Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also, ob dieser Effekt einen Namen hat, weiß ich nicht. Aber rein logisch kann ich mir das durchaus erklären. Das Auge hat weniger Bezugspunkte, an denen es sich orientieren kann, als bei Tageslicht. Daher dürfte der Orientierungssinn etwas leider und alles kommt uns dann etwas intensiver respektive schneller vor. Beim Matterhornblitz hatte ich diesen Eindruck am Samstag übrigens überhaupt nicht - eher im Gegenteil.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Den gleichen Effekt hat man doch auch bei der Sat, oder nicht? Es ist dunkel, also ist die Strecke heftiger, als wenn man sie gut vorher erkennen kann.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wobei man sagen muss, dass die Strecke zumindest derzeit im Vergleich zu früher relativ gut zu erkennen ist in der EuroSat-Kugel. Es gab mal eine Phase, da war es wirklich fast vollständig dunkel, was die Fahrt intensiver hat werden lassen.

dampflokfreund
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2014

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Krass, gestern am Abend ging die ja ab wie sonst was, richtig sau schnell und nicht so rüttelig wie beim letzten Mal, das war definitiv die beste Erfahrung mit ihr die ich je hatte, schon beim Einfahren und ohne den ersten Drop hat sie sowas von schnell Geschwindigkeit aufgenommen =D>

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also bei war die besagte Abendfahrt SOWOHL schnell ALS AUCH rüttelig - sogar sehr. :)

tv-star
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Diese Bahn macht süchtig, meine absolute Nummer 1 im Park! =D> =D> =D>

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich bin gespannt, ob ich in diesem Winter dasselbe Erlebnis mit der Wodan haben werde. Sprich: Dass die Fahrt am späten Abend deutlich schneller und "ruckeliger" sein wird als am Morgen.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Das ist nämlich an jedem Betriebstag der Fall. :wink:
Time for Airtime!

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich würde echt gerne mal wissen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied zu verschiedenen Wetterbedingungen sein können.
Im September sind wir mal an einem warmen Tag nachmittags nach einem kurzen Schauer gefahren und ich dachte jetzt fliegen wir aus dem Wagen. Bin schon bestimmt über 50 mal gefahren aber das war deutlich etwas anders.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Badner hat geschrieben:Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Das ist nämlich an jedem Betriebstag der Fall. :wink:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Als wir im Sommer im Europapark waren, gab es zwar ebenfalls einen solchen Unterschied - aber nicht annähernd so extrem wie im Winter. Zumal wohl auch der Regen etwas dazu beigetragen hat.
Bobbikar hat geschrieben:Ich würde echt gerne mal wissen wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied zu verschiedenen Wetterbedingungen sein können.
Im September sind wir mal an einem warmen Tag nachmittags nach einem kurzen Schauer gefahren und ich dachte jetzt fliegen wir aus dem Wagen. Bin schon bestimmt über 50 mal gefahren aber das war deutlich etwas anders.
Ja, genau so erging es uns im vergangenen Winter ebenfalls. Da haben einige Fahrgäste sehr ängstlich im Wagen gesessen.
Zuletzt geändert von Oskar am So 15. Nov 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt - bitte den EDIT-Button benutzen

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Premutos666 hat geschrieben:
Badner hat geschrieben:Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Das ist nämlich an jedem Betriebstag der Fall. :wink:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Als wir im Sommer im Europapark waren, gab es zwar ebenfalls einen solchen Unterschied - aber nicht annähernd so extrem wie im Winter. Zumal wohl auch der Regen etwas dazu beigetragen hat.
Es ging darum, ob es abends schneller und "ruckeliger" ist. Und das ist es. :wink:
Dass die Unterschiede im Winter anders sind, liegt an dem Schmierfett, das speziell im Winter benutzt wird.
Generell ist es aber so, dass Wodan im Winter (eben durch das andere Schmierfett) schneller ist.
Time for Airtime!

the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Oh je, im winter noch schneller :shock: Dann kann ich gleich mit verbundenen Augen fahren, weil ich unten von oben und rechts von links nicht mehr unterscheiden kann :lol: War mir diesen Sommer schon viel zu flott unterwegs der gute Wodan. :smt005

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Badner hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:
Badner hat geschrieben:Sollte Wodan an deinem Besuchstag/deinen Besuchstagen geöffnet sein, wirst du dieses Erlebnis natürlich haben, keine Frage.
Das ist nämlich an jedem Betriebstag der Fall. :wink:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Als wir im Sommer im Europapark waren, gab es zwar ebenfalls einen solchen Unterschied - aber nicht annähernd so extrem wie im Winter. Zumal wohl auch der Regen etwas dazu beigetragen hat.
Es ging darum, ob es abends schneller und "ruckeliger" ist. Und das ist es. :wink:
Dass die Unterschiede im Winter anders sind, liegt an dem Schmierfett, das speziell im Winter benutzt wird.
Generell ist es aber so, dass Wodan im Winter (eben durch das andere Schmierfett) schneller ist.
Ist das irgendwo offiziell bestätigt? Ich habe zwar nur mein subjektives Empfinden, aber die "Morgenfahrten" im Sommer und Winter haben sich zumindest bei mir nicht spürbar unterschieden bezüglich der Geschwindigkeit bzw. des Fahrgefühls. Die "Abendfahrten" aber definitiv.

