Alpenexpress Coastiality

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Alpenexpress Enzian

Nummer auf dem Parkplan: AT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1984
Themenbereich: Österreich
Kapazität: 1050 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 45 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 9,50 km/h
Anzahl der Zug: 1
Personen pro Zug: 38
Streckenlänge: 250 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen

Alpenexpress Enzian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Schokotatze
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich kann aber das VR Erlebniss nicht kostenlos nutzen und das finde ich nicht gut. Wenn ich als Park so eine Attraktion anbiete dann muss diese auch kostenlos sein. Abgesehen davon was will ich mit einem 2 Euro Gutschein für Prämien, irgendwann hab ich ja alle Prämien, und dann kostet mich die Fahrt die ganzen 4 Euro.
Auch finde ich, wenn es nur eine Testphase ist, muss jeder die Möglichkeit haben diese zu testen, nicht nur eine bestimmte Gruppe. Und wenn da einmal Geld verlangt wird, dann wird es schwer sein, dies wieder abzuschaffen.
Und ich finde auch das wird irgendwie immer schlimmer im EP :( :( :(


Und auch der Alpenexpress als VR ist für mich eine Attraktion, die ich finde im Eintritt enthalten sein sollte. Und nicht das man für VR extra bezahlen muss. MIT VR ist der Alpenepress finde ich schon eine Attraktion für sich und was ganz anderes als ohne.
Ich finde auch, wenn man so VR Brillen macht, dann passt das eher in einen Flugsimulator und nicht auf eine Achterbahn, den ehrlich gesagt vom Fahrgefühl her, hatte man mit der Brille kein Feeling mehr. Durch die Brille war das so unreal und man hat sich nur auf die Bilder vor einem konzentriert sodass ich nicht wirklich gemerkt habe das ich in einer Achterbahn sitzen soll. Also für sowas muss jetzt nicht unbedingt eine Achterbahn gebaut werden. Der alte Flugsimulator wieder aufgestellt, vorn nen Ventilator für den Fahrtwind, Brille auf und los gehts.
Sonst könnte man ja auch, wie schon mal von jemand geschrieben für die Erste Reihe extra Geld verlangen, das wäre dann so das selbe in meinen Augen.
Zuletzt geändert von Oskar am Fr 16. Okt 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt; bitte den EDIT Button benutzen

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Gibt es schon erste Erfahrungen (Auslastung) ?

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Leider muss ich nun auch bezahlen, habs nimmer in den Park geschafft...:-(
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Meiner Meinung nach ist dies nur ein Test, und wird nicht dauerhaft dort eingesetzt.
Ich vermute, dass die große Neuheit 2017 ein VR-Coaster sein wird, welcher komplett mit VR läuft.

Die Thematisierung wäre da nebensächlich, und ein großer Test vorher bringt Meinungen, Eindrücke und Testergebnisse, um
dies dann zu realisieren.

Und Leute, welche für den Test bezahlen, glaubt man mehr.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Noch eine Achterbahn? Hat es nicht schon genug davon in Rust? Zudem noch ein VR-Coaster? Ohne Thematisierung? Bitte nicht!
Achterbahnen gibt es in Rust doch mehr als genug. Als gäbe es keine anderen Fahrgeschäfte.
Etwas ohne Thematisierung passt auch nicht nach Rust.
Zudem: In der Form, wie die Ausgabe der Brillen heute gehandhabt wird, würde eine solche Achterbahn eine echt schlechte Kapazität haben. Zum Glück ist das nur eine Vermutung. Allerdings könnte ich mir anhand der derzeitigen Entwicklung schon vorstellen, dass es so kommen könnte.

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

sind letztes Wochenende 3 mal gefahren. fanden es echt cool, mal als Abwechslung.. aber bezahlen würde ich dafür nicht und eine extra bahn für sowas ? nein eher nicht. ein Simulator evtl.
da lohnt sich auch kaum die mehrmalige fahrt.. nach dem ersten mal bin ich nur noch mitgefahren, weil die anderen noch wollten.

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Wir haben sowohl am Donnerstag und Freitag eine Fahrt mit dem VR-Coaster gewagt.

Wir mussten natürlich auch je 4 Euro pro Fahrt zahlen. Dies empfand ich aber nicht als störend.
Ich fand dies sogar relativ gut, da die Schlange dadurch relativ kurz gehalten wird. - Und irgendwie... Naja, man fühlt sich schon ein wenig "besonders" ;-)

Zum Ablauf:
- Alles sehr professionell, Brillenausgabe geht gut von statten. Alles schick.
- Vor der ersten Fahrt hat die Mitarbeiterin gefragt ob wir die Maus sehen können und eh man antworten konnte fuhren wir auch schon los. Dummerweise funktionierte die Brille meines Mannes nicht. Haben dies nach der Fahrt "reklamiert" und er durfte nochmals ohne zu warten fahren.

