Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich hoffe das Weltraum bleibt,dafür bietet sich die Kugel einfach an. Und mit einem historischen Thema umso besser! Ein neuzeitliches Weltraumthema bietet man ja noch mit Euro Mir. Hoffentlich bleibt auch der knackige Schluss,die starke Finalbremse mit dem passenden Sound. Den Soundtrack können sie ruhig ersetzen,gibts ja zu erwerben. Gut vorstellen könnte ich mir im Trommellift weiterhin sphärische Klänge und mit UV Licht leicht angestrahlte Objekte oder andere Effekte. Ich bin echt so gespannt wie EuroSat 2.0 aussehen und wie das Fahrgefühl werden wird. Finde alles an dem Projekt megaspannend; Thema,Wartebereich,Gestaltung....
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Eurosat und die Himmelsscheibe von Nebra? Oder Can-Can-Coaster? »

Hallo zusammen,

neulich habe ich mir die Seiten vom ACE angeschaut und bin dort auf eine interessante Geschichte zum Auftauchen der Himmelsscheibe von Nebra gestoßen. Verglichen mit dem Sternen-Bild auf dem neuen Eurosat-Eingang wäre das sehr naheliegend. Man nehme dann noch einen fiktiven französischen Wissenschaftler, der den Weg, den die Sternenkarte weist wie auch immer entschlüsselt und ein Eurosat-Flugobjekt entwickelt hat, fertig wäre schon fast eine passende Geschichte zur neuen Eurosat...ok Spekulation.... :lol:

Die Gestaltung des neuen Eurosat-Zuges lässt ja ein wenig auf Steampunk schließen, spielen könnte die Geschichte also im 18 oder 19. Jahrhundert? Vielleicht gab es eine weitere Scheibe in Frankreich? Fragen über Fragen.... :D

Den Entwürfen aus den EP- News , die seit kurzem unter epfans.info abgebildet sind lässt sich aber vielmehr entnehmen, dass es etwas mit dem Moulin Rouge zu tun haben wird -also ein Can- Can- Coaster? Muss nicht unbedingt schlecht sein, wäre also weiterhin mit viel schwungvoller Musik und Lichteffekten in der Kugel zu rechnen. Vom Gestaltungspotential, den das Moulin Rouge bietet, mal ganz abgesehen... wäre schon ein krasser Kontrast zum Weltraumthema.... aber vielleicht kommt doch alles ganz anders...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Die in den Artworks stehende Bezeichnung "Can-Can-Coaster" hat mich auch stutzig gemacht. Ein abgewandeltes Weltraumthema fänd ich besser.. Bin sehr gespannt auf die Umbauten! Die Artworks gefallen mir und ich finde es schön, dass der französische Bereich eine Erweiterung erhält, was die Häuserzeilen angeht.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Das mit dem Can-Can Coaster hab ich auch grad gesehen... aber ich glaub (und hoffe schwer) dass damit der VR Ride (inklusive Brillen und Kopfhörer) gemeint ist. Sollte nächstes Jahr sowas wie der Can-Can Song in der Kugel statt dem atmosphärischen Trance-Track laufen, dann würde es mir das Herz brechen... das würde null zur Eurosat passen und ihr die gesamte Magie entziehen...

Hier übrigens das Bild von epfansinfo:

Bild

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Hmmm, also auf dem Bild sieht mir das so aus, als läge der größere Haupteingang der Eurosat am "alten Platz" (auf dem Bild hinter der Brücke am See erkennbar), mit großem Eingangstor. In dem MoulinRouge-Anbau rechts daneben, scheint sich ein zweiter, kleinerer Eingang zu befinden. Man kann unter dem Moulin Rouge-Schriftzug auf der Höhe der kleinen Fenster auch noch eine zweite Aufschrift erkennen, die höchstwahrscheinlich Can Can Coaster heißen soll. Würde das mal so werten, dass dies der Eingang zum VR-Bahnhof wird.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Wenn sowas draus wird, dann boykottiere ich den Park künftig. Man kann ja fast nichts Gescheites mehr vom Park erwarten. Alles wird verschlimmbessert.

