Poppy-Tower

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Poppy Tower

Nummer auf dem Parkplan: KM10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2014/2015
Themenbereich: Königreich der Minimoys
Kapazität: 350 Personen pro Stunde
Anzahl der Doppelsitze: 5
Personen pro Doppelsitz: 2
Maximale Höhe: 12 m
Hersteller: Zierer
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m

Poppy Tower

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Poppy-Tower »

Hallo zusammen,

er eine Kleinigkeit am Rande, die aber in letzter Zeit oft Diskutiert wurde bei uns: Der zweite Poppy-Tower. In einem auf EPFANS.info hoch geladenen Interview mit u.A. Thomas Mack erwähnt dieser, das neben der Umgestaltung von WdK auch der zweite Poppy-Tower gebaut werden soll.

Hier der Link zum Interview: http://www.epfans.info/up-down/2015/40%20Jahre.mp3

Verraten wird es ziemlich am Ende.

Gruß,
mps

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Was ist der Sinn, noch so einen Kindertower zu erbauen? Warum baut man nicht mal einen richtigen Free Fall Tower?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Ganz einfach: Sinn ist, die Kapazität zu steigern. :wink:
Time for Airtime!

Phili86
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2015

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Kommt später als wohl geplant und erhofft aber besser spät als nie oder? ;)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Ich möchte hier auch noch mal gerne auf die Mitteilung eingehen, die Bremerfan eben gerade gepostet hat:

viewtopic.php?f=1&t=8223
Die Seite Parkerlebnis.de meldet,
dass der 2.Poppy Tower schon in dieser Saison an den Start geht.
Lest bitte hier....
-> http://www.parkerlebnis.de/europa-park- ... 17861.html
Gruß Andreas

Quelle: Parkerlebnis.de
Dem zu folge erwartet uns der zweite Poppy-Tower schon zum Winter.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Hab ich irgendwas überlesen? Steht der zweite Tower nun und ist eröffnet?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Soweit ich weiß steht der zweite Tower bereits und ist auch schon in Betrieb.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt »

Der zweite steht und ist auch in Betrieb.
Aber wenn wenig los ist läuft nur einer der beiden.
Leider ist dafür der kleine Ausruhplatz weg......schade

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt! »

Ich habe zum ersten bzw. generell zum Poppy Tower keinen Thread gefunden, also schreib ich es einfach mal hier rein. :D

Ich hab mich gefreut nun auch die EP-Variante von "Tikal" testen zu können. Es ist mein dritter Free Fall von Zierer, daher war es ganz interessant, mal einen kleinen Vergleich zu haben. :D

Das Theming mit den Grashalmen und der Halle ist sehr gelungen, auch wenn für mich das Setting der PHL-Variante in der Abschlusshelix von Colorado Adventure unschlagbar ist. Aber mir gefällt die Unterbringung der Türme auch im EP ganz gut, so etwas am Rande. Vielleicht wäre es schöner gewesen, wenn der Turm etwas näher an Arthur herangebaut worden wäre, aber auch so gefällt es mir ganz gut. Die Variante im Bayern Park steht in einem Turm, in dem Zwerge Gestein abbauen, wenn ich mich richtig erinnere. Auch ganz nett gemacht.

Das Fahrprogramm war echt nicht schlecht; hat ein kleines, aber feines Bauchkitzeln ausgelöst und vor allem der Schluss, als es nochmal hoch und sofort runterging, hat Laune gemacht. Ich meine, dass das Tikal-Programm noch eine Spur länger war, aber das lahme Programm im Bayern Park (Stand September 2015) wird vom Poppy-Tower auf alle Fälle überboten.

Insgesamt ist der Poppy Tower in meinen Augen eine schöne Attraktion für Zwischendurch, die man nicht unterschätzen sollte. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Neuheit 2016: Der zweite Freefall-Tower bei Arthur kommt! »

Der Poppy Tower gefält mir sehr gut! Hat richtig Spaß gemacht :D Der zweite Turm ist natürlich super und wichtig für die Kapazität. Die Ride OPs waren auch super drauf, haben die Fahrgäste animiert sich nach vorne zu beugen, die Augen zu schließen etc. Das hat viele zum Schreien und Lachen gebracht. Gerne wieder!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Meine 15-jährige Tochter und ich fahren seit einiger Zeit gerne mal Poppy-Tower zwischendurch und wollten dies auch gestern Abend nochmal tun. WOLLTEN, denn wir haben uns mächtig geärgert:

Als wir an der Reihe gewesen wären ( eine Familie war noch vor uns, die restlichen Plätze alle noch frei ), sollten wir beide uns 1+1 setzen, sprich nicht zusammen, sondern auf zwei Seiten verteilt ums Eck. Ich habe die Anweiserin darauf aufmerksam gemacht, dass wir zusammen sitzen möchten ( so wie das zuvor auch immer war ).

Sie meinte, das ginge nicht, da immer ein Kind und ein Erwachsener zusammen fahren müßten und meine Tochter alt genug wäre. Hä?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist das vielleicht eine neue Vorschrift?
Ich habe jedenfalls keine Lust, mit einem fremden Kind zu fahren ( hört sich jetzt gemein an, ich weiß ), weil ich dann das Gefühl hätte, für dieses Kind die Verantwortung übernehmen zu müssen, auch meine Tochter soll für ein fremdes Kind nicht den Aufpasser spielen müssen.

Wir haben jedenfalls kehrt gemacht und haben auf die Fahrt verzichtet.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Soweit ich weiß, gibt es beim Poppy-Tower tatsächlich eine Grenze je Doppelsitz bzgl. des zulässigen Gesamtgewichtes. Und da liegt es dann tatsächlich im Ermessen des Personals, die Fahrgäste der Vorschrift entsprechend aufzuteilen. Zwei Erwachsene oder auch große Jugendliche müssen somit separat in einem Doppelsitz fahren oder eben je nach Aufteilung noch mit einem anderen Kind daneben.

queenmum1976
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 08.10.2015

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Das gleiche hatten wir vor kurzem auch, mein Mann und ich wollten gerne zusammen sitzen und unsere Kinder auch. Wir wurden dann gebeten, uns umzusetzen, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Offensichtlich haben die Mitarbeiter die Anordnung, immer nur maximal einen Erwachsenen pro Doppelsitz zu platzieren. Und eine 15 jährige Jugendliche kann ja durchaus Größe und Gewicht eines Erwachsenen haben. Wahrscheinlich ist das eine Sicherheitsvorschrift, wie hoch die Maximalbelastung pro Seite sein darf, könnte ich mir vorstellen. In das Mül-Müls Karussell darf auch nur ein Erwachsener pro Gondel, weil es sonst wohl zu schwer ist.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Maximalgewicht pro Doppelsitz ist glaube ich 125 Kilo. Da kann es bei 2 Erwachsenen oder Jugendlichen schon knapp werden.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Das hat da (und im Phantasialand) doch bisher eigentlich niemanden interessiert. Ich fahre immer mit einer anderen erwachsenen Person zusammen. Und wir sind definitiv schwerer als die angegebenen Grenze.

Mich hat es schon immer gewundert, da die Grenze ja gut sichtbar dran steht. Aber es war anscheinend okay.

Mutti-fährt-wodan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 19.08.2014

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Danke für Eure Antworten! Die Geschichte mit dem Maximalgewicht klingt zunächst einleuchtend. Aber ich habe mal ein bißchen weiter darüber nachgedacht:

Wer legt das Maximalgewicht fest? TÜV? Dann darf es definitiv nicht überschritten werden, bei den Bahnen wird ja auch streng auf Alter und Größe geachtet, vermutlich aus versicherungstechnischen Gründen, und ich finde das auch richtig so!
Müßte der Eingangsbereich dann aber nicht mit einer Waage ausgestattet sein?

Hört sich erst mal übertrieben an, aber folgendes Beispiel: Vater, Größe 185cm, 90kg, und Kind, 10 Jahre, 40kg. Beide relativ normalgewichtig in meinen Augen, und trotzdem kommen sie über 125kg. Hmmm :?:

Meine Tochter und ich kommen zusammen übrigens knapp auf unter 125kg, durch die Winterjacken erscheinen wir wahrscheinlich schwerer, die dicken Jacken tragen gerne auf. Im Sommer hingegen hat man ja kaum was an :D
Wir werden es in den nächsten Sommerferien nochmal probieren, schaue aber vorher, wer als Einweiser da ist.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Das Maximalgewicht wird vom Hersteller festgelegt, da auch andere Komponenten wie Motoren, Bremsen, etc. auf das Maximalgewicht abgestimmt sein müssen. Der TÜV kann nur prüfen ob das Fahrgeschäft auch mit dem Maximalgewicht noch sicher fahrbar ist. Bin mir ziemlich sicher, dass auch in den Sitzen eine Waage ist, die das Fahrgeschäft nicht abfahren lässt, wenn das Maximalgewicht überschritten ist.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Poppy-Tower »

Glaube nicht an eine Waage oder so. Wie gesagt, in der Vergangenheit hat das niemanden interessiert.

Antworten