Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ja, würde ich auch sagen. Aus physikalischer Sicht wurde die Bahn ja nicht niedriger. Das Layout blieb auch fast gleich. Die Geschwindigkeit ist bestimmt ziemlich gleich im Verhältnis zur alten Bahn.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Dark Ride Fan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 18.12.2019
Name: Natascha Borkowski
Wohnort: Konz bei Trier

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

@MineTrainFan mag sein aber ich glaube das ich mir sehr weh tun werde.
Fahren wir zu dir oder mit der MIR?! :coaster:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Eine technische Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt: In der Station kann man sehr gur die Reibräder der Achterbahn erkennen. Im Gegensatz zur alten Eurosat sind bei der neuen Bahn aber so - ich sag mal Bleche - über den Reibrädern platziert. Sieht man auch bei z.B. Lech Coaster von Vekoma. Was hat es mit diesen Blächen auf sich? Ist das zum Drauftreten, damit Mitarbeiter nicht direkt auf die Reibräder treten oder hat das einen anderen Grund?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich hab gerade mal kurz auf meinen Onride geschaut und vermute, dass es sich dabei um die Mechanik zum Öffnen der Bügel handeln könnte - wenn der Zug steht, hebt sich dieses Blech an und drückt einen Hebel am Wagen, der dann die Bügel freigibt. Eine ähnliche Freigabe von unten gibt es zum Beispiel auch bei Wodan.
Gefällt 1 Person: VR999

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ziemlich sicher zur Unfallvermeidung. Mitarbeiter sollen im Regelfall ziemlich sicher andere Wege benutzen. Ähnlich wie ein Griffschurz bei einer Säge wahrscheinlich.

Technische Anlagen müssen ja immer so gebaut werden, dass die möglichen Risiken mgöichst gering zu halten sind.

Bügel wäre auch eine Möglichkeit, die auch gut zur Sista passen würde (auch diese Bleche + Geärusch beim öffnen der Bügel).
Gefällt 1 Person: VR999

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Einen Trittschutz halte ich bei Can Can für unwahrscheinlich, da dieses Blech nur einseitig angebracht ist und nicht über das volle Rad geht.

Hier mal Can Can, Wodan und Silver Star im Vergleich (sorry für die Unschärfe, sind halt Screens aus dem jeweiligen Video und Can Can ist ja eher dunkel, daher lange Belichtungszeit...)
cancanbo.png
wodanbo.png
silverstation.png
Gefällt 1 Person: Oskar

Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Das Blech hält die Rücklaufsperre hoch sodass diese nicht die Reibräder beschädigt. bei anderen Bahnen ist meistens mehr Platz unterm Fahrzeug, da braucht es solche Abweiser nicht.
Gefällt 2 Personen: VR999, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Danke @Patrick für die Aufklärung und an @mps und an @ThalainTheCat fürs Antworten (und die bearbeiteten Bilder - danke für die Mühe!). 🙂 Wieder was dazu gelernt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Patrick hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 01:27 Das Blech hält die Rücklaufsperre hoch sodass diese nicht die Reibräder beschädigt. bei anderen Bahnen ist meistens mehr Platz unterm Fahrzeug, da braucht es solche Abweiser nicht.
Danke für die Antwort. Echt erstaunlich auf welche Kleinigkeiten man achten muss. Wäre vielleicht auch mal was für die #neXTparkNerds 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Patrick hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 01:27 Das Blech hält die Rücklaufsperre hoch sodass diese nicht die Reibräder beschädigt. bei anderen Bahnen ist meistens mehr Platz unterm Fahrzeug, da braucht es solche Abweiser nicht.
Da wäre ich jetzt absolut nicht drauf gekommen... immer wieder interessante kleine Details. Danke!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Eurosat CanCan Coaster bin ich im August natürlich auch wieder gefahren. Nach der anfänglichen Spannung (September 2018 ), der Freude über die neu hinzugefügte Thematisierung und gleichzeitigen Ernüchterung wegen der Bremsen (Sommer und Winter 2019), war ich gespannt, welchen Eindruck die Achterbahn bei mir diesmal hinterlässt. Im Grunde die gleiche wie 2019. Die Thematisierung ist nicht mein Geschmack, aber sehr detailliert und liebevoll, den Soundtrack in der Station höre ich sehr gerne, die Fahrt: Den Trommellift finde ich prima, der erste Teil ist spaßig, der Rest ist "ganz nett". Das Lachen und den Spaß, den die alte Sat alleine durch die wilde Fahrweise hinterlassen hat, vermisse ich bei der neuen Bahn und geht mir im Park schon ab, ebenso dieses mysteriöse, faszinierende, was der Weltraum einfach ist. Die jetzige Achterbahn ist ein ganz anderes Fahrerlebnis und als Familienachterbahn absolut in Ordnung, noch dazu, wenn nun auch wieder Leute fahren können, die die alte Version nicht mehr vertrugen.

