Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Die Neuheit 2012 wird wohl hinter WAST kommen. Hier wäre sogar ein neuer Themenbereich möglich.
2013 geht es dann im Märchenwald weiter. Und zwar wohl zwischen dem aktuellen Märchenwald und Spanien, da wo nun in etwa die Elz verläuft. Drum herum, außen entlang.
Dort soll dann wohl der Darkride in einer Halle entstehen, wo sich wohl noch eine andere Überraschung versteckt.

Aber jetzt bin ich erst einmal gespannt, was wir nächstes Jahr fahren dürfen.
Die Bauarbeiten dafür sollen schon in den nächsten Tagen/Wochen beginnen. Wahrscheinlich wissen wir dann mehr.
Ausschließen kann man, so meine Vermutung: Riesenrad, Free-Fall.
Time for Airtime!
Zuletzt geändert von Badner am Mi 19. Okt 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

@Badner: Warum schließt Du ein Riesenrad aus?
Beim anderen stimme ich Dir aber zu.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Der Bildausschnitt lässt ja überhaupt nicht auf ein Riesenrad schließen, daher geh ich auch nicht davon aus.

Frage ist, ob das Riesenrad im Sommer auch so gut ankommt, im Winter abends bekommt der Tower auch mehr Aufmerksamkeit wie in der gesamten Sommersaison ;)

Bin mal äußerst gespannt was das gibt.

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ganz genau.
Da im Winter wohl ein Riesenrad im Park gastiert, wird man keines bauen.
Es passt auch, wie gesagt, nicht zum Bild.
Zudem hat mir eine Quelle (ich denke recht zuverlässig :D ) ein Riesenrad verneint.
Time for Airtime!

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

...sorry... aber ist das Thema hier nicht falsch plaziert?
Das gehört doch nicht unter "Atrraktionen" sondern in die Gerüchteküche oder Neuigkeiten...?!?
Zuletzt geändert von nuebelstar am Mi 15. Jun 2011, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Natürlich sofort geändert

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Also Riesenrad kann ich mir auch nicht vorstellen. Das passt irgendwie nicht als "feste" Attraktion in den EP. Zumindest meiner Meinung nach.
Außerdem passt der Bildausschnitt wirklich nicht so ganz
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Mir hat eine sehr zuverlässige Quelle geflüstert das in der Tat schon in wenigen Wochen die Baustelle so weit voran geschritten ist das jeder erkennen kann um was für eine Neuheit 2012 es sich handeln wird. Der Platz für ein Riesenrad muss dann aber wie schon angesprochen verlegt werden. Badener schliesst drei Dinge aus :D Alles davon würde ich nun nicht ausschließen :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Badner, magste uns nicht bitte verraten, was die Quelle gesagt hat? [-o<

Ich behaupte mal, dass wir auf dem Bild kein Artwork sehen können bisher. Egal, was die Attraktion ist.

Bitte kein Freefall!!! :shock:

Ich bin für das Riesenrad.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Davinia hat geschrieben:Badner, magste uns nicht bitte verraten, was die Quelle gesagt hat? [-o<

Ich behaupte mal, dass wir auf dem Bild kein Artwork sehen können bisher. Egal, was die Attraktion ist.

Bitte kein Freefall!!! :shock:

Ich bin für das Riesenrad.
Da man das eine "zu Besuch" kommt und das andere nicht gewollt wird, bleibt ja nur noch das dritte :lol:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

BlueFire hat geschrieben:
Davinia hat geschrieben:Badner, magste uns nicht bitte verraten, was die Quelle gesagt hat? [-o<

Ich behaupte mal, dass wir auf dem Bild kein Artwork sehen können bisher. Egal, was die Attraktion ist.

Bitte kein Freefall!!! :shock:

Ich bin für das Riesenrad.
Da man das eine "zu Besuch" kommt und das andere nicht gewollt wird, bleibt ja nur noch das dritte :lol:
Och nee, direkt neben der BlueFire? Gab doch erst die spektakuläre neue Achterbahn. :?
Ich hoffe nur, es wird eine, die jeder fahren kann, wenn es denn wirklich eine wird.

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Eine die jeder fahren könnte ist sicher eine die nicht alle begeistern würde. Also lassen wir uns doch einfach mal überraschen was sich hinter dem Gerücht verbirgt und hoffen auf eine Attraktion für die Familie. :wink:
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Du verwirrst mich... absichtlich... :wink:

Ist zwar OT, aber kannst Du denn wenigstens sagen, ob es was neues zum Thema Riesenrad im Winter gibt?

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Exakt aufgrund der Masse an bereits vorhandenen Achterbahnen wäre es meiner bescheidenen Meinung nach eher mal an der Zeit für eine andere thrillige Attraktion, respektive im (freien 8) ) Fall der gegebenen Auswahl einen Freefall. Das Für und Wieder, besonders das Kapazitätsproblem und die der Familientauglichkeit entgegenstehende Zielgruppenorientierung, wurde allerdings schon längst hinreichend diskutiert. Ein Freefall wird ja anscheinend - leider - von der Masse nicht gewünscht, wenn ich mal wieder auf den viel zitierten "Testtower" vor einigen Jahren zu Halloween verweisen darf. Wollte der Park einen, hätte er längst einen. Bleibt wohl also nicht viel übrig...
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Was haltet ihr hiervon http://www.achterbahn-freizeitpark.de/j ... flyer.html

Nett gethemt könnte ich mir das gut vorstellen in Island. Man könnte es ja mit den nordischen Gottheiten verbinden.

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Oder, da Island dann doch sehr wasserlastig und die potentielle Fläche recht groß ist - vielleicht ein Twist'n Splash?!
Könnte ich mir auch mythologisch gethemt vorstellen und wäre vermutlich trockener als WAST, also eine gute Lösung.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Bau so lange dauern würde.

Thrill-Rides hat der EP meiner Meinung nach genug, ich hätte gerne eine Familienattraktion für jeden.
Eine Achterbahn wie Pegasus bzw dieses Neutron-Teil wäre schon nicht schlecht.
Und das Riesenrad wünsche ich mir weiter - oder eine andere Aussichtsfahrt für jeden.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wow!

Das ist ja mal wirklich eine spannende Angelegenheit. Und all die Interpretationen....herrlich!! :lol:

Ich für meinen Teil interpretiere auch so Einiges in den Bildausschnitt herein.
Es wirkt auf jeden Fall etwas gruselig auf mich, die Gewitter-Blitze, die dunklen, düster anmutenden Wolken...der allgemein dunkel gehaltene Hintergrund...auf jeden Fall wirkt es nicht unbedingt fröhlich auf mich.
Das Wort, das die große, gelbe Schrift bildet, würde ich als "MYTHOS" identifizieren.

Ei ei ei, das ist wirklich ganz schön spannend! :D

Anhand der bisher verfassten Beiträge und Bluefires Hinweis, dass die Bauarbeiten schon in wenigen Wochen zeigen werden, um was für eine Attraktion es sich handelt, gehe ich einfach mal von einer neuen Achterbahn aus :D Was ich persönlich super fände. Vielleicht eine weitere Möglichkeit, die Besuchermenge an stark frequentierten Tagen noch ein wenig mehr zu entzerren.

Was für ein Coaster könnte uns erwarten? Eine schwierige Frage...
Eine die jeder fahren könnte ist sicher eine die nicht alle begeistern würde. Also lassen wir uns doch einfach mal überraschen was sich hinter dem Gerücht verbirgt und hoffen auf eine Attraktion für die Familie.
Hmmm, theoretisch ist auch BlueFire eine Attraktion für die ganze Familie...denn die TÜV-Vorgaben beschränken nicht ganz so stark wie z.B bei Silver Star.
Hmmmm....im Umkehrschluss....eine Achterbahn, die NICHT jeder fahren kann, würde alle begeistern - ODER? :D
Vielleicht kommt so etwas hier....? :lol:

http://www.freizeitpark-welt.de/freizei ... bahn03.jpg

An einen (extrem) thrilligen Coaster wir Blue Fire oder Silver Star glaube ich ehrlich gesagt nicht, dafür ist BF noch zu "frisch" im Park, denke ich.
Vielleicht etwas Kleines, Schnelles? Mit einem gruseligen Darkride-Part?
Wer weiß :D
-

Davinia

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Daisy hat geschrieben:Was für ein Coaster könnte uns erwarten? Eine schwierige Frage...

Hmmm, theoretisch ist auch BlueFire eine Attraktion für die ganze Familie...denn die TÜV-Vorgaben beschränken nicht ganz so stark wie z.B bei Silver Star.
Hmmmm....im Umkehrschluss....eine Achterbahn, die NICHT jeder fahren kann, würde alle begeistern - ODER? :D
Vielleicht kommt so etwas hier....? :lol:
Naja, eher... nicht :wink:
Was soll ich mit einer Bahn, die ich nicht fahren kann, was soll mich daran begeistern...

Wie wäre es denn mit etwas zum Thema Vulkane oder Geysire?

Das Mythos-Thema muss ja irgendwann auch mal durch sein, meiner Meinung nach haben sich in den letzten Jahren viele Freizeitparks mit "Mythos" beschäftigt, muss ja nicht jeder...

Interessant ist übrigens auch die Frage, welcher Bau so lange dauern könnte, dass man jetzt schon für April 2012 anfangen muss.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Wenn der Bau so lange dauert, denke ich auch dass es eine Achterbahn wird, vielleicht eine stark gethemte, wie "Everest" oder teils indoor. Das "E" deutet meiner Meinung nach auf Energie hin, dazu passen auch die Blitze. Vielleicht wird es auch eine Art Attraktion wie "Harry Potter and the Forbidden Journey" werden.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

Ich bin immer noch für meinen Familien-Inverted Coaster. Das würde das Gedränge in Island entzerren ;)

2012: Bell Rock, neuer Familiencoaster
2013: Märchenwald mit neuem Darkride
2014: Keine Ahnung
2015: Rumänien zum 40 Geburtstag ;)

Bayern_Flo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 97
Registriert: 25.08.2008

Beitrag Re: Neuigkeiten für 2012 »

So lange dauert der Bau auch nicht: erste Werbung für Volo da Vinci war Mitte September; Eröffnung soll nun Mitte Juli sein

Also Bauzeit: 10 Monate

Werbungsstart für die neue Attraktion 2012 ist nun Mitte Juli und fertig werden soll das ganze bis Saisonstart (Anfang April)

Also Bauzeit: 9,5 Monate