"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


LeoAha
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2020

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Danke für die Antworten! Witzigerweise konnte ich mich nach all der Zeit auch noch an den Wassernebel in dem Tor nach Griechenland und vor Atlantis erinnern. Meine Freundin und ich waren uns einig, dass solche Wassernebel Verteiler gerade bei den Temperaturen der letzten Tage echt gefehlt haben! Gut, bei Atlantis wurde der Außenbereich soweit ich das sehen konnte umgestaltet und die Düsen entfernt. Aber schön zu hören, dass es anscheinend noch eine ganze Reihe von Nebeleffekten gibt. Wir haben auch schon vermutet dass der Torbogen bei Griechenland wegen Corona nicht läuft um keine Keime zu verteilen. Mal schauen wie es sich entwickelt!
Gefällt 1 Person: mateo

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Beim letzten Besuch gab es das Voletarium noch nicht, also war es nun endlich Zeit für diese tolle neue Attraktion.

Dank Zeitticket konnten wir am Mittag ohne anstehen fahren (sonst waren es durchgehend 20 Minuten).

Ich muss sagen, dass das Voletarium ein echtes Highlight für uns war!
Das Fluggefühl scheint so realistisch, auch dank der Effekte... Die Landschaften und Flugmanöver fügen sich schön zusammen.

Wir fragten uns nur, warum man unbedingt an dem Gurt ziehen soll...?!

Ich werfe jetzt mal "Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Welt" für die Zukunft (evtl. als zeitversetzte Option) in den Raum.

Nun gibt es endlich eine Attraktion im Eingangsbereich. Es wäre schön, wenn noch etwas dazu kommen würde damit es mehr als ein Durchgangsbereich wird.

Das Voletarium gehört für uns nun zur Liste der Top-Attraktionen!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Das mit dem Ziehen ist an allen Attraktionen, bei denen ein solcher Gurt die einzige Sicherung ist, Pflicht und notwendig. Der Schalter, der bei korrekt geschlossenem Gurt die Fahrt freigibt, kann nur erkennen, dass etwas passendes ausreichend weit im Schloss steckt. Das könnte, versehentlich oder absichtlich (Selbstmordversuch), ein Fremdkörper sein. Durch das Ziehen an der Lasche vergewissert sich das Personal, dass das was da steckt auch wirklich der Gurt ist und selbiger auch eingerastet ist.

In Nicht-Coronazeiten wurde das Ziehen teilweise auch vom Personal durchgeführt.
Gefällt 1 Person: mateo

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Danke für die In Info. Habe schon an etwas wie einen Fallschirmsprung in den freien Flug gedacht...
Da det Gurt eingerastet war habe ich nicht weiter an Sicherheitsmaßnahmen gedacht.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hier gibt es mal ein paar spannende Einblicke in das Voletarium:

https://blog.europapark.de/europa-park/ ... echaniker/

Besonders die Duftmaschine sieht doch komplexer aus, als man hätte denken können 😂
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

frank87

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Wann kommt eigentlich ein neuer Film ? weil ihrgendwie ist es jetzt doch schon langweilig bzw der Hype ist weg oder was denkt ihr so ?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Einen neuen Film fände ich auch nicht schlecht. Gerne auch etwas rasanter, vor allem wenn es stimmt, dass die Anlage nur zu 25 Prozent ausgelastet ist, was die Möglichkeiten angeht. Ich denke zwar, dass man auch weiterhin einen ruhigen Film haben möchte, aber etwas frischer Wind schadet trotzdem sicher nicht. Schlecht ist der Film ja nicht, aber irgendwie hat er sich bei mir auch schon etwas abgenutzt.

