"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Freeze82
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2012
Name: Frank
Wohnort: Heitersheim

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

wiaipi hat geschrieben:Ich hoffe es wird keine neue Achterbahn!(und wenn doch, dann bitte einen spinning coaster mit inversionen und tollem theming)
Ich hoffe weiterhin auf eine spektakuläre Wasserattraktion oder einen echten Hammer darkride!
Ich finde es unglaublich, daß es kein deutscher Park, leider auch nicht der Marktführer, schafft, einen darkride auf Disney oder Universal Niveau zu bauen! Das PHL hat immerhin Maus au chocolat.
Ein Darkride auf Disney /Universal Niveau kostet halt auch mal locker 100 Millionen
So eine Summe kann/will in Deutschland kein Park, auch nicht der EP mal eben für eine Attraktion raushauen :wink:

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Wie lange hat Arthur denn gebraucht bis zur richtigen Fertigstellung?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ein Darkride wäre schon ne feine Sache. Eine moderne Version der klassischen Variante, also sprich mit Animatronics wäre mal wieder eine Abwechslung zu den vielen Coastern. Ich liebe Achterbahnen, aber es ist trotzdem schön, wenn auch mal wieder andere Attraktionen gebaut werden.

Das Konzept der Pandoras Box von Vekoma finde ich z.B. höchst interessant. Grob gesagt kombiniert es die Eigenschaften von Free Fall Tower, Simulator, Dark Ride und Top Spin. Sowas hätte ich mir ja immer fürs Phantasialand gewünscht, könnte ich mir für den EP aber auch gut vorstellen. Wäre aber dann halt im Thrill Sektor angesiedelt.

Ein klassischer Darkride hat halt einfach - wie schon oben angesprochen - den Nachteil, dass er extrem teuer sein kann und das nicht nur in der Anschaffung. Die Figuren müssen gepflegt werden! Ich muss da immer wieder die Hollywood Tour erwähnen. Dieser Darkride ist eigentlich echt total spitze gemacht. Doch wie man sieht ist z.B. die King Kong Figur so extrem aufwendig, dass es schwer ist, diese einigermaßen fit zu halten. Früher ein Aushängeschild und heute wirkt der Affe eher wie ein Parkinson-Patient. Das ist halt der Nachteil an den Figuren, sie brauchen halt wirklich auch "Zuwendung."

Und dann braucht man halt auch eine vernünftige Geschichte. Da ist halt die Frage, ob der EP ein guter Geschichtenerzähler ist. Eine spannende Story oder ausergewöhnliche Effekte, die auch nach mehreren Fahrten noch beeindrucken - sowas zu realisieren ist nicht einfach. Da ist es deutlich leichter, eine spanende Achterbahnstrecke zu entwerfen, würde ich meinen.

Ich bin schon echt gespannt, was uns 2017 erwarten wird. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

frank87

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Es steht doch in der Pressekonferrenz.

,,Wir möchten an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass im Bereich des Gästehauses (ehemaliger Science-House-Platz) bekanntermaßen die Schienen des EP-Express verlegt werden um dort Platz für eine "Veranstaltungsstätte" mit einer Wandhöhe von 15,5 Metern zu errichten! (Foto von den ersten Fundamentarbeiten der Schienenverlegung) "

Somit ist ja schon geklärt was da hinkommt.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das ist ja klar. Aber ich denke dass es sich hierbei nicht um die angekündigte Großattraktion 2017 handelt.

Goleo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 10.03.2006
Name: Norbert

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Die Bauarbeiten für die Grossattraktion soll laut Roland Mack Ende der Wintersaison schon beginne.
Europa-Park Besuche :

28.04.2012---26.05.2012 --- 16.06.2012----02.08.2012----11.08.2012----16.09.2012---02.11.2012---28.12.2012---05.05.2013---05.07.2013---09.08.2013---

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

es muss schon etwas sehr großes aufwändiges werden, wenn die Bauarbeiten schon im Winter beginnen. Ich gehe weiterhin schwer von einer Achterbahn aus. Ich denke ein Darkride wird es nicht werden, da wurde mit Arthur erst etwas realisiert, egal wie gut oder schlecht man Arthur jetzt auch findet. Außerdem wäre an den Plänen für einen neuen Darkride auch schon bei der Entstehung von Arthur gearbeitet worden. Bleiben für mich nur zwei Dinge, eine Achterbahn oder tatsächlich eine neue Wildwasserbahn, alle anderen Sachen wie diverse Flatrides kann man bei der Bauzeit von eineinhalb Jahren wohl ausschließen.

