Schlittenfahrt Schneeflöckchen

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Schlittenfahrt Schneeflöckchen

Nummer auf dem Parkplan: RU10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1998
Themenbereich: Russland
Kapazität: 660 Personen pro Stunde
Anzahl der Wagons: 8
Personen pro Wagon: 4
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Fahrt durch ein russisches Wintermärchen.
Insider-Tipp(s): Ideal zum Entspannen; Im Sommer klimatisiert

Schlittenfahrt Schneeflöckchen

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Adventurer

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Auch von mir erstmal ein großes Dankeschön für die tollen Bilder @Christoph !

Zudem stimme ich @ThalainTheCat zu. Es ist meiner Meinung genau deswegen erst so ästhetisch, dass in der Bahn noch die selben und traditionellen Figuren verwendet werden als irgendwelchen modernen Schnick Schnack. Die ganze Gestaltung gibt der Attraktion erst den richtigen Flair und sollte auch ruhig so bleiben.
Die Bildschirme sind zwar schon ein kleiner Dorn im Auge und reißen das Gesamtbild leider etwas auseinander, aber insgesamt eine tolle Attraktion.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Trotz allem finde ich die Fahrzeit hier viel zu kurz. Ich glaube hier hätte man wesentlich mehr draus machen können, in dem man eventuell noch den Lindt-Laden links daneben dafür geopfert hätte. Ein Darkride mit ca. 1min Fahrzeit ist halt einfach nichts halbes und nichts ganzes...

Adventurer

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Das stimmt schon, dass der Lindt Laden ist etwas unvorteilhaft platziert ist. Da hätte man sonst mehr aus der Attraktion rausholen können. Das ist aber so ziemlich bei fast jeder Attraktion der Fall. Auf den Lindt Laden werden wir wohl nicht verzichten können, da dies ja eine weitere Einnahmequelle ist. Und ich denke, wenn der Lindt Laden woanders gesetzt werden würde, dann hätte EP da sicherlich irgendwas anderes hingesetzt statt die Dauer der Attraktion zu verlängern. Aber nichtsdestotrotz genieße ich die "schnucklige", aber auch kurze Fahrt. 😃

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Christoph hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:50 Trotz allem finde ich die Fahrzeit hier viel zu kurz. Ich glaube hier hätte man wesentlich mehr draus machen können, in dem man eventuell noch den Lindt-Laden links daneben dafür geopfert hätte. Ein Darkride mit ca. 1min Fahrzeit ist halt einfach nichts halbes und nichts ganzes...
Ich habe gerade nochmal per Onride nachgesehen - die Fahrzeit ist fast identisch zu der von Piccolo Mondo. 2 min 14 sec für Schneeflöckchen, 2 min 20 sec für Piccolo Mondo.

Die anderen Darkrides im Park sind natürlich einiges länger:

Geisterschloss 3:51 (plus Preshow)
Arthur (wenn man den als Darkride mitzählen möchte) 3:58
Abenteuer Atlantis 4:00
Snorri Touren 5:10
Madame Freudenreich 5:35
Piraten in Batavia 7:33 (in der alten Version - bei der neuen kann die Geschwindigkeit und damit Fahrzeit variiert werden, so weit ich weiß zwischen 7 und 9 Minuten)

Die Efteling-Darkrides liegen übrigens alle über 5 Minuten.

Falls Interesse besteht, mache ich auch gerne mal eine Tabelle mit den Netto-Fahrzeiten aller Anlagen im Park.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

ThalainTheCat hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 13:19 Falls Interesse besteht, mache ich auch gerne mal eine Tabelle mit den Netto-Fahrzeiten aller Anlagen im Park.
Darüber würde ich mich sehr freuen. Das wäre eine echt interessante Übersicht. Am meisten würde mich aber interessieren, ob Batavia tatsächlich mit den Fahrzeiten variiert oder ob dies ein ungenutztes Feature ist.
Bei Arthur wird ja einfach mehr Abstand zwischen den Zügen gelassen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Adventurer hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:31 Da hätte man sonst mehr aus der Attraktion rausholen können. Das ist aber so ziemlich bei fast jeder Attraktion der Fall.
Im Bezug auf die Darkrides stimme ich Dir da absolut zu (außer vielleicht bei PiB ).

2:14 ist länger als ich dachte. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich wirklich auf nur ca. 1min getippt.
Ist das denn schon die reine Netto-Fahrzeit? Also ohne das mehrfache Stehen bleiben kurz vor Schluss?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Die 2:14 ist netto, da hatte ich eine Fahrt, bei der ich nur einmal direkt am Ausgang stand und habe auch nur bis zun Stehenbleiben gezählt. Theoretisch kämen da noch 2-3 Sek zur Ausstiegsposition dazu. Die 2:20 vom Piccolo sind auch ohne Stehpausen.

Zu Batavia hat der Park selbst gesagt, dass es zwei mögliche Fahrgeschwindigkeiten gibt. Da gehe ich dann davon aus, dass das auch stimmt. Ob das langsamere Tempo schon zum Einsatz kam weiß ich allerdings nicht, das wäre ja eher was für die leeren Tage.
Gefällt 1 Person:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Kann mir eigentlich jemand sagen, wann bei der Schlittenfahrt die Musik geändert wurde?
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

In der Wintersaison wird immer eine andere (meiner Meinung nach völlig unpassende) Musik gespielt als im Sommer und Halloween.

Die reguläre Musik wurde wohl zwischen 2003 und 2006 einmal geändert, die (Stand Nov 2021) aktuelle Version ist auf Dreams of Music 3 zu finden, die in 2006 rauskam.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Tatsächlich handelte es sich bei der aktuellen Musik (die zur Wintersaison gespielt wurde) um den Original-Soundtrack, den man 2006 abgeschafft hat. Erhältlich auf der Dreams of Music Vol.1
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Das ist ja mal eine deutliche Verbesserung gegen die französischen Weihnachtslieder, die man in den Vorjahren bis 2019 in der WS immer dort hatte. Das war einfach nur eine Katastrophe und hat die Fahrt total zerstört.

Dann kann ich ja wenn ich das nächste Mal wieder im Winter hinkomme (dieses Jahr war ja mangels Clubkarte da kein Budget mehr und während HalloWinter lief noch der reguläre Track), die Fahrt auch wieder genießen. Gute Entscheidung des Parks und danke für die Korrektur!

Wer den alten Soundtrack übrigens nicht kennt und mal probehören möchte, ich habe den bei meinem Onride für den Gletscherflieger zweckentfremdet.



ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Eben das war auch der Anlass weswegen ich sie beim letzten Besuch öfters gefahren bin, da ich den Soundtrack schon ewig nicht mehr (in der Bahn selbst )gehört habe.

Hier noch ein Onride-Video von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=ulD9nPfKe54
Zuletzt geändert von mps am So 16. Jan 2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Ich hoffe es ist ok wenn ich einzelne Fotos von meinem Erlebnisbericht noch zusätzlich in die jeweiligen Attraktion-Thread stelle.
Bei Schlittenfahrt wurden nämlich dieses Jahr die Tafeln, die das Märchen erzählen entfernt. Sieht jetzt relativ kahl aus und die Attraktion wikt für Erstfahrer nun wahrscheinlich komplett zusammenhanglos. Entweder kommen die Tafeln zurück, oder, was ich mehr begrüßen würde. Die Märchenszenen werden entfernt und es wird einfach eine Fahrt durch eine verschneite russische Winterlandschaft mit einigen neuen Szenen.
DSC04904.JPG
DSC04902.JPG
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 3. Apr 2023, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Christoph hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:38 Ich hoffe es ist ok wenn ich einzelne Fotos von meinem Erlebnisbericht noch zusätzlich in die jeweiligen Attraktion-Thread stelle.
Das finde ich echt super. Du entdeckst in deinen Erlebnisberichten immer so viele interessante Veränderungen, über die ich gerne diskutieren würde. Im Bericht würde das aber zu unübersichtlich werden.
Hoffentlich wird die Wand noch sinnvoll genutzt, die Geschichte war schön beschrieben und wie ich es mitbekommen habe, auch ein traditionelles Märchen aus der Region.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Vielleicht wird das Märchen in Zukunft als "media-based Storytelling" von MackMedia erzählt. :P

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Prima, dass Du die Fotos nochmal zeigst. Gar kein Problem, im Gegenteil. Denn eigentlich wollte ich da eh noch was dazu schreiben, habe es aber dann doch vergessen. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass hier eine neue Gestaltung erfolgen wird? Die Bahn ist ja jetzt auch nicht gerade der Hit.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Schlittenfahrt Schneeflöckchen »

Egal, was man mit der Bahn macht, sie steht im russischen Themenbereich. Jede Veränderung wird in der aktuellen Lage viel Kritik und Meckereien aus gewissen politischen Lagern bringen, das ist unvermeidbar. Dementsprechend wäre es am sinnvollsten, wenn die Attraktion erstmal noch einige Zeit unter dem Radar in ihrer jetzigen Form weiterläuft. Bei der Euro-Mir wäre der Skandal wohl kleiner, da diese sich eher an der Raumfahrt als an russicher Kultur (!!!, nicht Politik) bedient. Eine Umgestaltung zusammen mit dem Retracking (oder was auch immer kommt) könnte ich mir vorstellen, sozusagen zwei Baustellen in einer.

Antworten