Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Mir würden dazu zwei Gründe einfallen:
  • Wespen, welche sich im Sommer gerne um Mülleimer versammeln
  • Geruch (gerade in engen Wartebereichen)

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Diese Diskussion gab es schonmal über das Bügel-System bei Wodan. Warum drückt sich der Bügel nochmal total fest währent der fahrt, auch wenn es eig gar kein Platz mehr dafür gibt ich kapier es nicht!. Das Problem hatte ich beim letzten besuch nur dort gehabt wieviele hier schon berichtet haben.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Kann sein das es woanders war, aber ist das schlimme nicht eigentlich, dass man den Bügel nochmal leicht nach unten drücken muss, um überhaupt wieder raus zu kommen?

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mps hat geschrieben:Kann sein das es woanders war, aber ist das schlimme nicht eigentlich, dass man den Bügel nochmal leicht nach unten drücken muss, um überhaupt wieder raus zu kommen?
Nein das ist bei Wodan so das sich der Bügel exterm fest drückt nochmal!. Du meinst das mit den nachdrücken bei der Euromir sicherlich dort helf ich sogar schon leute und drück mal am Bügel damit sie nachgeben weil ich es eben weiß :D . Aber bei Wodan ist mir echt nen Rätsel jedesmal wenn ich fahre drückt sich der Bügel so fest an mich das ist auch net normal :?.

the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Dennis hat geschrieben:
mps hat geschrieben:Kann sein das es woanders war, aber ist das schlimme nicht eigentlich, dass man den Bügel nochmal leicht nach unten drücken muss, um überhaupt wieder raus zu kommen?
Nein das ist bei Wodan so das sich der Bügel exterm fest drückt nochmal!. Du meinst das mit den nachdrücken bei der Euromir sicherlich dort helf ich sogar schon leute und drück mal am Bügel damit sie nachgeben weil ich es eben weiß :D . Aber bei Wodan ist mir echt nen Rätsel jedesmal wenn ich fahre drückt sich der Bügel so fest an mich das ist auch net normal :?.
Das hatte ich jetzt auch schon mehrfach. Ich bin recht dünn und dachte da geht eigentlich nix mehr und dann drückt der Bügel sich noch weiter rein. Ich hatte echt Angst, dass ich gar nicht merh aussteigen kann am Ende 8-[
Aber besser so, wie umgekehrt :shock:

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich bin auch recht dünn, aber irgendwie ist mir das noch nie aufgefallen. Nichtmal im enferntesten.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

LeCerfAgile
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Was mir noch fehlt ist richtig atmosphärische Musik in der Warteschlange, z.B. sowas hier.




Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Weiß jemand, was am Montag bei Wodan los war?
So gegen Mittag stand sie oben am Lifthill (mit Fahrgästen), da war dann auch ein Mitarbeiter, dann ist sie losgefahren und dann wurden natürlich ein paar Leerzüge hinterher geschickt. Als ich dann bei BlueFire anstand, hab ich gesehen, dass sie schon wieder oben stand :o

HighSpeedRacer
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2014
Name: Daniel
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hi Leute,
weis jemand ob Wodan wieder normal funktioniert oder ob es da größere Probleme gab?
Grüße aus Berlin

Bis zum nächsten Wiedersehen: 19/20.8

LeCerfAgile
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

HighSpeedRacer hat geschrieben:Hi Leute,
weis jemand ob Wodan wieder normal funktioniert oder ob es da größere Probleme gab?
Ich bin letzten Donnerstag damit gefahren und da gab es keine Probleme.

the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja suuuper. Wodan wird offiziel im Winter geöffnet haben \:D/

http://www.epfans.info/up-down/2014/wodan_w_g.jpg

EP-Stammgast

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wodan ist im Winterparkplan im Vergleich zu BF "normal" eingezeichnet.
Heißt das, dass Wodan auch bei Minustemperaturen offen hat?

Simi-N
EP-Boarder
Beiträge: 109
Registriert: 20.04.2011
Name: Simon

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

EP-Stammgast hat geschrieben:Wodan ist im Winterparkplan im Vergleich zu BF "normal" eingezeichnet.
Heißt das, dass Wodan auch bei Minustemperaturen offen hat?
Nein, dass heisst es nicht!
Auch bei Wodan müssen gewisse Temperaturen (5 Grad glaub ich) erreicht sein, damit sie fährt.

