Elfenfahrt

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Wie findest du die Elfenbeibfahrt?

1. Super,fahr ich jedes mal!
75
51%
2. Das ist doch was für Babys
34
23%
3.joh,da bin ich immer mit meinen Freunden,und lach mit trüber ab!"
37
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Wenn eine Umgestaltung kommt, dann wird es definitiv auch eine Lizenz geben. Anders würde sich das für den Park wohl nicht groß lohnen.
Die Frage ist nur, was für eine. Es gibt kaum noch Kinderfiguren, die "in" sind, und das auch für einige Jahre bleiben.
Früher waren dies Bibi Blocksberg oder die Prinzessin Lillifee, aber heutzutage gibt es da nicht mehr wirklich etwas, was wirklich weit bekannt ist.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Ich glaube nicht das der Park sich trauen würde die Elfenfahrt mit einer Lizenz umzugestalten. Das würde für zu viel Kritik sorgen. Ich schätze dss man einfach die Fahrt aufwertet. Sie haben es ja schon beim Französischen Themenbereich geschafft ohne Lizensen zwei wunderschöne Attraktionen zu erbauen bzw. renovieren.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Die Zusammenarbeit mit dem Moulin Rouge ist im weitesten Sinn schon eine Lizenz.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Am Sonntag bin ich mal wieder mitgefahren, finde aber, das diese Bahn schon bessere Tage gesehen hat. Der Mitarbeiter musste zum Teil die Boote per Hand auf das Förderband schieben, da sie es nicht geschafft haben. Diese Holzverkleidung des Wasserrades find ich auch nicht wirklich toll und die ganze Deko und Figuren wirken inzwischen wie in der Vorweihnachtszeit wenn in diversen Einkaufszentren in solchen Glasvitrinen mit solchen Szenen aufgestellt sind (ich hoff Ihr wisst was ich meine🙂).
Noch dazu ist alles inzwischen sehr durcheinandergewürfelt (Elfen, Zwerge, Tiere, Musikkapelle, Piratenschiff usw.) und teilweise auch kaputt oder halt einfach eingestaubt.
87.jpg
88.jpg
90.jpg
92.jpg
110.jpg
20201101_125743.jpg
20201101_125957.jpg
20201101_130557.jpg
20201101_130612.jpg
20201101_130627.jpg

Ich hatte ja schon Mal die Idee für einen Darkride mit dem Thema Euromaus und seine Freunde. Aber wie wäre es diese Bootfahrt entsprechend umzugestalten. Mit einer kleinen Geschichte um die bekannten Park-Maskottchen und der Tunnel könnte das Haus von der Euromaus und Euromausi sein. So ähnlich umgesetzt wie Mickeys Haus damals in ToonTown in den Disney-Parks.
Ich bin da jetzt nicht so kreativ aber es könnte um eine Party gehen, zu welcher alle Maskottchen eingeladen sind. Außen kommt man dann an verschiedenen kleinen Szenen vorbei, wo sich die einzelnen Figuren in verschiedenen Fahrzeugen auf den Weg machen. Im Inneren des Tunnels (Euromaus-Haus) findet dann die Party mit allen Figuren zusammen statt.

-Dadurch hätte man Story-Telling was ja zu Zeit sehr beliebt ist.
-Die Maskottchen wären in einer eigenen Attraktion präsent.
-Der Merchandising-Verkauf könnte dadurch angekurbelt werden.

Was haltet Ihr denn von dieser Idee?
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Ich würde hier nicht unbedingt für einen Ed Euromaus Umbau plädieren - da gäbe es meiner Meinung nach bessere Kandidaten. Die Elfenfahrt lebt in weiten Teilen nicht von ihren Figuren sondern von der wunderschönen Gartenanlage, die du natürlich an einem grauen Herbsttag so nicht mehr in vollem Umfang genießen konntest. Für Ed würde ich mir einen richtigen Darkride wünschen, damit man auch mit Animatronics und Media arbeiten und Geschichten erzählen kann, was im Außenbereich so nur schwer geht.

Die Dreiergruppe Elfenfahrt / Oldtimer / Marionetten ist eigentlich ein Kandidat für eine Abspaltung von Deutschland und einen eigenen komplett erneuerten Themenbereich, der sich wieder stärker auf das Gärtnerische konzentriert. Belgien würde mir da als mögliches Land einfallen oder man macht sogar einen paneuropäischen Bereich draus, der über die drei Attraktionen verteilt europäische Gebäude und Landschaften thematisiert. Die Elfenfahrt könnte Schlösser und Parks zeigen, die Marionetten markante Flusslandschaften (z.B. Moselknick wo jetzt Pinocchio steht!) und bei den Oldtimern böten sich bekannte Straßen an.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Erinnert Ihr Euch eigentlich noch an die Version als der Tunnel eine Art Glas-Gewächshaus war (bis 2002)? Drinnen roch es nach Blumen und durch Papageien-Animatronics und solche trommelnden Tiki-Figuren hatte das ganze eine etwas exotische Atmosphäre. Das war für mich die schönste Thematisierung dieser Bahn.
20191226_120020.jpg
20191226_115846.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Ich finde die aktuelle, dunkle Version der Passage schöner. Die Tiki-Variante fand ich eher langweilig, da gab es eben nur die Trommlertotems und die Klappeaufundzufrösche (von denen ja immer noch einige drin sind). Die moderne Version erinnert mich ein wenig an Droomvlucht (wo es ja auch die Zweiteilung in die weiblichen Flügelelfen und die männlichen Gnome/Trolle gibt) und die Lichteffekte finde ich auch sehr schön, allerdings fehlen in der ersten Hälfte der Fahrt noch die dazugehörigen Figuren - den Teil nach dem Tunnel hat der Park ja über die Jahre sukzessive bestückt.

Wenn man es wirklich mit einem Schlösserthema umgestalten würde, könnte man ja in der ersten Hälfte auch noch einen Tunnel bauen, den dann allerdings mit Tageslicht - da könnte man dann auch wieder stärker Blumen einbeziehen (Schönbrunn, Versailles) und dann im zweiten Tunnel z.B. Neuschwanstein bei Nacht, mit Feuerwerkseffekten.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Ich hab nochmal 2 ältere Fotos dieser Bahn bekommen. Mit dem Tunnel als Gewächshaus, den ich mir nach wie vor zurückwünsche.
FB_IMG_1624120257833.jpg
FB_IMG_1624120252777.jpg
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Elfenfahrt »

Einen Darkride zu Euromaus hatte ich auch bereits mal geschrieben. Aber ich würde für diesen dann einen eigenen Platz nehmen. Die Elfenfahrt sollte aufjedenfall bestehen bleiben, da sie wirklich schön und gemütlich ist. Man könnte sie auffrischen und um sie an Deitschland anzupassen könnte man es so gestalten das man durch den Schwarzwald fährt und dort auf Zwerge und Elfen trifft. Die Höhle ist dann das Zuhause der Elfen das man am Ende durchfährt. Man könnte dann noch Tiere miteinbringen wie Rehe oder so.

Antworten