"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Laut Michael Mack wurde der Film geupdatet. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Quelle: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 5808098304

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Suivi
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 18.04.2008

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo,

zu fast allen Attraktionen gibt es ja hier im Board Empfehlungen wann man diese am besten besuchen sollte. Wie sieht es beim Voletarium aus? Gleich um 9 Uhr wenn der Park aufsperrt, oder Nachmittags? Mit oder ohne diesem Zeit-Ticket? Wie sind eure Erfahrungen?

Und gibt es einen "Trick" wie man sich aussuchen kann wo man sitzt? :wink:

Danke, LG

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Hallo,

ich war am Dienstag 4.7.17 gegen 17.00 Uhr allein da und stellte mich als Singlerider an.

Nach ca. 30 Minuten Wartezeit kam ich ohne Zeitticket zu meiner Fahrt.

Gruß
Dorothea

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Also Grundsätzlich würde ich wenn früh in den Park gehe Zeittickets lösen und dann zur angegebenen Zeit dort sein.
Falls man zu spät kommt und keine Zeittickets mehr bekommt oder seine Zeit verpasst würde ich am frühen Nachmittag mich anstellen, da morgens ein großer Andrang ist und ab dem späten Nachmittag wenn die ersten gehen nimmt man die Fahrt nochmals mit und die Schlange wird nach meiner Erfahrung wieder länger.
Da das Voletarium aber indoor ist kann das aber je nach Wetter sich ändern.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: »

Gygax » 20 08 2017, 12:12 hat geschrieben:Laut Michael Mack wurde der Film geupdatet. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Quelle: https://twitter.com/MichaelMack/status/ ... 5808098304

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hi,

schau mal hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=yJhoX0A1QIM

Dort sind die Änderungen aufgelistet.

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Suivi » 21 08 2017, 10:59 hat geschrieben:Hallo,

zu fast allen Attraktionen gibt es ja hier im Board Empfehlungen wann man diese am besten besuchen sollte. Wie sieht es beim Voletarium aus? Gleich um 9 Uhr wenn der Park aufsperrt, oder Nachmittags? Mit oder ohne diesem Zeit-Ticket? Wie sind eure Erfahrungen?
Grundsätzlich empfiehlt sich ja die Nutzung eines Zeittickets, ich denke aber mal, du meinst die reguläre Schlange:

Das Voletarium öffnet schon vor 9 Uhr seine Pforten, soweit ich weiß gegen 8:30-8:45. Wenn du da gleich einer der Ersten bist, kannst du sicherlich ohne große Wartezeiten fahren.

Danach sollte die Wartezeit aber stark ansteigen, besonders zwischen 9-10 Uhr. Dies liegt natürlich daran, dass die Attraktion direkt am Eingang platziert ist und damit jeder Besucher(, der nicht Hotelgast ist,) an der Attraktion vorbeiläuft.

Gleiches gilt für Abends (schätzungsweise 17 Uhr bis Parkschluss), wo alle Besucher nochmals daran vorbeilaufen.

Ich würde eine Fahrt also gegen Mittag oder früher Nachmittag empfehlen: So gegen 12-15 Uhr. Hier sind die meisten Besucher hinten im Park verteilt, zusätzlich essen auch viele zu Mittag.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich habe gehört, dass das Voletarium (also die Warteschlange) sogar noch 10-15 min. nach Parkschluß auf hat.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Patrick
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 25.02.2016

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Die Attraktion hat meistens etwas länger auf als die anderen, eine verbindliche genaue Zeit dazu wird dir aber keiner sagen können.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Wenn eine Person mit Höhenangst (+ Anhang) in die untere Reihe sitzen möchte, wird ihm das dann auch gewährt?

Benny1
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Mir wurde bisher bei vier von vier Versuchen mein Wunsch gewährt - ohne, dass ich es Begründet habe. Ich denke also, dass es bei Dir auf jeden Fall klappt, wenn du das mit der Höhenangst als Grund angibst.

