Wiener Wellenflieger

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Wie findet ihr Wiener Wellenflieger (früher Silvretta Nova)?

Super
27
21%
Gut
52
41%
Mittel
23
18%
Schlecht
10
8%
Kann dies/möchte dies nicht bewerten
15
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum der Wiener Wellenflieger mal umbenannt wurde und was dieses ... Silvretta nova? eigentlich bedeuten sollte? :D

----------------------------------------
Ich mag den Wellenflieger, aber Kettenkarussels gibts auch anderswo, von daher ist er für mich kein Highlight im EP :D Aber ich fahre ihn schon meistens mal :)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Silvretta Nova ist ein Skigebiet im Montafon ;-) Da gabs wohl ein Sponsoring. Jetzt heißt es aber Silvretta Montafon - daher hat sich vielleicht das Marketing dort geändert.

Grüße,

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Ich mag das Fahrgefühl vom Wellenflieger richtig gerne und hab daher für "super" gestimmt. Außerdem ist ein Kettenkarussell aus Kult-Sicht schon fast ein Muss für jeden Freizeitpark. Wenn man sich ein wenig vorbeugt und die Arme links und rechts ausstreckt, bringt das ein tolles Fahrgefühl!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

maro14 hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklähren, warum man beim Kettenkarusell sich nicht einander die Hand geben darf? Bei anderen Kettenkrausells durfte man das problemlos. Warum im EP nicht? Die Mitarbeiterinn hat uns recht angeschnauzt :( dabei wussten wir gar nicht, dass man das nicht darf.
Ich habe den EP diesbezüglich immer recht tolerant in Erinnerung. Ich schaukel da immer ziemlich rum während der Fahrt und versuche mich einzudrehen. War auch schonmal mit Leuten unterwegs, die sich gegenseitig festgehalten und abgestoßen haben, das hat keinen gestört.
Von Volksfesten kenne ich das auch nicht anders; in anderen Freizeitparks reagiert man hingegen meist ziemlich empfindlich auf solche Aktionen. Allerdings steht dort dann auch meist ausdrücklich, dass dies nicht erlaubt ist - im EP habe ich solche Hinweise noch nie gesehen.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

bestdani hat geschrieben:Ich schaukel da immer ziemlich rum während der Fahrt und versuche mich einzudrehen. [...] im EP habe ich solche Hinweise noch nie gesehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass dort recht deutlich "nicht schaukeln" steht, zumindest bevor die Fahrt losgeht...
Euroba Bark - eifach symbadisch

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Oskar hat geschrieben:Ich mag das Fahrgefühl vom Wellenflieger richtig gerne und hab daher für "super" gestimmt. Außerdem ist ein Kettenkarussell aus Kult-Sicht schon fast ein Muss für jeden Freizeitpark. Wenn man sich ein wenig vorbeugt und die Arme links und rechts ausstreckt, bringt das ein tolles Fahrgefühl!

MfG Oskar
Sieht bestimmt lustig aus!

bergfex
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2013
Name: Isabella Groß
Wohnort: Rosenheim

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Bin bisher nur einmal mit dem Wellenflug gefahren und danach hat's mir gereicht. Mir war so schlecht!

Deshalb hab ich nur mit Mittel abgestimmt. Aber muss sagen ein Kettenkarusell ist ein Klassiker und gehört in jeden Freizeitpark!
Watch and learn

Das ist so doof! Es wird noch döööööfer! ;)

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Der Wellenflieger wurde abmontiert. Vielleicht wegen der neuen DIN nach der nicht mehr von 75 kg sondern von 100 kg durchschnittliches Menschengewicht ausgegangen wird. Vielleicht dreht sich der Wellenflieger ab Saisonstart in die andere Richtung. Ist ja der einzige Wellenflieger den ich kenne, der gegen den Uhrzeigersinn fährt.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Vielen Dank für die Info.
Ich geh mal davon aus, das es nur zu Wartungszwcken oder halt wegen der neuen Vorschriften ist, und uns der Wellenflieger zum Saisonstart wieder zur Verfügung steht.
PrinzvonHomburg hat geschrieben:Ist ja der einzige Wellenflieger den ich kenne, der gegen den Uhrzeigersinn fährt.
Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet. Ist das echt so? Ist ja interessant. Dann würde mich mal interessieren, warum ausgerechnet der im EP dann "falschrum" fährt.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Wiener Wellenflieger »

Der Bayernpark bekommt dieses Jahr auch einen neuen. Der alte hat sich aber auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Etwas OT aber:

Wenn man mal drüber nachdenkt, fährt sehr viel im Uhrzeigersinn. Ist das allgemein vielleicht entspannter oder besser verträglich?