Benny1
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2017

Beitrag Re: Euro Sat »

Cool! Danke dir :)
Vielleicht schau ich dann am letzten Wochenende nochmal vorbei. Zu Ehren der Eurosat, der ersten Achterbahn die ich je gefahren bin und der Achterbahn mit dem besten Soundtrack überhaupt. :)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Also wie Moulin Rouge nun zu einer Achterbahn passen soll weiß ich jetzt auch nicht. Nur weil es französisch ist. Wie soll man sich das vorstellen, vielleicht wird die Bahn in Zukunft ab 16 Jahren freigegeben und man fährt an barbusugen Damen vorbei.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Nur weil es draußen so aussieht, heißt es ja noch nicht das die Bahn so sein muss.

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Nun ja, vielleicht erwartet uns ja thematisch sowas in Richtung Disneys RocknRoller Coaster, nur eben mit Schwerpunkt Theater und Varieté? Wobei ich auch eher glaube, dass das mit dem Moulin Rouge eher was mit dem VR Erlebnis zu tun haben wird. Vor allem da Disneyland Paris sich bei Space Mountain vom Jules Verne Thema verabschiedet und auf Star Wars umgesattelt hat hoffe ich immer noch auf eine schöne Jules Verne- artige Geschichte jetzt im EP - mit einer stimmungsvollen, mystischen Achterbahnfahrt... :wink:

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

touri77 » 17 10 2017, 11:26 hat geschrieben:Nun ja, vielleicht erwartet uns ja thematisch sowas in Richtung Disneys RocknRoller Coaster, nur eben mit Schwerpunkt Theater und Varieté? Wobei ich auch eher glaube, dass das mit dem Moulin Rouge eher was mit dem VR Erlebnis zu tun haben wird. Vor allem da Disneyland Paris sich bei Space Mountain vom Jules Verne Thema verabschiedet und auf Star Wars umgesattelt hat hoffe ich immer noch auf eine schöne Jules Verne- artige Geschichte jetzt im EP - mit einer stimmungsvollen, mystischen Achterbahnfahrt... :wink:
Obwohl hier ja eher immer von einer Art temporärem Overlay gesprochen wird und Hyperspace Mountain dann wieder eines Tages als Space Mountain fahren wird :) (im Wartebereich wurde bis auf einige Star Wars Schilder kaum etwas verändert - und das auffälligste: die neu angeschafften Züge sind eindeutig nicht im Star Wars Look gestaltet worden )

Auf die neue EuroSat freue ich mich auf jeden Fall, die meisten Leute mit denen ich in den letzten Jahren im Park war, waren von der Fahrt an sich nicht sehr begeistert, so dass es meistens bei einer Fahrt blieb. Neue Schienen und Züge, damit ja sowieso eine ganz neue Bahn, tun hier sicher gut - auch wenn dadurch etwas von der gekannten Nostalgie verloren geht. Wenn man allerdings die Fan Brille abnimmt muss man sich wohl eingestehen, dass die Mehrzahl der Besucher dem nicht viel abgewinnen kann :)

Insgesamt hoffe ich, dass die neue EuroSat dann nicht all zu sehr an das klassische Space Mountain angelehnt wird, sondern man hier einen eigenständigen Weg geht, das Potenzial dazu hat der Park mit seinen Mitarbeitern auf jeden Fall.
Die Artworks der neuen Züge deuten allerdings schon sehr Richtung Steam Punk und Jules Verne hin.

Wenn es wirklich einen VR Ride mit komplett anderem Thema gibt hoffe ich, dass man eine gute Lösung für den Sound findet der bei der "normalen" Fahrt für die anderen Fahrgäste nicht hörbar ist. Das stört mich insbesondere bei Alpenexpress Coastiality.
Insofern gut, dass man hier auf jeden Fall mit zwei getrennten Bahnhöfen und ja vielleicht sogar mit technisch unterschiedlich ausgestatteten Zügen arbeitet. Was aber bei zwei thematisch völlig unterschiedlichen Fahrten nicht mehr funktionieren kann, ist eine Beschallung wie jetzt im Trommellift, die immer läuft. Denke dass hier mit Onboard-Sound in den Zügen gearbeitet wird wie wir es schon von der Blue Fire kennen.