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Die Macks haben nicht zu viel versprochen. Das Bild im Voletarium ist nun schärfer und wesentlich flüssiger. Super, kann es nur jedem empfehlen, sich die geupdatete Version anzuschauen!

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Ich war jetzt mit meinen zwei Mädels und meiner Frau im Voletarium.

Wir hatten nur lt. Anzeige ne Wartezeit von 30 Minuten - ich glaube, es waren real nur ca. 25 Minuten.
Alle Bereiche des Wartebereichs haben wir nicht gesehen, aber das, was wir sahen, sah verdammt gut aus.
Was mir aber auffiel, dass es schon wieder einige Intelligenzallergiker geschafft haben, einzelne geklebte Wandbilder teilweise zu zerstören.

Nun zur "Fahrt".

Ich bin jemand mit Höhenangst - deswegen habe ich lange überlegt, ob ich es wagen soll. Wobei ich Wodan oder Atlantica ohne Probleme fahren kann, und auch heruntersehen kann.
Naja, es half nichts, die Mädels (6 und 10 Jahre) wollten unbedingt - also gut.
Wir sassen ganz oben in der mittleren Reihe. Das Einsteigen verlief ohne Probleme.

Dann ging es los, und die Erdkugel erschien, und wir flogen drauf zu.
Alter Freund, war das ein Gefühl. Man glaubt tatsächlich zu fliegen.
Die einzelnen Szenen waren teilweise etwas unlogisch in der Reihenfolge, aber jede Szene für sich bombastisch.
Ich muss zugeben, dass ich ein paar Mal kurz die Augen zu machte, wegen der "gefühlten" Höhe. und festgehalten habe ich mich auch die ganze Zeit.
Ich wusste ja, dass man eigentlich nur in einer beweglichen Gondel sitzt, aber das Gefühl, dass man mit Hilfe der Leinwand, des Sounds und der Bewegungen erreicht, ist einfach unglaublich.
Man hat es geschafft, den Fahrgast komplett aus der realen Welt zu ziehen, und ihm das Gefühl zu geben, frei zu fliegen.

Großartige Leistung des Europa-Parks.

Auch meine Mädels und meine Frau waren extrem "geflashed" vom Voletarium.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Konnte am Wochenende endlich den geupdateten Film mal "fahren". Die Qualität ist wirklich um einiges besser.

Leider gab es aber auch einen negativen Punkt. Heute war ab 10 Uhr nur ein Kino geöffnet. So wurde die Wartezeit, vorallem gegen 11 Uhr, doch unnötig lang. Vor allem in den Morgenstunden wären doch beide Kino besser. Allerdings versteh ich auch den Park der bei geringem Besucheraufkommen wahrscheinlich die Kosten gering halten will.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Endlich war es soweit: Ich durfte das Voletarium endlich erleben. Nach den ganzen Berichten und der Kabel-1-Doku war ich schon sehr gespannt, was mich im Flying Theater erwarten wird. :D

Ich mag Simulatoren eigentlich ganz gerne, sofern sie gut gemacht sind. Das Galaxy im Phantasialand mit seiner gigantischen gut 24 Meter hohen Leinwand und den 16 Shuttles war schon echt gigantisch, ebenso wie das Flugerlebnis. Leider gab es aber mit Race for Atlantis einen eher unwürdigen Nachfolger. Auch der Simulator mit dem Kinderfilm war finde ich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Doch nun hat der EP wieder eine moderne Simulationsfahrt im Programm. Spannend! :D

