Matterhornblitz

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wenn der Unterschied 0 kommt ja die Bahn trotzdem hoch...

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ja, bloß müsste der Wagen im Tal einen spitzeren Winkel fahren als zuvor. Und dadurch gibt es höhere Fliehkräfte nach unten, weshalb es einen höheren Verlust an Impulskraft gibt und die Bahn es beim hochfahren auf der anderen Seite nicht mehr so weit schafft. Denk ich mir jedenfalls so :wink:
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wenn es eine Attraktion mit einem Drop über 90 Grad geben sollte, dann in einer eigenen Achterbahn und nicht so einen Quatsch wie den Matterhornblitz umbauen. [-X
Time for Airtime!

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Bevor hier jetzt noch weiter mit zusammgekratzen Begriffen herumgeschmissen wird. Im einfachem Schulmodell, bei dem die Reibung vernachlässigt wird und der Luftwiderstand ebenso, ist es völlig egal auf welchem Weg der Achterbahnwagen auf eine gewisse Höhe kommt, wenn er sie erreicht hat, ist er immer gleich schnell. Bei einem 95° Drop wäre in der Realität wohl auch der längere Weg vernachlässigbar, der durch die geschwungene Form, über den Daumen geschätzt, sogar auf etwa die gleiche Länge wie der reale Drop kommen könnte.

Die Fliehkraft/Zentripetalkraft hat übrigens keinen Einfluss auf die Energie des Wagens, da sie orthogonal zur Bewegungsrichtung wirkt; Einfluss nimmt vielleicht höchstens die daraus resultierend geänderte Normalkraft, die für die Reibung entscheidend ist, inwieweit das bei Rollen eine Rolle spielt, weiß ich jedoch nicht.

Aber ich halte die Idee ansich auch für absurd. #-o

Neo
Board-User
Beiträge: 33
Registriert: 31.05.2010

Beitrag Re: Matterhornblitz »

bestdani hat geschrieben:Bevor hier jetzt noch weiter mit zusammgekratzen Begriffen herumgeschmissen wird. Im einfachem Schulmodell, bei dem die Reibung vernachlässigt wird und der Luftwiderstand ebenso, ist es völlig egal auf welchem Weg der Achterbahnwagen auf eine gewisse Höhe kommt, wenn er sie erreicht hat, ist er immer gleich schnell. Bei einem 95° Drop wäre in der Realität wohl auch der längere Weg vernachlässigbar, der durch die geschwungene Form, über den Daumen geschätzt, sogar auf etwa die gleiche Länge wie der reale Drop kommen könnte.

Die Fliehkraft/Zentripetalkraft hat übrigens keinen Einfluss auf die Energie des Wagens, da sie orthogonal zur Bewegungsrichtung wirkt; Einfluss nimmt vielleicht höchstens die daraus resultierend geänderte Normalkraft, die für die Reibung entscheidend ist, inwieweit das bei Rollen eine Rolle spielt, weiß ich jedoch nicht.

Aber ich halte die Idee ansich auch für absurd. #-o
Das untereschreibe ich mal so. ;-)

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Die Idee, den Matterhornblitz umzubauen find ich auch bescheuert, deswegen hab ich ja mit diesen Physiktheorien überhaupt angefangen. Naja, war wohl eher was selbst zusammengereimtes 8-[

Aber gut, dass sich jetzt mal wer gemeldet hat, der Physik anscheinend als Leistungskurs oder zumindest Ahnung davon hatte =D>
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)

Orici

Beitrag Re: Matterhornblitz »

So, anbei wie gestern Abend schon versprochen, die Bilder von der Evakuierung des Matterhornblitzes.

Vorweg kurze Story:
Ich stand mit einem Freund beim Matterhornblitz an und kamen in den Bahnhof. Dort wären wir als nächstes dran gewesen mit einsteigen. Allerdings fuhr nur ein Wagen in den Bahnhof rein (sind ja normalerweise immer zwei). Die Gittern blieben also zu. Und als ich nach links zur Schlussbremse hinausschaute, standen da schon zwei Wagen - sehr dicht beieinander. Einer der MItarbeiter ging über diese Strebe auch schon nach draußen, als ein dritter Wagen um die letzte Kurve fuhr und der Schlussbremse hinter den anderen beiden gestoppt wurde.

Der Mitarbeiter fummelte dann zuerst etwas am Wagen herum, dann an einem Sicherungs-/Stromkasten neben der Strecke. Der andere Mitarbeiter im Kontrollhäuschen hatte mittlerweile die Musik ausgestellt und der typische "Aufgrund-einer-Verzögerung-bitten wir-Sie-um-Geduld"-Spruch wiederholte sich in Endlosschleife.

Kurze Zeit später kam ein weiterer Techniker zum Ausgang der Bahn rein und öffnete die Sicherheitsbügel der 3 Wägen in der Schlussbremse. Und auch von rechts aus dem Vertikallift kamen 4 Personen herunter, deren Wagen wohl noch oben in der Turmausfahrt gesteckt hatte. Und wenn ich richtig liege, müsste ein Wagen irgendwo auf der Strecke gewesen sein. Hab es zwar nciht gesehen, aber ich denke mal, dass dieser irgendwo von eienr Blockbremse gehalten wurde und die Leute dort auch aussteigen mussten.

Unterdessen wurden einige der Gäste im Bahnhof zu ungeduldig und kehrten um. Es folgte der typische Gruppenzwang. Kaum hatte einer angefangen zu gehen, leerte sich der Bahnhof schnell. Nach knapp 15 min fuhren die Wagen dann endlich wieder. Zuerst wurden noch 2x2 leere Wagen auf die Strecke geschickt, dann durften wir endlich einsteigen.

---------------------------------------------

Ich finde es immer wieder toll, so etwas zu erleben. Schließlich sieht man sowas nicht jeden Tag und es entspricht (zum Glück) auch nicht der Normalität. Mir ist klar, dass unerfahrene Besucher schnell Panik bekommen, wenn sie in einer Achterbahn feststecken (und dann auch noch in 15m Höhe aussteigen müssen). Aber so ein Freak wie ich es bin freut sich darüber, wenn sowas passiert (solange niemand zu Schaden kommt). Und ganz ehrlich: Es kotzt mich so an, dass ich nciht einen Zug früher dran war. :lol:

So, zum Schluss noch 2 Bilder. Sorry für die schlechte Qualität, aber da ich meine Digicam nicht dabei hatte, musste ich mit meinem Asbachuralt-Handy improvisieren.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Matterhornblitz »

War das in der Früh, Orici?
Als ich mit meinem Vater um etwa 10:30 zu Pegasus lief, war die Q beim MHB nämlich komplett leer; auf die Strecke (also ob Wagen unterwegs waren) hab ich leider nicht geachtet #-o Naja, als wir dann zurückliefen war die Q nur mit wenigen Leuten gefüllt, wir haben dann nur etwa eine Viertelstunde gewartet :wink:
-

Orici

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ne, war nachmittags, so gegen 17 Uhr.

147
Neu an Board
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2011
Name: Sharon

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Der gute, alte Matterhornblitz die erste abfahrt ist der hammer und voll witzig aber wenn dann 10 mal die selben hin und her wackel Kurven kommen ist es nicht mehr so der hammer auch die lange ansteh Zeit ist nicht der Hit.Das lange Anstehen ist auch doff aber allem in allen ist die Bahn toll wobei ich in dem Lift wenns so wackelt voll Angst hab :D

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wo wackelt es denn in dem Lift?

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Damit dürfte wohl das seitliche Ausschwingen des Vertikalaufzuges gemeint sein...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Denk auch dass der gemeint ist. Da schreien ja sehr viele. Eine Bekannte fährt deswegen nie mehr Matterhorn weil sie davor so Angst hat.

10xshoxX10
Board-User
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2011
Name: -

Beitrag Re: Matterhornblitz »

onride



Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Was ist euer Lieblings Element beim Matterhornblitz. Meins der Lift.
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Der Wartebereich und die Musik ;)
Die Bahn selbst ist scheiße :twisted: :lol:

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Der Wartebereich und die Musik ;)
Die Bahn selbst ist scheiße :twisted: :lol:
Und warum hast du dich dann MATTERHORN-Fritz genannt :lol: ?
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Das hat damit garnichts zu tun :P aber Ich wusste, dass das kommt :P
Echt widersprüchlich, was? ;)
Ich mag die Bahn ja irgendwie, aber fahre sie so gut wie nie, da ich sie nicht besonders gut finde.
Wenn ich meinen Namen nach meiner Lieblingsbahn hätte richten müssen, hätt ich dir deinen Namen womöglich weggeschnappt :)

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Eurosat-Fritz. Warum nicht :) .
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich habe euch hier noch die Aufnahme der Rauchansage vom Matterhornblitz!
Viel Spass! :wink:





Lg Mulles
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Antworten