Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hallo,
Singelrider wäre nicht schlecht oder? =D>
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Singelride-Line und Mainstream-Line so nahe nebeneinander, dass es wieder die gleichen Probleme wie bei bluefire gibt (Vördrängler-Alarm)??
Bezweifel ich :wink: .
Grubaer93 hat geschrieben:Also ich finde eure Rechnungen viel zu kompliziert. Wenn ich einen Gegenstand aus 40m Höhe fallen lasse, bekommt er maximal eine Geschwindigkeit von 100km/h rauf. Hier ist aber nich nicht die Reibung der Luft und der Reifen miteingerechnet. Wenn ich also die Reibung dazurechne, wird der Zug viel langsamer. Also rein aus physikalischer Sicht: Wenn keine zusätzlichen Beschleunigungselemente eingebaut sind ( :D ) KANN ein Gegenstand (Hier der Zug) aus 40m Höhe niemals schneller werden als 100 km/h. Hier ist es dann egal, welche Steigung die Abfahrt hat, denn diese verlangsamt den Zug ja nur. Ich spreche hier rein von einem freien Fall nach unten.
Erstmal: Wow =D> !
Physik (ein Thema das ich schon immer gehasst habe) + Mathematik = Wow! Ernsthaft.
Deswegen stelle ich meine Frage sehr vorsichtig und hoffe insgeheim das mich nicht alle für dumm haltet :D , aber: Ist das Gewicht eines Zuges nicht ausschlaggebend für die Geschwindigkeit, oder täusche ich mich? Also angenommen wir haben ein Zug mit 24 Reiner Calmund und ein Zug mit 24 Ashley Olsens - müsste Zug Nr. 1 da nicht eine höhere Geschwindigkeit aufweisen als Zug Nr. 2?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!
Zuletzt geändert von Naphal am Mi 21. Mär 2012, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So...nachdem ja Gestern LEIDENSCHAFTLICH in diversen Foren darüber diskutiert wurde, ob Wodan denn nun tatsächlich an Speed verloren hätte (durch Einfahren und steigende Temperaturen hätte man ja eher mit dem Gegenteil gerechnet :wink: ) dachte ich mir...die Videos täuschen eventuell.

Und weil ich ja bei diversen früheren Terstfahrten live dabei war und auch aus verschiedenen Perspektiven beobachtet habe...da dachte ich mir, ich prüfe das vor Ort, denn ein nennenswerter Unterschied würde mir vermutlich gleich ins Auge fallen.

Ich bin da eigentlich hingepilgert, um Euch allen erzählen zu können, das Wodan immernoch über die Schienen "fliegt"...so wie ich das von früher kannte. Diese "frohe" Botschaft hätte ich Euch gerne gebracht.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall :?

Die Bahn ist so viel (!) langsamer als vorher...das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Im Traum nicht :!: Auch nochmal DEUTLICH langsamer als es die Videos vermuten ließen... :(

Wodan ist ursprünglich mit einer ansehnlichen Geschwindigkeit über die letzten Hügel "geflogen"...wirklich ein sehr amtliches Resttempo bis in die Bremse rauf. Diese Restgeschwindigkeit würde ich jetzt auf etwa ein Drittel von dem schätzen, was sie ursprünglich drauf hatte.

Die sogenannten "Upstop" Wheels...die Räder die bei Airtime-Passagen "greifen"...die sind garnicht mehr zu hören. Da ich schon so einige Bahnen gesehen habe und auch gefahren bin, würde ich sagen das der Grossteil der Airtime jetzt weg ist. Schon der Hügel nach der Stationsdurchfahrt wird VIEL langsamer überfahren...kein Vergleich zu vorher...und es sah für mich eindeutig so aus, das je mehr Strecke Wodan fuhr, desto grösser war der Unterschied zu vorher...desto langsamer schien die Bahn.

Das Tempo mit dem Wodan das letzt Drittel absolviert, hat mich am Pegasus erinnert...es sah gemütlich (!) aus...und definitiv NICHT (!) aufregend.

Mein überschwänglicher Enthusiasmus ist weg...ich bin wahnsinnig ernüchtert momentan...und einfach enttäuscht. Der Unterschied ist nicht nur gross...er ist gewaltig...und hätte ich ein Video davon...dem einen oder anderen wäre wohl das Gesicht eingeschlafen !

Der Sound hat sich übrigens auch so stark verändert, das ich im moment eigentlich nur glauben kann, das jetzt doch andere Räder drauf sind (!!!) Die Bahn ist jetzt kaum mehr zu hören...VIEL leiser als vorher...das typische Woodie-Rattern ist nur noch minimal vorhanden.

Tja...was gibt`s noch zu sagen...es waren knapp 20 Grad und pralle Sonne...also an der Temperatur kann`s schonmal nicht gelegen haben. Aber der Zug war nur zu ca. der Hälfte besetzt...teilweise mit Dummys...teilweise mit Menschen...es wurde mit der Verteilung innerhalb des Zuges viel rumexperimentiert...und ich hatte schon den Eindruck, das die Fahrten, bei denen mehr Menschen oder Dummys drinsassen, schneller waren...das macht schon ein wenig Hoffnung finde ich...aber normalerweise wird ein Zug nich so extrem verlangsamt, wenn er nicht voll ist...das wäre mir zumindest neu. Und im Grunde sahen halt ALLE Fahrten nicht gerade aufregend aus...wie ein voll besetzter Zug Heute "gelaufen" wäre kann ich leider nicht sagen.

Ich habe auf dem Weg nach Hause wirklich lange darüber nachgedacht, ob ich Euch das hier überhaupt schildern soll um Euch nicht runterzuziehen. Ich habe mich aber dazu entschieden es zu tun, weil ich denke, es ist besser im Vorhinein seine Erwartungshaltung runterzuschrauben...damit man wenn`s soweit ist und man fahren kann weniger enttäuscht ist...

Aber Abschliessen möchte ich mit dem Hinweis das viele Qualitäten von Wodan ja definitiv erhalten bleiben...und die ersten Elemente werden ja tatsächlich ähnlich schnell durchfahren...das Theming und die Tunnels werden das schon toll machen, ganz sicher...aber dieser WOW WODAN FLIEGT JA SO KRASS ÜBER DEN PARCOURS BIS ZUM SCHLUSS...also das könnt ihr wohl vergessen.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Niederschmetternde Nachricht, Gero :(
Danke trotzdem, dass du uns aufgeklärt hast!
Wäre auch nur zu schön gewesen, um wahr zu sein...jetzt ist es leider zu wahr, um schön zu sein...
Warten wirs mal ab...
Noch kurze Frage an Gero: Waren die Mitfahrer zu hören (gejubelt oder so)?
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wtf?!
Mal angenommen die haben die Fahrt mit Absicht runtergedrosselt... warum? Man wirbt ja mit 100 km/h und bluefire zeigt ja was die Masse will. Könnte das nicht etwas mit dem TüV zu tun haben, oder irgendwelche Experimente die man bis Park-Öffnung durchführen möchte?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mhh und das von einem, der die ganze Zeit nur so über Wondan gejubelt hat... :?

Aber momentan ist doch der TÜV vor Ort. Kann es evtl. sein, dass sie gerade verschiedene Einstellungen testen? Keine Ahnung was, aber wäre immerhin noch eine Möglichkeit. [-o<
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:weil ich denke, es ist besser im Vorhinein seine Erwartungshaltung runterzuschrauben...damit man wenn`s soweit ist und man fahren kann weniger enttäuscht ist...
hättest du das nur mal getan, wie es dir von einem Hr. Gronau gesagt wurde ;)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Aufklärung, bitte. Ich komm da nicht mehr mit :wink: ...
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Zagram
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 497
Registriert: 03.08.2011
Name: Gott des Bösen
Wohnort: Arena

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Jetzt wartet doch einfach mal ab... In ein paar Tagen gibt es erste Erfahrungsberichte, und da werden wir dann ja alle erfahren wie es WIRKLICH ist damit zu fahren!!!

Bis dahin solltet Ihr einfach nicht Panik bekommen und schon jetzt rummosern, wie lahm Wodan ist, ohne jemals wirklich eine Erfahrung damit gemacht zu haben.....
Gebt ihm erstmal eine Chance,- motzen könnt ihr in den kommenden Wochen immer noch....
Hier finde Ihr alle Infos, Aktionen News und Bilder zur aktuellen "Surpr’Ice-Eisshow"

Oder bevorzugt Ihr die aktuelle Arena Show??? Dann heißen wir Euch herzlich WILLKOMMEN in unserer Gruppe zur ARENA SHOW

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

PiB-Pirat hat geschrieben:
GeorgeT hat geschrieben:weil ich denke, es ist besser im Vorhinein seine Erwartungshaltung runterzuschrauben...damit man wenn`s soweit ist und man fahren kann weniger enttäuscht ist...
hättest du das nur mal getan, wie es dir von einem Hr. Gronau gesagt wurde ;)
Na...das sah aber sehr lange Zeit überhaupt nicht danach aus, als würde Wodan so gedrosselt werden :!:

habrok
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2010
Name: Andreas
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Naphal hat geschrieben:Deswegen stelle ich meine Frage sehr vorsichtig und hoffe insgeheim das mich nicht alle für dumm haltet :D , aber: Ist das Gewicht eines Zuges nicht ausschlaggebend für die Geschwindigkeit, oder täusche ich mich? Also angenommen wir haben ein Zug mit 24 Reiner Calmund und ein Zug mit 24 Ashley Olsens - müsste Zug Nr. 1 da nicht eine höhere Geschwindigkeit aufweisen als Zug Nr. 2?
Klare Antwort: JEIN :D

Oder ausführlicher: Mit der idealisierten Annahme, dass keine Reibung und kein Luftwiderstand eingreifen, ist das Gewicht (genauer: die Masse) des Zuges nicht relevant, da sie sowohl bei der Berechnung der Lageenergie als auch bei der Berechnung der Bewegungsenergie als Faktor einfließt und sich damit herauskürzt.
Das Abbremsen durch Reibung und Luftwiderstand jedoch ist durchaus von der Masse abhängig, so dass eine größere Masse weniger Geschwindigkeit verliert als eine kleinere.

Oder kurz zusammengefaßt: das Gewicht des Zuges ist ausschlaggebend für die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit, nicht jedoch für die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit, die oben jeweils ausgerechnet wurde.

Noch ein Beispiel zur Erklärung (und zum teilweise Ausprobieren :wink: ): Ein Blatt Druckerpapier braucht viel länger bis zum Boden als ein Paket Druckerpapier, die Fläche ist jedoch gleich. Ohne Luft wären beide jedoch gleichzeitig unten.
"Paßt auf, hier kommt holländisches Blei! Trompeter: Batterie, Feuer!"

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Hier nochmal ein DEUTLICHES Video, das den schleichenden Wodan zeigt...
Ab 1:05 wirds dann richtig langsam!! :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=gsd2DdVg ... re=related

Das Video an sich gefällt mir aber ganz gut.. :)
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ist ja witzig !

Danke für den Link...aber DAS ist teilweise Zeitlupe :!:

Aber das paradoxe ist ja, das sie momentan zumindest echt nicht viel schneller ist. ich kann schonb wieder drüber lachen !

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie kann denn die Situation bei Sekunde 56 des Videos auftreten ?
Da sieht man 2 Züge auf der Strecke!
Da es auf der Strecke keine Blocksicherung gibt, dürfen die Züge doch so niemals fahren, oder ?