Erster Eindruck/Gebäude: Wow, ich war echt beeindruckt. Nicht unbedingt von der reinen Größe. Das Gebäude ist zwar groß, wirkt aber jetzt nicht so riesig, als dass es als Wahrzeichen ala Eurosat-Kugel, Euro-Mir-Türme oder Castillo Alcazar-Burganlage dienen wolle. Es fügt sich prima in den deutschen Themenbereich ein und sieht einfach fantastisch aus. Die vielen Details! Spätestens wenn man mit dem E.P.-Express außen vorbei fährt wird deutlich, dass hier viel Liebe zum Detail am Werk war. Sogar die Riegenrohre wurden als Drachen verkleidet. Auch die Fenster und die gesamte Fassade ist ein Kunstwerk. Prima! :D


Wartebereich: Als großer Fan u.a. von Flugzeugen, gefällt mir das A320-Modell total gut. Zugegeben: Der moderne Jet (sogar mit Sharklets *_* ) passt nicht so ganz zum Volatus II, andererseits wird so die Entwicklung des Fliegens verdeutlicht. Also mir gefällts, aber wie gesagt: Ich sehe das mit den Augen eines Fans, beider Themen. :D

Ich mag Indoor-Wartebereiche generell lieber als Außenwartebereiche, daher fühlte ich mich während der 45 Minuten sehr wohl. Die vielen Dekoartikel (alleine die schöne Säbelzahnkatze - erinnert an Ice Age 4). Zügig ging es voran und die Einteilung lief auch einigermaßen gut. Wenn auch die Mitarbeiterin etwas überfordert wirkte.

Der Film mit den Sicherheitsvorkehrungen mochte ich auch. Da wird man echt etwas nostalgisch (*an Galaxy und Kamtschatka Airline Club denk*)
Nur die Flugbegleiterin spricht etwas arg überbetont.^^ Ansonsten wirkte es etwas selbstironisch mit dem typischen Grinsen, hihi. Also im Großen und Ganzen ein netter Vorfilm.


Flug: Wir konnten den Flug in der oberen und mittleren Etage erleben. Oben wirkt es durch die Decke so, als sitze man in einer Art Flugkapsel, die sich "mitbewegt", obwohl sich ja nur der Fahrgastträger bewegt. In der Mitte kommt das "freie" Fluggefühl eher zur Geltung. Aber: Beides macht Spaß!

Der Film ist sehr schön gemacht. Auch hier wieder: Die Eurowings-Werbung kann man ankreiden. Ich aber habe mich über den vorbeidüsenden A320 sehr gefreut. :D Die Übergänge waren meistens in Ordnung, nur der Schnitt nach Spanien ist mir zu abrupt. Die Länge ist auch gut gewählt. Könnte natürlich immer länger sein (ich hätte mir einen längeren Überflug über den Europa-Park gewünscht), aber er ist schonmal nicht zu kurz. Passt also. Die Wind und Dufteffekte und die Simulation waren echt prima. Ich bin zufrieden. :D


Flug 2/Fahrsystem: Wie auch schon bei Arthur finde ich auch dieses neue Fahrsystem sehr gelungen, auch wenn ich mir persönlich ein wenig mehr Rasanz wünschen würde. Ich glaube, das geht noch einiges. :D So, aber ist es eine Attraktion für jedermann. Zurück zum System. Die Sitze sind sehr bequem, vielleicht etwas eng, aber die Polster und das Gurtsystem, sowie die Tatsache, dass jeder einen freien Blick nach vorne hat, machen das Fahrsystem sehr sympathisch. Sogar als ich einmal ganz am Rand saß, machte es Spaß. Mir kam da der Flug sogar etwas rasanter vor. Vielleicht durch die etwas andere Perspektive. :D

Ausgangsbereich: Vorbei an den Gemälden, die die Orte zeigen, an welchem wir Passagiere vor wenigen Minuten vorbei geflogen sind, geht es zum Ausgang, der in der Einkaufspassage der Deutschen Allee liegt. Hier wurde ein extra Bereich für das Voletarium eingerichtet.

Warteschlangensystem:

Ich finde es prima, dass man auch hier wieder eine Single-Rider-Line installiert hat. Das ist einfach praktisch und da man bei so einer Art von Attraktion eh immer eingeteilt wird, gibt es da auch keinen Nachteil. Das System mit dem Zeitticket find eich ebenfalls prima und könnte ich mir auch für künftige Attraktionen gut vorstellen. Hierzu noch eine Frage: Angenommen, es ist ein recht leerer Tag, kann man da dann mehrere Zeittickets holen oder gibt es nur ein Zeitticket pro Karte/Tag? Und falls man sich mehrere holen darf, ist dies dann möglich sobald der Slot also die vorherige Zeitkarte aufgebraucht ist? Danke für die Antwort. :D


Fazit: Das Voletarium ist eine große Bereicherung für den Europa-Park und vor allem auch für den Themenbereich Deutschland. Die Attraktion ist liebevoll thematisiert ohne Lücken, die mir aufgefallen wären. Der Film ist lang und erlebnisreich. Das Sponsoring - okay, das Phantasialand hat das damals mit der LTU schöner eingebunden, wie ich finde. Sponsoring ist natürlich immer so ein Thema. Aber das soll jetzt hier nicht weiter ausgeführt werden. Der Film ist gut und macht Spaß. Klar, er ist zahm, damit aber familienfreundlich, die Kapazität ist ordentlich, der Wartebereich sehr gut gemacht und die Pre-Show-Filme vielleicht eine Spur zu überspielt, aber absolut in Ordnung.

Für mich ist das Voletarum noch keine EP-Highlight-Attraktion wie Silver Star oder Eurosat, dennoch ist ein Flug mit dem Voletarium ein großer Spaß und gehört zum Pflichtprogramm, wenn man den Europa-Park besucht. Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich so 7 bis 8 Punkte geben. In diesem Sinne: Always happy landings, Europa-Park! :D

Nachtrag: Ich habe gerade den Thread zum Zeitticket gelesen.^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Man kann immer nur ein Zeitticket pro Tag holen, egal wie voll es ist.

An leeren Tagen machen Zeittickets aber eh eher weniger Sinn, da man ja in der normalen Schlange eh schon wenig warten muss.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Der Film ist klasse.

Der Wartebereich dagegen eine Katastrophe.
Bis auf den ersten Raum ist der Wartebereich total langweilig und mit endlosen Wartereihen versehen. Dabei hätte man bei diesen langen Wartereihen gut die Geschichte der Eulensteins erzählen können.

Die Warteschlange bewegt sich nur im Schneckentempo vorwärts. Man bräuchte mindestens die doppelte Kapazität an Kinoplätzen, damit es sich halbwegs normal anfühlen würde. Zudem sind die angegebenen Wartezeiten leider nicht immer korrekt. Habe es nun schon mehrmals erlebt, dass ich dort mehr als das doppelte der angegebenen Zeit warten musste.

Werde dort mich definitiv nicht mehr anstellen, wenn bei der Wartezeit mehr als 5 Min. angegeben ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

War vielleicht nur eine Seite geöffnet? Anders kann ich mir es fast nicht erklären. Bei uns ging es immer wieder in schönen Schüben voran. :grübel
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Park_Fan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Kennt von euch irgendjemand folgenden Soundtrack (ab Minute 4:55)
Ich weiß, die Musik läuft nur im Hintergrund und man hört es durch die ganzen Nebengeräusche auch nicht sooo gut.
https://youtu.be/6PYM0a341ww?t=4m50s

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand zumindest ein kleines bissel weiterhelfen könnte :)

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Bin Voletarium inzwischen mehrfach gefahren und muss sagen, dass man die Attraktion seit dem soft opening noch um einiges verbessert hat.

Persönlich hätte ich mir allerdings gewünscht, dass man eher in einer früheren Zeit, die zum Voletarium-Gebäude passt als in der Neuzeit. Aber man kann ja nicht alles haben.

Park_Fan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2017

Beitrag Re: "Voletarium" (Projekt V) »

Weiß denn wirklich keiner wie der Sounudtrack heißt? :(

Antworten