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Die Bahn rüttelt so sehr, da haut es mir das Herz und den Rücken raus, wer behauptet der EP würde zu sehr auf Familienfreundlichkeit achten, ist die Wodan noch nicht gefahren :D

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Waaas? Das finde ich ja mal überhaupt nicht :o Wenn ich da an Colossos im Heidepark denke, dagegen ist Wodan eine sehr angenehme Fahrt :shock:

the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich persönlich finde es kommt drauf an wo man sitzt. In den Reihen 1-4/5 ist das kein Problem. Da haben mein Mann und ich bis jetzt immer gesessen.
Beim letzten Besuch wurden wir in der vorletzten Reihe platziert und das war ziemlich heftig, da ich auch die Streckenführung nicht richtig sehen konnte und uns hat es ziemlich im Sitz umhergeschleudert.

Deshalb für uns: nur noch Front Line :wink:

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Laurabella hat geschrieben:Waaas? Das finde ich ja mal überhaupt nicht :o Wenn ich da an Colossos im Heidepark denke, dagegen ist Wodan eine sehr angenehme Fahrt :shock:
Dazu kann ich nichts sagen, aber die Bahn rüttelt so sehr, dass sich meine Armbanduhr, die ich getragen habe, richtig ins Fleisch gefressen hat und dadurch einen blauen Flecken hinterließ, also angenehm ist was anderes. Aber das macht ja auch den Reiz eines Woodies aus, daher ist das super :D Schon wenn der Zug durch die Station durchbrettert spürt man wie stark das rüttelt :D
the bride hat geschrieben:Ich persönlich finde es kommt drauf an wo man sitzt. In den Reihen 1-4/5 ist das kein Problem. Da haben mein Mann und ich bis jetzt immer gesessen.
Beim letzten Besuch wurden wir in der vorletzten Reihe platziert und das war ziemlich heftig, da ich auch die Streckenführung nicht richtig sehen konnte und uns hat es ziemlich im Sitz umhergeschleudert.

Deshalb für uns: nur noch Front Line :wink:
Bis jetzt wurde ich immer nur hinten eingeteilt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es in den vorderen Plätzen wesentlich sanfter zugeht ;)

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe, aber ich habe auch das Gefühl bei der Planung der Bahn haben sie sich in der Kurvenneigung verrechnet. Die ist vor allem in den hinteren Reihen meiner Meinung nach zu flach. Außerdem gibt es ein paar Stellen der Bahn die absichtlich falsche Neigung hat, wenn ich da an den Teil vor dem Lifthill, nach dem Lifthill, der zweite Hügel und vor allem der Teil in der Station und vor der Bremse denke. Aber in der ersten Reihe ist sie (wie von bride schon erwähnt) eigentlich schön.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Dieses Wochende zum 2. Mal Frontline gefahren. Mussten nur 3 Wagen anstehen, das war nix, haben wir natürlich gleich ausgenutzt. Muss sagen die ist in der vordersten Reihe einfach der Hammer! Sonst natürlich auch. :D Finde es schade, dass es so viele du"mme Leute gibt die im Anstehbereich sämtliche "Kristallsteine" rausnehmen müssen, welche als Lichtdämmer gedient haben und der Effekt war auch ganz schön. Jetzt sind da grösstensteils nur noch Gitter da, wo man in der Mitte das Blaue Rundlicht sehen kann, welches erst nocht total blendet ohne die Steine im Vordergrund.

Mir ist dieses Mal das erste Mal aufgefallen, dass sich die Figuren im Bahnhofbereich auch immer bewegen, toller Effekt :)

Beim Anstehen ging bei uns plötzlich überall das Licht an, hatten schon Angst, dass die Bahn jetzt nicht mehr fährt, weils plötzlich recht schnell vorwärts ging. Dachte wir müssen jetzt einfach durchlaufen. Plötzlich gings wieder aus und wir konnten dann doch fahren. Aber technische Probleme hatten sie trotzdem.

Aber die Bahn ist super =D>

chanti__h
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2014
Name: Chantal H.

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wir waren letzte Woche im EP und sind etliche Male mit der Wodan gefahren und ich muss sagen, es hat uns im hinteren Drittel am besten gefallen. Da wird man einfach nur heftigst "nachgezogen" und durchgerüttelt :D
Da hatten wir am meisten Spaß. Frontline und im vorderen Drittel ist es keinen Teil so toll finden wir. Wir freuen uns immer wenn wir nach hinten sitzen dürfen :)
Die Wodan ist definitiv eine von unseren Lieblingsbahnen! Am Montag und Dienstag nach 18:00 Uhr konnten wir einfach durchlaufen und die Türe vor der Treppe war offen, sodass wir gar nicht mehr beim Brunnen etc. vorbeimussten 8)
Jahreskarte seit 29.09.2014 8)

Nächster EP-Besuch:
Herbst 2017 inkl. Horror Nights/Traumatica :twisted: :smt007

Antworten