Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Was ich mich schon immer mal gefragt habe... Wodan hat ja drei Züge. Das heißt also, einer im Bahnhof und zwei auf der Strecke. Silver Star hat ja auch drei Züge. Dort gibt es aber, nach der Wende hinten am Parkplatz, eine Bremse, die bei Notfällen schließt oder die Geschwindigkeit kontrolliert. Gibt es so eine auch bei Wodan? Wenn nein, was würde bei einem Notaus passieren?

Gruß,
mps

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wodan ist doch so konzepiert, dass der Zug aus eigener Kraft und ohne Antrieb die Strecke schafft. Ein "Notaus" wird es da nicht geben, außer die Schlussbremse.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Danke für die Antwort. Was wäre jetzt aber, wenn zwei Züge auf der Strecke sind und beide erst in der Schlussbremse gestoppt werden, der erste aber den Platz für den zweiten Zug blockiert?

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Jede Achterbahn im Mehrzugbetrieb hat diverse Blockbereiche. Ein Achterbahnzug darf seinen Block erst verlassen, sobald der nächste Block frei ist.

Bei Wodan sind die Blockbereiche: Der Bahnhof, der Lift, die Schlussbremse und das Transportgleis zwischen der Schlussbremse und dem Bahnhof.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag AW: Wodan Timburcoaster »

Ich konnte heute sehr gut erkennen, dass der Wartebereich leider auch schon verunstaltet wurde. Es wurden sogar Glassteine aus den Lampen gestohlen.

Was ich auch gemerkt habe ist, dass Wodan anders geworden ist, als vor zwei Jahren. Zudem ist sie nicht bei Regen zu empfehlen.

Übrigens: Am Eingang wird man gefragt, ob man schon einmal Wodan gefahren ist. Warum? Weiß da jemand mehr?

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mps hat geschrieben:Was ich auch gemerkt habe ist, dass Wodan anders geworden ist, als vor zwei Jahren.
Ich war letzten Sonntag auch noch einmal sehr Überrascht, obwohl ich wusste, dass es Wodan wirklich in sich hat.
mps hat geschrieben:Zudem ist sie nicht bei Regen zu empfehlen.
Wieso?
mps hat geschrieben:Übrigens: Am Eingang wird man gefragt, ob man schon einmal Wodan gefahren ist.
Ich wurde das nicht gefragt ... wo beim Eingang? Ich hab nämlich mal den Single-Rider-Anstehweg benutzt, um zu Wissen, wie der so ist.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: AW: Wodan Timburcoaster »

Hallo,

Regen: Die Regentropfen fühlten sich an wie kleine geschosse. Wohl bemerkt war es nur Nieselregen.

Zum Eingang: Diesen habe ich vom Parkplan letzten Jahres mal abfotografiert. Dort bei der Nummer erkennt man ein Häuschen mit grünem Dach. Dort wurden wir gefragt.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Da ich etwas fülliger bin, werde ich am Eingang einzelner Bahnen öfters mal gefragt, ob ich schon gefahren bin, ansonsten müsste man wohl auf den Testsitz.
Gruß
KALLE

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Hey Raph,

ich könnte mir bei dir nur vorstellen, dass man dich vielleicht wegen der Größe gefragt hat. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Ich bin bisher noch nie gefragt worden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Das war bei mir bei EuroMir vor 6 Jahren so. Da war ich haargenau die Mindestgröße lang und da wurde ich gefragt. Durfte dann aber trotzdem zum aller ersten mal fahren.

the bride

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Wir wurden am Eingang noch nie gefragt, ob wir schon gefahren sind, obwohl mein Mann recht groß ist. Bild Bild

Zur Veränderung:
Am Sonntag wurden wir überraschend in der Front Row plaziert, da niemand für die erste Reihe anstand und sie den Zug so mit uns aufgefüllt haben.
Ich bin Wodan noch nie Front Row gefahren, allerdings schon 2te Reihe und es war echt heftig und noch eine Steigerung zum letzten Jahr.
Mich beschleicht das Gefühl die Fahrt war 2012 viel geschmeidiger, kann das sein?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Könnte daran liegen, dass das Holz arbeitet und die Bahn mittlerweile auch schon etwas älter ist und somit leichte Gebrauchsspuren hat.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ja, das Gefühl habe ich auch. Deswegen mag ich an sich keine Holzachterbahnen, da der Verschleiß an sich viel größer ist als bei Stahlachterbahnen (zumindest habe ich hier den Eindruck).

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich finde bei Wodan ist der Verschleiß nur optisch zu bemerken. Die Bahn strahlt nicht mehr so schön holzgoldig wie an der Eröffnung und man sieht auch hin und wieder angegraute Holzbalken.
Die Fahrt an sich allerdings ist einfach nur schneller geworden und gerade in den letzten Kurven passen die berechneten Neigungen der Schiene nicht mehr auf die Geschwindigkeit (wobei das ja auch teilweise absicht war), was dazu führt, dass man hin und wieder an den Rand des Sitzes gedrängt wird. Allerdings finde ich nicht, dass die Bahn vom Material her schlägt oder so. Zumindest nicht irgendwie mehr als am Tag der Eröffnung. Wenn, dann nur wegen der Geschwindigkeit.

Andere Sache: Jedesmal wenn der Wagen durch das Obergeschoss der Station brettert, schüttelt es die Figuren, die an der Schiene montiert sind recht heftig. Ist euch das auch aufgefallen? Mir macht das nämlich ein bisschen Angst - ich weiß ja nicht wie gut die da montiert sind :eek:
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

SethAC
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 04.05.2012
Name: Sven
Wohnort: Duisburg

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

So akribisch wie da auf manche Sachen geachtet wird, dürfte da nichts weiter passieren... hoffe ich. xD

Und sicher hat eine Holzachterbahn einen weitaus höheren Verschleiss, aber Wodan ist auch hochmodern und im erst dritten(?) Betriebsjahr wird da doch bestimmt noch kein so extremer Verschleiss spürbar sein wie man hier meinen könnte.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

mrAwesam hat geschrieben:Andere Sache: Jedesmal wenn der Wagen durch das Obergeschoss der Station brettert, schüttelt es die Figuren, die an der Schiene montiert sind recht heftig. Ist euch das auch aufgefallen? Mir macht das nämlich ein bisschen Angst - ich weiß ja nicht wie gut die da montiert sind :eek:
Die sind sicherlich gut montiert. Dadurch, dass im Inneren einiges an Mechanik steckt, um die Köpfe zu bewegen, wurde dort sicher auch an die feste Verbindung zu den Säulen gedacht. Außerdem sind die Figuren nicht aus Holz, sondern aus Plastik (bzw einem anderen leichten Material).

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5557
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Was mir gerade auffällt: Gibt es auf dem Lift von Wodan einige Teile ohne Rücklaufsperre? Mal rattert es und mal nicht.

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S3 Mini

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Es gibt auch geräuschlose Rücklaufsperren, die nur rasten, wenn der Zug wirklich zurückrollt. Auf einem älteren OnRide-Video rastet es durchgehend. Vielleicht war es zu kompliziert das ganze so durchzuziehen oder sie haben das aus Nostalgiegründen am Anfang so laut gelassen und dann eine geräuschlose Sperre eingebaut.

Ich will den durchgehend Ohrenbetäubenden Lifthill zurück :D
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Ich fahre zwar gerne Coaster, aber mit der Technik habe ich mich nie so wirklich beschäftigt. Daher:

Muss so eine Rücklaufsperre unter dem ganzen Zug sein oder würden Teilbereiche reichen? Würde das mit den Geräuschen ja auch erklären. Sorry wenn das jetzt naiv war! :D

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Wodan Timburcoaster »

Normalerweise ist an jedem Wagon eine Rücklaufsperre angebracht. Kann ja sein, dass der Zug reißt oder so...