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das ist manuell so hingeschnitten. ;) Sieht man auch daran wie schnell der Zug wieder danach durchs Bild fährt.

Grüße,

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

LEUTE. Es ist nur eine Achterbahn.

Dschinni

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Tobi84 hat geschrieben:In Deutschland wird leider zuviel Rücksicht auf sowas genommen.

Normal weiß jeder Hotelgast, das er nicht grade im ruhigsten Gebiet sich einquartiert, wenn man im oder direkt am Freizeitpark, in einem Hotel übernachten will. Dabei geht es ja nichtmal um die Nachtruhe, die ja eh gegeben wäre, weil die Bahn nicht 24 Stunden durchfährt.

Ich würde die Züge aufteilen, von Parköffnung bis 12.00 Uhr 2 Züge ohne Polyurethan, von 12.00 Uhr, bis 14.30 Uhr 2 Züge mit Polyurethan und danach wieder ohne.

Aber generell würde ich auf sowas keine Rücksicht nehmen, weil man wie schon erwähnt, mit einem etwas lauteren positiven Lärmpegel rechnen muss, die Ohren werden keinem wegfliegen. Das gibt es auch in keinem anderen Land. Wenn man sich erholen will, von Lärm und extremer Lautstärke im Alltag, ist der Europa Park sowieso ungeeignet.

Hast du auch mal an die Ruster Bürger gedacht!!!! Es geht haupsächlich darum.
Silver-Star hat man ja mit der Lärmschutzwand gut abgedichtet. Dafür hört man Sie aber jetzt im ganzen Naturschutzgebiet Taubergiesen. Ein ruhiges Spazieren ist seit der Lärmschutzwand nicht mehr möglich. Es ist schon Wahnsinn wie weit die Bahn zu hören ist.
Blue-Fire ist im Ort ganz schön laut zu hören. Bin mal gespannt wie es mit der Holzachterbahn wird.

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag AW: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich finde es verblüffend, daß das 3 Phasen Modell für neue elektronische Spielzeuge (z.B. Handys) auch für Achterbahn gilt.
Ein Freund und ich haben es entwickelt und es geht so:

Phase 1: Totale Begeisterung. Alles super, die perfekte Achterbahn

Phase 2: Totale Enttäuschung. Man hat einen Hacken gefunden, ein Teil, der nicht perfekt ist: Die Bahn ist zu "langsam".

Phase 3: Zufriedenheit. Man merkt, das der Hacken akzeptabel ist, und Bahn trotzdem super ist.

Monentan sind wir gerade in Phase 2 ;-)

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Das sind doch im Moment noch alles Testfahrten.
Vielleicht wird getestet was die minimale Geschwindigkeit sein darf?
Welche durch diverse "Bereifung" umgesetzt wird.

Also ich mach mir jetzt keine Panik und warte auf die ersten Fahrten ab.
Vielleicht sogar bis Saisonstart 2013. Bei Blue Fire wurde auch im Folgejahr noch einiges Geändert! (Thematisierung, Abschuss...)
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Leute Leute....

ja WODAN sieht langsamer aus als vorher....die ersten Videoaufnahmen sahen im Vergleich dazu ziemlich extrem aus...aber ich finde BlueFire sieht stellenweise auch langsamer aus als sie sich anfühlt und tatsächlich ist (nämlich bis zu 110 km/h)!

Also ich denke mir auch: es ist nur eine Achterbahn die Spaß bringen soll - und das wird sie mit Sicherheit wie alle Bahnen im EP! Ich habe da keinerlei bedenken! :D Und was bringt eine extrem schnelle Achterbahn, wenn man hinterher mit blauen Flecken rausgeht? Die Richtungswechsel im letzten Drittel der Strecke könnten bei einer zu hohen Geschwindigkeit sicherlich dafür sorgen...