Fazit: Ein schöner Family-Coaster, der prima in den Themenbereich passt. Aber ich ganz persönlich vermisse Eurosat. Aber so ist das eben: Nichts hält ewig und Veränderungen müssen auch mal sein. Dennoch: Könnte ich zaubern, würde ich sie wieder holen, einen Themenbereich für sie erfinden und unverwüstlich machen. Träumen darf man ja. 😃

Ich habe es gerade bei unseren Freunden, den epfriends gelesen und finde die Frage sehr spannend: Wie geht es Euch gefühlsmäßig, wenn ihr den Roboter in der Warteschlange seht? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Nach meiner nun ersten Fahrt mit der neuen Eurosat, bin ich darüber erfreut wie sanft sie nun fährt. Zuvor wurde sie wegen der ruckeligen Fahrt immer ausgelassen. (Dafür steht jetzt Poseidon auf der No Go Liste, oder lag es nur an der ersten Reihe?)
An die frühere Gestaltung kann ich mich nicht erinnern, aber gab es nicht deutlich mehr Lichteffekte? Nun kann ich mich nur an den Eiffelturm und an viele Wolken erinnern.
Ich muss beim nächsten Besuch wohl mal tief in die Tasche greifen und VR testen. Evtl. bringt die Virtuelle Welt ein noch besseres Erlebnis... Denn ich persönlich finde eine Fahrt durch die Dunkelheit nicht so aufregend.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Es gibt eigentlich eine ganze Reihe Effekte. Klick doch mal auf meinen Signaturlink und scroll in der Liste ziemlich weit runter - da findest du auch ein Onride von der Can Can mit allen Effekten wie sie sein sollten.

Eine längere Dunkelphase gibt es, sonst gibt es eigentlich immer was zu sehen, aber es ist halt auch nicht wahnsinnig viel - zu viel auf einmal darf nicht leuchten, da die Bahn deutlich weniger Spaß macht wenn man schon an der Schiene genau sehen kann wo es hingeht.

Poseidon ist übrigens schon länger eine der ruppigeren Bahnen, das ist aufgrund des Schienentyps und der kurzen Boote auch recht schwer zu vermeiden.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Im Video ist da im Nachhinein schon einiges mehr als ich Erinnerung habe und zudem gut auf die Musik abgestimmt...
Ich habe aber auch wieder deutlich die dunklen Abschnitte vor mir.
Dort ein paar Laserspielereien zu platzieren fände ich persönlich noch aufwertender.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Sorry, sollte ich die Antwort auf die Frage übersehen haben, aber mir geht es nicht aus dem Kopf. Ich habe im Part nach dem (echt coolen) Lichtertunnel immer das Gefühl, die Züge vibrieren. Ist in den Zügen tatsächlich ein Vibrationseffekt eingebaut oder hängt das mit anderen Faktoren zusammen? Habt ihr das Vibrieren auch gespürt? Am Handy lag es nicht. Das ist immer auf lautlos geschaltet.😁
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich erinnere mich jetzt an keinen Vibrationseffekt, würde auf das Layout tippen. Mit solch einem Effekt könnte man viel bessere Spielereien kreieren.
Ich habe aber bis jetzt auch relativ wenig Referenzen dazu, wo man sicher weiß, dass ein Effekt verbaut ist (Blue Fire & Arthur), wobei ich den Effekt in der Blue Fire auch lange nicht mehr erlebt habe.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Danke für Deine Rückmeldung. Dann scheint es wohl was anderes zu sein, was sich nur so ähnlich anfühlt.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich vermute aber dass es dann der Bass vom On-Board-Sound ist. Der ist glaube ich nämlich ziemlich laut eingestellt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

tomduese
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2021
Name: TomEP

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

EUROSAT vs. CanCan 1.0

Nach meiner ersten Fahrt mit dem CanCan hatte ich das Gefühl, dass mir der Eurosat das intensivere Erleben beschert hat. Auf den ersten Blick wusste ich aber nicht wieso, da ähnliche Streckenführung, gleiche Geschwindigkeit, gleiche G-Kräfte...Ich wusste es nicht, wollte dies aber herausfinden.

Deswegen bin ich, die Bahn so oft wiederholt gefahren, bis ich bestimmte Sachen systematisch herauskristallisieren konnte, um auf ein Ergebnis zu kommen.


In ein spannendes Thema eintauchen:

Vom Eingangsbereich an, wird stetig ein Spannungsbogen aufgebaut, welcher vor allem durch den Lift-Soundtrack zur Spitze hin getrieben wird. Bis hierher, ein atemberaubender, dem Eurosat würdiger Nachfolger, ja sogar fast noch besser!

Doch auf einmal ertönt die CanCan-Musik, und zerreißt den zuvor so aufwendig aufgebauten Spannungsbogen. Wie wenn jemand kurz vor der spannendsten Szene des Films, hereinkommt und das Licht an macht.


