Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hab gestern beim Fotografieren auch festgestellt, dass es noch einen Teil gibt, der zur Warteschlange gehört. Allerdings mussten wir den bei der Premiere am 30.3. auch nicht laufen. Kann mir gut vorstellen, dass diese kurze Kurve locker noch mal 15 - 25 Minuten dauern kann.
In der bluefire sitz ich gerne außen xD
Zuletzt geändert von JeJo am Fr 6. Apr 2012, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß-und Kleinschreibung

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Fyn87 hat geschrieben:ich hab gestern beim fotografieren auch festgestellt, dass es noch einen teil gibt, der zur warteschlange gehört. allerdings mussten wir den bei der premiere am 30.3. auch nicht laufen. kann mir gut vorstellen, dass diese kurze kurve locker noch mal 15 - 25 minuten dauern kann.
Dise Kuve, war geöffnet als ich die 110min angestanden hab.

Hangar

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

110 min anstehen für gut 3 min fahrt?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hangar hat geschrieben:110 min anstehen für gut 3 min fahrt?
Willkommen bei den Verrückten :twisted:

Macht man glaube ich aber freiwillig wirklich nur wenn eine Achterbahn ganz neu ist :wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:
Hangar hat geschrieben:110 min anstehen für gut 3 min fahrt?
Willkommen bei den Verrückten :twisted:

Macht man glaube ich aber freiwillig wirklich nur wenn eine Achterbahn ganz neu ist :wink:
Oder wenn Du in der Hochsaison im Park bist, die Wartezeiten aller größeren Attraktionen sich in diesem Rahmen bewegen und Du anstatt von einer Frustration zur nächsten rennst Dich schließlich einfach irgendwo anstellst :twisted:
-

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

-euromir- hat geschrieben:Ich bin auch schon Gefahren. Die Ritterhelme werden auch mit einem Beamer angestrahlt. Ich hab mal die Hand davorgehalten und der strahlt ein Feuervideo. Nur noch eine Frage: Die Bose Lautsprecher in der Station sind schon alt und verrostet. Deko oder sind die schon alt. Die Fahrt ist wirklich Super. Wenn man in der Station ist merkt man gar nicht dass man im EP ist. Eine andere Welt. Auch wenn ihr 90 Min. Anstehen müsst, es lohnt sich und bei den Animationen wird einem nie langweilig. :D

Dea, halb Tot halb lebendig :twisted:
Nidghog: Drache =P~
Mirmir der Brunnen der Weisheit :idea:
Will nicht klugscheißen sondern nur berichtigen. (vielleicht hast du es auch mit Absicht falsch geschrieben) Die Figur, die halb tot halb lebendig ist heißt Hel, der Drache Nidhogg und der Brunnen Mimir!

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Will auch nochmal mein Fazit abgeben.

Also zuerst zu der Warteschlange.
Ich gehöre zu den Leuten die diesen Disney vergleich ziehen den Ute ein bisschen übertrieben fand.
Als ich da das erstemal da durchgelaufen bin war ich total überwältigt wie unglaublich gut dieser Wartebereich Thematisiert wurde. Ganz besonders meine ich damit die Inneren Bereieche der Warteschlange. Diese ganzen kleinen Deteils die man gar nicht immer mitbekommt wie dieser Effekt in der Decke im ersten Innenbereich, oder die Figuren in der Station die mit ihrem Kopf dem Zug folgen.
Ganz besonders Toll finde ich Thors Hammer und der Brunnen der Weisheit.

Die Fahrt
Also wie fast alle anderen auch dachte ich bei der ersten Fahrt: Joa ganz nett, hätte aber mehr erwartet.
Von Fahrt zu Fahrt gefiehl es mir jedoch besser. Mittlerweile ist es schon fast meine Lieblingsbahn im Park.
Ich kann mich allerdings noch immer net entscheiden wo ich am liebsten sitze vorne oder hinten.
Vorne erlebt man mehr von der Fahrt, es ist einfach ein viel geilers gefühl wenn man die Schiene sieht und die Fahrt kommt mir irgendwie schneller vor.
Hinten allerdings kommt mir die Fahrt viel intensiver vor. Besonders in dem Run to the Lift Part in der Kurve vor dem Lift wird man richtg schön in den sitz gepresst, das kommt mir vorne einfach nicht so krass rüber. Auch der rest der Streck fühlt sich einfach intensiver an.

Über den Soundtrack brauch ich erst gar net reden, ich bekomme ihn einfach net mehr aussem Kopf :D .

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bin heute auch noch zweimal gefahren und ich muss sagen, das es stimmt. Je öfter man fährt desto besser wird die Bahn. Hammer!!!. Single-Rider-Line war heute aber doof, viele Gruppen ;)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ist wohl Vodafone der Sponsor von Wodan.

http://www.epfans.com/?id=3642&lang=&

Die Pressekonferenzvideos wurden hinzugefügt.

Bisher weist noch nichts auf den Sponsor hin. Ob da wohl auch noch eine Halle kommt?

Vllt dort wo jetzt die Urweishütte steht.

Neben Mercedes-Achterbahn und Gazprom-Achterbahn, jetzt die Vodafone-Achterbahn.

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Nein leider kommt, die Urweishütte wieder weg, daraus wird eine Feuerwehrzufahrt! leider.
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

andi95 hat geschrieben:Nein leider kommt, die Urweishütte wieder weg, daraus wird eine Feuerwehrzufahrt! leider.
Das die Urweishütte wiedern weg kommt weis ich auch.

Wieso leider? Ich bin froh wenn nicht noch so eine Halle wie die von Gazprom entsteht.

Quibbler
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 12.07.2009

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Oh, der Wartebereich klingt echt spannend! Leider kommen wir immer nur in die Single-Rider Schlange, weil unsere Kinder knapp zu klein für die Bahn sind und wir nicht allzulang getrennt sein wollen. Hat jemand von euch bitte Fotos oder noch besser Videos von diesen Effekten aus der Warteschlange? Der kurze Ausblick auf Auschnitte darauf während der Fahrt ist einfach zuuuu hastig, als dass sich die Eindrücke wirklich ins Gedächtnis prägen können. Der Wartebereich der SingleRider Linie ist ziemlich trist. Am besten nimmt man sich ein Buch mit. Der Einblick in den Bahnhof nützt mir auch nicht viel, denn ich bin für die Trennwand einfach zu klein.

Die Fahrt fand ich beim ersten Mal (Parkeröffnungstag) nicht so perfekt, allerdings war ich ziemlich abgelenkt, denn hinter mir schrien sich mehrere junge Frauen bei jeder noch so harmlosen Kurve fast die Seele aus dem Leib. Beim zweiten Mal (gestern) hats mir dann richtig gut gefallen! Schade fand ich, dass die Bahn wieder erst um 11 Uhr öffnete. Eigentlich müsste der Europapark doch inzwischen an Anfangsschwierigkeiten von Achterbahnen gewöhnt sein und sich entsprechend wappnen. Aber jede Bahn hat vermutlich andere Schwierigkeiten.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mechatroniker hat geschrieben:Also ist wohl Vodafone der Sponsor von Wodan.

http://www.epfans.com/?id=3642&lang=&

Die Pressekonferenzvideos wurden hinzugefügt.

Bisher weist noch nichts auf den Sponsor hin. Ob da wohl auch noch eine Halle kommt?

Vllt dort wo jetzt die Urweishütte steht.

Neben Mercedes-Achterbahn und Gazprom-Achterbahn, jetzt die Vodafone-Achterbahn.

Sag mal Mechatroniker, hast du dir das entsprechende Video mal ganz angeschaut? :roll: Vodafone ist generell Partner und unterstützt den Park mit dem neuen Mobilfunktechnik bezügl. WiFi, Kommunikation im Park usw... und in Zukunft mit Smartphone-Lösungen im Hotel...

Vodafone ist NICHT Sponsor von Wodan! Wird dort nirgends gesagt! Dass es bei Wodan klingelt, ist einfach eine nette Überleitung ;-) Und das Wortspiel "Wodanfone" hat nix zu sagen.

Die Urweiße-Hütte steht bis 15. April, nach den Osterferien ist es dort leer.

Ich persönlich hätte nichts gegen einen kleinen Gastrobetrieb in der Ecke, etwas erhöht, damit man auch Blick auf den Atlantica-See hat, aber vorerst bleibt das dort hinten erst mal einfach eine Möglichkeit, Wodan nahe zu kommen.
In diesem Sinne...Es gibt tatsächlich Bahnen im Park, die ohne Sponsor und Partner auskommen...
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wodan Holz 001.jpg
Hier nochwas für Sammler.
Gegenüber dem Wodan Ausgang ist ein kleiner Shop und die Fotoausgabe , dort werden Reste der Holzachterbahn mit Zertifikat zum Verkauf angeboten mit Wodan Timburcoaster Schriftzug und woher das Stück stammt mit Nummer usw.
Finde ich eine tolle Idee und der Preis geht auch 12,50 Euro.
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naja wers braucht?
Aus einem Abfallprdoukt noch Geld machen :lol:
Wo dann?

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Euroklaus hat geschrieben:
Mechatroniker hat geschrieben:Also ist wohl Vodafone der Sponsor von Wodan.

http://www.epfans.com/?id=3642&lang=&

Die Pressekonferenzvideos wurden hinzugefügt.

Bisher weist noch nichts auf den Sponsor hin. Ob da wohl auch noch eine Halle kommt?

Vllt dort wo jetzt die Urweishütte steht.

Neben Mercedes-Achterbahn und Gazprom-Achterbahn, jetzt die Vodafone-Achterbahn.

Sag mal Mechatroniker, hast du dir das entsprechende Video mal ganz angeschaut? :roll: Vodafone ist generell Partner und unterstützt den Park mit dem neuen Mobilfunktechnik bezügl. WiFi, Kommunikation im Park usw... und in Zukunft mit Smartphone-Lösungen im Hotel...

Vodafone ist NICHT Sponsor von Wodan! Wird dort nirgends gesagt! Dass es bei Wodan klingelt, ist einfach eine nette Überleitung ;-) Und das Wortspiel "Wodanfone" hat nix zu sagen.

Die Urweiße-Hütte steht bis 15. April, nach den Osterferien ist es dort leer.

Ich persönlich hätte nichts gegen einen kleinen Gastrobetrieb in der Ecke, etwas erhöht, damit man auch Blick auf den Atlantica-See hat, aber vorerst bleibt das dort hinten erst mal einfach eine Möglichkeit, Wodan nahe zu kommen.
In diesem Sinne...Es gibt tatsächlich Bahnen im Park, die ohne Sponsor und Partner auskommen...
Euroklaus
Selbst Whale Adventures brauchte einen Sponsor. Ob Sat ob Mir oder 4D-Kino...alle haben sie einen Sponsor gehabt. Die wenigste Attraktionen im Park haben keinen Sponsor.

Auch bei Blue Fire kam der Sponsor erst ein Jahr später, also sei dir hier mal nicht sicher, dass es keinen Sponsor gibt.

dave.s
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 24.08.2010
Name: David Schuler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

@Mechatroniker: Wer ist denn der Sponsor von WAST, ist der unauffällig untergebracht oder bin ich blind / blöd?
Ich weiß nur das Litill Island von Hansgrohe gesponsert wurde aber WAST ...

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Diese Stück erinnert mich immer Wodan

http://www.youtube.com/watch?v=g7oUk9Wi ... re=related :smt007 :smt007 :smt007 :respekt:

Alex
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 118
Registriert: 02.10.2011
Name: Alexander
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

dave.s hat geschrieben:Wer ist denn der Sponsor von WAST, ist der unauffällig untergebracht oder bin ich blind / blöd?
Soweit ich weiß, ist der Sponsor von WAST "Was-ist-Was". Jedenfalls hängen im Wartebereich Infotafeln von "Was-ist-Was".
Europapark - Be part of it!

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Über WAST kann im entsprechenden Thread weiter diskutiert werden. Beiträge, die nicht zum "Wodan"-Thema gehören, werden gelöscht.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch