Rangierorte der Attraktionen

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Rangierorte der Attraktionen »

Hallo,

Ich erstelle mal ein neues Thema, da es um mehrere Attraktionen geht.

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich bei einigen Attraktionen, wo dessen Züge bzw. Boote rangieren sollen.

Eurosat: Ich vermute hier mal, dass bei der Schlussszene rangiert wird, aber ich weiß nicht genau wie. Nach rechts hin sind Schienen auf dem Boden zu erkennen und eine Art Vorhang. Links erkennt man, dass sich die Wand scheinbar bis auf Höhe der Züge hochfahren lässt.

Wodan: Auch hier habe ich eine Vermutung, die denke ich jeder teilt. Hier ist es der leere Raum zwischen Bremse und Bahnhof. Dort erkennt man genau wie bei der Sat rechts eine auffahrbahre Wand. Dann frage ich mich jedoch, was der ganze Platz links soll.

Pegasus: Hier vermute ich, dass der zweite Zug unterm Bahnhof geparkt wird, jedoch kann ich keinen Ort finden, wo der Zug rangieren soll.

Alpenexpress: Hier parkt der Zug eindeutig neben dem Bahnhof, aber wie kommt er dahin? Die Hälfte des Bahnhofs besteht aus einer festen Wand und die andere Hälfte besteht aus einer beweglichen Konstruktion. Am Ende folgt noch mal eine schmale feste Wand. Demzufolge kann also immer nur ein halber Zug rangiert werden?!

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Mps

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Bei Wodan lässt sich die rechte Wand verschieben. Dahinter denke ich ist nochmal eine Schiene, auf welcher der Zug dann drauffahren kann. Die Wand wird wieder zurückgefahren und die Strecke ist wieder frei.

Bei Pegasus gibt es ein schönes Video auf youtube wie die Züge gewechselt werden. Da ist der 2. Zug in der Schlussbremse. Der andere wird rauf oder runter gefahren in der Station.

Bist du dir sicher, dass du vom Alpenexpress redest? Dort ist doch die Reparaturhalle gleich die Station oder?!

Bei Blufi ist es sowieso klar. Die Schlussbremse ist nach rechts verschiebbar, wodurch jeder einzelne Zug auf die Strecke gebracht werden kann.

In PiB ist nach der Brandszene eine ca. 1 Meter hohe Einfahrt. Dort wird dann die Streckenbegrenzung aufgeklappt und das Boot kann gerade aus weiterfahren und nicht die Kurve.

KleinaStern
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2009
Name: Nici
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Gibt es beim Alpenexpress überhaupt einen zweiten Zug??

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Beim Alpenexpress kann - richtig erkannt - nur der halbe Zug aufs Wartungsgleis geschoben werden, entsprechende Arbeiten müssen also in Etappen stattfinden. Geparkt wird der Zug natürlich im Bahnhof und nicht auf dem Wartungsgleis.

Der Platz links in der Abstellanlage bei Wodan nimmt das Durchfahrgleis auf. Wo soll das auch sonst hin wenn ich alles nach links verschiebe um die anderen Gleise in die Durchfahrposition zu bringen?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Bei der Euro Sat gibt es mehrere Plätze um Züge zu warten. Es müssten insgesamt 4 sein, da die Euro Sat im Winter auch im 3 Zug Betrieb laufen kann.

Aufgrund der Platzverhältnisse in der Kugel sind diese verteilt.

Bei der Euro Mir ist es übrigens nach der Schlussbremse, bei Atlantica wird es mit einem Kran nach dem Einstieg gemacht.

Bei Poseidon ist links ein riesiges Tor zu erkennen vor der ersten Auffahrt.

Die Monorail fährt zur Wartung in den Werksbereich.

Bilder zur Blue Fire und Atlantica Wartungshalle hatte ich übrigens mal hier veröffentlicht.

Achja: In der ersten Wintersaison ist der Alpen Express teilweise auch nur mit halben Zug in Betrieb gewesen. Das geht übrigens ;).
Ich schätze, dass der Zug hier auch über einen Kran versetzt wird.

Grüße,

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Der Alpenexpress muss aufteilt werden. So ist es jeden Tag ein diesen Aufwand den Zug zu verstauen.
Silverstar ist logisch
Matterhorn: Es gibt ein Foto vom Zuglagerraum. Ich vermute dieser ist an der Schlussbremse
Bobbahn: Schlussbremse

LG

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

nuebelstar hat geschrieben:Bei der Euro Sat gibt es mehrere Plätze um Züge zu warten. Es müssten insgesamt 4 sein, da die Euro Sat im Winter auch im 3 Zug Betrieb laufen kann.
Soweit ich weiß gibt es aber 7 Züge in der Eurosat. Stand früher auf der Parkwebsite und steht auch hier noch http://rcdb.com/973.htm

Wie stehts mit der Wildwasserbahn? Ist dieser Anbau neben der Station dafür? Oder sind die Boote im Tunnel?

Und was macht eigentlich der Windjammer nachts Bild
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

@ Sam: Deswegen ja. Es müssen also von den 7 Zügen irgendwo 4 geparkt werden, wenn im Winterbetrieb nur mit 3 Zügen gefahren wird. ;-)
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Bei der Wildwasserbahn gibt es ebenfalls einen Kran, am Ende der Warteschlange rechts der Bretterverschlag - da werden die Boote über den Winter hingebracht.

Während der Saison verbleiben die Boote nachts im Kanal vor den 2 Lifthills und vor/in der Station.

