"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Deine Aussage widerspricht doch gar nicht unbedingt unserer. Was wäre denn wenn du 6 Stunden zum EP bräuchtest und 2 Stunden ins Phantasialand, würdest du dann nur noch ins Phantasialand fahren? Das ist doch genau der Punkt, warum die Parks massig Geld für große Attraltionen in die Hand nehmen. Und glaube mir, freue dich dass du das Glück hast nur 2 Stunden vom Park entfernt zu wohnen, der Park hätte aber garantiert keine 5 Millionen Besucher im Jahr nur mit "Kurzfahrern". Und 2 Stunden ist doch absolut noch Einzugsgebiet, wo man nicht unbedingt auf ein Hotel angewiesen ist. Ist natürlich schön wenn man es dann trotzdem nutzt. Aber ich empfehle dir trotzdem mal das nächste Mal die Nummernschilder der Autos vor den Hotels mal anzuschauen.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

[quote="VegasTom"] Was wäre denn wenn du 6 Stunden zum EP bräuchtest und 2 Stunden ins Phantasialand, würdest du dann nur noch ins Phantasialand fahren? [/quote]

Ich sprech mal fuer fast alle Leute, die ich so kenne: Jupp, keiner von denen wuerd 6 St fuer einen Freizeitpark fahren, wenn es einen gibt, welchen man in 2 St erreicht. Oder allerhoechstens einmal (Zitat: "So weit fahre ich nicht mehr. Phl ist genauso gut wie Ep und viel naeher".)
Andererseits sind das zuwenig Personen um davon auszugehen dass ganz Deutschland so denkt. Ich kann mir vorstellen dass es vor allem Kinder und Jugendliche sind, die aufgrund einer neuen Top-Attraktion ihre Eltern so lange nerven, bis diese mit ihnen hinfahren.
Rosa paßt gut zu Grün!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

So a la Simpsons: "Fährst du mit uns zu Mount Splashmore? Fährst du mit uns zu Mount Splashmore? Fährst du mit uns zu Mount Splashmore?" :lol: wer kennt's?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich wünsche mir eine neue, spektakuläre Wasserbahn mit tollem theming für 2017! Indoor wäre doch mal was (wie Indiana river im Bobbejaanland), kann man dann auch im Winter öffnen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

KeksPomm
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also zu der Werbung muss ich mich doch mal melden:
Habe ich als einzige in den letzten Jahren eine steigende Medienpräsenz bemerkt?
Der Norden Deutschlands gehört auf jeden Fall zur Zielgruppe und ich kenne keinen vernünftigen Menschen, der lieber 400km zum PHL fährt als 800km zum EP (ja, eine solche Strecke gibt es für mich aus der Heimat). Nun zum Studium wohne ich eine Stunde vom PHL entfernt und war in 5 Jahren einmal da (trotz EP-Jahreskarte), weil das PHL nicht mit dem EP vergleichbar ist.

Er bietet weniger Qualität, Raum und Service für den gleichen Preis. Die Mitarbeiter waren bei all meinen bisherigen Besuchen unfreundlich und stumpf. Der MoviePark toppt es noch im Negativen, ebenso der nördlichere HeidePark.

Der EP braucht die Werbung hier und im Norden kaum, weil er nahezu jedem ein Begriff ist und viele auch sonst nicht Interessierte dorthin fahren, weil es eben der größte Freizeitpark Deutschlands ist. Gerade Familien zieht es doch in den EP und das zurecht.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Vielen Dank KeksPomm, genauso sehe ich es auch. Und so erlebe ich es auch immer in den Hotels. Die meisten Gäste sind eben nicht aus der näheren Umgebung.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

KeksPomm hat geschrieben:Also zu der Werbung muss ich mich doch mal melden:
Habe ich als einzige in den letzten Jahren eine steigende Medienpräsenz bemerkt?
Der Norden Deutschlands gehört auf jeden Fall zur Zielgruppe und ich kenne keinen vernünftigen Menschen, der lieber 400km zum PHL fährt als 800km zum EP (ja, eine solche Strecke gibt es für mich aus der Heimat). Nun zum Studium wohne ich eine Stunde vom PHL entfernt und war in 5 Jahren einmal da (trotz EP-Jahreskarte), weil das PHL nicht mit dem EP vergleichbar ist.
.
Dann leben wir in verschiedenen Welten. :lol:
Und wuerde ich das woertlich nehmen, wuerde ich mich fragen, wo dann die Besucherzahlen des Phl, Heide - und Movie Parks herkommen, wenn alle Welt in den Ep faehrt. :wink:
Rosa paßt gut zu Grün!

KeksPomm
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das sage ich doch gar nicht. Aber wer in den EP will, weil er der größte Freizeitpark Deutschlands ist, der sagt nicht: "Och nö, auf dem Weg ist doch das PHL. Da fahren wir lieber nicht weiter."

Das PHL ist mMn ein 1-2-Tagespark, während der EP durchaus auch 4-7 Tage füllt. Das Angebot ist größer, die Umgebung attraktiver. Da ist ein Vergleich für mich persönlich nicht angebracht. Wenn man weiß, was man will, nimmt man auch die km auf sich und weicht nicht auf den HP oder auf das PHL aus.

Die diesjährige Fernsehwerbung verstärkte das wohl noch.

Wer dann doch so denkt wie oben geschrieben und lieber beim PHL stoppt, hatte den EP auch nicht wirklich als Ziel (und weiß wohl nicht, was er verpasst :-D ).

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Gegenfrage: Was will man 7 Tage im Europa Park?
Irgendwann wirds auch langweilig. Zudem schafft man hier in 2 Tagen auch alles.
Der EP hat natürlich insgesamt am meisten zu bieten. Doch die Attraktionen im PHL sind auch von höchster Qualität, die man nicht verpassen sollte. Und schließlich kommts im Leben nicht überall auf die Größe an ;)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also ich mach immer 12 Tage EP hintereinander. Schön entspannt alles angehen, bis man dann keine Lust mehr hat und der Abschied nicht so schwer fällt ;)

Aber nun BTT bitte.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das ist einfach individuell verschieden. Den meisten reichen 1 - 3 Tage. Ich war mal 5 Tage da, und dann hats auch dicke gereicht und icb hatte keine Lust mehr.
Und ich find das Phl auch wunderwunderschoen. Dafuer, dass es so klein ist, kann der Park weniger, die Anwohner sind problematisch.
Rosa paßt gut zu Grün!

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

12 Tage hintereinander??? Bist Du da in Hotels im Park oder in Rust?

Ich glaube ich würde schon nach drei Tagen genug haben ;-)

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich glaub 12 Naechte in Park- Hotels kann oder will sich kaum jemand leisten. :wink:

Als wir mal eine Woche in Rust waren, waren wir auch mal einen Tag in Strassburg oder Freiburg - als Abwechslung, und am Tag darauf macht der Park wieder Spass.
Rosa paßt gut zu Grün!

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Neuheit 2017?
Off-Topic im eigentlichen Thread?^^

Nachdem wir jetzt zur Genüge über Anreisen, Denkweisen potentieller Gäste und Aufenthaltsdauer gesprochen haben würde ich vorschlagen, zum eigentlichen Thema zurückzukehren...
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also ich würde mir durchaus einen gut thematisierten Free-Fall-Tower wünschen, weil ich einfach finde, so etwas fehlt dem Europapark noch. Aber Ihr sagt ja, dass das in Rust nicht so einfach zu bewerkstelligen sei.

Dann fände ich einen Dive-Coaster schön.

Oder sowas wie den fliegenden Holländer von De Efteling, der hatte mir gut gefallen, als ich dieses Jahr das erste Mal im Park war, weil das eine nette Mischung aus Wasser-, Achter- und Geisterbahn war. :)

Bitte nichts mit zu viel Looping und Schrauben, da wird mir übel... :lol:
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Einen Dive-Coaster würde ich z.B. nicht so bevorzugen, da ist immer nicht so sonderlich viel dazu... Im EP würde man da ewig anstehen und schwupps ist die Fahrt vorbei... :D

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Nur weil mit Krake und Baron 1898 in letzter Zeit zwei Dive-Coaster mit einer Kapazität von nur ~1000 Personen/Stunde gebaut wurden, heißt das nicht, dass man nicht auch einen Dive-Coaster mit einer Kapazität von 1900 Personen/Stunde bauen könnte. Die Bahnen müssen auch nicht so kurz sein, es können auch deutlich längere Bahnen gebaut werden.

Nachdem mit Atlantica im Jahr 2005 nun vor 10 Jahren die letzte größere Wasserbahn im Park gebaut wurde, so würde ich eine neue größere Wasserbahn gegenüber einer weiteren Achterbahn bevorzugen. :)

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich auch Ramius! Bitte eine richtig große, schön thematisierte Wasserbahn mit ein bißchen Thrill!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das wäre auch mal wieder eine schöne Abwechslung. :)

the bride

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich stelle mich jetzt schonmal auf einen Sturm der Entrüstung ein, aber ich würde mir wünschen, dass man die Atlantica abbaut und dieses große Areal für etwas anderes nutzt. [-o<
Klar, eine Wasserattraktion passt super in den portugiesischen Themenbereich, allerdings kann ich mit der ganzen Attraktion wenig bis gar nichts anfangen.
Sie ist für mich so unspektakulär. Man wird hochgezogen, Drehung, kleiner Rustch, Drehung großer Rutsch-fertig. Und vom Supersplash konnte ich, zumindest im Boot, auch nichts erkennen. Da wurde ich bei Poseidon doch deutlich nasser (ja, mein Besuch war im Hochsommer und ich wollte Wasser, viel Wasser :lol: )

Ich finde einfach, sie nimmt für das was sie bietet so unheimlich viel Platz weg. Die Thematisierung mit dem Schiff ist toll, aber irgendwie ist es zu wenig. Versteht ihr was ich meine? 8-[

Bitte nicht steinigen, aber das denke ich jedes Mal, wenn ich durch Portugal laufe.

Antworten