Einen längeren Part, wo man über den Europa-Park fliegt fände ich ja klasse. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

frank87 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 22:24 Wann kommt eigentlich ein neuer Film ? weil ihrgendwie ist es jetzt doch schon langweilig bzw der Hype ist weg oder was denkt ihr so ?
Sehe ich tatsächlich anders. Ja der Film ist nicht mehr "neu" und der größte "Hype" ist natürlich wirklich weg. Einen neuen Film brauche ich aber dennoch noch nicht unbedingt, finde den aktuellen einfach gut und passend.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Vor der neuen Achterbahn wird man sich dem sicher nicht auch noch annehmen. Obwohl...so ein Film über Kroatien als Einstimmung auf den nächsten Themenbereich hätte auch etwas.
Um die ungewiss lange Wartezeit bis dorthin zu überbrücken hab ich mal noch ein paar Bilder vom Peppers Ghost-Effekt in der Queue:

PhotoGrid_1639903371480.png
PhotoGrid_1644868883042.png
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hatte Michael Mack nicht schon mal einen kleinen Tipp in Richtung Weltraum losgelassen? Ich denke ein neuer Film, gerade wenn er komplett Mack Media animiert wäre, wäre eine recht geringe Investition und würde 2022 bereichern, vor allem weil ja auch Traumzeit wegfällt. Die Treppenführung im Voletarium hat ja 4 Aufgänge, insofern wäre 2 Standardwarteschlangen + Single (ohne Filmwahl) + Zeitticket (da würde halt gefragt) denkbar.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Heute beim Spaziergang um den EP fotografiert quasi von außen über das Tor: Auch das Voletarium macht sich fit für den Frühling und die Sommersaison 2022 😉

EPB_Voleterium_22020219.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Es ist unglaublich, was doch alles plötzlich erledigt wird an größeren Renovierungsarbeiten. Entweder möchte man sich nun für eine endlich wieder normale Saison bereitmachen oder plant einfach vorausschauend. Den nächsten Winter wird es sicher eine andere Großbaustelle geben, sodass selbst mit externen Handwerkern Kapazitäten für solche Arbeiten fehlen werden.
Bei der Eurosat sehen wir einen guten Unterschied, solange sowohl alte als auch neue Platten drauf sind. Bin mal gespannt ob noch andere Renovationen auffallen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Man darf nicht vergessen, dass man diesmal einiges, was man sonst vielleicht im November gemacht hätte (gerade so Schönheitsreparaturen an Fassaden ließen sich ja sonst auch ganz gut in so einer kürzeren Offseason erledigen) diesmal alles in den 2 Monaten von Januar bis März tun muss. Entsprechend mehr ist dann natürlich los!
Gefällt 1 Person: mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Für die Teilnehmer des Sommerfantreffen 2022 hatte der Europa-Park eine ganz besondere Überraschung, der Film "Fly over Mexico" wurde in einem der beiden Kinos aufgeführt, während in dem anderen für die normalen Besucher der altbekannte Film abgespielt wurde.

Der Film wurde von einen bisher nicht gebauten Freizeitpark in Mexiko bestellt, welcher ursprünglich 2019 öffnen sollte und seine komplette Thematisierung an die kulturelle Vergangenheit des Landes ausrichten wollte, bis in die Zeiten weit v. Chr., daraus wurde bisher aber nichts. Wer übrigens wissen möchte, welche Orte genau im Film zu sehen waren, wird bei Mack Animations fündig. Ein paar ganz kurze Ausschnitte lassen sich auch entdecken:
https://mackanimation.com/attraction-me ... er-mexico/

