Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Auch von mir ein Dankeschön sowohl an den Parkleiter als auch an dich für die aufgebrachte Zeit. Mich stimmen die Antworten allerdings nicht allesamt positiv. Gerade beim Wartebereich von Wodan klingt das sehr nach "ziemlich kurzfristig" gedacht. Wenn bestimmte Elemente nur schwer zu ersetzen (Lieferung aus Kanada etc.) sind, hätte man so etwas eigentlich in der Planung besser mit berücksichtigen und sich eventuell nach Alternativen umschauen müssen. Denn wie dieser spezielle Fall zeigt, kommt schnell Unmut bei den Besuchern auf, der letztendlich auf Dauer dem guten Ruf des EP schadet oder zumindest ankratzt.

Dennoch freut es mich, dass die Parkleitung sich die Kritik zu Herzen nimmt. Ob sie umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Premutos666 hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 12:27hätte man so etwas eigentlich in der Planung besser mit berücksichtigen und sich eventuell nach Alternativen umschauen müssen
Hinterher ist man immer schlauer 🙂
Vermutlich ging man bei der Planung von längerer Lebensdauer aus als die Realität dann ergeben hat.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

svenl hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 16:48 Hinterher ist man immer schlauer
Vermutlich ging man bei der Planung von längerer Lebensdauer aus als die Realität dann ergeben hat.
Ja, das denke ich auch. Es ist für mich dennoch etwas rätselhaft, warum solch erfahrene Leute, wie sie im EP sicherlich arbeiten, sich auf diese Weise ein Bein stellen. Es liegt in der Natur der Sache, dass alles irgendwann mal defekt und ein entsprechender Austausch nötig ist. Aber wir kennen sicherlich nicht alle Hintergründe.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Entschuldigt, wenn die Frage schon weiter vorne mal beantwortet wurde und ich es übersehen habe, aber wann wurde eigentlich der Onride-Video-Verkauf bei Wodan eingestellt und gab es dafür eine offizielle Mitteilung über den Grund? Fände ich ganz interessant, zumal ja bei Euro Mir, blue fire und Matterhorn Blitz nachwievor gefilmt wird, zumindest bei meinem letzten Aufenthalt im Europa-Park. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

MineTrainFan hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 19:59 Entschuldigt, wenn die Frage schon weiter vorne mal beantwortet wurde und ich es übersehen habe, aber wann wurde eigentlich der Onride-Video-Verkauf bei Wodan eingestellt und gab es dafür eine offizielle Mitteilung über den Grund? Fände ich ganz interessant, zumal ja bei Euro Mir, blue fire und Matterhorn Blitz nachwievor gefilmt wird, zumindest bei meinem letzten Aufenthalt im Europa-Park. 🙂
Hm, deine Frage wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich persönlich weiß es leider nicht, aber sobald wir wieder vor Ort im Europa-Park sein können, schauen wir einfach mal nach 😉

Bis dahin fahren wir in Zeiten von COVID-19 eine Onride-Videorunde auf Wodan 🎢 viel Spaß und aufgrund des Coronavirus gilt aktuell #WIRBLEIBENZUHAUSE




https://www.youtube.com/watch?v=U5wvbx8p6SE
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wodan für zu Hause als Lego-Bauanleitung, großartig 👍

👇
https://twitter.com/TommmdB/status/1347891911252701184
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Lana

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Werde ich auf jeden Fall nachbauen.
Allgemein finde ich diese Modelle von Zügen interessant, leider gibt es von denen aber fast gar nichts. Lediglich von einem SilverStar-Zug habe ich mal gehört.
Aber das Problem ist offensichtlich weltweit so. Bei meiner Recherche habe ich lediglich noch ein Modell von Do-Dodonpa aus Japan gefunden. Der Merchandise von ICON geht da schon eher in eine spannende Richtung.
Aber gut, dann müssen wir uns die Deko wohl selbst bauen. Hoffentlich folgen nach Wodan noch mehr Modelle aus dem EP.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich hab mit dem Entwerfer des Modells mal Kontakt aufgenommen und leider kam dann ein wenig der Schock: Es sind einige recht rare Teile dabei, die teilweise in Deutschland derzeit kaum oder gar nicht via Bricklink zu bekommen sind, wenn man die Originalfarben haben möchte - und ein Zug käme bei deutschen Teilepreisen auf 130 Euro für ein knapp 700 Steine Modell (plus Versandkosten bei ziemlich sicher mehreren Verkäufern). Er bietet allerdings auch an, dass er Sets zusammenstellt - mit niederländischen Preisen käme das dann wohl etwas billiger. Im Zweifel ihn einfach mal antwittern. Oder man baut mit nicht ganz originalen Farben aber das ist natürlich längst nicht so schön.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Im oben verlinkten etsy-Shop gibt es immerhin noch MOCs von Piraten in Batavia, Jopie und Snorri.

Achterbahnmodelle gibt es einige von Coasterdynamix, inzwischen über Parkscout auch wieder in Deutschland. Deren klassische Kunststoffmodelle gibt es nicht mehr neu, aber die Coaster Cutouts aus Holz scheinen sehr gut zu laufen und da werden monatlich neue Modelle angekündigt.
ThalainTheCat hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 18:34 und ein Zug käme bei deutschen Teilepreisen auf 130 Euro für ein knapp 700 Steine Modell
Also grob gerundet 30 Euro für Frontwagen und einen normalen Wagen wie im Tweet abgebildet? Find ich tragbar.
Gefällt 1 Person: Skerpla

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Nein, 130 Euro für das abgebildete Modell aus ~670 Steinen. Für den kompletten Zug mit 12 Reihen müsstest du wohl ca. das 4-5 fache rechnen, die Seitendekos sind z.B. unter den teuersten Teilen.

Wenn man Lego neu kauft, kommt man ungefähr auf einen Preis von 8-10 Cent pro Stein, dank der seltenen Farben landet man bei dem Wodan leider über 20 (plus Beschaffungskosten), einige der Steine in den vom Autor benutzten Farben wurden nur in sehr geringer Stückzahl produziert und Einzelsteine bekommt man bei Lego auch nur, wenn sie in aktuellen Sets enthalten sind - bei Steinen, die es zuletzt vor mehreren Jahren gab, kann man schon mal mehrere Euro für ein einzelnes 2x2 Plättchen hinlegen müssen 🙁

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Für euch noch eine schöne Aufnahme von Wodan 😎

EPB_WodBluFiSplasht_01.jpg

Blue Fire und Atlantica Super Splash sind natürlich auch mit drauf 👍
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Tolles Bild! Wodan sieht richtig majestätisch aus. Gerade die abfallende Kurve zum First Drop finde ich immer wieder fotogen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Da wir gestern kurz im Chat drüber gesprochen haben, stelle ich die Frage hier auch mal: Wo sitzt ihr denn am liebsten auf Wodan? Eher lieber hinten oder vorne? Ich kann es leider noch nicht wirklich sagen, da ich noch nicht in Reihe 1 war. Reihe 12 war schon toll, Reihe 2 hatte beim Drop aber auch was, den Schub von hinten zu spüren. Wie sieht es bei Euch aus? 😃

PS: Happy birthday Wodan! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Sowohl Reihe 1 als auch Reihe 12 hat bei Wodan ihren Charme. Etwas mehr mag ich wegen der Airtime die Reihe 12, aber wirklich nur minimal mehr.

Und zur Feier des Tages, dem 9. Geburtstag von Wodan (bezogen auf die Eröffnungs-Pressekonferenz am 28.03.2012) gibt es heute für euch ein Detail der Warteschlange: Die nordische Göttin Hel 😉
Nun, wenn man bei ihr vorbei kommt, weiß man, dass man wohl eine lange Wartezeit erwischt hat. Dennoch verkürz diese Liebe zum Detail auch in den Warteschlangen zumindest gefühlt die Wartezeit etwas 👍

EPB_Wodan_Hel_01.jpg

Zusätzlich eine kleine Reise zurück auf Seite 126 dieses Threads mit tollen Bildern vom 30.03.2012

👉 viewtopic.php?p=137254#p137254

👆 Sowas geht mit langer Fantradition, quasi #FanTraditionSeit2004 🎠

An diesem Tag war ja bekanntlich das von unseren Freunden EPfans.info mit dem Europa-park organisierte Sonderevent zu Wodan: Das Pre-Opening für die EPFans. An dieser Stelle nochmals danke an EPfans.info und den Europa-Park für dieses Event, auch ich konnte und durfte damals dabei sein 😎👍

