Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das Fahrempfinden ist ja für jeden subjektiv.

Wir sind früher auch immer gerne alles hinten gefahren, aber seit wir einmal in der ersten Reihen platziert wurden (es stand keiner an und mein Protest: aber ich mag nicht in die erste Reihe" vom Personal ignoriert wurde :lol: ) gibt es für uns nur noch vorne.

Das gleiche kann ich bei Blue Fire bestätigen. Hinten ist gut, aber vorne ist einfach spitze. Man bekommt alles mit, die Geschwindigkeit, toll :D

chanti__h
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2014
Name: Chantal H.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja das stimmt natürlich :)
Ich muss sagen, wir sind mal vorne gefahren, fanden aber gerade das, dass man alles sieht, nicht so toll! Wir lassen uns gerne "überraschen" obwohl von dem auch nicht mehr groß die Rede sein kann, da man ja jede Kurve schon auswendig kennt :lol:

Aber wenn jeder immer hinten sitzen will ists ja auch blöd. Drum danke dir, dass du die vorderen Plätze bevorzugst! :D
Jahreskarte seit 29.09.2014 8)

Nächster EP-Besuch:
Herbst 2017 inkl. Horror Nights/Traumatica :twisted: :smt007

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also ich fahre auch am liebsten vorne.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo!

War einer in der aktuellen Wintersaison schon im EP und ist Wodan gefahren? Ist ja das erste Mal im Winter geöffnet und mich würde mal interessieren, wie lange die Wartezeiten so waren. Schreibt gerne dazu, an welchem Wochentag ihr vor Ort wart.

Wir fahren an diesem Samstag hin. Das ist erfahrungsgemäß das "vollste" der Winterwochenenden, aber mich interessieren natürlich eure Erfahrungen.

Grüße
Premutos

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Unter der Woche waren die Wartezeiten verschieden. Morgens meisst 2-5 Minuten im 1 Zugbetrieb. Abends nimmt die Wartezeit wegen der Dunkelheit meist zu. Am Wochenende wird meist mit 2 oder sogar 3 Zügen (letzten Samstag) gefahren. Watezeiten lagen so bei 20-30 Minuten. Zudem kommt es auch auf das Wetter und die Laune der Leute an. Winter ist halt immer noch was anderes als Sommer.

Lg

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Gestern (Donnerstag), gegen 18:15, konnte man bis in den Bahnhof laufen. Da nur 1 Zug in Betrieb war, musste man ca. 2 Runden warten, bis man selbst einsteigen konnte.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Zunächst mal danke für die Antworten. Hmmm... ja, unter der Woche ist es natürlich deutlich leerer. Wir werden am letzten Vorweihnachtssamstag dort sein, da dürfte es deutlich voller sein.

Ist denn schon mal jemand Wodan bei Dunkelheit gefahren? Falls ja: Wie war es? Ist es schön beleuchtet?

chanti__h
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2014
Name: Chantal H.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hi,

wir waren vom 06.-08.12. im EP. Am Samstag und am Sonntag war eher mehr los auch was Wodan anging. Wir mussten zwischen 10 und 20 Minuten anstehen. Am Montag (Feiertag in Ö :D ) konnten wir dann direkt bis zum Bahnhof laufen, also "anstehen" ca. 3min. Es waren nicht mal Einweiser da, man konnte sich den Platz selber aussuchen!
Wodan in der Dunkelheit ist einfach der Hammer :D Aber das kann man glaub pauschal sagen über alle Bahnen im EP, finde ich zumindest. Vor allem Bluefire im Dunkeln ist der Wahnsinn :)

LG
Jahreskarte seit 29.09.2014 8)

Nächster EP-Besuch:
Herbst 2017 inkl. Horror Nights/Traumatica :twisted: :smt007

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hallo Chanti!

10 bis 20 Minuten ist ja noch halbwegs erträglich, aber das wird morgen sicherlich noch etwas "heftiger" werden. Leider hast du meine Frage nach der Beleuchtung nicht beantwortet. Wie sind denn Wodan und BlueFire geschmückt/beleuchtet?

Es waren bei euch montags echt keine Einweiser? Ich will ja nicht den "Spielverderber" mimen. Aber wie sieht es da mit Sicherheitsvorschriften aus? Die Einweiser kümmern sich ja mitunter auch um Kontrolle.

Grüße
Premutos

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Premutos666 hat geschrieben:Es waren bei euch montags echt keine Einweiser? Ich will ja nicht den "Spielverderber" mimen. Aber wie sieht es da mit Sicherheitsvorschriften aus? Die Einweiser kümmern sich ja mitunter auch um Kontrolle.
Eigentlich sind dafür die Leute am Eingang von WODAN zuständig.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja, das natürlich auch. Habe aber halt schon mal an weniger gut besuchten Tagen erlebt, dass die Einweise diese Funktion ebenfalls übernehmen. Ist ja auch nicht weiter tragisch, kam mir nur im ersten Moment etwas komisch vor. ;)

no_angel90
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 158
Registriert: 12.09.2010

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Unter der Woche ist wenig los und hat es keinen Sinn einzuteilen. Manchmal dauert es auch lange vor neue Besucher oben sind. Als Einweiser wartet man dann nur. Am EIngang werden Kinder schon gemessen und Kinder, die zu klein sind, werden nicht reingelassen.

Die Wartezeiten waren unter der Woche recht wenig und es gab nur einem Zug. Jedoch war es freitags nach 15/16 Uhr immer voller und gab es oft 2 Züge. Am Wochenende war immer mehr los und gibt es mindestens 2 Züge und wenn es zu voll wird, gibt es 3 Züge.

Wodan und Blue Fire sind nicht extra weihnachtlich geschmückt, sondern haben die normale Beleuchtung wie im Sommer, wenn es dunkel ist. ;)

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja, haben wir gestern dann auch bemerkt. Dennoch ist es ein Erlebnis, die beiden Bahnen mal im Dunkeln zu fahren. Gestern hatte es abends sogar etwas genieselt und Wodan war irgendwie EXTREM schnell. Der Einweiser hatte spaßeshalber noch gesagt "gut festhalten" - recht hatte er. Wahnsinn.

Die Wartezeiten hielten sich eigentlich sehr im Rahmen, obwohl der Park gestern gut gefüllt war. Länger als 15 Minuten musste man bei Wodan nie warten - eher weniger.

fcbzelli
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2014
Name: 1Z62WL

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich hatte gestern und vorgestern Abend auch den Eindruck, dass Wodan extrem schnell war, auch schneller als gestern Mittag. Liegt das am Empfinden durch die Dunkelheit oder gibt es wirklich unterschiedliche Geschwindigkeiten?

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also, ich habe einen der Einweiser gefragt. Der meinte, das kann unter anderem am Wetter und der damit verbundenen Reaktion der Holzkonstruktion liegen. Gestern Morgen war es trocken und mit 8 Grad halbwegs "warm". Abends dann feucht und deutlich kälter. Es hat bei der Fahrt auch enorm "gerattert", da haben einige Fahrgäste etwas Angst gehabt. Es war definitiv schneller.

chanti__h
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2014
Name: Chantal H.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Premutos666 hat geschrieben:Hallo Chanti!

10 bis 20 Minuten ist ja noch halbwegs erträglich, aber das wird morgen sicherlich noch etwas "heftiger" werden. Leider hast du meine Frage nach der Beleuchtung nicht beantwortet. Wie sind denn Wodan und BlueFire geschmückt/beleuchtet?

Es waren bei euch montags echt keine Einweiser? Ich will ja nicht den "Spielverderber" mimen. Aber wie sieht es da mit Sicherheitsvorschriften aus? Die Einweiser kümmern sich ja mitunter auch um Kontrolle.

Grüße
Premutos
Hi Premutos!
Sorry hab ich übersehen, aber das mit der Beleuchtung wurde eh schon geklärt ;) Muss dazu noch sagen, dass oben beim ersten Drop leider nur eine Fackel gebrannt hat :( Hoffentlich haben sie das mittlerweile wieder repariert!

Es waren keine Einweiser da, die die Fahrgäste in die Reihen gelotst haben. Auf der anderen Seite der Schienen, dort wo man die Taschen ablegen kann, war natürlich schon Personal! Denke schon, dass die bei der Wodan drauf achten, dass nix passiert :)

LG
Jahreskarte seit 29.09.2014 8)

Nächster EP-Besuch:
Herbst 2017 inkl. Horror Nights/Traumatica :twisted: :smt007

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Derzeit werden bei Wodan andere Schmierfette verwendet, als in der Sommersaison. Dies führt dazu, dass die Bahn auch morgens schon ordentlich Dampf hat.

Dass nur einer der beiden Wölfe Feuer speit, kommt recht häufig vor, das kann sich aber selbst im Laufe eines Abends häufiger von Fahrt zu Fahrt ändern.
Time for Airtime!

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also ich am Wochenende zum ersten mal Wodan gefahren und fand es sehr schön :D Obwohl ich sagen muss das mir die Mamut in Tripsdrill mehr gefällt. Aber toll finde ich Wodan trotzdem.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Badner hat geschrieben:Derzeit werden bei Wodan andere Schmierfette verwendet, als in der Sommersaison. Dies führt dazu, dass die Bahn auch morgens schon ordentlich Dampf hat.

Dass nur einer der beiden Wölfe Feuer speit, kommt recht häufig vor, das kann sich aber selbst im Laufe eines Abends häufiger von Fahrt zu Fahrt ändern.
Also am 21. Dezember war die Fahrt am Morgen eigentlich genau so schnell, wie ich es aus der Sommersaison gewohnt war. Am Abend hingegen war es DEUTLICH schneller und intensiver. Wenn schon das Personal mit einem süffisanten Grinsen sagt "gut festhalten", sollte man das ernst nehmen. :)

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich weiß nicht so recht.... Bei mir ist es so, egal welches Fahrgeschäft ich fahre, ob Wodan, Bobahn, Matterhornblitz oder im Sommer Poseidon, Fjord Rafting etc. wenn es dunkel ist erscheint mir bei allen die Fahrt schneller, obwohl sie mit der gleichen Geschwindigkeit wie auch bei Tageslicht fahren. Ist das nur bei mir so? Dieser "Effekt" muss bestimmt einen Namen haben.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Antworten