Alpenexpress

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Alpenexpress »

EPFAN75 hat geschrieben:Vielleicht das...Es fehlt zumindestens in dem Video vorher.
Also hier im Forum kann man immer wieder was dazulernen.
Aber ja, das Lied ist auch mir geläufig :lol:

So betrachtet hat der Alpenexpress jedoch gar keinen richtigen Soundtrack, man hört eben Gem in der Höhle.

Gruß Dennis

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Alpenexpress »

Bin heute erstmalig Alpenexpress gefahren, während es VR-Ride gibt, aber als normaler Fahrer.

Ich muss sagen: Diese VR-Geschichte geht einem als normaler Gast wirklich richtig gegen den Strich...

Zunächst muss man in der Warteschlange schon länger warten und dann sitzt man da im Zug.... und wartet. Und wartet. Und wartet. Bis die Fahrt dann los geht.

Aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das noch so einfach besser regeln könnte.

Noch ein anderes Thema: Seit wann muss man sich beim Alpenexpress am Bahnhof hinter die gelbe Linie stellen? Ist da mal etwas vorgefallen?

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wie man das besser regeln könnte? Ganz einfach. Abschaffen und einfach eine reine VR-Bahn in den Park stellen.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Alpenexpress »

Die Wartezeiten gehen gar nicht.
Offenbar ist das Produkt VR technisch nicht ausgereift. So was geht nicht.
Weiterhin will ich freie Sitzplatzwahl!

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Alpenexpress »

Technisch ausgereift ist das schon, aber die Abfertigung dauert einfach um ein Vielfaches länger.

Ich frage mich echt, ob Familie Mack das unterschätzt, oder ob es denen egal ist. Hauptsache MackMedia wird gepusht.

Hedwig
Board-User
Beiträge: 64
Registriert: 14.03.2016
Name: Florence
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wäre es denn nicht möglich, die Bahn für einige Stunden ausschliesslich für VR zu nutzen und danach nur für Normalfahrten?
So müsste man ohne VR-Brille nicht mehr so lange warten bis es los geht und Mehrfahrten wären an besucherarmen Tagen wieder möglich.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Alpenexpress »

Die Idee an sich klingt erst einmal gut, aber auch da wird es wieder ein paar negative Punkte geben.
Aber man müsste das einfach ausprobieren und dann seht man ja, wie es läuft.
Wichtig wäre dann nur, dass der Park das entsprechend schon am Eingang kommuniziert, damit die Besucher bescheid wissen.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

jumper
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015

Beitrag Re: Alpenexpress »

Wayn0r hat geschrieben:Technisch ausgereift ist das schon, aber die Abfertigung dauert einfach um ein Vielfaches länger.

Ich frage mich echt, ob Familie Mack das unterschätzt, oder ob es denen egal ist. Hauptsache MackMedia wird gepusht.
Schon einmal die Reaktionen derjenigen gesehen, die da aussteigen? Und irgendwie spricht das auch für sich, dass Universal und Six Flags jetzt auch VR-Coaster anbieten. So schlecht scheint es beim normalen Publikum nicht anzukommen....

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Alpenexpress »

jumper hat geschrieben:
Wayn0r hat geschrieben:Technisch ausgereift ist das schon, aber die Abfertigung dauert einfach um ein Vielfaches länger.

Ich frage mich echt, ob Familie Mack das unterschätzt, oder ob es denen egal ist. Hauptsache MackMedia wird gepusht.
Schon einmal die Reaktionen derjenigen gesehen, die da aussteigen? Und irgendwie spricht das auch für sich, dass Universal und Six Flags jetzt auch VR-Coaster anbieten. So schlecht scheint es beim normalen Publikum nicht anzukommen....
Geht es darum in meinem Beitrag? Nein! Natürlich macht es Spaß. Es macht mir auch Spaß und das ist eine tolle Sache, die MackMedia da auf die Beine gestellt hat.
Das hat aber nichts mit dem Problem für Nicht-VR-Fahrer zutun. Irgendwo wurden die extremen Wartezeiten bei Pegasus beschrieben. Der Park hätte einfach irgendwo eine entsprechende VR-Bahn hinstellen sollen, anstatt die zweite Bahn umzurüsten - ich gehe davon aus, dass es nicht die letzte war.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Alpenexpress »

Als ich am Sonntag im Park war wurde übrigens bei Pegasus nur jeder zweite Zug mit VR-Ridern besetzt.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Alpenexpress »

Das war schon bei Saisonstart so und trotzdem stiegen die Wartezeiten an.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

DoMo77
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2016
Name: Simon

Beitrag Re: Alpenexpress »

Hallo EP-Board-Freunde! Bin zwar seit Jahrzehnten EP-Fan, aber hier neu!