Dunkelachterbahn?

Dem Streckenverlauf kann man sehr gut folgen, wodurch die Fahrt berechenbarer wird und so an Kick verliert. Dies ist nahezu so, wie wenn man die alte Sat bei Licht fährt.

Das rührt vermutlich daher, dass zum einen, die rote Farbe der Schienen einen sehr hohen Kontrast gegenüber der dunklen Hintergrund-Farbe der Kugel darstellt und die Deko Elemente zusätzlich sehr viel Licht abstrahlen.

Vielleicht würde es helfen, wenn man die Schienen in der Kugel schwarz (matt) lackiert und das Licht und Deko-Elemente neu überdenkt.

Einmal hatte ich das Glück, dass die Beleuchtung der Elemente nicht funktioniert hat, da war das Feeling wieder näher bei der alten Sat. Man weiß nie wo es hingeht! Eine Fahrt ins unendliche Nichts! So bin ich, durch Zufall auf diese Lösung aufmerksam geworden.


Intensität der Fahrt

Die gesamte Fahrt fühlt sich, gegenüber der alten Sat weniger intensiv an!

Da ich die Geschwindigkeit, Schräglage usw. ausklammern kann, da diese nahezu identisch sind, schätze ich, dass der Fahrgast bei der alten Sat, einen anderen Schwerpunkt hatte. Dadurch wirken die Beschleunigungs-Kräfte anders auf ihn ein und es wird so die Fahrt als intensiver empfunden. (Herzlinie usw...bin hier kein Spezialist, aber irgendwas in die Richtung könnte es sein...)

Schließt man beim First-Drop die Augen, dann merkt man gar nicht, dass es runter geht…so weich ist sie geworden...Ich vergleiche dies immer mit einem Mercedes (CanCan) und einem 2er Golf(Eurosat).

Schade, denn genau dass habe ich an der alten Sat so geliebt...


Starke Vibrationen

Die Bahn vibriert, vor allem am Schluss, sehr stark! Was mich jetzt körperlich nicht stört, aber es macht den Flow kaputt und für die Lager der Rollen ist dies sicher auch nicht gesund. Zusätzlich verliert der Zug dadurch vermutlich auch an Geschwindigkeit.


Alles andere ist “eigentlich” Super geworden! Großen Respekt.!!! Man merkt förmlich, dass man sich hier sehr viel Mühe gegeben hat!


Jetzt das Positive:

-Die Rechts-Helix nach der 2. Blockbremse fühlt sich gleich gut an wie bei der alten Bahn.

-In die Gestaltung des Wartebereichs wurde meiner Meinung nach mehr investiert und er ist sehr liebevoll geworden.

-Die Züge sind bequemer


Trotz allem hat die Bahn immer noch Charme, und ich fahre sie sehr gerne…

Vielleicht kann man sie ja doch noch hier und dort etwas abändern, damit man wieder den Nervenkitzel der alten Bahn verspürt!

Danke
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Wow, was für ein toller erster Beitrag! Herzlich willkommen im Forum an dieser Stelle. 🙂

Ich denke auch, dass die "perfekte", da "weiche" Schiene mit dafür sorgt, dass die Bahn nicht mehr so wild ist, wie die alte. Oder eher: Einem nicht mehr so wild vorkommt. Dazu kommen halt die Bremsen. Dieses plötzliche und spürbare Verzögern nimmt halt viel raus, selbst wenn dann die Züge dann wieder relativ schnell Geschwindigkeit aufnehmen. Ist ja beim Silver Star auch so. Die Bahn ist auch mit den Reduzierbremsen sehr schnell, aber dieses plötzliche Rausnehmen der Geschwindigkeit wirkt einfach fehl am Platz.

Eine Frage noch: Erreicht die aktuelle Bahn tatsächlich 4 G und wenn ja, an welcher Stelle? 😃 Das würde mich interessieren.


Immer wieder wenn ich im Park bin und den Eurosat CanCan Coaster fahre, wird mir immer wieder bewusst, dass Vorgänger und Nacholfger vom Erlebnis her wenig gemeinsam haben. Mir gefiel zwar die alte Achterbahn besser, aber es gibt auch viele Leute, die die wildere Fahrt nicht mehr vertragen haben. Hat nicht auch jemand vom Park mal erzählt, dass sich Leute gemeldet haben, dass sie endlich wieder die "Eurosat" fahren können, da diese nun nicht mehr so gach/wild ist?

Trotzdem mag ich auch die neue Version: Ist zahmer, macht aber trotzdem Laune, auch wenn ich immer wieder hoffe, dass der CanCan-Sound ausfällt. 😜 Aber ich staune immer wieder, mit wie viel Liebe man das Projekt angegangen hat und dann Schritt für Schritt umgesetzt hat. Den unteren Teil finde ich echt wunderschön.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten