Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Auf verschiedenen Seiten bekommt man viele Infos über die Rides im EP. Insbesondere über die Länge, die Höhe, die Fahrzeit und die höchste Geschwindigkeit.

Für das EP-Board-Quiz brauchte ich aber die jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Da ich diese nirgends finden konnte, habe ich diese ausgerechnet. Da ich das Ergebnis ganz interessant finde, poste ich es hier mal:
Bildschirmfoto 2013-09-08 um 11.42.29.png
Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

rct3fan3
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2013
Name: Niklas
Wohnort: Bei Mainz

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Danke.
Sehr Interessant zu wissen =D>
Hätte nicht gedacht das blue fire so lang ist wie Wodan. :lol:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Interessant, aber ist Silver Star von der Fahrzeit her, echt kürzer, als Blue Fire? Selbst, wenn es ab dem First Drop gemessen wurde, hätte ich gedacht, dass die Fahrt im Silver Star länger ist. Aber da kann die Wahrnehmung natürlich auch täuschen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

bei Wodan würde ich die Durchschnittsgeschwindigkeit morgens und abends berechnen :D
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

@Christoph:
Die Zeiten sind von Abfahrt bis Ankunft. Da ich "noch" nicht selber die Zeit gestoppt habe, musste ich mich auf offizielle Angeben verlassen.

@Sam:
Gib mir die Zeiten und ich berücksichtige es! ;)

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Mir fällt grade auf: Der Alpenexpress fährt doch 2 Runden! :eek:
Entweder muss man die Fahrtzeit verkürzen oder die Schienenlänge verdoppeln.

528 m Schienenlänge / 100s = 5,28 m/s oder 19,01 km/h.

Macht auch mehr Sinn, dass der Alpenexpress so schnell ist, da er ja keine langen Lifthills oder Wasserkanäle hat, sondern einfach losfährt

übrigens bedeutet das, dass im Europapark die:

durchschnittliche (eigentliche) Schienenlänge aller Achterbahnen 763,6m
durchschnittliche (2RundenAE) Schienenlänge aller Achterbahnen 787,6m
durchschnittliche Fahrtzeit aller Achterbahnen 198,9s
und die
durchschnittliche Geschwindigkeit aller Achterbahnen 3,959m/s oder 14,255km/h

beträgt

wenn man die Schienenlänge von Arthur (http://rcdb.com/11114.htm) mit rein nimmt, verkürzt sich die durschnittliche (eigentliche) Schienenlänge auf 742,1m und die durchschnittliche (2RundenAE) Schienenlänge auf 764,1m

kennt jemand die Fahrtzeit von Arthur schon?

P.S.: man könnte das ja jetzt mit den Achterbahnen aus anderen Parks vergleichen ... soll ich? Oder ist das zuviel Konkurrenzkampf?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi
Zuletzt geändert von Oskar am Mi 9. Apr 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Doppelbeiträge vermeiden und den EDIT-Button benutzen. Danke!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Also ich fänds interessant. So ein kleiner Vergleich hat schon was. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Also, hier sind die Ergebnisse!

Alle Dateien stammen entweder von http://www.wikipedia.de oder von der http://rcdb.com/.
Die Fahrzeit wurde YouTube-OnRide-Videos entnommen (außer beim Europapark, da hab ich mich auf Tophers Statistik verlassen). Die Fahrzeiten wurden von dem Punkt an dem der Wagen losfährt, bis er in der Sation wieder still steht gemessen.
Bei den gelb markierten Achterbahnen waren ein paar Informationen entweder schlecht auffindbar oder ungenau angegeben (die Höhe von Colossos ist ja so eine Sache für sich) oder ich musste die Fahrzeit grob runden.
Beim Sky Scream habe ich wegen dem "Anlauf nehmen" und "ausschaukeln" die Strecke mit 1,5 multipliziert.

Außerdem hab ich die Höhe noch mit rein genommen und ein Vergleich hingemacht. Beim Vergleich wurde ein Durchschnitt aus allen Achterbahnen des Parks errechnet. Ich denke die Tabellen sprechen für sich :wink:
alleparks.jpg
alleparks.jpg (36.74 KiB) 4657 mal betrachtet
Heide-Park:
heidepark.jpg
heidepark.jpg (43.85 KiB) 4657 mal betrachtet
Phantasialand:
phantasialand.jpg
phantasialand.jpg (30.83 KiB) 4657 mal betrachtet
Holiday Park:
holidaypark.jpg
holidaypark.jpg (23.35 KiB) 4657 mal betrachtet
Hansa Park:
hansapark.jpg
hansapark.jpg (30.87 KiB) 4657 mal betrachtet
Tripsdrill:
tripsdrill.jpg
tripsdrill.jpg (24.1 KiB) 4657 mal betrachtet



Auf Wunsch von "mrAwesam" wurden die Statistiken der einzelnen Parks in Spoiler verpackt umd die Übersichtlichkeit des Threads zu erhalten.
03.07.2017 - Spyder1983
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Wow super, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast! Ist echt interessant, die ganzen Bahnen so im Vergleich zu sehen.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Sehr interessant und vielen Dank für deine Mühe(n).

Als ich die erste Statistik für diesen Post gemacht hatte, war ich schon genervt, halbwegs vernünftige Zahlen/Fakten zu bekommen. Da jetzt wirklich noch OnRideVids zu stoppen!? Hut ab!!!

Und auch das mit der Höte ist so eine Sache. Bei Colossos hast du sicherlich die gängiste Höhe genommen. FdD ist eigentlich keine 40 Meter hoch, aber hat einen 40-Meter-Drop. :) Was will man da nehmen?

Einiges bei den Ergebnissen hatte ich mir so gedacht, anderes hat mich aber auch überrascht. Man könnte jetzt das Fazit ziehen, dass der EP die familienfreundlichsten Coaster hat, da sie deutlich (im Schnitt) am langsamsten fahren. So viel dann zu Statistiken! ;)

Wenn Arhur jetzt noch dazu kommt (wird ja nach gängiger Meinung als Coaster und nicht nur als DarkRide gewertet) wird sich der Schnitt noch mehr nach unten bewegen.

Poseidon ist ja zum Beispiel eine Bahn, die den Schnitt sehr nach unten zieht, aus den bekannten Gründen.

Eigentlich müsste man jetzt noch eine "Real-Thrill-Statistik" machen. Also eine Messung ab "richtiger" Beschleunigung (First Drop, Katapult, etc) bis Ende der Fahrt, ohne Einfahrt Bahnhof und so. Aber dann sind wir bei genauen GPS-Geräten und Stoppuhren.

So oder so, tolle Statistik Sam! =D>

Und falls wer doch mal die Thrill-Statistik machen will, ich bin gespannt! ;)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Wow! Cool. Danke für die Mühe. Finde ich echt super geworden.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

ich finde es übrigens gar nicht so schlimm, dass Die Achterbahnen im EP langsam sind, weil das
1. nichts mit der maximalgeschwindigkeit zu tun hat (Atlantica hat ja 5km/h durchschnittlich und 80km/h maximal)
2. auch von zBsp dem Darkride-Teil von bluefire oder den langen Bremswegen der Bobbahn verursacht wird.

Das bedeutet, dass im EP die Differenz zwischen langsamen und schnellen Stellen größer ist, was ich persönlich nicht als negativ werte, da ich zum Beispiel den Darkride-Teil von bf oder vor allem die Trommellifte von Eurosat und Euromir als Spannungsaufbauend empfinde.
Andererseits ist es natürlich auch recht blöd bei Hochbetrieb über eine Minute in den Bremsen der Bobbahn zu warten, wenn man doch eigentlich gerne aussteigen will.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Werd ich mir bei Gelegenheit mal ganz genau anschauen. Sehr schön. Bild
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Achterbahnen / Durchschnittsgeschwindigkeiten »

So, da mich unsinnige Statistiken weiterhin beschäftigen, habe ich mal die Statistik erneuert und weitere gemacht.

Zum einen, da Topher ja leider nicht mehr unter uns weilt, hier nochmal die Statistik der Durschnittsgeschwindigkeiten für die Attraktionen vom Europapark
EP.PNG
EP.PNG (18.56 KiB) 3569 mal betrachtet
So, nun der vergleich zwischen den Parks. Weiter unten habe ich die Details zu den Messungen.
Alle Parks.PNG
Alle Parks.PNG (7.37 KiB) 3569 mal betrachtet
Ich habe aber noch etwas neues berechnet. Da wir ja schon sehen konnten, dass der EP eine längere Fahrzeit hat, wollte ich die Fahrzeiten Brutto nehmen und vergleichen mit der "Netto" Fahrtzeit - also abzüglich Lifthill, Bremsen, umhertuckern zwischen Bremsen und Station und sogar bei den Wasserachterbahnen das schwimmen durchs Wasser. Übrig bleibt nur der Achterbahnteil. Ich habe anschließend einen Wert aus Brutto durch Netto berechnet, und gleich maximale geteilt durch durchschnittliche Geschwindigkeit ebenso dazugepackt.
Je mehr sich die Werte an 1 annähern, desto mehr ist eine Bahn dauernd auf Höchstgeschwindigkeit und braucht keine Zeit für den Lifthill (Powered und Launch Coaster sind somit natürgemäß näher an 1 ohne Darkrideanteil). Je höher die Werte sind, desto mehr Firlefanz und umhergefahre, -gleite, -rangiere und -schwimme gibt es.
Was ihr bevorzugt ist euch selbst überlassen, aber man sieht auch hier, dass der EP den höchsten Wert hat - deutlich.
Alle Parks Zeiten BruttoNetto.PNG
Alle Parks Zeiten BruttoNetto.PNG (7.1 KiB) 3568 mal betrachtet
Details zur Messung:
Kleine Zar ist nicht in den Statistiken, Arthur und Ba-a-a Express sind nur bei der erneuerten allgemeinen Statistik, aber nicht bei den Nettozeiten, Krake ist nicht immer miteingerechnet, hab vergessen wo nicht. Beim Temple of the Nighthawk und Schwur des Kärnan musste leicht geschätzt werden. Colossos wurde der Nettigkeit halber mitgerechnet, der Holiday-Park mangels Achterbahnen rausgeworfen. Generell weichen Fahrtzeiten immer etwas ab, weswegen die Durchschnittsgeschwindigkeiten mit Kommastelle mit toleranz betrachtet werden müssen. Die Bruttozeit wurde so wie bei der ersten Statistik über Onrides ermittelt und ist die Zeit vom losrollen des Wagens bis zum ersten Stillstand in der Station. Die Nettozeit erstreckt sich vom verlassen des Lifthills oder des startes des Launchs (erste Reihe) bis zum einfahren in die Schlussbremse (erste Reihe). Bei Atlantica ist die Zeit vom Rückwärtsrollen bis zum fertigen Splash gemessen, bei Poseidon sind die Achterbahnteile plus ein paar Sekunden für die Splashs genommen. Die Powered Coaster haben einfach 20 Sekunden weniger als Brutto, für das Halten und Beschleunigen in der Station.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Antworten