Das mit den längeren Wartezeiten bei Alpenexpress und Pegasus ist aber gar nicht schön! Unser Sohn (5 Jahre) liebt diese Bahnen und darf neben diesen beiden von den "größeren" Bahnen dann ja nur noch Arthur und Atlantika fahren.

VR-Ride ist bei ihm nicht drin. Er soll erst mal lernen, normale Fahrten zu schätzen :P

Da wir für diese - wiederum aus Erwachsenen-Sicht - kleinen Bahnen keine längeren Wartezeiten in Kauf nehmen möchten, ist die Verzögerung durch den VR echt ärgerlich!

Von wie viel Zeit mehr redet Ihr? Wie lange muss man denn anstehen? Unter der Woche, außerhalb der Ferien...aber auch für stark frequentierte Tage würde mich das interessieren.

Viele Grüße, Simon

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Alpenexpress »

Also ich kann nur für den Eröffnungstag sprechen. Da sind wir dreimal Pegasus gefahren, einmal mit VR. Die VR-Wartezeit betrug ca. 10 Minuten, in der normalen Schlange gab es keine Wartezeit. Konnten direkt, als die nächste Bahn einfuhr, einsteigen und das sogar vorne im Pferd. Mal gespannt, wie das bei unserem nächsten Besuch aussehen wird. An besucherreichen Tagen musste man bisher auch schon mal 20 Minuten anstehen. Das finde ich aber auch normal.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Alpenexpress »

Naja, am letzten Sonntag stand ich 1 Stunde für den VR an, die "normale" Warteschlange war laut App teilweise 25 Minuten lang im Zwei-Zug-Betrieb.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Alpenexpress »

jogo30 hat geschrieben:Naja, am letzten Sonntag stand ich 1 Stunde für den VR an, die "normale" Warteschlange war laut App teilweise 25 Minuten lang im Zwei-Zug-Betrieb.
Ich schätze das war die grobe Absicht der Parkleitung, nämlich die Attraktionen beliebter zu machen. Beim Alpenexpress hat sich ja die Anstehzeit gefühlt um 500% gesteigert :D
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Schokotatze
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 04.10.2013

Beitrag Re: Alpenexpress »

"Naja, am letzten Sonntag stand ich 1 Stunde für den VR an, die "normale" Warteschlange war laut App teilweise 25 Minuten lang im Zwei-Zug-Betrieb."


Sorry wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen muss, aber seit wann gibt es Alpenexpress im Zwei Zug Betrieb?

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Alpenexpress »

Es geht um Pegasus beim Zwei Zug Betrieb! Hat sich hier wohl vermischt, weil beide Rides jetzt VR anbieten!

Bludan
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2016
Name: Svenja

Beitrag Re: Alpenexpress »

VR-Mist abschaffen!

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: Alpenexpress »

mrAwesam hat geschrieben:
jogo30 hat geschrieben:Naja, am letzten Sonntag stand ich 1 Stunde für den VR an, die "normale" Warteschlange war laut App teilweise 25 Minuten lang im Zwei-Zug-Betrieb.
Ich schätze das war die grobe Absicht der Parkleitung, nämlich die Attraktionen beliebter zu machen. Beim Alpenexpress hat sich ja die Anstehzeit gefühlt um 500% gesteigert :D

Da stimme ich absolut zu.
Die gewünschten Besucherzahlen müssen ja bedient werden.
Lange Schlangen binden Menschenmassen und locken zudem Menschenmassen an.

Eine Attraktion die kaum genutzt, ist nicht im Interesse eines Parkbetreibers.

Deswegen find ich die Strategie sehr clever, Pegasus (die nie viel genutzt wurde) zum Teil künstlich Menschenmengen binden zu lassen.
Alpenexpress war ja bei Einführung auch sehr voll, bis "bessere" Konkurrenz (ein Tag hat ja nur 8-10 Stunden) den Alpenexpress unattraktiver machten.

Und es gibt kein Naturrecht, dass Geheimtipps unter uns Ep-Nerds nicht angetastet werden.

Und auch ich liebte es immer zu wissen "och nö, da stell ich mich nicht an, pegasus und Alpenexpress geht ja immer", aber es gibt kein gewohnheitsrecht.

Verknappung weckt ja auch begehrlichkeiten. Dann macht die Fahrt auch mehr Spaß, wenn man länger anstehen muss.

alex234
Board-User
Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2012

Beitrag Re: Alpenexpress »

DoMo77 hat geschrieben:
Von wie viel Zeit mehr redet Ihr? Wie lange muss man denn anstehen? Unter der Woche, außerhalb der Ferien...aber auch für stark frequentierte Tage würde mich das interessieren.

Viele Grüße, Simon
Am Mittwoch lag die Wartezeit bei Pegasus bei der normalen Schlange ne Zeit lang bei 45 Minuten.

Antworten