Ich kann nur sagen, dass dies ein wirklich einmaliges Erlebnis war, bei dem nochmals deutlich gezeigt wurde, was mit dem Fahrsystem aus dem Hause Brogent so alles möglich ist. Es gab interessante Fahrfiguren, z.B. einen leicht seitlichen Anflug oder auch mal kurz einen Tauchgang. Einige Szenen spielten in der Vergangenheit und waren sehr hochwertig animiert, die Übergänge waren kreativ und haben gepasst, obwohl manche Szenen nur mit schnellen Überblendungen gewechselt wurden. Besonderheit war wohl, dass der Film bereits startet, bevor die Gondeln ihre finale Position erreicht haben.
Der Vorhang öffnen sich und es ist bereits ein riesiger Maya-Kalender zu sehen. Die Animationen starten und man denkt im ersten Moment, dass der Film jeden Moment abbrechen wird, da die Gondeln immernoch an der Startposition stehen. Bei dem folgenden Flug durch den Weltraum setzt sich das Fahrsystem dann doch noch in Bewegung. Nach vielen wunderschönen Szenen erscheint das altbekannte Feuerwerk als finale Überblendung, währenddessen fahren die Gondeln wieder in die Einsteigebucht zurück. Am Ende erinnert noch ein kleiner Schriftzug an den ehemaligen Kunden, der den Film in Auftrag gegeben hat.
Ich persönlich würde diesen geplanten Park übrigens mit einem ähnlichen Konzept wie Gondwana - das Praehistorium betrachten. Action und lehrreiche Inhalte miteinander vermischt, vermutlich aber mit einem weitaus größen Budget als das (übrigens auch schon sündhaft teure) Museum im Saarland zur Verfügung hatte.
Von den Düften habe ich lediglich den "eisig minzigen" wahrgenommen, Wassernebel gab es ebenfalls mehrmals. Letzteres lässt sich schlichtweg universeller in jedem Film einsetzen. Mir sind auch keine weiteren Gelegenheiten für den Einsatz der zur Verfügung stehenden Effekte aufgefallen, der Film wurde also mit viel Liebe auf das Voletarium portiert.

Gerüchteweise soll mittlerweile übrigens noch ein weiterer Film existieren, welcher das Potential dieses Fahrgeschäfttyps noch weiter entfalten könnte. Drehort hierfür war ein Land in Zentralasien, eine gewisse glorreiche Nation. Den Namen des Landes werde ich nicht nennen, wer den Film "Borat" kennt, dürfte jedoch schnell darauf kommen.
Über den Auftraggeber oder Einsatzzweck dieses Films ist mir leider nichts bekannt, ein Museum könnte ich mir aber am ehesten vorstellen.
Gefällt 2 Personen: mps, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Vielen Dank für Deine Schilderung. Das liest sich sehr interessant und lässt hoffen, dass das Voletarium auch in Zukunft mit einem (ganz) neuen Film bedacht wird, der die Möglichkeiten des Fahrgeschäftes besser ausnutzt. 😃

Freut mich, dass Ihr Gelegenheit hattet, den FIlm zu sehen. Das war sicher eine mords Gaudi. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 2 Personen: mps, KevinCoasterFreak

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Das muss toll gewesen sein! Schade das der Film nicht im normalen Repertiore des Eps laufen darf.
Das Gondwana- Land ist doch in einem Zoo in Lepzig. Hat das Museum im Saarland einen fast identischen Namen? Wie einfallslos 😉
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

War von Euch eigentlich schonmal jemand in diesem VIP-Warteraum, der wie ein Flugzeug thematisiert ist? Ich würde damit gerne mal meine Frau überrasche weil sie von Flugzeugen generell total begeistert ist. Voletarium ist natürlich ihre Lieblingsattraktion. Ist dieser Raum denn wirklich nur für VIPs vorbehalten oder gibt es die Möglichkeit da mal irgendwie kurz reinschauen zu können?
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Darüber habe ich auch schon häufig nachgedacht. Aber selbst bei aktuellen Promibesuchen wird der Raum nicht mehr genutzt. Der Eingang befindet sich übrigens unten bei der Shopping Passage hinter einem scheinbaren Bücherregal, wenn ich mich recht erinnere.

fdc
Neu an Board
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich bin da einfach mal reingegangen, um zu schauen. Irgendwie hatte sich die Gelegenheit geboten. Der Raum ist aber sehr "übersichtlich" und man kommt nicht weiter. Das Ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her. Keine Ahnung, ob man da immer noch so reingehen kann.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Das ist übrigens dieses Schein-Bücherregal, sogar mit Türknauf. Hab leider versäumt es zu versuchen, ob man es einfach öffnen könnte.
0.jpg
Gefällt 4 Personen: MineTrainFan, ThalainTheCat, mps, Skerpla

Antworten