Am besten schaut ihr auch selbst den Bericht auf EPfans.info an, diejenigen, die damals auch dabei sein konnten, erkennen sich ja eventuell noch auf dem Gruppenfoto oder sogar auf einer der "Nahaufnahmen" 😉

Hier der Link zum erwähnten Beitrag von EPfans.info 👉 https://www.epfans.info/?id=3644,15&


Zusätzlich haben wir eine kleine Twitter-Story für euch gebastelt.
👇
https://twitter.com/EP_Board/status/1376147590702567426
https://twitter.com/EP_Board/status/1376147592753651715
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Danke für den Verweis auf die Seiten, Jens. Einer der Gründe, warum ich das Board so mag, hier kann man richtig schön in die Zeit zurückreisen. 😃 Das ist immer sehr interessant und ich kann es nur empfehlen, sich mal die Threads durchzugucken (auch bei den anderen Attraktionen). Gleichzeitig muss ich aber daran denken, wie lange der Bau der letzten Thrillachterbahn nun schon zurückliegt. 😉
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: jens27

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

So sehe ich das auch. Mit nahezu jedem Beitrag kommen neue Informationen hinzu, es lohnt sich wirklich alles zu lesen. Nie wird groß vom Thema abgewichen, alles wird sachlich fortgeführt. Ein solches Archiv ist sehr praktisch, da lese ich manchmal abends stundenlang drin.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

In der Hoffnung, es nicht überlesen zu haben: Bei Wodan hört man ja (meistens) ab einer gewissen Höhe beim Lifthill, die Rücklaufsperre nicht mehr. Wie wird das technisch gehandhabt? Ist da eine Art Magnet, die den Haken hochhält? Aber wie weiß, dieser Magnet (oder eine andere Einrichtung), dass der Haken runter soll, wenn z.B. die Kette reisst und die Rücklaufsicherung aktiv sein soll? Oder funktioniert das alles ganz anders? Das würde mich interessieren. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wenn ich mich richtig erinnere verwendet GCI einen Dynamo, der an der Schiene mitläuft. Ab einer gewissen Geschwindigkeit erzeugt dieser genug Strom für einen Elektromagneten, welcher den Haken nach oben zieht. Wenn die Kette reißt bewegt sich der Zug langsamer, der Dynamo erzeugt nicht mehr genug Strom. Der Elektromagnet schaltet ab und der Haken fällt wieder in die ursprüngliche Position.
Kann aber auch bei einem anderen Hersteller so gewesen sein, korrigiert mich dann bitte.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich kenne diese Erklärung auch spezifisch für Wodan/GCI, auch wenn es nicht auzuschließen ist, dass andere Hersteller das auch tun.

Interessieren würde mich die Frage, wie es geregelt wird, dass die Sperre nur bei Vorwärtsfahrt gelöst wird und beim Zurückrollen rastet, denn wenn man das mechanisch löst bekommt man ja genau das Klackern zurück. Ich vermute da ist ein Permanentmagnet beteiligt, so dass eine Spule mit Gleichstromdynamo in Rückwärtsfahrt die Kralle sogar noch zusätzlich nach unten drückt.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 15:17 Ich kenne diese Erklärung auch spezifisch für Wodan/GCI, auch wenn es nicht auzuschließen ist, dass andere Hersteller das auch tun.

Interessieren würde mich die Frage, wie es geregelt wird, dass die Sperre nur bei Vorwärtsfahrt gelöst wird und beim Zurückrollen rastet, denn wenn man das mechanisch löst bekommt man ja genau das Klackern zurück. Ich vermute da ist ein Permanentmagnet beteiligt, so dass eine Spule mit Gleichstromdynamo in Rückwärtsfahrt die Kralle sogar noch zusätzlich nach unten drückt.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber es gibt ja auch mechanischen die so funktionieren, dass wenn eine Achse vor dem Getriebe in eine ungewünschte Richtung gedreht wird, diese Rotation gar nicht weitergeleitet wird und die Achse hinter dem Getriebe stehen bleibt.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Antworten