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Nach meinen persönlichen Erfahrungen geht es mir deutlich besser(nicht die beste Verträglichkeit), wenn sich ein Rundfahrgeschäft gegen den Uhrzeugersinn dreht.
Ich finde eigentlich das insgesamt die Verteilung der Rundfahrgeschäfte, ob sie mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahren relativ gleich verteilt ist. Mal so Mal so...
Ich kenne auch Wellenflieger die nicht gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Nochmal was zum Thema "gegenseitig festhalten": die Baubücher eines jeden Wellenfliegers schreiben vor, dass dieses Händchenhalten und loslassen zu unterbinden ist. Insofern handelte hier der EP absolut richtig! Warum es allerdings vereinzelt Parks und Betreiber auf der Reise gibt, die das Ganze tolerieren, ist mir ein Rätsel. Denn es kam in der Vergangenheit schonmal zu nicht gerade glimpflich verlaufenen Zwischenfällen, bei denen sich Sitze in den Ketten verhedderten oder gar so verkeilten, dass sie auf den Kopf gestürzt wurden und Fahrgäste somit hinausfielen.

Insofern machen solche Regeln schon irgendwie Sinn ;)

Der Abbau wird nicht unbedingt mit der DIN-EN-13814 zusammen hängen. Bei standortgebundenen Anlagen greift die neue Norm nicht, da sie nur "Fliegende Bauten" betrifft. Aber warten wir mal ab, ob es sich um Wartung oder eine Art Überarbeitung gemäß DIN-Norm zur freiwilligen Selbstkontrolle wird. Ich muss ja leider zugeben: schade drum wäre es nicht, denn von allen Fahrgeschäften im EP finde ich den Wellenflug in seiner aktuellen Form als optisch grausam.

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Warum gilt die neue DIN nur für reisende Fahrgeschäfte? Das ist doch unfair. Die Schausteller haben nicht so viel Geld wie Freizeitparkbetreiber. Es könnte vielen Schaustellern bzw. Fahrgeschäften den Kragen kosten. Die Kirmeswelt verliert an Vielfältigkeit.

Mir gefällt der Wiener Wellenflieger im Europa-Park optisch sehr gut. Soll ja einen Pilz darstellen. Ich hätte das Kettenkarussell eher "Eierschwammerl" genannt, weil das die österreichische Ausdrucksweise für Champignons ist. Champignons sind in der Regel braun.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Weiß jemand welche Musik während der Fahrt gespielt wird? Es hört sich ähnlich wie ein "Marsch" an, wenn ja welcher?
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Das sind Walzer von Johann Strauss.






Ich glaube, es spielt auch noch die "Amboss-Polka", das ist dann wohl das "marsch-artige" (geht los ab 2:50):





MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Dankeschön!!
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Was ist denn bitte mit dem Wellenflieger los..? Ist den schon jemand gefahren dieses Jahr? Die Geschwindigkeit wurde meiner Meinung nach drastisch verlangsamt im Vergleich zum Vorjahr bzw. zu allen Jahren vorher :?
An sich hat er ja fast Probleme überhaupt die Wellenbewegung bei der Geschwindigkeit zu schaffen...übertrieben ausgedrückt...(ich weiß, dass ein Wellenflieger auch ohne Drehung die Wellenbewegung ausführen kann :lol: :lol:) "smooth", wie man so schön sagt ist das alle mal nicht mehr...

Aber da habe ich schon einen möglichen Grund parat:

Vielleicht wurde der TÜV strenger und der Abstand zwischen Passagiere und vorbeifahrendem EP Express ist bei voller Geschwindigkeit und demenstrechend größerem Ausschwung der Ketten zu kurz...
Andere Gründe fallen mir jetzt spontan nicht ein..
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Morphinus21
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2010
Name: Dominik Block

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Beim Saisonstart lief alles noch in normaler Geschwindigkeit. Ostersamstag ist uns aber auch die lahme Fahrweise aufgefallen.

Hat jemand Infos dazu?

LG Dominik

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wiener Wellenflieger »

Dann scheidet meine Idee schon mal aus..war aber auch zu weit hergeholt :o :lol:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Antworten