Matterhornblitz

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Vielleicht liegt es auch einfach an der Position. Matterhorn-Blitz befindet sich an einem der Hauptverkehrswege im Park, wo eigentlich jeder Besucher mindestens einmal lang geht.

Und die geringe Kapazität (im Vergleich jetzt z.B. mit Euro-Mir, welche auch an einem Hauptverkehrsweg liegt) verstärkt diesen Effekt.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Und wenn im Park wenig los ist, werden sicherlich weniger Züge eingesetzt. Wie in jedem Freizeitpark, wird die Wartezeit dadurch künstlich oben gehalten. Was auch immer die Idee dahinter ist.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Dieses Phänomen können wir sicher wieder häufiger während der Wintersaison beobachten.
Wenn man bei der Euro-Mir mal gut und gerne 3-4 Minuten warten muss, nachdem man direkt vom Eingang der Warteschlange bis in den Bahnhof der Bahn durchmarschieren konnte. 3-4 Minuten bei einer Fahrdauer von 4:47...Da braucht man nicht gut rechnen können um zu erkennen, dass dahäufig nicht mehr als 2 Züge auf der Strecke sind.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Matterhornblitz »

mps hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch einfach an der Position. Matterhorn-Blitz befindet sich an einem der Hauptverkehrswege im Park, wo eigentlich jeder Besucher mindestens einmal lang geht.

Und die geringe Kapazität (im Vergleich jetzt z.B. mit Euro-Mir, welche auch an einem Hauptverkehrsweg liegt) verstärkt diesen Effekt.
Ja, das ist auch mein Gedankengang. Dass die geringe Kapazität eine entscheidende Rolle spielt, ist klar und habe ich ja auch so formuliert. Ich kenne halt andere Parks mit ähnlichen Attraktionen, die eine ähnliche Grundvoraussetzung (Kapazität etc.) haben, bei denen der Zuspruch jedoch im Verlauf der Jahre deutlich abgenommen hat.

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Dieses Phänomen können wir sicher wieder häufiger während der Wintersaison beobachten.
Wenn man bei der Euro-Mir mal gut und gerne 3-4 Minuten warten muss, nachdem man direkt vom Eingang der Warteschlange bis in den Bahnhof der Bahn durchmarschieren konnte. 3-4 Minuten bei einer Fahrdauer von 4:47...Da braucht man nicht gut rechnen können um zu erkennen, dass dahäufig nicht mehr als 2 Züge auf der Strecke sind.
Das stimmt. Aber bei meinen Winterbesuchen waren die Wartezeiten meist sogar länger.
Zuletzt geändert von mps am Di 10. Nov 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpostings zusammengefügt - bitte in Zukunft den EDIT-Button verwenden - danke

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Hihi, tut mir leid, wenn ich hier alle Threads zuschreibe. Aber nach einem EP-Urlaub muss ich einfach meine Meinung kundtun. :D

Der Matterhorn Blitz - so klein die Achterbahn auch ist - hat mir diesmal wieder viel Spaß bereitet und ich muss sagen, dass ich ihn diesmal direkt unterschätzt habe. Der First Drop war doch rasanter, als ich ihn in Erinnerung hatte und der Vertikalheber ist sowieso eine pfiffige Sache. :D

Bei unserem Besuch konnten wir bis ins Bauernhaus durchlaufen und durch die schönen, teilweise lustigen Szenen, verging die Wartezeit auch ganz gut. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Matterhornblitz »

JoyWidowEP hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 01:17 ... Was haltet ihr von der Bahn? Ich finde vorallem den Aufzug genial. Das ist halt einzigartig.
Ja, das Aufzugsystem ist zusätzlich sehr Platzsparend. Es kam auch bei der Wasserachterbahn "Journey to Atlantis" in Sea Word, San Diego seitens Mack Rides zum Einsatz.




https://www.youtube.com/watch?v=bHF6vhKkNZQ

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich mag den Matterhorn-Blitz auch sehr gerne. Schön thematisiert, eine schwungvolle Fahrt und ein großer First Drop. Macht richtig viel Spaß. Der Aufzug ist natürlich auch ein Highlight. In Busch Gardens Tampa, bei dem Spinning Coaster Cobra's Course findet sich (neben dem schon angesprochenen Journey to Atlantis) auch so ein Vertikalaufzug. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sucatan
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2012
Name: Lukas

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Wir sind heute wieder Matterhornblitz gefahren. Nur 10 Minuten Wartezeit - Top. Mir ist schon seit mehreren Jahren aufgefallen, dass man die Wartschlange ganz am Schluss nie durch den Stall leitet, sondern immer grad direkt nach links zu der Boardingzone abkürzt. Finde ich schade, da man so diesen Teil des Wartebereichs gar nicht mehr anschauen kann. Weiss jemand warum das so ist?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich habe es noch nie erlebt, dass der Stall betreten werden konnte. Durch die vielen Hinweisschilder, dass man bitte nichts anfassen soll, dürfte ein Grund gegeben sein. Die Dekoration ist an der Stelle wirklich filigran und kann auf Dauer nicht funktionieren, wenn ich mir andere Wartebereiche ansehe. Beim Eurosat CCC wurden nach Eröffnung so viele Dinge beschädigt, dies ist sicher eine Vorsichtsmaßnahme.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich habe mir gerade mal die Stelle in einem Walkthroughvideo angeschaut und vermute, dass zusätzlich zu den Problemen mit der Deko (die man dann auch verglasen müsste wie die anderen Szenen, um auch gegen Müll zu schützen, der ja gerne schon mal auf den letzten Metern weggeworfen wird statt den Abfalleimer zu nutzen) hier auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen könnten. Dazu mal ein Screenshot (mit Actioncam aufgenommen, daher die Verzerrung links):
matterhornstall.png
Wenn man hier die Warteschlange um den Stützpfosten herum verlängern möchte, ergibt sich eine doppelte Verengung - zum einen hat man links eine Diagonale (vergleiche den orangenen gegen den grünen Pfeil: etwa 15-20 cm) und dann noch den Pfosten rechts (blauer Pfeil, etwa 8 cm). Das wäre gerade im Fall einer Notevakuierung ein Gefahrenherd, an dem sich Besucher stauen könnten, vor allem wenn an der Stelle (was wahrscheinlich wäre) einige Besucher versuchen, den Notausgang rechts (unter dem Bogen) zu nutzen, andere aber den offeneren, sichtbareren Weg vorwärts zum Einstieg (der Ausgang rechts durch die Tür ist nicht wirklich offensichtlich, das Schild ist nur ganz oben). Indem man an der Stelle direkt verzweigt, entschärft sich die Situation. Der Gewinn an Warteplatz wäre ja nur wenige Meter und wer die Stallszene betrachten möchte, kann das ja trotzdem, sogar in Ruhe, tun und halt ein paar andere Gäste vorlassen.
Gefällt 1 Person: mps

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Matterhorn-Blitz hat beim letzten Mal auch wieder sehr viel Spaß gemacht. 😃 Alleine der Drop ist richtig witzig und der Vertikalaufzug. Ich winke immer gerne der Schweizer Bobbahn zu (und wenn ich in dieser sitze auch zum Matterhorn-Blitz) und manchmal kommen auch Reaktionen. 😃

Schade nur, dass das namensgebende Matterhorn hier nicht wirklich in der Bahn zu sehen ist, ist ja doch ein prägendes Massiv und hätte die Bahn optisch glaube ich noch aufgewärtet. Interessant finde ich aber, dass man zumindest ein wenig von dem echten Gestein neben der Achterbahn besichtigen kann.

Also weiterhin eine kurze, aber schöner Achterbahn. Sie wird der damaligen Werbebezeichnung "Fun-Achterbahn" durchausgerecht. Achja und fast 1000 Personen die Stunde bei einer Maus ist auch ne Ansage. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ich fahre die Matterhorn sehr gerne, und sie krabbelt in meiner Rangliste so Stück für Stück nach oben. Ich habe das Gefühl, dass man der Bahn inzwischen wirklich sehr freien Lauf lässt - Trimmbremsen in den oberen Kurven sind inzwischen komplett die Ausnahme und die letzten paar Kurven nach dem langen Gleitstück außen herum knallen schon ordentlich - dieses Level an Zack habe ich noch bei keiner Maus erlebt, vor allem weil auch der Übergang von der Geraden zur Kurve schön plötzlich kommt. Irgendwie sind da wohl die Wagen etwas anders als bei den meisten Mäusen, wo man zwar schon mal in Kurvenmitte starken Druck hat aber nicht diesen knackigen, trotzdem aber nicht unangenehmen Übergang. Das Schienenlayout ist ja klassisch Maus - Gerade und Kreisbogen ohne Klothoide im Übergang, daran kanns also nicht liegen.

Immer wieder gerne und ich hoffe, die Bahn bleibt so schön stark und wird nicht irgendwann (wieder) eingebremst.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ja, da sprichst Du was an! Die Bahn lässt man noch wirklich "wild" sein. Wenn ich mir da die Version z.B. im Legoland anschaue vergeht mir schon die Lust aufs Fahren, so wie die Chaisen da über die Kurven schleichen.

Die Kurvenbögen sind beim Matterhorn Blitz übrigens wirklich anders als bei "bisherigen" Mäusen. Es sind 200 Grad Kurven. Quelle: http://www.coastersandmore.de/rides/mbl ... main.shtml - es steht im Abschnitt "Die Fahrt - Fun pur".
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: ThalainTheCat

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Interessant mit den extra-Grad (die sind mir während der Fahrt auch schon visuell aufgefallen), aber das ist nicht primär was ich meinte - die längere Kurve verlängert ja nur die Zeit der Horizintalkräfte.

Was ich meine ist, wie sich beim Matterhorn-Blitz gerade bei den letzten 3 Kurven der Übergang Gerade zur Kurve und wieder zur Gerade anfühlt. Bei den meisten Mäusen ist er entweder graduell (kann der langsamen Geschwindigkeit geschuldet sein) oder ein schmerzhafter Schlag. Matterhorn schafft es hier, einen Kick einzubauen, ohne dass man gleich blaue Flecken bekäme. Das ist ein ähnlicher Effekt, wie das was ich im Six Flags Thread zum Thema Launch und dem Taron "Umsetzer" gesagt habe und offensichtlich etwas, was Mack und auch GCI sehr gut kann: Elemente so zu beginnen und zu beenden, dass man zusätzlichen Thrill bekommt, aber ohne dass es schmerzhaft würde. Diese kurzen Momente machen für mich viel einer Bahn aus.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Matterhornblitz »

Ah okay. Da kenne ich leider zu wenig Mäuse, um den Vergleich zu haben. Aber sehr interessant. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten