Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Claudia K.
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 157
Registriert: 20.01.2018

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Matze » 18 09 2018, 21:43 hat geschrieben:Nun auch mal meine Meinung zum neuen CanCan Coaster:
Auch ich möchte nochmal darauf hinweisen das der Park bereits Verbesserung versprochen hat. Ich bin mir sicher das wird noch gut.
Gut zu wissen. Hatte erst überlegt, ob ich noch vor der geplanten EP-Reise im Dezember hinfahren soll, um den CanCan Coaster zu testen, aber bis Dezember ist ja auch nicht mehr so lang und ich denke mal dann sieht es mit der Deko in der Kugel auch schon besser aus :-). Also freue ich mich auf meine erste Fahrt im Winter :-)

Rick89
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018
Name: Patrick Mühlbeyer

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Matze » 18 09 2018, 21:43 hat geschrieben:Nun auch mal meine Meinung zum neuen CanCan Coaster:
Danke! Ich sehe das genau so. Das meiste sieht schon sehr schön aus und man hat deutlich gesehen dass die Zeit knapp wurde. Der Europa Park verbessert seine Attraktionen immer in der Winterpause, warum sollte es hier anders sein. In der Kugel ist noch gewaltig Luft nach oben.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Thema mit den Zügen. In der Reportage auf YouTube wurde gesagt das es jetzt einen Wagen weniger gibt damit in mehr Platz in den einzelnen Wägen entsteht. Wie kann es da sein das Leute die die alte Eurosat fahren konnte jetzt nicht mehr rein passen.
Was ging da schief? Sind die Bügel näher am Sitz oder tiefer?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Meine Hypthese zu diesem ganzen Thema mit den Bügeln:

a) Wurden meines Wissens die Sitzplätze nach vorne hin etwas breiter. Also mehr Beinfreiheit. Das hat so per se nichts mit dem Bügel zu tun.
b) Zweitens kann es auch gut sein, dass der Abstand zwischen Bügel und Sitz wie früher geblieben ist, jedoch waren die alten Züge schon sehr sehr lange unterwegs und dementsprechend eingesessen. Diese Züge sind hier noch ganz neu und da ist, relativ betrachtet, noch kaum jemand mit gefahren. War es nicht bei Wodan auch so, als die Polster ausgetauscht wurden?

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

mps » 19 09 2018, 10:13 hat geschrieben:Meine Hypthese zu diesem ganzen Thema mit den Bügeln:

a) Wurden meines Wissens die Sitzplätze nach vorne hin etwas breiter. Also mehr Beinfreiheit. Das hat so per se nichts mit dem Bügel zu tun.
b) Zweitens kann es auch gut sein, dass der Abstand zwischen Bügel und Sitz wie früher geblieben ist, jedoch waren die alten Züge schon sehr sehr lange unterwegs und dementsprechend eingesessen. Diese Züge sind hier noch ganz neu und da ist, relativ betrachtet, noch kaum jemand mit gefahren. War es nicht bei Wodan auch so, als die Polster ausgetauscht wurden?
Die Eurosat 1.0 und der CanCanCoaster hatten bzw. haben beide Hartplastiksitze im Gegensat zu Wodan mit den Polstersitzen. Denke das sich Hartplastik nicht verändert oder?
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Vielleicht nicht die Polsterung wie bei Wodan, aber so ganz auf Plastik saß man da doch nicht, oder? :o

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Bequemer als bei Eurosat 1.0 sind die Sitze jedenfalls. Sind vom Sitzgefühl her ähnlich denen des Ba-a-a-Express. Etwas abgewandelt eben und wohl auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

mps » 19 09 2018, 19:13 hat geschrieben:Vielleicht nicht die Polsterung wie bei Wodan, aber so ganz auf Plastik saß man da doch nicht, oder? :o

Das war ja minimal die Polsterverkleidung.
jens27 » 19 09 2018, 20:44 hat geschrieben:Bequemer als bei Eurosat 1.0 sind die Sitze jedenfalls. Sind vom Sitzgefühl her ähnlich denen des Ba-a-a-Express. Etwas abgewandelt eben und wohl auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Bequemer sind sie das stimmt und mehr Platz zum Füsse platzieren haben sie auch.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft
Zuletzt geändert von mps am Mi 19. Sep 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Softopening beim Can Can Coaster nun beendet. Und VR kostet ab heute (obwohl ich es für noch nicht fehlerfrei halte VR läuft einfach nicht so stabil. Nur wieviel es kostet habe ich nicht gefragt. Beim nächsten Besuch wird das Gratis Ticket nach der VR Schlappe von Dienstag eingelöst
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

