren ja, an besucherschwachen Tagen, nur vereinzelt und mit besonderer Rücksichtnahme auf die mitfahrenden Besucher.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

In den Disney Parks ist es in den Dark Rides sogar verboten mit Blitzlicht oder Videoleuchten zu Fotografieren oder Filmen. Es wird auch immer deutlich darauf Hingewiesen mit "No Flash Inside". Und wer sich nicht daran hält wird per Lautsprecher darauf hingewiesen.

Ich Persönlich bin jetzt einer der Sorte, der sich extrem ab dieser Blitzerei stört. Denn ich möchte die Attraktion so erleben wie sie Gedacht ist, und nicht dauernd durch Fremdeinflüsse (wie eben Blitzlichter) gestört werden.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen noch interessant. Ich hab mal direkt beim Park angefragt, wie das ist mit dem Fotografieren in den Achterbahnen usw.
Hab auch innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommen. Jedenfalls ging es in meiner E-Mail um das Fotografiren in Achterbahnen wie Euromir, Bobbahn usw. wenn man einen entsprechenden Brustgurt trägt. So einer in etwa:
Brusthaltegurt_Kamera.jpg
Brusthaltegurt_Kamera.jpg (94.22 KiB) 2903 mal betrachtet
Die Antwort vom EP:
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse am Europa-Park.

Auf allen Großanlagen oder schnelleren Rundfahrgeschäften ist das Filmen mit Handys oder anderen Kameras während der Fahrt verboten. Auch am Kopf befestigte GoPros, an Selfiesticks oder am Handgelenk befestigte Kameras sind nicht erlaubt. Lose Gegenstände sind stets zu verstauen und nicht in der Hand zu halten. Leider können wir demnach auch Ihre am Brustgurt befestigte Kamera nicht gestatten.

Folgende Ausnahme gibt in Bezug auf das Filmen auf den Attraktionen: Mit einem geeigneten am Körper befestigten und gesicherten Brustgurt, in welchem sich die GoPro befindet, ist das Filmen gestattet. Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Entscheidung, ob der Brustgurt geeignet ist, letztlich beim Personal an der entsprechenden Attraktion liegt. Sollten die Mitarbeiter die Sicherheit der Fahrgäste in Gefahr sehen, können Sie eine Mitnahme zwingend verweigern. Wir bitten Sie hierbei um Ihr Verständnis.
Einerseits sehr schade für mich, da ich noch einige Vergleichsfotos von früher und heute für das Board erstellen wollte, da es früher generell erlaubt war. Andererseits auch verständlich das die Sicherheit hier vor geht.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Wenn du eine GoPro oder vergleichbar hast, kannst du damit in der Regel auch Einzelfotos bzw. Fotoserien machen, allerdings ist die Linsenqualität natürlich nicht die einer großen Kamera und die Fotos verlangen zwangsweise Nachbearbeitung, um das starke Weitwinkel zu kompensieren (das mache ich übrigens auch bei meinen Videos, dass ich das rausrechne).

Alternativ kannst du für Fotos aus den Bahnen per Actioncam auch 4K-Videos als Basis nehmen und dann ein Einzelbild herausziehen. Letzteres hat den schönen Vorteil, dass du die gesamte Fahrt in Abständen weniger Sekundenbruchteile erfasst und daher den exakt besten Moment bekommst - allerdings ist die Qualität natürlich schlechter als die von Einzelbildern wegen der Kompression und für Endprodukte größer als 1920x1200 taugt diese Technik nicht. (Etwa die halbe Videoauflösung bekommt man noch brauchbare Qualität).

Der von dir gezeigte Gurt wäre in einer Bahn wie Blue Fire extrem unsicher - die Kamera selbst, die ja einiges wiegt, kann sich frei bewegen statt am Körper fest anzuliegen. In der Schraube bekämst du sie eventuell sogar selbst an den Kopf.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Mir ist klar das es für Blue Fire, Wodan oder gar Silver Star nicht in Frage käme.
Aber Bei Euro Mir, Alpenexpress oder Atlantica beispielsweise, hätte ich da wenig bedanken, zumal ich jahrelang solche Fotos gemacht habe.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Ich habe mit Actioncams durchaus positive Erfahrungen gemacht, was die Extraktion von Einzelfotos angeht, allerdings filme ich aus Kapazitäts- und Akkugründen sowie wegen der Bildrate (ich habe keine Kamera der Topklasse) in der Regel nur in normalem HD, also sind die Fotos nicht für besser als 1024x768 geeignet. Aus einem guten 4k-Video (am besten stark stabilisieren) kann man sicherlich auch für die 1920er Auflösung noch schöne Bilder extrahieren - ich bin allerdings kein Standbildprofi, mir ist Video wichtiger. Gerade für Vergleiche könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Einzelbilder aus Videos gut passen, weil man dann die Fahrtposition exakt zum existierenden Bild bekommen kann. Vielleicht kannst du dich ja für das spezifische Projekt mal mit Kevin zusammentun, er filmt ja in 4k und sehr hoher Qualität.

EUfunPARK
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2020
Name: Lena

Beitrag Re: Fotografieren in Attraktionen »

Auch wenn mir klar ist, dass viele "ja nur schnell dieses eine Foto" machen wollen, finde ich es schon unschön wenn durch den Blitz die schöne Atmosphäre zerstört wird. Also wenn du unbedingt etwas filmen/fotografieren willst, dann möglichst so, dass andere davon nicht beeinflusst werden. Und wieso eigentlich nicht die schöne Atmosphäre beibehalten? das etwas Geheimnisvolle in den Attraktionen...
Grüße
Zeit oder Freizeit? Das ist heute die Frage.
- Hermann Simon (*1947), deutscher Unternehmensberater und Unternehmer, emeritierter Wirtschaftsprofessor, Autor, Referent sowie seit 1988 Kolumnist im manager magazin

Antworten