Zudem ist definitiv auch der Regen entscheidend. Wenn es etwas nieselt, ist Wodan auch deutlich schneller. Haben mir mehrere Einweise schon bestätigt ;)

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Premutos666 hat geschrieben:Ist das irgendwo offiziell bestätigt?
Fände ich auch recht interessant. Wenn ich das anderen erkläre, die nicht dauernd im EP sind, schauen die immer recht skeptisch, so nach dem Motto "sicher dass das kein Placebo ist"? Gabs da nicht mal Geschwindigkeitsmessungen, bzw Zeitmessungen?
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mrAwesam hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Ist das irgendwo offiziell bestätigt?
Fände ich auch recht interessant. Wenn ich das anderen erkläre, die nicht dauernd im EP sind, schauen die immer recht skeptisch, so nach dem Motto "sicher dass das kein Placebo ist"? Gabs da nicht mal Geschwindigkeitsmessungen, bzw Zeitmessungen?
Hallo,

ich habe auch schon zwei solche Fahrten erlebt, eine als letzte Fahrt abends und eine nach einem Regenschauer, wenn Du so was mal erlebt hast, stellt sich die Frage Placebo oder nicht, nicht mehr :kotz


Gruß Stefan

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mrAwesam hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Ist das irgendwo offiziell bestätigt?
Fände ich auch recht interessant. Wenn ich das anderen erkläre, die nicht dauernd im EP sind, schauen die immer recht skeptisch, so nach dem Motto "sicher dass das kein Placebo ist"? Gabs da nicht mal Geschwindigkeitsmessungen, bzw Zeitmessungen?
Klar, die Rundenzeiten werden von den zuständigen Ride-OPs laufend überwacht* (sodass auch eventuelle Maßnahmen getroffen werden können).
Bei nasser Fahrbahn erreicht der Zug durch den niedrigeren Reibungswiderstand eine höhere Geschwindigkeit.


*ist bei Launch-Coastern von noch größerer Bedeutung, da sich die Intensität des Abschusses u.a. auch durch die aktuellen Rundenzeiten bestimmt (wenn auch für den Mensch im nahezu nicht spürbaren Bereich)
Time for Airtime!

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

SteveB hat geschrieben: wenn Du so was mal erlebt hast, stellt sich die Frage Placebo oder nicht, nicht mehr
Du, es gibt Haufenweise Dinge, von denen man meint sie erlebt zu haben, und sie stimmen trotzdem nicht. Ich glaubs zwar, weil ich ja selbst schon paar mal Wodan zu unterschiedlichen Zeiten hab, aber wenn mir da wer skeptisch gegenüber steht, ist das trotzdem was anderes, wenn ich sagen kann wie die Geschwindigkeit ist, oder zBsp dass mir Badner bestätigt hat, dass die Rundenzeiten überwacht werden, als wenn ich sag "ich habs so erlebt".
Vor allem fällt einem sowas nicht auf, wenn man nur hin und wieder, alle paar Jahre im Park ist. Mein Dad hat letztens bemerkt, dass die Bobbahn kurz ist :lol: Da kann ich verstehen, dass sowas wie "Achterbahnen sind nicht immer gleich schnell" bei anderen unter "Der redet viel, wenn der Tag lang ist" fällt
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mrAwesam hat geschrieben:
SteveB hat geschrieben: wenn Du so was mal erlebt hast, stellt sich die Frage Placebo oder nicht, nicht mehr
Du, es gibt Haufenweise Dinge, von denen man meint sie erlebt zu haben, und sie stimmen trotzdem nicht. Ich glaubs zwar, weil ich ja selbst schon paar mal Wodan zu unterschiedlichen Zeiten hab, aber wenn mir da wer skeptisch gegenüber steht, ist das trotzdem was anderes, wenn ich sagen kann wie die Geschwindigkeit ist, oder zBsp dass mir Badner bestätigt hat, dass die Rundenzeiten überwacht werden, als wenn ich sag "ich habs so erlebt".
Vor allem fällt einem sowas nicht auf, wenn man nur hin und wieder, alle paar Jahre im Park ist. Mein Dad hat letztens bemerkt, dass die Bobbahn kurz ist :lol: Da kann ich verstehen, dass sowas wie "Achterbahnen sind nicht immer gleich schnell" bei anderen unter "Der redet viel, wenn der Tag lang ist" fällt
:D

Schon klar, mir wären Fakten dazu auch lieber, ich wollte nur meine Meinung dazu äußern!

Wir sind an den Tagen bestimmt 6-8 mal vorher gefahren und haben uns nach den betreffenden Fahrten gegenseitig ungläubig angeschaut!

Außerdem kannst Du einen notorischen Skeptiker auch nicht mit Fahrzeiten überzeugen zumal die Unterschiede wohl eher gering ausfallen dürften.

Mit etwas Glück kann ich mich Anfang Dezember noch mal ein Bild machen.

...just my 2 cents

Stefan

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Also bei meinen letzten zwei Fahrten in der Winteröffnung war es nicht besonders "schnell".
Also das mit dem Fett kann ich noch nicht bestätigen.
Außerdem habe ich im Supermarkt folgendes gefunden.
Im ersten Augenblick dachte ich das ist Werbung für den Park..... :D
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (64.79 KiB) 4284 mal betrachtet

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja, das ist ein Bier der Brauerei Ganter :lol:
Gabs das schon vor 2012? :wink:

Antworten