Matterhornblitz

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Naja, vor der "wilden Abfahrt am Matterhorn"... der Aufzug ruckelt ja ganz schön und so - vielleicht war einfach nicht genug Platz für einen realisierbaren Lifthill oder sowas und so hat man nach einer Alternative gesucht und meinte, diese würde den Zweck erfüllen? Schlecht ist es ja nicht. Wie hätte man das sonst auch umsetzen sollen?

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Bitte? Der Aufzug soll ruckeln?

Ich finde es eine nette Abwechslung zu den herkömmlichen Lifthills, zudem wird die naturbedingte niedrige Kapazität von Mäusen hiermit immerhin etwas erhöht.
Anstatt eines Lifthills wie bei der Standard-Variante gibt es beim Blitz eben die erste große Abfahrt. Bevorzuge ich ganz klar!
Time for Airtime!

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Mir gefällt allgemein, dass es im EP immer wieder abwechselnde Varianten gibt um den Zug zum First Drop zu bringen. Daher gefällt mir der Aufzug im Matterhorn Blitz auch sehr gut. Gewöhnliche Lifthills findet man doch überall.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

@Badner: Sehe ich ziemlich genauso. :D

Dieses "Ruckeln" kommt ja davon, weil sich doch bei der Hälfte der Fahrstuhlstrecke, die Gondeln über ein Schienensystem selber Platz machen. Ist meiner Meinung nach ein gelungenes Gimmick. :D

Bei Coastersandmore gibts eine schöne Übersicht: http://coastersandmore.de/rides/mblitz/mblitzmain.shtml
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich mag die Bahn. Sehr cool ist, wenn oben der Aufzug aufgeht, da hat man eine schöne Aussicht.
Zuletzt geändert von Oskar am Do 7. Aug 2014, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung und Interpunktion angepasst

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wie darf ich eure Beiträge jetzt verstehen? :D Ich meinte Ruckeln nicht im negativen Sinne! Fakt ist nun mal, dass der Wagen nicht kerzengerade nach oben schießt, sondern so... "schwenkt". Also als eine Art Theming vor der "wilden Abfahrt"...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ja, das stimmt doch. Der Lift schwenkt zur Seite, was sich auch sehr lustig anfühlt meiner Meinung nach. Und der Sinn dahinter ist auch einfach, dass sich die beiden Kabinen ausweichen. Das Schaukeln ist der schöne Nebeneffekt. :D

Ich bin auch echt froh, dass der Matterhorn Blitz diesen Lift und den hohen Drop besitzt. Ich finde die 0815-Layouts ohne den großen Drop, sehen so dermaßen langweilig aus. Da haben wir echt Glück, dass der EP - zusätzlich zu dem Theming - auch die Strecke etwas "aufgemöbelt" hat. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Weiß jemand, wer zufällig gestern im Park war, wie die Warteschlange beim Matterhornblitz bei 70 min. aussah? Weil letztens schon bei 45 min. Wartezeit die Leute bis zum Ausgang/Shop standen... Standen die dann bis zur Eisshow? :lol:
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich war zwar gestern nicht im Park, aber wenn die Warteschlange vom Matterhornblitz bis zum Eingang vorne geht, dann dauert das sicherlich mehr als 45 Minuten.
Bei längerer Wartezeit: Die Warteschlange ist in dem langen geraden Gang vor dem Drehkreuz erweiterbar und führt bei Bedarf unter den griechischen Holzstegen entlang. Kannst ja das nächste Mal darauf achten, wenn du dort anstehst. Es wäre also eine wirklich lange Wartezeit, sollte die Schlange mal bis zur Eisshow gehen ;)

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Naja, dann muss wohl die Anzeige nicht gestimmt haben. Ich hab mich schon gewundert, da ja früher ein Schild beim Ausgang stand "ab hier 90 Minuten". Das wurde aber vor 2 Jahren entfernt. Das mit der Warteschlangeverlängerung weiß ich. Das war der Weg für eine Maze bei den letzten Horror Nights. Dann wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein und die Besucher standen hoffentlich nicht auf dem Hauptweg.

Nebenbei: Matterhornblitz sollte man sowieso nie nachmittags fahren, sondern gleich morgens.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Naja, der Aufzug wertet den Matterhorn Blitz zwar etwas auf, ansonsten ist es aber nur Standart.

Fahre die Bahn so gut wie nie, länger als 10 Minuten würd ich mich dafür eh nicht anstellen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

LeCerfAgile
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Also ich gehe da ungern drauf, da steht man ja ewig an. Und die Warteschlange wird und wird nicht kürzer, weil die Kapazität der Bahn so gering ist.

Franz_Ferdinand
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 11.09.2010
Name: Florian W.
Wohnort: Regensburg

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Naja, also wenn man gleich morgens sich anstellt, muss man nicht lange warten. Wenn man Glück hat kann man oft sogar sitzen bleiben und gleich mal 3-4 mal hintereinander fahren.

Gerade der Wartebereich allein finde ich ist ein absolutes Erlebnis und wenn man dann mit dem Lift hochfährt baut total die Spannung auf!

Also für mich einer meiner Lieblingsbahnen!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Matterhornblitz »

LeCerfAgile hat geschrieben:Also ich gehe da ungern drauf, da steht man ja ewig an. Und die Warteschlange wird und wird nicht kürzer, weil die Kapazität der Bahn so gering ist.
Das könnte aber auch genau so gut am Drehkreuz vor dem Eingang liegen.

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Die Wartezeiten sind da immer so hoch das stimmt wohl,liegt aber an der Kapazität der Bahn. Ich fahre die Matterhorn auch nur wenn man nicht alzu lange anstehen muss. Trotzdem ist es eine schöne Bahn die Spaß macht ich finde den Aufzug cool wo dann diese Tür aufgeht, das hat was.

Bilder von dieser Bahn:

Bild

Bild

Bild

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Gelungene Fotos. Aber irgendwie sieht für mich der First Drop in real steiler aus. Auf Fotos wirkt er erstaunlich flach. :lol:

Ich mag den Matterhorn Blitz auch sehr gerne. Vor allem den Fahrstuhl und den First Drop. Hätte ich die Wahl würde ich aber lieber ein paar Schritte weiter zu Pegasus gehen. Ist zwar auch sehr kurz, aber der Drop ist noch besser und generell die Strecke, aber sind ja auch ganz verschiedene Bahnen - meinte nur wegen dem Wartezeiten/Fahrzeiten-Verhältnis. :D

Was beim Matterhorn Blitz aber echt Kult ist, ist der Soundtrack. Der fetzt richtig! :D :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Matterhornblitz »

[quote="MineTrainFan"]Gelungene Fotos. Aber irgendwie sieht für mich der First Drop in real steiler aus. Genau das habe ich auch gedacht bei denn Fotos aber die Fotos sind sehr schön.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Mal eine Frage in die Runde: Warum sind die Wartezeiten bei dieser Attraktion auch heutzutage teilweise noch immer so extrem?

Ja, die Bahn hat eine für Maus-Rides dieser Art bekannte, eingeschränkte Kapazität. Sie kann halt nur relativ wenige Personen pro Stunde "abhandeln". Allerdings sind die langen Wartezeiten ja allseits bekannt, müssten doch demnach eigentlich auch viele Leute im Vorfeld abschrecken. Hinzu kommt ja die Tatsache, dass die Bahn mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat und somit auch etwas an "Neuheiten-Attrraktivität" eingebüßt hat.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen: Ich mag diese Bahn sehr gerne und der Wartebereich ist vor allem innen ebenso idyllisch wie schön gestaltet. Ich frage mich halt stets aufs Neue, warum hier der Besucheransturm auch im Jahr 2015 noch immer so groß ist. Ich kenne es aus anderen Parks, dass ähnliche Attraktionen irgendwann an "Attraktivität" verlieren und deutlich an Zustrom einbüßen.

Lange Rede, wenig Sinn: Was ist euer Meinung nach der Grund für den nahezu ungebrochenen Zuspruch der Besucher beim Matterhornblitz?

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wenn es im EP voll ist, dann eben überall... Wieso auch nicht? Die anderen Bahnen haben ja auch hohen Zuspruch. Sicher fahren außerdem auch viele noch mit dem Matterhornblitz, weil ihre Kinder noch zu klein sind oder z.B. wenn man sich nicht in die richtig großen Bahnen traut.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Laurabella hat geschrieben:Wenn es im EP voll ist, dann eben überall... Wieso auch nicht? Die anderen Bahnen haben ja auch hohen Zuspruch. Sicher fahren außerdem auch viele noch mit dem Matterhornblitz, weil ihre Kinder noch zu klein sind oder z.B. wenn man sich nicht in die richtig großen Bahnen traut.
Genau das ist aber der Knackpunkt. Selbst wenn es im Park nicht sonderlich voll ist und bei anderen Attraktionen deutlich weniger Ansturm herrscht, ist es beim Matterhornblitz dennoch meist recht gut gefüllt.

Und kleine Kinder sehe ich dort sicherlich auch, aber zum Großteil Erwachsene.

Antworten