andreundsandra1
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Der Wartebereich ist wieder EP-typisch super geworden. Die Deko in der Kugel ist stark ausbaufähig. Das Thema Moulin Rouge hat aber in einem Freizeitpark für die ganze Familie nichts zu suchen. Da hätte es zig geeignetere echte Wahrzeichen aus Frankreich gegeben.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Meine Meinung zum Eurosat CanCan Coaster:
Eurosat (1):
Die Eurosat war - nachdem ich sie in meinen ersten Europa-Park-Jahren noch nicht so gerne mochte - zu einer meiner Favoriten im Europa-Park entwickelt. Tatsächlich fand ich sie schließlich deutlich besser, als Wodan und Blue Fire, welche ja bei den Meisten recht hoch im Kurs stehen.

Mich haben Sätze wie "Eurosat ist so beliebt, weil jeder daran nostaligsche Erinnerungen hat" und ähnliche Sätze immer genervt. Nein, ich kann für mich nur sagen: Ich finde, die Eurosat ist eine tolle Achterbahn, schlicht und einfach. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun! Natürlich gibt es bei vielen diese Verbindung und die Kindheitserinnerung. Aber die Bahn war auch einfach toll.

Daher war ich ziemlich erschrocken, als ich hörte, die Eurosat wird komplett überarbeitet. Erst Skepsis, dann Vorfreude (erstes Artwork der neuen Züge), dann wieder Skepsis (CanCan statt z.B. Jules Verne) und schließlich pure Vorfreude. Gerechtfertig?

Wartebereich Single-Rider:
Zunächst muss ich sagen, dass ich bisher nur den Single-Rider-Bereich kenne. Der normale Wartebereich kommt aber auch noch, aber das dauert noch etwas, bis ich dazu was sagen kann. :D

Der Single-Rider-Bereich, ist in Ordnung, aber keine Augenweide. Vorbei an zwei, drei Kleidchen, dann geht es durch einen dunklen Gang, zur Treppe, wo man dann neben dem normalen Bereich her geht. Schöne Dekoelemente (Hallo Roboter! :D ) und dann ein etwas arg trister Holzgang ohne besondere Elemente. Ein paar Schilder, aber nichts, was im Gedächtnis bleibt. Gut gefallen mir die Fotos vor der Station, gerade das Bild der alten Achterbahn ist interessant.

Station: Die Station mit den vielen Lichtern finde ich durchaus schön. Am besten gefällt mir der Baum. Ansonsten muss ich aber zugeben, dass ich mich an viele Details kaum erinnere. Es geht halt durch das Einteilen alles sehr schnell. Aber ich kann über die Station nichts negatives berichten. Mir gefällt sie. :D

Züge:

Die sind echt schick geworden und bequem, allerdings: Wollten die Macks nicht das typische Lachen der alten Züge beibehalten (wie auf dem ersten Artwork noch zu sehen)? Naja, auf jeden Fall sind die Züge sehr bequem. Auch die Bügel sind gut. Der Onboard-Sound, sofern er funktioniert, ist schön laut und verständlich.

Abfertigung:

Die ist immer noch relativ zügig. Allerdigns fällt mir auf, dass der nächste Zug nun wartet, bis die Station komplett geräumt ist. Bei der alten Eurosat, kam der nächste sofort rein, als sich der in der Station in Bewegung setzte.

Fahrt:

Endlich geht es los! Raus aus der Station, in die Wartekurve. Der Flascheneffekt gefällt mir gut, aber was es genau damit auf sich hat - keine Ahnung! Zerspringen die einfach?

Nun gut, aber dann geht es los, ab in den Trommellift und was soll ich sagen? Tränen! Ich hörte den alten Soundtrack in einer (ich bin kein Tonexperte) orchestralen Version, dann das schöne Gebäude, dann der Eifelturm und der nun offene Trommellift. Genial! Der Lift ist in meinen Augen wunderbar gelungen! Eine perfekte Hommage, zumal der alte Soundtrack durch diese Form auch nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Gefüllt ist man recht zügig auf der Ausgangshöhe von 25,5 Metern. Dann ertönt plötzlich der CanCan-Sound und es ist endlich soweit! Der Zug stürzt sich nach der Blockbremse in den First Drop!

Obwohl die Kurven nicht mehr so hart sind, macht das Ganze tierisch Spaß - sogar ein leichtes Kribbeln hatte ich. Also das Ganze ist immer noch genial. Ich würde sagen: Nicht schlechter, als auf der alten Sat! Die Strecke hat es einfach drauf und ist das Highlight der Attraktionund der neue zweite Drop geht schön ab, vor allem weiter hinten. Leider kommt dann aber die Blockbremse und die macht der Rasanz ein gewaltiges Ende. Ziemlich lahm fährt der Zug aus und muss erst wieder Schwung holen. Dann geht es weiter, wir huschen rechts links, vorbei und dann zack! Auch die zweite Blockbremse vernichtet so viel Energie, dass man kurz die Enttäuschung zu spüren bekommt. Auch hier muss der Zug erst wieder Energie sammeln, bis es nach einer Vibrationseinlage (witzig) in die weiche Abschlussbremse geht. Achja, die Effekte! Die sind noch etwas arg sperrlich. Den Mond finde ich mit dem Bart etwas hässlich. Die restlichen Effekte sind okay. Es ist halt etwas verzerrt und wirkt halt wie ne Deko. Gestört hat mich das jetzt nicht, aber ein paar Sterne und ein paar Mehr Dekoelemente wären schon gut gewesen. Interessant, sind die vielen Abzweigungen, die man sehen kann. Es fällt aber schon auf, dass es in der Kugel selbst merklich heller ist. Da könnte man auch noch was machen.

Ausgang:

Der führt dann wieder an den Treppen vorbei. Der "Tunnel" nach der Station könnte vielleicht auch noch etwas mehr gestaltet werden, aber sonst alles okay.

Fazit: Tja, was soll ich sagen? Die Deko ist noch ausbaufähig, die Geigenmelodie in der Warteschlange ist für die Ohren auf Dauer etwas nervig. Aber: Die Strecke hat es drauf! Meine persönliche Befürchtung, dass die Streicke durch die weichen Kurven langweiliger werden würde, wurden nicht erfüllt. Der First Drop macht was noch mehr Spaß, ebenso der Rest. Es ist halt anders, aber ich würde sagen, genauso gut. Zumindest eben bis zur Blockbremse (4?). Diese beiden Bremsen stören leider erheblich. Wo früher, bei Eurosat - wenn überhaupt - nur die zweite (Bremse 5?) kurz hingelangt hat, wird nun zweimal massiv die Geschwindigkeit herabgesetzt, sodass der zweite und dritte Teil der Fahrt, nicht mit dem ersten Abschnitt (ab First Drop) mithalten kann. Ich hoffe inständig, dass der Park da noch was tut. Denn ohne diese Bremserei wäre der Coaster in meinen Augen genial und sicher wieder auf Platz 2 vielleicht sogar auf Platz 1 im Europa-Park-Ranking.

Da Michael Mack aber in einem Video, das Einstellen der Bremsen mal erwähnte (bei der Erstfahrt), hoffe ich, dass da noch was passiert. Bitte!

Übrigens: Herr Marx war gestern auch im Bahnhof und hat sich alles angeschaut. Später habe ich ihn bei Valerian gesehen. Finde ich toll, dass er schaut, was sein EP-Baby so treibt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Rick89
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018
Name: Patrick Mühlbeyer

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

andreundsandra1 » 20 09 2018, 12:13 hat geschrieben:Das Thema Moulin Rouge hat aber in einem Freizeitpark für die ganze Familie nichts zu suchen. Da hätte es zig geeignetere echte Wahrzeichen aus Frankreich gegeben.

Meinst du das etwa ernst? Lieber Gott es ist heute ein Variete!!! Das Moulin Rouge war ein Nachtclub um die Jahrhundertwende. Da ging es wahrscheinlich gesitteter zu als heute z. B. auf dem Oktoberfest. Hast du mal ein Musikvideo von heutigen Teeny-Idolen gesehen? Also bitte, bei dem was Kids sich heute rein ziehen wirkt das Thema Moulin Rouge fast unschuldig. Selbst der Film Moulin Rouge war ab 12 Jahren freigegeben. Also jetzt geht's aber los. Was kommt als nächstes? Verbannen wir Alkohol aus dem Park?

Anderes Thema:
Der Effekt mit den Flaschen vor dem Trommellift symbolisiert den Absinth der mit dem Moulin Rouge kulturell verbunden ist. Absinth wir immer mit einer grünen Fee in Verbindung gebracht. Die Lichteffekte sollen also grüne Feen darstellen die aus den Flaschen fliegen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Ah, vielen Dank für die Info mit den Flaschen. Das ist interessant. Wieder was gelernt. :shock: :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

andreundsandra1
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2018

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Das Moulin Rouge ist ein anrüchiges Etablissement mit noch anrüchigerer Geschichte. Da ist ein klares Geschmäckle dabei.

Die heutigen Musikvideos der Teenie-Stars transportieren häufig völlig falsche Werte. Man sollte sich gut überlegen ob man sowas seine Kinder anschauen lässt. Das kindliche Bewusstsein nimmt solche Dinge nämlich ungefiltert auf, wodurch sich bereits in Kindern/Jugendlichen falsche Wertvorstellungen entwickeln. Ich denke alle weiteren Ausführungen würden jetzt den Rahmen sprengen.

Ich kann deine Meinung absolut akzeptieren. Es gibt jedoch auch Leute, die das Moulin Rouge als Lizenzpartner im Familen-Europa-Park in Frage stellen. Auch deshalb, weil es zig geeignetere französische Wahrzeichen gibt.

Hier nur mal ein paar Beispiele:

-Eifelturm (hätte sich auch gut an der Aussenfassade gemacht.
-Der Triumphbogen
-das Louvre (hätte Potenzial mit ACE verwoben zu werden und sieht imposant aus)
.
.
.
.
.

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Also ich hab das Moulin Rouge nie als anrüchig aufgefasst und kann keine Art der Aufregung wegen Kindern darüber nachvollziehen. Varieté ist nicht gleich Sex, genauso wenig wie Tanzen... war es auch damals nicht, da galten nur andere Moralvorstellungen was als anrüchig gilt. Ist nicht so als wäre es ein Puff gewesen,also lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich finde übrigens gerade das Moulin Rouge als Thema super, weil es eben NICHT das ist, was überall schon an Wahrzeichen in Freizeitparks verbreitet ist. Es gibt halt mehr als nur Monamatre und Eiffelturm in Paris, das ist mal erfrischend anders.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Wie findet ihr eigentlich den
Vibrationseffekt kurz vor der Abschlussbremse? Ich fand den eigentlich ganz lustig.
Ist die Soft-Opening-Phase nun eigentlich vorbei?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Ich war gestern im Park und fuhr den Can Can Coaster. Witzigerweise waren alle Schwarzlichter in der Kugel und im Lift ausgeschaltet, bis auf den Eifelturm. Vll weil der Park mitbekommen hat, dass die Deko nicht gut ankommt?

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

MineTrainFan » 21 09 2018, 12:07 hat geschrieben:Wie findet ihr eigentlich den
Vibrationseffekt kurz vor der Abschlussbremse? Ich fand den eigentlich ganz lustig.
Ist die Soft-Opening-Phase nun eigentlich vorbei?
Das mit dem Ende des Softopenings (20.09) habe ich gestern morgen geschrieben. War auch gestern vor Ort. Ich bekam es beim VR gesagt das es vorbei wäre und das VR nun kosten würde.
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

points78
EP-Boarder
Beiträge: 272
Registriert: 21.03.2015
Name: Melanie
Wohnort: Gengenbach

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

snoopy1222 » 21 09 2018, 12:34 hat geschrieben:Ich war gestern im Park und fuhr den Can Can Coaster. Witzigerweise waren alle Schwarzlichter in der Kugel und im Lift ausgeschaltet, bis auf den Eifelturm. Vll weil der Park mitbekommen hat, dass die Deko nicht gut ankommt?
Der Park liest die Forumbeiträge.

Der Mond war gestern auch nicht da. Ist sicherlich was dran
EP Besuche 2017/2018 40 Mal, 27 x 2018/2019 CK verlängert am 11.10.2019 seither 3x Oktober, 2x November, 3x Dezember, 3 x Januar, 4x Juni
3 x Juli, 3 x August, 3 x September, 3x Oktober
4 Tickets 1x Mai 1x Juni 1 x Juli 1 x August gekauft

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Oha! :o Na da bin ich gespannt, wie es weiter geht!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat CanCan-Coaster »

Hmmm... ganz ehrlich,

die Fahrt einfach komplett dunkel zu lassen, kann aber auch nicht die Lösung sein. Das ist doch kein Temple of the Night Hawk, das ist der neue CanCan Coaster #-o
Klar ein echt gutes Zeichen das der Park auf die ganzen Kritik reagiert, aber das wird die Leute, vorallem die Otto-Normal die nichts davon wissen das nachgebessert wird, noch viel mehr enttäuschen wenn sie gar nix sehen.

Dann bitte wenigsten übergangsweise ein paar Lichteffekte rein. Ich kann mir vorstellen das die Veranstaltungstechniker des Park über Nacht sicher was cooles einbauen können.
Bereits mit 2-3 Moving Lights kann man sicher ein paar coole Effekte erzielen. Oder mit den typischen Disko-Spiegelkugeln kann man vielleicht ein Sternenmeer simulieren. Die nötige Technik hat der Park sicher auf Lager. Wird ja bei Veranstaltungen immer mal benötigt.

Aber bitte bitte lieber Europa-Park nicht komplett Dunkel lassen.

Antworten