"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

An die Kenner dieser Attraktionsart:

Hat es Euch nicht gestört, daß die Leindwand nicht so weit nach oben und hinten reicht, d.h. daß man links, rechts und oben schwarz sieht? Ich hoffe man versteht was ich meine. Immer wenn ich ein Video sehe denke ich, daß die Gondeln noch weiter in die Halbkuppel fahren sollten, damit man auch bei Blicken nach rechts und links den Film noch sieht. Sowas ist bei Star Tours natürlich super gelöst weil man ja in einer Kabine sitzt. Darum ist Star Tours für mich bis jetzt der beste Simulator!
Je nachdem wo man sitzt bei den Disneyversionen, hat man doch Beine im Sichtfeld. Das finde ich auch etwas störend!
Wie würdet Ihr das Fahrgefühl beschreiben, bzw.welche Gefühle hattet Ihr bei Eurem "Flug"? Sanft gleitend, emotional, Freiheitsgefühle oder so? :D Was genau ist so fantastisch an Soarin?
@Kevin: Wieso glaubst Du daß der Film von Mack nicht gut wird?
Ich bin wirklich gespannt, weil ich den Attraktionstyp nicht kenne, könnte mir aber vorstellen daß mir das gut gefällt!
Und wie Andere hier auch schon schrieben, die neue Attraktion wird ein Megaerfolg!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich glaube nicht, dass die Auslastung so hoch sein wird wie bei Arthur. Dafür liegt das Gebäude leider viel zu abseits. Zur Parköffnung und Schließung wird die Auslastung hoch sein, dazwischen aber wird die Auslastung gegen 0 tendieren. Wer hält sich denn schon da vorne im Park auf, wenn alle anderen Attraktionen weiter weg liegen?

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Es wird sich weisen, wie sich die Besucherströme entwickeln. Sollte die Attraktion wirklich gut ankommen, kann der Effekt eigentlich nur positiv sein, denn es werden Besucher von den anderen grossen Fahrgeschäften weggelockt. Arthur ist ja auch nicht wirklich an der Hauptstrasse und etwas abgelegen, Betrieb herrscht da jedoch den ganzen Tag.

Ich war in den Universalstudios Hollywood in "Back to the Future". Gibt es mittlerweile nicht mehr, war aber ein mega cooler Ride. Ränder haben mich nicht gestört, zum einen weil ich zu fokussiert auf den Film war, zum anderen weil die Special-Effects und die Fulgbewegungen mir gar nicht gross Zeit liessen, mich auf die unthematisierte Umgebung zu achten.

Wie auch immer, lassen wir es auf uns zukommen nach dem Motto: "Nur Fliegen ist schöner" :wink:

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Das was wiaipi schreibt, fände ich wichtig. Wenn man den Rand der Leinwand nicht im normalen Blickfeld hat, selbst wenn man den Kopf ein wenig dreht, dann wäre es gut.

Grundsätzlich bin ich mir auch nicht sicher, wie sehr die neue Attraktion die Leute anlockt. Sie ist sicher toll und ich freue mich schon darauf, jedoch bin ich auch ein wenig skeptisch, was die allgemeine Popularität angeht. Ich kann mir das ganze noch nicht genau vorstellen, habe aber eher das Gefühl, dass das dann was wird, dass man mal so nebenbei mitnimmt (wie bspw. das 4D Kino oder PiB), aber nicht den Reiz eines Silverstars oder Blue Fires hat. Glaube daher nicht, das die Bahn ähnliche Wartezeiten wie Arthur haben wird. Dazu ist es keine "richtige Bahn" und wie schon beschrieben sehr Abseits. Ich fände es toll, wenn sie viele Leute anlocken würde, denn das würde andernorts die Wartezeiten wieder etwas reduzieren, glaube es aber nicht. Damit will ich das ganze nicht schlechtreden, auf gar keinen Fall. Hoffe nur, dass man sich von Seiten des EP nicht irgendwann grämt, wenn die Top Investition nur eine mittlere Anzahl Leute anlockt. Andererseits werden die Experten schon wissen, was sie tun. Ich finde bspw. auch Arthur ist es nicht Wert, sich 45 Min oder länger anzustellen und trotzdem tun es viele Leute. Also vielleicht ist meine Meinung hier einfach nicht repräsentativ :wink:
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Man hat mit der EP-Express Station natürlich eine klasse Anbindung an den neuen Bereich. Daher schafft man es schon von Spanien/Island in wenigen Minuten zum Eingang und damit zur neuen Attraktion.
Teile auch eher den Gedanken das viele einmal fahren werden und dann links liegen lassen. Aber am Ende kommt eh wieder alles anders als man denkt [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1266
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

wiaipi » 27 09 2016, 00:44 hat geschrieben: @Kevin: Wieso glaubst Du daß der Film von Mack nicht gut wird?
Ich bin wirklich gespannt, weil ich den Attraktionstyp nicht kenne, könnte mir aber vorstellen daß mir das gut gefällt!
Und wie Andere hier auch schon schrieben, die neue Attraktion wird ein Megaerfolg!
Ich korriege in "ich befürchte".
Naja ehrlich: ich fand gerade bei Traumzeit Dome war der Film eigentlich enttäuschend. Und die 5 Freunde mit denen ich war, hatten ein relativ vernichtendes Uhrzeit darüber.
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, ist es vermutlich nicht mal so wichtig, was für ein Film es ist, wenn man wirklich das Gefühl hat zu fliegen.
Ich bin zwar trotzdem gespannt, aber obs denn nun wirklich eine Top Attraktion sein wird, werde ich dann sehen...
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Leute, wartet erst einmal ab. Wenn man es selbst noch nicht ausprobiert hat, kann man es nicht beurteilen. Das kann man mit dem Traumzeitdome nicht vergleichen und auch nicht wirklich mit dem 4D Kino. Das schlägt jeden Simulatoren und selbst die sind in anderen Parks immer sehr gut besucht.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, daß Soarin in den Disney Parks mit die besucherstärksten Attraktionen sind, nicht ohne Grund.

Gut, den ein oder anderen Adrenalinjunkie wird es geben der die Attraktion links liegen lässt, das ist aber nicht die Mehrheit. Der EP wird das auch wissen und nicht umsonst eine derart große Investition stemmen.

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Ein Bildschirm in 2D hat keine räumliche Tiefe und kann somit, egal wie gut die Simulation an sich ist, kein glaubwürdiges Fluggefühl vermitteln.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Das hat mich ebenfalls schon gewundert, daß kein 3 D eingesetzt wird! Wenn der EP ein Flying theatre 3 D bauen würde, hätten sie sogar eine echte Weltneuheit!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Da habt ihr nicht ganz Unrecht. Da besitzt man die Technik mit VR und benutzt sie nicht. So hätte man Alpenexpress und Pegasus wieder "befreien" können.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Euch ist aber schon bewusst, dass VR Rides auch nur für eine relativ kleine Zielgruppe geeignet ist, weil der Motion Sickness Effekt äußerst hoch ist. Ich bin froh dass es nichts mit VR zu tun hat.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

VegasTom » 28 09 2016, 07:27 hat geschrieben:Euch ist aber schon bewusst, dass VR Rides auch nur für eine relativ kleine Zielgruppe geeignet ist, weil der Motion Sickness Effekt äußerst hoch ist. Ich bin froh dass es nichts mit VR zu tun hat.
Das ist doch gerade der Vorteil des Mackschen VR-Ride Konzepts: Es gibt dort den Motion Sickness Effekt nicht mehr, da der Körper die Bewegungen der Achtrerbahnen mitmacht und der Film mit diesen Bewegungen synchronisiert ist. Dies ist nicht mit VR am PC zu vergleichen.
dampflokfreund hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Ein Bildschirm in 2D hat keine räumliche Tiefe und kann somit, egal wie gut die Simulation an sich ist, kein glaubwürdiges Fluggefühl vermitteln.
Das Fluggefühl wird doch aus der Kombination aus den Bildern des Films und der Bewegung des Sitzes erzeugt.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich würde einfach mal abwarten, wie die Attraktion am Ende wirklich aussieht und welche Techniken eingesetzt werden. Dann kann man darüber ein Urteil fällen. Nach dem riesen Marketingaufwand bei Arthur war es am Ende doch ziemlich ernüchternd, da ich wesentlich mehr erwartet habe. Aus diesem Grund warte ich aktuell einfach mal ab und schaue zuvor auch so gut wie keine Trailer oder Interviews.

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Ich finde es interessant, dass die gezeigten Aufnahmen im Trailer von Projekt V (https://www.youtube.com/watch?v=kBKmyBx35e8) nur CG-Animationen sind. Es wird ja auch von einer Zusammenarbeit mit Ambient Entertainment gesprochen. Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass man in der Attraktion auf echte Aufnahmen setzt und nicht auf Computeranimationen.