MfG aus München
audio123
:D

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: RE: Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

audio123 hat geschrieben:
touri77 » 17 10 2017, 11:26 hat geschrieben:Nun ja, vielleicht erwartet uns ja thematisch sowas in Richtung Disneys RocknRoller Coaster, nur eben mit Schwerpunkt Theater und Varieté? Wobei ich auch eher glaube, dass das mit dem Moulin Rouge eher was mit dem VR Erlebnis zu tun haben wird. Vor allem da Disneyland Paris sich bei Space Mountain vom Jules Verne Thema verabschiedet und auf Star Wars umgesattelt hat hoffe ich immer noch auf eine schöne Jules Verne- artige Geschichte jetzt im EP - mit einer stimmungsvollen, mystischen Achterbahnfahrt... :wink:
Obwohl hier ja eher immer von einer Art temporärem Overlay gesprochen wird und Hyperspace Mountain dann wieder eines Tages als Space Mountain fahren wird :) (im Wartebereich wurde bis auf einige Star Wars Schilder kaum etwas verändert - und das auffälligste: die neu angeschafften Züge sind eindeutig nicht im Star Wars Look gestaltet worden )

Auf die neue EuroSat freue ich mich auf jeden Fall, die meisten Leute mit denen ich in den letzten Jahren im Park war, waren von der Fahrt an sich nicht sehr begeistert, so dass es meistens bei einer Fahrt blieb. Neue Schienen und Züge, damit ja sowieso eine ganz neue Bahn, tun hier sicher gut - auch wenn dadurch etwas von der gekannten Nostalgie verloren geht. Wenn man allerdings die Fan Brille abnimmt muss man sich wohl eingestehen, dass die Mehrzahl der Besucher dem nicht viel abgewinnen kann :)

Insgesamt hoffe ich, dass die neue EuroSat dann nicht all zu sehr an das klassische Space Mountain angelehnt wird, sondern man hier einen eigenständigen Weg geht, das Potenzial dazu hat der Park mit seinen Mitarbeitern auf jeden Fall.
Die Artworks der neuen Züge deuten allerdings schon sehr Richtung Steam Punk und Jules Verne hin.

Wenn es wirklich einen VR Ride mit komplett anderem Thema gibt hoffe ich, dass man eine gute Lösung für den Sound findet der bei der "normalen" Fahrt für die anderen Fahrgäste nicht hörbar ist. Das stört mich insbesondere bei Alpenexpress Coastiality.
Insofern gut, dass man hier auf jeden Fall mit zwei getrennten Bahnhöfen und ja vielleicht sogar mit technisch unterschiedlich ausgestatteten Zügen arbeitet. Was aber bei zwei thematisch völlig unterschiedlichen Fahrten nicht mehr funktionieren kann, ist eine Beschallung wie jetzt im Trommellift, die immer läuft. Denke dass hier mit Onboard-Sound in den Zügen gearbeitet wird wie wir es schon von der Blue Fire kennen.


MfG aus München
audio123
:D
Die beste Lösung dafür wäre wohl Onboard Sound...
So könnte jeder Zug einen auf die Fahrt abgestimmten Soundtrack spielen, der sich bei VR abändern lässt!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

nur mal etwas Off-Topic:

Ist euch übrigens aufegfallen, dass wir mit unserem Aprilscherz 2015 gar nicht so extrem weit weg waren von dem was passiert?

viewtopic.php?f=1&t=7851&p=173050&hilit ... rz#p172979

Die neuen Züge der Eurosat wirken Steampunkmäßig, die Dinobahn wird überarbeitet und dennoch das Dinothema beibehalten.