Bei unserer zweiten Fahrt lief dies besser ab. Der Mitarbeiter kam von Reihe zu Reihe und hat uns gezielt angesprochen. Man merkt hier halt: Man übt selbst noch :-D

Das Fahrtvergnügen fand ich sensationell. Der Mix aus VR, Musik (wie kommt die eigentlich ins Ohr?) und das Fahrgefühl ist wirklich einmalig.
Wäre der Duft in der Höhle nicht gewesen, hätte ich keinerlei Orientierung mehr besessen wo wir uns gerade auf der Strecke befanden. ;-)

Also ich fand es toll, toll, toll :-D

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Bambi hat geschrieben:[...] Musik (wie kommt die eigentlich ins Ohr?) [...]
In den 5 "VR-Reihen" sind Lautsprecher eingebaut worden.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Nun habe ich auch endlich die Gelegenheit gehabt VR zu testen.
Ich war schon ziemlich überrascht, wie realitätsnah die Fahrt ist.
Gerade wenn man seitlich hinunterschaut hat man den Eindruck, als ob man wirklich in einen Abgrund neben den Schienen blicken würde.

Letztenlich muss ich aber sagen, dass die Fahrt mit der Brille kein absolutes Muss ist.
Bei einem längeren Parkbesuch kann man gerne mal damit fahren, jedoch bevorzuge ich immer noch das "Originalfeeling" der Bahn, da dieses - wie in meinem ersten Beitrag beschrieben - etwas ganz Besonderes ist durch das Zusammenspiel aus dem Fahrgefühl gepaart mit dem erstklassigen Theming.
Bambi hat geschrieben:Wir haben sowohl am Donnerstag und Freitag eine Fahrt mit dem VR-Coaster gewagt.
Wir mussten natürlich auch je 4 Euro pro Fahrt zahlen. Dies empfand ich aber nicht als störend.
Das überrascht mich jetzt schon sehr.
Ich war auch vor ein paar Tagen dort und bei mir Stand auf dem Ticket (ich habe es direkt an dem Automat beim Alpenexpress erhalten) "Freiticket".

Bezahlt habe ich mit der Emotions Plus Karte. Ich müsste echt mal nachschauen, ob es nicht doch was abgebucht hat :shock:

Gruß Dennis

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mechatroniker am Do 17. Sep 2015, 22:08 hat geschrieben:
Mi-Design hat geschrieben:Hallo Wayn0r,
ich brauche zum Lesen eine Lesebrille. Brauche ich die Lesebrille um in der VR-Brille etwas zu sehen? Kann ich überhaupt eine Brille unter die VR-Brille anziehen?
Ich Hatte beim Fantreffen meine Brille darunter angehabt, war kein Problem.
Ich möchte unter diesem älterem Beitrag mal einhaken.

Also wir waren vom 29.09. - 01.10. im Park und sind in dieser Zeit insgesamt viermal mit dem VR-Ride gefahren (Jahreskarte + Emotions Plus).

Vorweg: Ich bin sehr stark kurzsichtig, und außerdem besteht auch zwischen beiden Augen ein Unterschied von ungefähr 2 Dioptrien.

Meine eigene Brille ist relativ klein (Kinderbrille) und passte eigentlich wunderbar unter die VR-Ride-Brille. Ich hatte mir überhaupt nichts dabei gedacht und trug sie also bei meinen ersten beiden Fahrten. Der Mitarbeiter verlor kein Wort dazu, obwohl er es gesehen hatte.

Nach der ersten Fahrt war ich auch sehr begeistert, weil ich es schon erstaunlich finde, was mit dieser Technik möglich ist. Es hieß auch, dass man es auch auf anderen Bahnen (Bluefire) testen würde, und das sei nur der Anfang.
Allerdings wurde mir erstmalig auf dem Alpenexpress ziemlich übel... eine zweite Fahrt direkt im Anschluss hätte ich sicherlich nicht mitgemacht.

Die zweite Fahrt war genauso.

Bei unserer dritten Fahrt meinte ein anderer Mitarbeiter dann plötzlich, ich müsse meine eigene Brille ausziehen, weil ich sonst die VR-Brille kaputtmachen könnte. Dies sorgte für Verzögerung, da ich meine Brille auf Achterbahnen immer fest mit einem Brillenband befestige. Der Mitarbeiter nahm sie mir dann ab, und viel zu schnell startete die Fahrt... ich hatte noch nicht mal die VR-Brille richtig befestigt und hielt sie die ganze Fahrt über ängstlich mit einer Hand fest... außerdem hatte ich nicht richtig geradeaus geschaut zu Beginn, so dass ich die ganze Fahrt seitlich erlebte... würg...

