Eurosat CanCan-Coaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Eurosat CanCan Coaster

Nummer auf dem Parkplan: FR40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich um eine Indoor-Achterbahn ohne Loopings, ohne steile Abfahrten und ohne Schrauben. Während der Fahrt erlebt man einen Nachtflug über Paris.
Insider-Tipp(s): Single-Rider-Line spart oftmals enorme Wartezeiten

Eurosat CanCan Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Euro Sat »

Ich hoffe das die Schienen vom Fahrgefühl her möglichst gleich bleiben.
Gerade die ruppige Fahrweise der Bahn hat mir immer sehr gut gefallen.

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Weiß jemand, ob das Ganze Einfluss auf Universum der Energie- direkt darunter- hat?
Ist die Bahn im Winter ebenfalls geschlossen?
1 % normal und 99% verrückt :D

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

So wirklich wissen tut es keiner, aber es ist wohl davon auszugehen. Zumindest das es während der Bauphase geschlossen wird.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Die Kollegen von epfans.info haben noch ein paar Informationen diesbezüglich:

http://www.epfans.info/?id=4778&lang=&
  • Da wird unter anderem das Verschiebegleis bestätigt.
  • Es wird durch den Umbau zu weiteren Neuerungen im französischen Therenbereich kommen.
  • Auch steht dort nochmal in schriftlicher Form, dass es mit dem Umbau ab Ende der Sommersaison losgehen wird.
  • Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass sich das Fahrgefühl trotz möglichst ähnlicher Streckenführung aufgrund der neuesten Herstellungsmethoden der Schienen, erheblich ändern wird.
Viele Grüße, Steve

Rumpel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 09.06.2011
Name: Rumpel

Beitrag Re: Euro Sat »

Eurosat14 » 29 06 2017, 20:16 hat geschrieben: Gerade die ruppige Fahrweise der Bahn hat mir immer sehr gut gefallen.
*** Mit ende 30 denkt man da schon anders. Achterbahnen bringen naturgemäß größere körperliche Belastungen mit sich, aber gerade mit dem heutigen Stand der Technik sollte man das Fahrgefühl doch so smooth wie möglich machen um weiterhin den großen Teil der Besucher ne Fahrt zu ermöglichen ohne danach den Wunsch zu verspüren zum Chiropraktiker zu gehen.

Ich kenne die Bahn noch aus den Anfangsjahren und selbst da war die Fahrt schon ruppig. Mack hat noch nicht so lange die Fähigkeit richtig gute Schienenstrecken zu bauen, da waren die transportablen Schwarzkopf Großachterbahnen schon besser, selbst der berüchtigte Thriller. Der hatte mit 6,5G zwar den krassesten Einstieg in den First Loop, aber dafür nahezu keine Backpfeifen verteilt.
Zuletzt geändert von mps am Fr 30. Jun 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte immer schön sachlich bleiben

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Was soll ich sagen.

Wie man an meinem Avatar vielleicht gleich sieht, liegt mir einiges an Eurosat.
Es ist meine Leiblingsbahn im Park und es wird mir wirklich was fehlen, egal wie gut die Änderung wird oder nicht.

Auch wenn es ein weinandes Auge gibt, so gibt es auch ein lachendes, denn ich freue mich schon auf diese "neue" Attraktion.

Ob man VR nun mag oder nicht: ich denke durch das Verschiebegleis wird die Kapazität der normalen Warteschlange sicher weniger leiden lassen, als es bei Pegasus oder Alpenexress der Fall ist.
Da VR Pegasus schon fallen wird dieses Jahr, kann ich mir vorstellen, dass der Alpenexpress dies auch tut nach Eurosat 2.0.

Eins ist mir aber wirklich wichtig: dieses Kugel ist ein Wahrzeichen und muß unbedingt danach wieder stehen. Von mir aus schöner, aber da muß eine Kugel hin :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

KevinEPFreak » 30 06 2017, 14:01 hat geschrieben: Da VR Pegasus schon fallen wird dieses Jahr, kann ich mir vorstellen, dass der Alpenexpress dies auch tut nach Eurosat 2.0.
Halte ich für unwahrscheinlich, dieses Jahr wurde der Anstellbereich erst groß umgebaut, zusätzlich war die Nachfrage nach der Bahn vor VR-Zeiten nie sehr groß - warum also diese Attraktivitätssteigerung entfernen?

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ob es einem gefällt oder nicht -- VR wird im Park weiter ausgebaut. Dass man es bei Eurosat nun mit 2 Bahnhöfen trennt ist schon mal gut, aber warum verwendet man ein Verschiebegleis? Also das stört mich schon sehr, denn während das Verschiebegleis aktiv ist wird wohl kein Zug in die Station einfahren können => höhere Wartezeiten => geringere Kapazität der Bahn => weniger Personen können mit der Bahn fahren => schlechte Lösung.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ramius » 30 06 2017, 14:22 hat geschrieben:Ob es einem gefällt oder nicht -- VR wird im Park weiter ausgebaut. Dass man es bei Eurosat nun mit 2 Bahnhöfen trennt ist schon mal gut, aber warum verwendet man ein Verschiebegleis? Also das stört mich schon sehr, denn während das Verschiebegleis aktiv ist wird wohl kein Zug in die Station einfahren können => höhere Wartezeiten => geringere Kapazität der Bahn => weniger Personen können mit der Bahn fahren => schlechte Lösung.
Wie soll es denn sonst gehen? Es ist in dem Artikel von einem separaten Bahnhof mit Verschiebegleis die Rede.

Separat heißt für mich, es wird zwei geben. Das Gleis wird dann zwischen beiden Bahnhöfen wechseln und die Züge entsprechend auf die Strecke bringen. Anders ist es doch auch gar nicht möglich. Während der eine Zug, egal ob VR oder nicht, auf die Strecke gelassen wird, wird der andere abgefertigt. Wenn VR mal wieder länger braucht, können halt auch mehrere Non-VR Züge raus.

Sehe da absolut kein Problem. Irgendwie muss man beide Bahnhöfe mit der Strecke verbinden. Ob es nun eine weiche ist, welche auch erst wieder freigeben werden kann, wenn der Zug weg ist. Oder ein ganzes Gleis. Das Gleis dürfte sogar die schnellere und sicherer Variante sein.

In jedem Fall besser als es jetzt ist, wo alle auf die VR Leute warten müssen.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Schon mal gesehen wie schnell ein Mack'sches Verschiebegleis sein kann? :wink:
-> https://www.youtube.com/watch?v=aKWzPp7mHpU
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Genau. Ich bin Star Trek Operations Enterprsie schon gefahren und ich fand das wirklich gut gelöst und passend.

Also die Technik hat man bei Mack Rides schon mal.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich würd mich da jetzt auch nicht zu sehr am Wort "Verschiebegleis" aufhängen. Eine Weiche kann auch als verschiebbare Gleise gestaltet werden, sowas ist also weiterhin nicht ausgeschlossen. Am Ende bleibt uns eh nur übrig zu warten bis der Park es selber veröffentlicht wie die Station genau aussehen wird.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Dieses VR Gedöns nervt langsam extrem. Der Europa Park sollte aufpassen, das man nicht langfristig damit Gäste vergrault.

Wenn ich die Brille aufhabe, kann man auch einen platzsparenden mit Effekten ausgestatteten Simulator fahren, von der Fahrt ansich bekommt man nicht mehr viel mit, daher wo ist der Sinn von VR in Kombination mit einer richtigen Achterbahnfahrt, habe es ja schonmal im anderen Thread geschrieben. Auch wenn es freiwillig ist, es ist unnütz und macht einfach keinen Sinn es auf einer richtigen Bahn zu benutzen.

Zur Überarbeitung ansich ist ja nichts auszusetzen, bin gespannt.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Man darf die Meinung zu VR nicht nur auf uns Dauergäste und Freizeitparkfreaks reduzieren. Wir denken oft es wäre überflüssig und senkt nur die Kapazität.

Viele normale Besucher die nur jährlich oder noch seltener kommen, nehmen dies aber gern mit. Ich hab z.B. viele IT begeisterte Freunde die sogar nur deshalb in den Park fahren wollen oder gefahren sind.


Auf Pegasus und Alpenexpress finde ich es selber auch nicht so tolle. Da passt der Simulator Vergleich sogar. Aber bei Eurosat mit den schnellen Richtungswechseln und der doch recht hohen Geschwindigkeit kann das schon Recht cool werden.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Bin auch eher VR-Gegner als Fan, aber mehr deshalb, weil es zusätzliches Geld kostet. Aber meiner Meinung nach ist ein Simulator nicht Ansatzweise mit einer richtigen Achterbahn + VR vergleichbar.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass VR bei Eurosat 2.0 nichts mehr kosten wird.
Ich glaube eh, dass die Zusatzkosten bei Alpenexpress eher zur Mengenregulierung gedacht sind, denn als Zusatzeinnahme...

Mit dem Verschiebegleis ist das dann wohl geregelt. Von daher wird es wohl so, wie in den meisten anderen Parks mit VR... kostenfrei.

Ich frag mich eher, warum bei Alpenexpress nicht ein zweiter Zug mit Verschiebegleis installiert wurde. Platz wäre. Und wäre der VR-Eingang auf der anderen Seite geblieben....

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich finde gut, was ich hier gelesen habe. Das Fahrgefühl kann sich von mir aus gerne ändern, wenn es am Ende weniger ruppig ist. Auch die Lösung mit dem Verschiebegleis könnte eine gute sein. Wichtig ist definitiv, dass die Kugel erhalten bleibt, wie hier im Beitrag schon angemerkt wurde. Ich glaube aber, das steht auch gar nicht zur Diskussion. Ich bin gespannt.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

Ich frag mich eher, warum bei Alpenexpress nicht ein zweiter Zug mit Verschiebegleis installiert wurde. Platz wäre. Und wäre der VR-Eingang auf der anderen Seite geblieben....
Ist zwar off topic, aber das würde doch beim Alpenexpress überhaupt keinen Sinn machen. Das lohnt sich doch nur bei mehreren Zügen und Alpenexpress fährt im Einzugbetrieb.
Und, dass macht es da noch schwerer, mehrere Runden durch die Station.
Wie würdest du Dir das vorstellen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Mo 3. Jul 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Neuheit 2018: Eurosat 2.0 »

KevinEPFreak hat geschrieben:
Ist zwar off topic, aber das würde doch beim Alpenexpress überhaupt keinen Sinn machen. Das lohnt sich doch nur bei mehreren Zügen und Alpenexpress fährt im Einzugbetrieb.
Und, dass macht es da noch schwerer, mehrere Runden durch die Station.
Wie würdest du Dir das vorstellen?
'n zweiter Zug einsetzen/ beschaffen *lol*
Hab ich vergessen dazu zu schreiben ;-))) Sorry. Musste ja zur Verwirrung führen.

Während der Eine beladen wird, saust der Andere mehrfach durch die Station. (also so wie einige Neuheiten von MackRide heute realisiert werden..)

Sorry für Off-Topic.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Euro Sat »

Ich bin kein Ingenieur und kenne mich mit dem Bau von Achterbahnen jetzt nicht so gut aus. Ich habe es ja schonmal geschrieben, aber fährt sich die Bahn wirklich unsauber? Ich denke nicht. In den ruhigen Abschnitten ist nichts von Rucklern zu spüren (Stand 2016), da fährt sich der Coaster für meine Begriffe absolut sauber. Und die harten Richtungswechsel kommen nicht vom Alter oder aufgrund unpräziser Schienenfertigung, sondern einfach von den bewusst oder unbewusst hart designten Umschwüngen und Kurven oder nicht? Wäre nett, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der Ahnung von der Schienenfertigung, Achterbahn-Design und Co hat. Für mich hat das nichts mit dem Ruckeln zu tun, wie wir es z.B. bei Poseidon vor kommt. Aber wie gesagt, ich kann mich da auch komplett irren. Jedenfalls kenne ich viele Leute unterschiedlichen Alters, die die Bahn sehr gerne mögen - trotz oder gerade weil (!) die Bahn so wild ist, wie sie ist.

Ich denke mir halt: Muss jede Bahn wirklich smooth sein? Natürlich, ist es schade, wenn man eine Bahn nicht fahren kann, aber es sollte doch auch noch Coaster geben, die auch mal ein "anderes" Fahrgefühl vermitteln, wo man sich noch festhalten muss. Andererseits sollte es natürlich nicht, an die körperlichen Grenzen gehen, schwierig.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten