Kolumbusjolle und Feria Swing

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Feria Swing [ Ausklappen ]

Kolumbusjolle [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Davinia hat geschrieben:die Kirmesbetreiber verdienen fürs einzelne Fahrgeschäft höchstwahrscheinlich mehr als der Europapark, wenn wir einzeln rechnen würden. Demzufolge ist nicht so viel Geld da, kleinere Geschäfte so oft zu warten, wie es die Kirmesbetreiberbeim Auf- und Abbauen regelmäßig machen müssen. Fährt man etwas langsamer, dann sind die Fahrgeschäfte also nicht nur familienfreundlicher, sondern auch haltbarer.
Ist zumindest eine für mich schlüssge Argumentation, wie seht Ihr das?
Das ist leider ein Trugschluss. Die Kosten für den Betrieb der Fahrgeschäfte sind so hoch angesetzt, dass bei einem regulären Fahrpreis von 2-3 EUR pro Person nur wenige Cent übrig bleiben. Es ist ja zu bedenken, dass nicht einfach nur Strom bezahlt werden muss. Wenn man bedenkt, dass zig verschiedene Abgaben und Kosten zu leisten sind, sieht die einzige Einnahmequelle - der Fahrpreis des Besuchers - ganz schön mau aus.

Glaub mir: der Europapark hätte genug Geld, um Verschleißteile regelmäßig auszutauschen. Der Grund für die gedrosselte Geschwindigkeit ist und bleibt der Faktor "Familientauglichkeit". ;)

Apropos turnusmäßige Wartung: egal, ob Reise- oder Park-Anlage: die Auflagen sind die gleichen: tägliche Sichtung der Bolzen und Splinte, Überprüfung von Schließmechanismen und so weiter... ;)

Davinia

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Apropos turnusmäßige Wartung: egal, ob Reise- oder Park-Anlage: die Auflagen sind die gleichen: tägliche Sichtung der Bolzen und Splinte, Überprüfung von Schließmechanismen und so weiter... ;)
auch bei so kleinen, relativ ungefährlichen Fahrgeschäften? Das erstaunt mich jetzt doch.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Die Größe einer Fahrattraktion ist da unerheblich. Und als "ungefährlich" würde ich Kolumbusjolle und Feria Swing nun doch nicht einstufen. Wenn wichtige Bolzen, Splinte o.ä. durch enormen Verschleiß und nicht tägliche Kontrolle einen Materialschaden erleiden, kann durchaus auch mal eine Gondel fliegen gehen. Sowas gab es in der Vergangenheit schon.

Insofern gilt für sämtliche Fahrattrationen: tägliche Kontrolle, ohne wenn und aber!

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Das "sowas gab es schon" ist jetzt aber nicht auf die Kolumbusjolle oder den Feria Swing bezogen, oder? Eher allgemein, wenn ich mich nicht täusche...
Aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht gut wäre, wenn der EP sagen würde "Das ist eh nur 'ne kleine Bahn, da muss man nichts überprüfen". Alles muss überprüft werden. Ich glaube die machen das jeden Morgen ab 5 oder 6 Uhr, wenn ich mich nicht völlig irre. Habe das schon ein- oder zweimal bei Galileo gesehen :D

Davinia

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

DomiKamp hat geschrieben:Aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht gut wäre, wenn der EP sagen würde "Das ist eh nur 'ne kleine Bahn, da muss man nichts überprüfen". Alles muss überprüft werden.
So war das auch nicht gemeint, aber ich dachte mir, dass für solche Attraktionen zwei, dreimal die Woche reichen könnte - je nachdem, wie viel im Park los ist.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Dass es in der Vergangenheit mal vorgekommen ist, dass Unfälle aufgrund nicht rechtzeitig erkannter Materialermüdung passiert sind, war eher allgemein gedacht, richtig. Betroffen sind ja quasi alle Vergnügungsanlagen, wenn nicht regelmäßig kontrolliert wird. Und es ist auch gut so, dass es diese Vorschriften in Deutschland gibt. Sonst wäre die Unfallstatistik von Fahrgeschäften sicherlich höher. Äußerst selten vorkommene Spontanermüdung von Material ist allerdings nicht zu unterschätzen, wie beim Skylab-Unfall in Moers 1990 oder dem Zwischenfall am Commander in Lüdenscheid 2010.

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Zum Thema Materialermüdung haben wir nun wieder ein passendes Beispiel.

Der gestern Verunglückte Disco Star (Holle) in Hemau, Mack Bj. 80, ist ja baugleich mit der Feria Swing und auch in etwa gleichalt. Allerdings kommt mir die Sache in der hinsicht etwas komisch vor als das an der Feria Swing vorne und hinten an der Aufhängung ja Drahtseile als Sicherung dienen und somit vorhindern das die Gondel nach außen schleudert. Sind diese erst später hinzugekommen oder fehlen die aus anderen Umstand in der mobilen Anlage?

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Knapp 15 Jahre Unterschied ist jetzt nicht ganz gleichalt. ;)

Feria Swing wurde 94 oder 95 gebaut. Hab mir mal diverse Fotos von reisenden Schlittenfahrten angeschaut und die Drahtzugsicherung nirgendwo vorgefunden.

Ich kann jetzt nur spekulieren und vermuten, dass Mack diese erst in neuerer Zeit verbaut. Leider kenne ich zum Vergleich keine weitere Anlage, die erst in den Neunzigern gebaut wurde.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist, dass diese Drahtzugsicherungen demnächst alle nachgerüstet werden müssen.

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Also die Bahn mit dem besagten Unfall hat diese Sicherheits Drahtseile sogar besessen.

Und zwar ist die Haltestange vorne am Wagen gebrochen, also nach dem Gelenk wo das Drahtseil keinen Einfluss mehr darauf hat.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich finde Feria Swing und Kolumbusjolle manchmal als Abwechslung sehr lustig... Ich würde meiner Meinung nach diese beiden Bahnen abreissen und einen neuen Darkride hinbauen. Dann hätte auch der spanische Themenbereich ein bisschen ein grösseres Highlight als die beiden Bahnen! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Stimmt, der spanische Themenbereich ist - abgesehen von der Welt der Kinder - der einzige, der mit keiner größeren Fahrattraktion punktet. Hier fehlt es eindeutig an einem repräsentativen "Zugpferd". Einzig interessant ist dort in Sachen Shows die Arena, ansonsten ist Spanien eher ein Durchgangsbereich. Kolumbusjolle und Feria Swing werden daher auch nicht außerordentlich gut frequentiert.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Bei solchen Attraktionen könnte mir schlecht werden (sonst nirgends, höchstens eventuell bei Eurosat), deswegen fahr ich sie im EP lieber nicht, da hab ich anderes zu tun als aufgrund von "gängigen Kirmesbahn" Übelkeit mit mir rumzutragen :lol:

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich fahre gerne Kolumbusjolle und Feria Swing :lol:
Und ich bin froh das es im spanischen Themenbereich keine größere Bahnen gibt.
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Ich auch. :D
Mir gefällt die Kolumbusjolle aber viel besser als Feria Swing. :D
Grüße Niklas

EP-Stammgast

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Als ich Heute kurz nach Parkschluss an Feria Swing vorbei gegangen bin ist auf einmal laute Musik ertönt und es gingen die LED-Lampen wie bei den Koffikopjes an und es kam Nebel (alles in Feria Swing) tagsüber war die Farht aber ganz normal.
Weis jemand darüber mehr?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Zu Horror Nights Zeiten, also an Halloween sind besondere Effekte eingebaut. ;)

EP-Stammgast

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Grubaer93 hat geschrieben:Zu Horror Nights Zeiten, also an Halloween sind besondere Effekte eingebaut. ;)
Das dachte ich auch, aber während des normalen Betriebs war die Fährt ganz normal (nicht einmal rückwarts).
Das scheint mir auch eher eine Testfahrt gewesen zu sein, denn es saßen keine Besucher drin.
Zuletzt geändert von EP-Stammgast am Mo 29. Sep 2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Leider ist die Zeit sehr knapp um alles zu schaffen auf einen Schlag auf Halloween zu Trimmen. Ich denke in den Nächsten Tagen kommen noch weitere Sachen hinzu. War in den letzten auch so. Lassen wir uns Überraschen

frank87

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Dieses Jahr ist noch eine Nebelmaschine dabei.

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Kolumbusjolle und Feria Swing »

Flug der Vampire (Feria Swing) macht dieses Jahr echt laune. Die Musik ist dank zusätzlich angebrachte Lautsprecher lauter und geiler auch lichtefekte wie Farbenwechsel und Blitzlichter sowie Nebel sind dabei. Zudem ist es jetzt wieder nahezu Dunkel. Kommt schon an die die Griezelkoppjes dran =D>

Antworten