LG Steve

flups

Beitrag Re: Euro Sat »

EPMuffin99 » 20 09 2017, 21:42 hat geschrieben:Und sehe ich das richtig, dass man das Universum der Energie umgestalten und zu einem neuen Dino-Darkride umbauen will?[emoji15] (Siehe Bilder mit der alten Dame und den Dinos)
Hm? Das ist doch schon ein Dino-Darkride ...

MkingH1991
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2012
Name: Max
Wohnort: München

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Von On-Board Sound halte ich gar nix, hört man bei Bluefire schon kaum. Außerdem würde nen Trommellift ohne "Beschallung" für mich sehr enttäuschend sein.

Mir wäre lieber, wenn der Sound abschnittsweise aus geht, wenn nen Vr-Zug vorbeifährt, wenn sowas möglich wäre.

Der Can Can Song passt gut zu Frankreich, aber würde den Song nach ner Weile echt nervig finden. Ich hoffe so sehr, dass der alte Sounftrack bleibt <3 Ohne dem ist das EuroSat-Feeling einfach nur noch weg.

Die Außenfassaden find ich dafür echt klasse. Werde den Roboter und co. vermissen, wenn diese verschwinden bzw. hoffentlich zur EuroMir wandern, auch wenn dort iwann eine Renovierung ansteht.

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

BlueFire ist ein extrem schlechter Beispiel für OnBoard-Sound, das wurde da einfach schlecht umgesetzt. Mit der richtigen Technik kann das einiges her machen. Siehe z.B. Vogel Rok oder Wervelwind.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich finde es schön zu lesen, wie sehr Gefühle, Erfahrungen und Empfindungen an Musik gekoppelt sind. Wer hier mitließt merkt schnell, dass Musik/Soundtrack extrem viel zu dem Erlebnis einer Attraktion beiträgt. Gleichzeitig wird meinem Empfinden nach häufig eher spät bis gar nicht mit den Emotionen des Soundtracks geworben, da dieser nunmal sehr unbewusst wirkt.

Daher hoffe ich auch, dass für Eurosat 2.0 etwas passendes, würdiges komponiert wird. Dass der bisherige Soundtrack zum Einsatz kommt kann ich mir kaum vorstellen, da dieser fest mit der bisherigen Bahn verbunden ist. Somit würde er auch für eine neue Gestaltung und Thematisierung nicht passen. Aber da die Macks bezüglich Soundtracks in den letzten Jahren meiner Meinung sehr gutes Gespür bewiesen haben bin ich da guter Dinge.
Eine schöne Idee wäre ja z.B. zu bestimmten Tagen/Zeiten die Fahrt mit dem bisherigen Soundtrack anzubieten.

Bezüglich on-board Sound: ich bevorzuge definitiv (insbesondere bei Indoor) wenn eine dezentrale Beschallung stattfindet. Da kommt dann auch die Raumakustik viel mehr zum Tragen. Und auch das vermittelt wieder gewisse Emotionen. Zusätzlich sind die Lautsprecher die man in einen Zug verbaut wohl eher kompakt und für gewöhnlich schwächlicher/weniger druckvoll, klar und präsent in ihrem Klangbild.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich könnte mir auch eine neuere Version des alten Soundtracks vorstellen.

Mir wäre ja mal wieder ImaScore am liebsten. Die produzieren einfach nur Gold.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Euro Sat »

Ja, bisher ist Universum der Energy ein Dino Darkride,

aber es wird ebenfalls umgestaltet zu Madame Freudenreichs reich der Kuriositätet oder so Ähnlich und im Groben bleibt das DIno-Thema mit enthalten.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: RE: Re: Euro Sat »

flups hat geschrieben:
EPMuffin99 » 20 09 2017, 21:42 hat geschrieben:Und sehe ich das richtig, dass man das Universum der Energie umgestalten und zu einem neuen Dino-Darkride umbauen will?[emoji15] (Siehe Bilder mit der alten Dame und den Dinos)
Hm? Das ist doch schon ein Dino-Darkride ...
Deswegen habe ich ja auch "neuer" Dino-Darkride geschrieben ;)
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Antworten