Übrigens fallen im Vergleich des Project V-Trailers mit Disneys "Soarin' Over the World" doch einige Gemeinsamkeiten in der Wahl der Filmausschnitte auf *hust* :wink:

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Es hat ja schon Tradition, daß sich der EP an Disney orientiert bzw.stark inspirieren lässt! :D
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

VR999
Board-User
Beiträge: 88
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Schön, wie hier schon spekuliert und diskutiert wird, alleine deswegen mag ich neue Attraktionen! :D

Ich kann mir vorstellen, dass der Traumzeitdome ein Test für solch eine Art von Attraktion war. Da er ja auch ein mobiles Kino ist, gehe ich davon aus, dass er dann in den nächsten Jahren wieder verschwinden wird.
Klar liegt die Attraktion etwas außerhalb, allerdings war/ist das bei Arthur ja auch der Fall und trotzdem ist der Bereich gut besucht.
Beides sind sicherlich Projekte, die Teil der Besucherverteilung sind (Märchenwald 2013, Arthur 2014, Irland 2016, Project V 2017). All diese Bereiche waren ja vorher nur mäßig gut besucht.

Zwei entscheidende Vorteile hat die Attraktion gegenüber Arthur noch:
1. Am Eingang:
Jeder Gast wird am Eingang am neuen Bereich vorbeilaufen, ich denke der Park lässt sich eine entsprechende Bewerbung der Attraktion dann nicht entgehen, vor allem, wenn man diese dann schon sieht. Wie schon geschrieben wird sie dann auch am Abend gut besucht sein.
2. EP-Express-Anbindung:
Wenn man sowieso gerade im Express ist, kann man die Attraktion einfach mitnehmen und kann sich so auch den Fußmarsch in diesen entlegenen Bereich sparen. Dort kann man die Attraktion ebenfalls z.B. über eine Durchsage (wie bei dieser Lounge in Portugal) oder Schilder bewerben.

Wie die Attraktion dann wird, keine Ahnung, ich lasse mich gerne überraschen! Aber wenn der Park so viel Geld in die Hand nimmt, wird er sich ja was dabei gedacht haben.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Stimmt ganz genau.

Und noch einmal zum Thema Motion Sickness. Wer erzählt denn den Schwachsinn dass es bei dem VR von Mack kein Motion Sickness einatellt? Ich persönlich kenne viele Besucher denen beim Alpenexpress VR übel wurde. Der Effekt ist definitiv gegeben, bei uns wurde von den Einweisern auch am Anfang darauf hingewiesen bei Übelkeit die Brillen bitte sofort abzusetzen.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

DRF » 28 09 2016, 17:55 hat geschrieben:Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass man in der Attraktion auf echte Aufnahmen setzt und nicht auf Computeranimationen.
Da ja schon oft Aufnahmen von Dreharbeiten irgendwo zu sehen waren, bin ich mir sicher, dass es echte Aufnahmen werden.
DRF » 28 09 2016, 17:55 hat geschrieben:Übrigens fallen im Vergleich des Project V-Trailers mit Disneys "Soarin' Over the World" doch einige Gemeinsamkeiten in der Wahl der Filmausschnitte auf *hust* :wink:
Finde ich nicht schlimm. Soll der EP einige extrem attraktive Locations einfach weglassen, nur weil Disney sie schon hat?
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Auf der Webseite Projekt V wurden jetzt unzählige Konzeptzeichnungen und Pläne enthüllt. Sieht alles super und interessant aus. Allerdings ist ein Ticketautomat zu sehen und es steht (bei Architektur) im Text:
Fragen wie “Wo können Tickets gekauft werden?” oder allgemeine Fragen wie “Ist die Idee integrierbar?” werden beantwortet.
Ich hoffe doch mal schwer, dass bei steigenden Eintrittspreisen jetzt nicht noch Geld für eine Attraktion genommen wird. Bei VR verstehe ich das wegen dem Aufwand und der Tatsache, das man es "freiwillig" macht. Bei einer neuen Großattraktion fände ich das Ganze allerdings fehl am Platz. Hoffentlich nur frühes Konzept oder man sucht sich kostenlos einen Timeslot aus, in dem man die Attraktion besucht.

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag Re: Neuheit 2017 / Rathaus <-> Project "V" »

Das mit dem Zeitfensterticket würde ja unsere Befürchtung zerstreuen, dass die Attraktion zu Beginn und zum Ende der Parköffnungszeiten überfüllt ist und der Rest des Tages Flaute herrscht :wink: