"Voletarium" (Projekt V)

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Voletarium

Nummer auf dem Parkplan: DE20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2017
Themenbereich: Deutschland
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln pro Theater: 7
Personen pro Gondel: 10
Maximale Höhe: 15 m
Hersteller: Brogent Technologies Inc.
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckfächer neben den Gondeln
Was ist das? Das Voletarium ist ein Flying-Theater. Die Gäste nehmen dabei in Gondeln platz, die in eine Leinwand fahren. Anschließend bewegen sich die Gondeln passend zum Film.
Insider-Tipp(s): Wer Höhenangst hat, der kann dies bei der Einteilung angeben. So wird man in die unterste Gondel gesetzt. Die beste Sicht hat man jedoch in der Mitte. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Extraeingang gegenüber vom Eingang des Europa-Park Express.

Voletarium

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


frank87

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Es gibt ein Neuer Pressebericht aus der Badische Zeitung zur Neuheit 2017.
,, Deutsches Rathaus", so lautet der Arbeitstitel für einen Neubau des Europa-Parks nördlich angrenzend an die Deutsche Allee. An der Stelle, an der einst das Science House stand, plant der Park den Bau einer neuen Eventhalle. In Richtung Busparkplatz vorgelagert schließt sich eine deutlich kleinere "Attraktionshalle" an, in der einmal Kurzfilme gezeigt werden sollen. Der Zugang zum neuen Gebäudekomplex wird über die Deutsche Allee – nach der Eingangspassage links – sein. Um seine Pläne zum Bau eines neuen Veranstaltungsbereichs zu realisieren, hat der Europa-Park schon vor Jahresfrist eigens die Hochschienen der Europa-Park-Expressbahn vom "Bahnhof Alexanderplatz" in einer neuen Schleife nach Norden nahe an die Ausstraße verlegt. Die dadurch gewonnene "Luftfreiheit" wird mit dem Neubauprojekt ausgefüllt. Während der Europa-Park beim länglichen Bauwerk einer Attraktionshalle entlang der Austraße auf Höhe der Zufahrt zu den Parkplätzen zum "Hotel am Park" auch die Nutzung schon öffentlich macht – in der Halle sollen einmal Kurzfilme der hauseigenen Produktionsfirma Mack Media aber auch fremde Produktionen gezeigt werden – , schweigt sich die Geschäftsführung zur Nutzung der sich östlich anschließenden und deutlich größeren Halle (Maße: 45 mal 28 Meter in der Grundfläche, 15 Meter in der Höhe) noch aus. Auch am Rande der Bauausschusssitzung des Gemeinderats am Montag gab es keine näheren Details zum Innenleben des Projekts. Gemunkelt wird indes, dass es sich dabei um ein (Kino-) Theater mit neuester Technik (VR-Brille?) handeln soll. Der Baukörper selbst orientiert sich am Stil der Gebäude in der Deutschen Allee und soll das Ensemble als sogenanntes "Rathaus" komplettieren, so Informationen der BZ "
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/rust/eur ... 39449.html
Zuletzt geändert von mps am Do 5. Mai 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle eingefügt - bitte zukünftig immer daran denken

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Danke für den Bericht.

Das klingt jetzt nach 2 neuen Kinos.

Im vorgelagerten Kino werden Filme von Mack Rides laufen. Das hat man doch eigentlich schon mit dem Cinema 4D oder täusche ich mich da?
Im 2. Kino, dem "Rathaus", andere Filme mit "neuester Technik". Was könnte damit gemeint sein? VR-Brille? Technik eher wie "Soarin" ?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also nun drei Jahre in Folge irgendetwas für MackMedia? Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar. Warten wir ab, was da kommt. Sehe das Ganze aber schon eher skeptisch.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Wayn0r » 05 May 2016, 14:50 hat geschrieben:Also nun drei Jahre in Folge irgendetwas für MackMedia? Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar. Warten wir ab, was da kommt. Sehe das Ganze aber schon eher skeptisch.
Sorry fürs Off-Topic. Aber wieso 3 Jahre hintereinander waa für Mack Media?
  • 2017 - laut dem Bericht die klein Halle für Kurzfilme. OK. Aber was in der größeren Halle entseht wird doch auch im Bericht nicht erwähnt.
    Und selbst wenn, solange es gut wird, was spricht dagegen?
  • 2016 - Irland. Da sollen zwar laut früheren Ausagen Figuren von Happy Family hinkommen, aber wirklich als Attraktion für Mack Media würde ich das nicht ansehen. Und Pegasus Coastiality und auch der Film im 4D-Kino sind für mich nur Neuerungen aber keine Neue Attraktionen!
  • 2015 - ok. Der Traumzeitdome - und da ist die Technik zwar gut aber der Film eher schlecht.
So komme ich auf 1,5 - bis 2 Attraktionen (falls die größere Halle beim "Rathaus" wirklich sehr Mack Media lastig wird).

Und ganz ehrlich, Mack Media gehört nun mal zum Europa-Park dazu. Und wenn das Ergebnis passabel ist, dann hab ich da nichts dagegen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jumper
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Wayn0r » 05 May 2016, 14:50 hat geschrieben:Also nun drei Jahre in Folge irgendetwas für MackMedia? Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar. Warten wir ab, was da kommt. Sehe das Ganze aber schon eher skeptisch.
Wann kommt die erste Beschwerde, dass ständig "irgendetwas" von Mack Rides kommt?

Wie schon beschrieben: Irland, neue Parade, Arthur...Was in 3 Jahren im EP ZUSÄTZLICH zu den "MackMedia Neuerungen" gebaut wurde, ist schon mehr als ordentlich. Verstehe dieses MackMedia Bashing manchmal echt nicht mehr.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Jakob Wahl twittert auf seinem geschäftlichen Account:
https://twitter.com/ep_sprecher/status/ ... 6043333632

Bild

Parkkenner: Was ist das für eine Fläche auf der bunten Zeichnung im Hintergrund?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also ich habs mit Hilfe des Parkplans versucht, aber ich kann aktuell noch nicht zuordnen.
Ist jemand mit Grafikprogrammen so vertraut, das man versuchen kann aus dem Bild mehr rauszuholen? :lol:
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Die bunte Fläche im Hintergrund sieht mir nach einem Plan der Arthur-Halle aus.

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Habe mal versucht mit simpelsten Tools die Flächen etwas hervorzuheben. Vielleicht erkennt ja jemand etwas genaueres.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Bild

Hab mal aus dem Arthurthread ein altes Foto der Arthurhalle geklaut. Ich finde die beiden Pläne schauen völlig unterschiedlich aus. Auch die VR Brille auf dem Schreibtisch deutet auf die Aktualität des Bildes hin.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Das Bild sieht für mich nach irgend einer kleinen Bahn für den Wasserpark aus. Schließlich sind die unteren Bilder auf dem Whiteboard sehr "blau" aus, wie Bilder aus dem Inneren eines Hallenbades. Darüberhinaus ist die abgebildete "Halle" für das Projekt Rathaus deutlich zu groß. Was meint ihr?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also, den Wasserpark würde ich ausschließen.
Wir wissen, dass der frühestens 2018 was werden kann und Herr Wahl nimmt in seinem Tweet eindeutig bezug auf 2017.

Als Neuheit im Deutschen Themenbereich kann es mir aber auch nicht vorstellen, da die leicht erkennbare Grundform irgendwie nicht an diese Stelle passen will. meiner Meinung nach. Wobei wir da natürlich noch viel zu wenig erkennen können.

Und Arthur können wir da eigentlich auch ausschließen, da links in dem Tweet ja sowas wie ein Streckenverlauf erkennen kann, der gar nicht in de Arthurhalle vorhanden ist.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Dolce81
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Aber er schreibt nicht für wen es spannend wird. Für Mack ist auch die Buzeit sehr spannend, für uns weniger ;).

Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Spyder1983 » 12 05 2016, 19:55 hat geschrieben:Also, den Wasserpark würde ich ausschließen.
Wir wissen, dass der frühestens 2018 was werden kann und Herr Wahl nimmt in seinem Tweet eindeutig bezug auf 2017.