Grüße,

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

euromir hat geschrieben:Der Alpenexpress muss aufteilt werden. So ist es jeden Tag ein diesen Aufwand den Zug zu verstauen.

Die Sätze verstehe ich nun nicht.

Möchtest du sagen das jeden Abend der Zug aufgeteilt und aufs Abstellgleis rangiert wird? Das halte ich mal für höchst unwahrscheinlich.

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Bei Atlantica werden übrigens aber nicht alle Boote verstaut, drei bleiben im Bahnhof eins vor dem Rolltor, welches bei Parkschluss geschlossen wird. (Vor Einfahrt in den Bahnhof)
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Ich konnte bei der Eurosat heute etwas ganz zu dem Thema entdecken. Ich erwähnt ja, dass es links eine auffahrbare Wand gibt und rechts Schienen auf dem Boden. Heute war hinter der Schlussszene, ich denke das dürfte neben der Bremse sein, Licht an. Das heißt also, dass die Sat nach links und rechts rangieren kann.

Euro-Mir muss eigentlich nach der Station sein.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

mps hat geschrieben:Euro-Mir muss eigentlich nach der Station sein.
Naja, da is schräg und wasser und so ... wie hier schon erwähnt wurde, denk ich dass die Schlussbremse verschiebbar ist
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5556
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Ich hatte heute die aller letzte Fahrt erwischt (ja, ich warte immer auf die letzte Fahrt :D ) und die Züge fuhren nach der Station weiter, wir mussten in dem gespiegelten Tunnel warten, bis wir ausgestiegen sind. Draußen fuhr dann kein Zug mehr.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Der Rangierbereich bei der Euromir ist nach der Schlussbremse, auf dem Streckenabschnitt vor dem Bahnhof.


Bei der Eurosat kann zum einen ein Zug auf der linken Seite hinter der Wand geparkt werden, weitere auf der anderen Seite.
Das Transfergleis verschiebt sich zur Wand in Richtung Wartebereich. Von dort fährt der Zug dann rückwärts durch das Rolltor.


Generell gilt, dass so wenig wie möglich rangiert wird. Züge und Boote werden über Nacht natürlich bevorzugt innen abgestellt, aber nicht zwangsläufig vom eigentlichen Track genommen, wenn man für den nächsten Tag mit ähnlichem Andrang rechnet.

Der Alpenexpress wird im Normalfall nie auf das Abstellgleis gestellt.
Bei Atlantica werden bis auf 3, maximal 4 Boote die restlichen in der Werkhalle deponiert, da hier morgens noch recht wenig Andrang herrscht. Sobald dann am Morgen die Wartezeit steigt, wird die Kapazität wieder erhöht. Dauert etwas 3 Minuten, ein Boot einzurangieren.
Time for Airtime!

99rene999
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 28.05.2011
Name: rene

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

@badner
Bei Coastern werden alle Züge von der Strecke genommen, solange dies möglich ist.
Dies ist wichtig, da die Laufschicht der Rollen über nacht Druckpunkte bekommt, was während der Fahrt sehr unangenehm ist.
Z.B. Beim Freischütz im BayernPark gibt es zwar kein Abstellgleis, der Zug wird jedoch mittels Flaschenzügen angehoben um die Rollen über nacht zu entlasten.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Ach das ist ja interessant! Ich hab mich schon immer gefragt, für was diese Vorrichting wohl gut sein wird. Danke!

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

99rene999 hat geschrieben:@badner
Bei Coastern werden alle Züge von der Strecke genommen, solange dies möglich ist.
Dies ist wichtig, da die Laufschicht der Rollen über nacht Druckpunkte bekommt, was während der Fahrt sehr unangenehm ist.
Z.B. Beim Freischütz im BayernPark gibt es zwar kein Abstellgleis, der Zug wird jedoch mittels Flaschenzügen angehoben um die Rollen über nacht zu entlasten.
Mit dem Hinweis solange es möglich ist. Bei Silverstar weiss man, das alle Züge von der Stecke genommen werden. Bei der Eurosat und Euromir ist dies leider nicht möglich, da die Kapazität der Abstellanlagen nicht ausreicht. So ist es auch bei Wodan, Blue Fire, Bobbahn, Pegasus, Alpenexpress und bei allen Wasserbahnen. Deswegen wird öffters bei der Eurosat, generell über Mittag ein Zug getauscht. Damit eben diese nicht zu lange an der selben Stelle steht.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

Können die Züge auch im Winter nicht vom Gleis genommen werden? Das würde nämlich auch erklären, dass sich am Eröffnungstag einiges ruckeliger und langsamer angefühlt hat (abgesehen davon, dass das Material dann schon länger nicht mehr in Bewegung war)
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Rangierorte der Attraktionen »

mrAwesam hat geschrieben:Können die Züge auch im Winter nicht vom Gleis genommen werden? Das würde nämlich auch erklären, dass sich am Eröffnungstag einiges ruckeliger und langsamer angefühlt hat (abgesehen davon, dass das Material dann schon länger nicht mehr in Bewegung war)
In den Wintermonaten zwischen Januar und März sind die Züge in der Werkshalle und werden dort auf Herz und Nieren geprüft. Das heisst das die Züge auch komplett auseinander genommen werden. Jede Achterbahn braucht eine gewisse aufwärmphase bis sie die Geschwindigkeiten wieder hat. Speziell im Winter sind die Achterbahnen am morgen sehr langsam. Erklärt auch die einstellung der Bahnen infolge Kälte. Wie wärmer die Temperaturen draussen desto schneller die fahrten und müssen in Blockbremsen abgebremst werden.