Für eine Wasserbahn sehe ich momentan einfach keinen Bedarf, weil der Europapark schon so viele Wasserattraktionen hat, ich rechne eher mittel- oder langfristig mit einer Umgestaltung der Tiroler Wildwasserbahn. Bleibt eigentlich fast nur eine Achterbahn oder etwas ganz exotisches.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Der Bedarf an Achterbahnen ist auch mehr als gedeckt!
Und ein darkride muss nicht Unsummen kosten. Disney und Universal übertreiben es da sehr gerne mit den Angaben, ist auch ne Marketingstrategie!
Wer gerne und oft immer wieder hervorhebt, der erfolgreichste, saisonale Park der Welt zu sein, könnte sich einen mega darkride leisten und dementsprechend vermarkten. Somit könnte man sogar den, zumindest in D, fast unaufholbaren Vosprung als Marktführer weiter ausbauen!
Wie minetrainfan schon anmerkte bezweifle ich aber auch, daß der EP ein guter Geschichtenerzähler ist bzw.hat er es schon mehrfach, auch in neuster Zeit, bewiesen, daß er Geschichten nur mittelmäßig erzählen kann!
Aber der EP kann auch weiterhin die gleiche, (noch) erfolgreiche Strategie verfolgen und irgendwann rächt es sich dann, sich auf dem Erfolg mehr oder weniger auszuruhen.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Sorry, aber mit der Aussage, dass der EP sich auf dem Erfolg ausruht, disqualifiziert man sich jeglicher weiterer Diskussion, ohne dich dabei jetzt persönlich angreifen zu wollen. Wenn es einen Park gibt, der sich nicht auf dem Erfolg ausruht, ist es wohl der EP. In welchem Park wird denn so konsequent jedes Jahr am Theming gearbeitet, Attraktionen um neue Figuren oder Theming ergänzt, Themenbereiche aufgewertet und Attraktionen in Stand gesetzt? Und trotzdem werden auch Jahr für Jahr neue Attraktionen gebaut, neue Hotels oder Entertainmentangebote geschaffen und gleichzeitig noch ein Wasserpark geplant? Wer das als "Fan" nicht bemerkt, dem ist nicht zu helfen.

Klar, wäre ein toller Darkride wie Spiderman oder jetzt die Minions toll, aber man darf nicht vergessen, dass der Europapark keinen großen Konzern wie Disney im Rücken hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich glaube mit der Aussage über den Erfolg war gemeint, dass einfach nichts "neues" mehr kommt. Klar gibt es jedes Jahr viele Neuheiten, dass kann und will ich auch gar nicht bestreiten, aber es kommt halt immer nie die Top Weltneuheit die den Abstand des EPs zu anderen Parks nochmal um ein vielfaches nach oben pusht. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 252
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Im Gegensatz zu einem kleinen Park in der Nähe von Köln, möchte der EP nicht immer Top Weltneuheiten bieten. Wenn z.B. ein gut thematisierter Wing-Coaster von B&M kommen sollte, hat man eine super Neuheit die auch wieder neue Gäste in den Park lockt. Da der EP in diesem Jahr ohne wirkliche Neuheiten wieder den Besucherrekord zu knacken scheint, zeigt doch das der Besucher auch ohne Weltneuheit den Park besucht.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

sascha.berger.50 hat geschrieben:Im Gegensatz zu einem kleinen Park in der Nähe von Köln, möchte der EP nicht immer Top Weltneuheiten bieten. Wenn z.B. ein gut thematisierter Wing-Coaster von B&M kommen sollte, hat man eine super Neuheit die auch wieder neue Gäste in den Park lockt. Da der EP in diesem Jahr ohne wirkliche Neuheiten wieder den Besucherrekord zu knacken scheint, zeigt doch das der Besucher auch ohne Weltneuheit den Park besucht.
Den ersten Satz halte ich für ein Gerücht. Der EP versucht jede Kleinigkeiten, als DIE Neuheit zu präsentieren.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich habe es ja fast befürchtet, daß meine Aussage falsch verstanden wird!:-)
Mps hat es super erklärt, genau das war mein Gedanke!

Aus sicherer Quelle weiß ich, daß sogar intern die Entwicklung kritisch beobachtet wird.

Im EP wirkt man an vielen Stellen, was auch u.a.mit Kapazitäten zu tun hat.

Und Waynor hat Recht, in Rust präsentiert man fast ALLES als Neuheit und Sensation! Es ist einfach total übertrieben auf eine fast schon peinliche Art und Weise!
Disney übertreibt auch oft, aber irgendwie anders, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, vielleicht verstehts ja jemand!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

In Rust wird eine super Arbeit geleistet. Gar keine Frage. Und auch 2017 wird man wieder etwas ordentliches für die Besucher hinstellen.

In Brühl leistet man aber auch sehr gute Arbeit. Ist sicherlich schwer vergleichbar, da es komplett andere Voraussetzungen sind. Aber wenn man sich anschaut, was dort gerade entsteht mit Taron/Klugheim, dann wünsche ich mir so eine detailverliebte Thematisierung auch mal wieder für eine Attraktion im EP. Arthur war da für mich eher etwas enttäuschend. Und auch ich bin für eine weitere Achterbahn. Mit Darkrides - welche momentan wohl ein richtige Modethema sind. Jeder fordert einen Dark Ride, sobald irgendwo nur ein Mülleimer und eine Bank umgestellt wird. Ähnlich wie bei der Pandoras Box von Vekoma - sind nur bedingt etwas für mich.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das habe ich auch nie und nirgends mit nur einem Wort bestritten oder angezweifelt, daß in Rust gut gearbeitet wird!
Mir mißfällt eben mehr und mehr in Rust. Und der EP und die Macks sind längst nicht so perfekt wie von vielen oder sich selbst dargestellt. Leider lernt man auch aus Fehlern nicht oder sieht gar keine Fehler. Die Macks sind mir zu erfolgsverwöhnt. Ich wünsche ihnen konstruktive Kritiker und Berater und vor allem härtere Konkurrenz in Zukunft!
Ich schweife ab, sorry. Weiter gehts mit der Neuheit 2017...:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Bin da absolut deiner Meinung :)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Da bin ich eurer Meinung. Das hab ich ja schon öfter angesprochen. Taron in Brühl wird aller Voraussicht nach eine tolle Bahn und auch im Hansa Park entstehen momentan tolle Achterbahnen wie am Fließband. Und deswegen denke ich, muss der EP hier nachziehen. Jetzt hatten wir mit Arthur einen Darkride, jetzt muss eine Achterbahn her und zwar eine spektakuläre. Hier bin ich einfach der Meinung, dass es falsch ist, immer nur auf "Mack Rides" zu setzen. Klar machen die gute Achterbahnen, keine Frage, dadurch ist man aber immer noch nicht auf der Höhe der Zeit, weil Mack dort erst noch grundsätzliche Entwicklungsarbeit leisten muss, wenn es um neue Achterbahntypen geht.

Das Größte wäre für mich ein wirklich toller Flying Coaster, vielleicht der größte in Europa, oder von mir aus auch ein Wing Coaster oder Dive Coaster (wenn er nicht ganz so kurz ist). Da sollte man sich dieses Mal vielleicht mal bei einem anderen Hersteller bedienen.

Ein super Darkride wie Spider Man ist meiner Meinung nach aber nicht zu stemmen, dann hätte man den Wasserpark nicht voranbringen dürfen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Laut Aussagen vom Winterfantreffen gibt es KEINE Achterbahn für 2017.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Keine Achterbahn: sehr gut :D
Es bleibt spannend was nun für 2017 gebaut wird :)

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Eine Wasserbahn wird es sicherlich auch nicht. Dann kommt bestimmt so eine Weltneuheit wie der Dome.