Als Neuheit im Deutschen Themenbereich kann es mir aber auch nicht vorstellen, da die leicht erkennbare Grundform irgendwie nicht an diese Stelle passen will. meiner Meinung nach. Wobei wir da natürlich noch viel zu wenig erkennen können.

Und Arthur können wir da eigentlich auch ausschließen, da links in dem Tweet ja sowas wie ein Streckenverlauf erkennen kann, der gar nicht in de Arthurhalle vorhanden ist.

Das Circus Rolando ist ja für immer zu (habe dies einmal irgendwo gelesen). Wenn nun das abgerissen würde oder zur Halle hinzugefügt würde gäbe dies eine nicht allzu kleine Halle. Bin nicht gut im schätzen, aber Grösse Piraten in Batavia?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Ich war lie im Gästehaus drin, aber ich glaube, da ist nicht viel mit wegreißen.
Soweit mir bekannt ist, war das Gästehaus quasi über den Shops in der deutschen Allee. Also müsste dann ja die ganze linke Seite weggebaut werden, was ich mir nocht vorstellen kann.
Wenn dann kommt dort meiner Meinung nach nur ein Umbau und Integration der bestehenden Gebäude mit der Neuheit in Frage.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Auf Facebook kam ein interessanter Kommentar, welchen wir euch nicht vorenthalten möchten.

Da der User nicht hier im Board registriert ist, werde ich das mal stellvertretend für ihn tun:
Marcus Schmitz hat geschrieben:
Das Bild ist von der Form her Irland zu zuordnen
13227191_1044741088924861_2470262361984465011_n.jpg
(c) by Google Maps/Marcus Schmitz

Quelle: Facebook.com/EPBoard

Ich finde das sehr zutreffend. Vielleicht könnte es sich um eine Bahn (wie gesagt, keine Achterbahn) handeln, die durch Irland oder über/drunter geht oder so etwas. Man erkennt ja auch die neue Halle auf dem Plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trackrebel
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2016
Name: Tanja
Wohnort: 158km vom Park entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Mal gespannt was da hinkommt...ich dachte echt dass es schneller And Tageslicht kommt

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2017 »

Also für mich ist das eher Zufall, dass die Form sich ähnelt.
Der grüne Grten gehört den Macks, ist aber meines Wissens nach Ihr Privater Garten und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Park darauf erweitert wird.
Immerhin wäre der Park dann noch näher in der Stadt bzw. bei den Bewohnern.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KleinerFretz
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2016
Wohnort: Nur 30 min mit weg vom Europapark :D

Beitrag Projekt "V". Die neue Großattraktion? »

Hey Leute. Ich bin vorhin durch Facebook und co. Gescrollt, und dabei habe ich folgende nachricht vom europapark entdeckt: Projekt V beginnt...
Was könnte damit gemeint seien? Was ist dieses Projekt? Am besten ihr schaut es euch selber an....
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=10153498776606440
Zuletzt geändert von mps am Di 17. Mai 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Projekt "V". Die neue Großattraktion? »

Schau mal hier :D :
http://www.freizeitparkinfos.de/news/eu ... gsimulator

Zitat aus diesem Bericht :

Dieses Bild wurde vom Europa-Park zusammen mit dem Standort Creil, Flevoland, Netherlands. verlinkt. Auf dem Bild ist ein „Project V“ Logo erkennbar. Das V besteht aus zwei Flügeln. Es könnte mit der neuen Großattraktion 2017 in Verbindung stehen. Es sieht so aus, als würde man auf dem Bild Drohnenflüge durchführen. Der Standort Creil, Flevoland, Netherlands ist dafür typisch. Denn Flevoland ist für seine zahlreichen Tulpenfelder und Tulpenpracht bekannt. Die neue Attraktion könnte somit die Funktion haben, dass die Besucher des Europa-Park über mehrere berühmte europäische Sehenswürdigkeiten „fliegen“ können.

Klingt spannend :D :lol:

Genau deswegen wurde vielleicht auch der Traumzeit Dom gebaut, um zu testen ob so eine Kuppel /360' Video bei den Besuchern ankommt :idea: