Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kleine Stops sind normal

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ute...ich finde Dein "Wodan Review" übrigens absolut phantastisch :!:

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo,

Ich finde Wodan besser als Collossos weil Collosos bloss rauf und runter geht,
Und Wodan hat wenigstens steile Kurven.
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So heute zweiter Versuch nach 90 und 110 Minuten Wartezeit am Samstag (nein das ist mir keine Bahn Wert).
Wir waren heute mal um 9 Uhr da und dass war ich als JKbesitzer noch nie.
Ab zur Wodan und was muss ich da sehen????
Heute erst ab 11 Uhr geöffnet...na supi meine Laune war dahin.
Dann halt anderes und später wieder kommen. So gegen 13:30 zeigte die Tafel 70 Minuten.
Nein, also doch nochmal später reinschauen. Als wir gegen 16:30 wiederkamen standen zwei Mitarbeiter ganz oben und keine Bahn fuhr. Eingang (nicht das Tor) war geschossen und die Tafel zeigte 65 Minuten.

Also ich weiß nicht aber eine Bahn sehe ich selten fahren. Frage an die die schon Gefahren sind: stimmten die angegeben Zeiten bei euch?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Sie waren immer zu niedrig, da stimmt was mit der Berechnung noch nicht.

Beispiele:

80 Minuten auf dem Display - 120 Minuten effektiv
50 Minuten auf dem Display - 70 Minuten effektiv

Das waren meine beiden Erlebnisse.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Stimpy hat geschrieben:Sie waren immer zu niedrig, da stimmt was mit der Berechnung noch nicht.

Beispiele:

80 Minuten auf dem Display - 120 Minuten effektiv
50 Minuten auf dem Display - 70 Minuten effektiv

Das waren meine beiden Erlebnisse.
Ich bin 3x am Samstag und 4x am Sonntag gefahren
zu 80% stimmten die Zeiten, einmal jedoch schon 20min daneben


@Bobbikar:
Glaubst du wirklich, dass eine neu eröffnete Bahn unter 60min Wartezeit hat?

Ich fand das voll toll am Wochenende.
Bei Wodan anstehen und dafür bei allen anderen Fahrgeschäften 0 bis 20min!
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Zöllner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 25.02.2011
Name: Marc Zöllner
Wohnort: Stein AG, Schweiz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo zusammen

Wenn ich es richtig sehe, hat noch niemand etwas zur Wartezeit in der SRL gepostet. Ich habe mich heute gegen 17:30 Uhr angestellt, angezeigte Wartezeit (für die Hauptwarteschlange) war 65 Minuten. Die Warteschlange in der SRL fing auf der Treppe zur Station an; von dort an habe ich ca. 20 Minuten gewartet. Die Abfertigung in der Station fand ich spitze und sehr zügig.

Übrigens noch ein wichtiger Hinweis für die, die es noch nicht wissen: Wenn man Babyswitch machen will, muss man dies am Eingang zur Warteline regeln. Ich hatte (wie ich es von den anderen Bahnen gewohnt bin) in der Station nach Babyswitch gefragt, und wurde darauf hingewiesen. Freundlicherweise haben die MAs das dann über Funk geregelt, so dass meine Frau trotzdem noch fahren konnte. Fand ich einen sehr guten Service, vor allem dafür dass die Bahn gerade mal drei Tage offen hat, und die MAs dort noch recht wenig Routine haben.

Liebe Grüsse
Marc

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Kleine Notiz am Rande: Hier wurde soeben aufgeräumt. Also nicht wundern. Und auch hier gilt zukünftig hoffentlich wieder:

:Umleitung:

, falls ernsthaft Interesse daran besteht, dass Beiträge ein dauerhaftes Haltbarkeitsdatum haben.

In diesem Sinne: weitermachen! Aber bitte nur mit konstruktiven Kommentaren.

Mit freundlichen Grüßen,

europea
Moved to real life.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zöllner hat geschrieben:Hallo zusammen

Wenn ich es richtig sehe, hat noch niemand etwas zur Wartezeit in der SRL gepostet. Ich habe mich heute gegen 17:30 Uhr angestellt, angezeigte Wartezeit (für die Hauptwarteschlange) war 65 Minuten. Die Warteschlange in der SRL fing auf der Treppe zur Station an; von dort an habe ich ca. 20 Minuten gewartet. Die Abfertigung in der Station fand ich spitze und sehr zügig.

Übrigens noch ein wichtiger Hinweis für die, die es noch nicht wissen: Wenn man Babyswitch machen will, muss man dies am Eingang zur Warteline regeln. Ich hatte (wie ich es von den anderen Bahnen gewohnt bin) in der Station nach Babyswitch gefragt, und wurde darauf hingewiesen. Freundlicherweise haben die MAs das dann über Funk geregelt, so dass meine Frau trotzdem noch fahren konnte. Fand ich einen sehr guten Service, vor allem dafür dass die Bahn gerade mal drei Tage offen hat, und die MAs dort noch recht wenig Routine haben.

Liebe Grüsse
Marc
Ja, wir haben auch positive Erfahrungen mit Babyswitch gemacht. 2 Stunden angestanden und meine Frau konnte mit ihrer Freundin gleich im Anschluss fahren :) @Zöllner: Wie machst du den Babyswitch bei anderen Bahnen? Hab bisher nur Erfahrungen an Wodan.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Danke, Ute :super

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also was mich jetzt an Wodan stört sind die Toiletten im Wartebereich. Wir hatten 110Minuten angestanden. Die Toiletten kamen aber schon nach 25Minuten. Also standen wir immer noch 85min an. Das ist an dieser Stelle einfach zu früh.

Desweiteren war der Wartebereich bei meiner Fahrt heute Hell beleuchtet. Also überall sind nun kleine LED Lampen mit viel Power. Das ganze mystische im Wartebereich ist so nun weg. Da wirkt einfach der ganze Bereich nicht mehr so toll.

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So ok nochmal von vorne und nicht mit nerdy Handy.

Heute morgen machten sich ne ganzer menge Besucher auf den weg voller vorfreude nach Island. Ob nun zu fuss übers Historama oder per Monorail vorbei am Supersplash. Das ergebniss war für beide gleich. Wodan hat von 9-11 denn Status DNO. Ich dachte so WTF. Stand auch erstmal nur doof da, konnte es nicht glauben. Hätte man auch ausschlafen können. Aber ok eine Schweizerin, hat sich dezent Beschwert das es doch grade am anfang wichtig sei einen guten eindruck zumachen.
Die MA meinte, das doch die leute jetzt schon da sind den ganzen tag Zeit hätten, und jeder der sich bis 18 uhr anstellen würde, dürfte auch aufjedenfall einmal fahren. Wer glück hat darf auch zweimal.

Da dachte ich mir, jetzt reden die schon den ausfall einer Bahn schön.

Ok erstmal gutenmorgen fahrt auf der Blu und dann ab zum Footloop Frühstücken.
10:38 zurrück bei Wodan. Große verwunderung, keine leute da. Dachte zuerst die sind alle doof und wollen später länger warten, als jetzt hier mal 20 min hinstehen. Aber die absperrung war direkt weg. Ok vorgelaufen 90 min Wartezeit. WTF
Später gabs noch 2 mal nen kürzeren ausfall von jeweils 20 bzw 30 minuten.

Das liegt aber daran das sie die züge durchtauschen müßen, da wird aktuell noch Regelmässig was nachgezogen. Genaueres wusste oder wollte man nicht mitteilen. Die warteschlange wurde dabei nicht geleert, sondern nur vorne dicht gemacht, das sich nicht noch mehr anstellen obwohl grad nix geht.
Dies hatte für die die durchgehalten haben kaum negativ auswirkungen, da fast soviele den Wartebereich verlassen haben, wie die Züge gefressen hätten.

Wartezeiten SL
Generell ne glückssache, aber im schnitt würde ich sagen gehen aktuell etwa 1,5 personen mit in einen zug. Selten gibts mal längere durststrecken wo da garnichts passiert. Am besten ihr geht einfach mal rein schauen wo das ende der SL ist. Ab der treppe, also ab dort wo es rein geht. Sind es etwa 30 minuten. Am ende des kies weges 45 minuten. Länger mußte ich nur einmal warten. Da stand aber auch 95 minuten für die Hauptlinie. Also durchaus wessentlich schneller.

ABER der normale Warteberreich ist eine eigene Attraktion, mit den Quizfragen, dem Theming, Den animatronix usw. Gibt es alles nicht in der sl und sollte man einmal gesehen haben.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Für das Stationsgebäude wird es wohl bald ein neues Schild mit der Aufschrift Asgard geben.

Beim Holzschnitzer in Russland entdeckt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich habe mal eine Frage wegen dem WODAN Soundtrack...
Wird man diesen demnächste auch downloaden können?
Und wie war es bei dem blue fire Soundtrack wie viel Tage nach eröffnung kam der auf den Markt?

Lg Mulles :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mulles hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage wegen dem WODAN Soundtrack...
Wird man diesen demnächste auch downloaden können?
Und wie war es bei dem blue fire Soundtrack wie viel Tage nach eröffnung kam der auf den Markt?

Lg Mulles :D
Kurz Off Topic
Den Blue Fire Soundtrack konnste man sich noch vor der Eröffnung anhören über myspace (soweit ich das noch in Erinnerung habe)
Vom neuen Blue Fire Soundtrack gibts nur Hörproben
Vielleicht gibts die Bald auf itunes (wenn die Nachfrage steigt). So ists zumindest gerade beim neuen Parklied
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Die angegebenen Wartezeiten scheinen sich jetzt auch einzupendeln. Daisy steht jetzt seit knapp 85 Minuten an und fährt gleich First Row. Anzeige stand auf 90.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mechatroniker hat geschrieben:Für das Stationsgebäude wird es wohl bald ein neues Schild mit der Aufschrift Asgard geben.
Sehr schön, das aktueklle Schild fand ich nämlich das einzig hässliche an der Station. Ich habe allerdings schon damit gerechnet, dass das noch nicht der endgültige Zustand ist. =D>

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich hoffe auch das die "Regenbogenbrücke" noch dargestellt wird! Da Mimirs Brunnen uns darauf hinweißt, das Bifröst nun kommt und das Schild ist auch da, aber dargestellt ist leider nichts.

Das finde ich auch schade an Dunkelbenheim, da ist nichts drin da ist es nur zum durchgehen!

Aber theming und Fahrgefühl sind TOP!
Wo dann?

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Heute Mittag lag die Wartezeit bei 45 Minuten. Angestanden sind wir ca. 50 Minuten.
Abfertigung klappte, im Vergleich mit Samstag viel besser.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Auch ich will jetzt mal meinen Erfahrungsbericht von Wodan grob posten:
Bin ziemlich in allen Teilen des Zuges gefahren (weiter vorne, mittig und Reihe 12) und muss sagen, dass die Bahn doch absolut Zug drin hat. Ganz besonders im First Drop, der ist einfach nur Wahnsinn! Auch finde ich interessant, dass mit Abischt kleine Ecken und Schläge reingebaut wurden, die einen richtigen im Zug "umherwerfen"! Der Speed, der über die ganze Fahrt recht hoch ist, finde ich auch richtig hammer! Im Bezug auf diesen Aspekt, gefällt mir die Abfahrt/Durchfahrt beim Eingangstor! Dort nimmt der Zug nochmal richtig an Geschwindigkeit auf.
Die Airtime könnte für meine Verhältnisse auch noch etwas höher sein. Das muss ich auch zugeben.
Also ich finde diese Holzachterbahn hat es schon in sich und ist für mich kein Mittelmaß!

Zum Theming:
Jenes ist gerade im Anfangsbereich ab Yggdrasil bis Hel nicht arg spannend! Am ansehlichsten ist für mich da noch die Bauweise des Woodies und deren Ausmaße! Dann wird es für mich aber echt spitzenmäßig und ich finde Wodan hebt sich mit diesem Wartebereich von anderen Attraktionen ab! Betritt man diese Höhle nun erwartet einen ein Raum mit diesen 2 Figuren, welche die Decke stützen! Ganz schön gemacht, und sollte für mich auch nicht aufwendiger sein, da man ja schnell durch ist! Ab hier setzt das Theming immer noch einen drauf! Zuerst diese 2 Figuren mit den Schwerter, diese Wassernbelwand, welche beleuchtet wird, Nidhogg neben Geländer, welches auch mit Schlangen verziehrt ist, bis hin zu dieser Erdbeben-Szene! Das ist kurz richtig Action im Anstehbereich und mal was ganz neues! Getoppt wird alles vom Brunnen Mimir! Sieht einfach super aus und auch die Kulisse darum ist fantastisch! Die Beleuchtung der Bäume ist schon sagenhaft!
Das Theming ist für mich eigentlich eine Attraktion für sich und stimmt gut auf die Fahrt ein!
Alles in Allem hat der EP mit Wodan für mich was ganz großartiges geschaffen! Das Gesamtpaket ist einfach umwerfend!