Beim vierten Mal bestand auch ein wieder anderer Mitarbeiter darauf, dass ich meine eigene Brille zwingend ausziehen müsste, diesmal aber, weil ich sonst angeblich meine eigene Brille kaputtmachen könnte...
Für mich ist es aber unmöglich, die Sehschärfe scharf einzustellen, so dass die Fahrt ohne eigene Brille völlig für die Katz ist.

Fazit: Die Mitarbeiter haben unterschiedliche Informationen. Sollte es dabei bleiben, dass man unter die VR-Ride-Brille keine eigene Brille ziehen darf, ist dieses Erlebnis für mich nicht fahrbar.

Abgesehen davon wird es eh ziemlich schnell ziemlich langweilig, und ich finde den Alpenexpress ohne viel schöner... vier Euro wäre es mir jedenfalls nicht wert.

Nichtsdestotrotz könnte man hässliche Achterbahnen - gibt es im EP nicht :) - mit dieser Technik durchaus aufhübschen.
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

Bambi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2015
Name: Andreas
Wohnort: Magdeburg

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Hm... Auf dem Infoschild und dem Film über dem "Brillenhäuschen" wird ziemlich genau erklärt, dass man seine Brille unter der VR-Brille nicht tragen soll und das am oberen Bereich dafür ein Stellrad ist um die richtige Sehschärfe einzustellen...

Habe mich aber auch gefragt was mit dolle Kurz- oder Weitsichtigen Personen ist. Ich persönlich habe -7,5 Dioptrien und trage in Freizeitparks sehr gern Kontaktlinsen, damit ich nicht überall die Angst haben muss meine schicke weiße Brille zu verlieren. ;-) ... Moment, darauf wollte ich nicht hinaus... Ich wollte sagen das dass Stellrad an der VR-Brille für stark Kurz- oder Weitsichtige Personen nicht ausreicht. Da kann gern noch nachgebessert werden oder man sagt halt doch, dass Brillenträger ihre Brille unter die VR-Brille weitertragen dürfen.

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Getestet und für unnötig befunden.

Digitales Zeitalter schön und gut aber wenn ich doch in den Park fahre will ich das alles LIVE erleben. Es hätte auch ein Flugsimulator getan.
Bin einmal damit gefahren... Ich hoffe das ganze ist nur ein Test und es wird bald alles beim alten sein. Früher ist man eingestiegen und direkt losgefahren. Jetzt wartet man und wartet und wartet. In dieser Zeit wären locker 4 Fahrten möglich gewesen. Jetzt gibt es keine Bonusrunden und nichts und vorne sitzen ohne zahlen & ohne Brille ist scheinbar auch unmöglich.Das ganze "Alpenexpress-Gefühl" ist futsch. :smt011
1 % normal und 99% verrückt :D

the bride

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Mein Mann und ich haben auch am Wochenende mal wieder getrauert, dass es wohl nie wieder drei Runden AE geben wird :cry:

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Bambi hat geschrieben:Hm... Auf dem Infoschild und dem Film über dem "Brillenhäuschen" wird ziemlich genau erklärt, dass man seine Brille unter der VR-Brille nicht tragen soll und das am oberen Bereich dafür ein Stellrad ist um die richtige Sehschärfe einzustellen...

Habe mich aber auch gefragt was mit dolle Kurz- oder Weitsichtigen Personen ist. Ich persönlich habe -7,5 Dioptrien und trage in Freizeitparks sehr gern Kontaktlinsen, damit ich nicht überall die Angst haben muss meine schicke weiße Brille zu verlieren. ;-) ... Moment, darauf wollte ich nicht hinaus... Ich wollte sagen das dass Stellrad an der VR-Brille für stark Kurz- oder Weitsichtige Personen nicht ausreicht. Da kann gern noch nachgebessert werden oder man sagt halt doch, dass Brillenträger ihre Brille unter die VR-Brille weitertragen dürfen.
Also über dem Brillenhäuschen habe ich keinen Film gesehen, da wir quasi direkt durchgegangen sind. Überhaupt kann ich Infoschilder nicht lesen, wenn sie zu weit oben angebracht sind. Der Mitarbeiter hatte aber beim ersten Mal alles genau erklärt. Außer das mit der eigenen Brille, die dieser mir ja auch nicht weggenommen hatte...

Kontaktlinsen kann ich nicht benutzen. Ich finde für Freizeitparks die Lösung mit Brillenband, das ich mit Zusatzverschluss fest schließe und zusätzlich noch unter einer Haarspange befestige, optimal. Damit kann ich normalerweise alles fahren.
Normalerweise. Seufz.

Aber trotzdem danke für die Info, dass das irgendwo geschrieben stand. Dann hatte halt nur der erste Mitarbeiter es falsch gehandhabt. Schade!
Wüsste trotzdem gerne, wovor sie jetzt Angst haben... dass man die VR-Brille kaputtmacht? Oder seine eigene und sich dann verletzt? :?:
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Sista71 hat geschrieben: Wüsste trotzdem gerne, wovor sie jetzt Angst haben... dass man die VR-Brille kaputtmacht? Oder seine eigene und sich dann verletzt? :?:
Ich denke es ist eine Kombination aus beidem. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist in der Brille ja ein Galaxy S6. Auch wenn Samsung es anders sagt ist das Display recht empfindlich. Auch wenn Brillenglas dem Display nichts anhaben kann, aber wenn Deine Brille kaputt gehen sollte und Du Dir dann die VR-Brille vom Kopf reißt und die evtl einem Gast der Wiwa auf den Kopf fällt ist das nicht so gut. Und selbst der EP kann nicht laufend ein S6 aus dem Ärmel ziehen und ersetzen.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

sascha.berger.50 hat geschrieben:Und selbst der EP kann nicht laufend ein S6 aus dem Ärmel ziehen und ersetzen.
Die S6 weisen bereits zum Teil bereits äußerliche Beschädigungen am Rand in Form von Kratzern etc. auf, Smartphones sind definitiv nicht für die Ewigkeit gemacht.
Außerdem wurde das S6 bei meiner Brille schon mit einer Art Tesa fixiert.

Gruß Dennis
Zuletzt geändert von Banditpredator am Di 10. Nov 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Schokotatze
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Der EP hat sicherlich die S6 gesponsert bekommen, also diese zu erneuern oder noch mehr zu bekommen ist da bestimmt nicht das Problem.

Aber ich bleibe auch dabei, sowas sollte in einem Simulator gehören und der AE wieder der "alte" werden.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Schöne Meinung von dir, schokotatze! :)

Ich bin übrigens ein bekennender VR-Gegner ^^ Normalerweise probiere ich auch erst etwas selber aus, um mir eine Meinung darüber bilden zu können. In diesem Fall muss ich das aber nicht, da ich einfach die "typische Art", Achterbahnen zu fahren, bevorzuge.
Für mich ist es etwas Unnötiges. Und fertig. Jeden, mit dem ich rede, kann ich von meiner Sichtweise überzeugen.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

Ich sehe das eigentlich genauso. Wie gesagt, ich war überrascht wie toll das ganze jetzt schon funktioniert und es ist schon eine tolle Sache. Ich sehe das ganze aber nur als Zusatzangebot. Sicherlich ist es auch toll, die Brillen bei Blue Fire zu tragen. Das ganze würde ich aber nur einmal machen, weil mir die realen Erlebnisse besser gefallen.

Eine extra Bahn hinzustellen nur für die Brillen finde ich quatsch und eine große Platzverschwendung. Ich denke auch nicht, dass das kommt, dann könnte man gleich einen Simulator hinstellen. Als Zusatzangebot aber sicherlich nicht verkehrt, solange es den normalen Ablauf der Achterbahn nicht stört.

kyrasao
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2012
Name: Frank
Wohnort: Waldkirch

Beitrag Re: VR Coaster - Alpen Express 2015 »

...ist denn der Hinweis mit dem Simulator wirklich zielführend? Kann man das wirklich vergleichen? Ich habe den Enzianexpress auch schon mit VR-Brille "genossen" und ich fand das Erlebnis schon sehr interessant...man sieht eine künstliche Welt (wo bekommt man denn beim Achterbahnfahren schon Drachen zu sehen :-) ), hat aber "reale Kräfte". Wenn es im "Video" bergab geht, dann geht es auf der Bahn ja wirklich bergab..beim Looping ist man ja wirklich auf dem Kopf (also dann bei Bluefire)..man hat Fahrtwind...das kann doch kein Simulator leisten..und das finde ich macht den Reiz dieser VR-Brillen aus.

Ich persönlich brauchs allerdings auch nicht...finde das komplett reale Ergebnis schöner...aber die Möglichkeiten die sich ergeben finde ich schon spannend.

Gruß Frank

Antworten