Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DerFox hat geschrieben:nix gegen eure Euphorie, aber irgendwie scheint mir die Fahrt etwas kurz?
Grad durch die konstant hohe Geschwindigkeit ist die Bahn schneller am Ende als ich erwartet hätte.
Wenn ich dann dafür im Sommer 2 Stunden anstehen muss?
Da fragt man sich ob sich das Warte/Fahrvergnügen-Verhältnis lohnt,
wenn ihr versteht was ich meine :)
Ich finde nicht das es sehr kurz ist..., zum Vergleich:

Wodan: 1050 m

Blue Fire: 1056 m
Euro-Mir: 984 m
Euro-Sat: 900 m

Ausse Silverstar (ca. 1,6 km) sind alle Bahnen länger...

EDIT: Und ausserdem ist (nicht mehr wird :D) sie der 9. längste Woodie von Europa
http://rcdb.com/m/de/rhr.htm?c=277&m=2&t=2&l=25852
Zuletzt geändert von Michael93 am Mi 7. Mär 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ich meine Fahrzeit, nicht Fahrstrecke :wink:

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

DerFox hat geschrieben:Ich meine Fahrzeit, nicht Fahrstrecke :wink:
Also laut Wikipedia beträgt die Fahrzeit 30 Sekunden länger als BF :wink:

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Ohje, also Wikipedia glaube ich schon lange nicht mehr alles :wink:
Wir wissen ja selbst das bei Blufi schon schön an der Fahrtdauerschraube gedreht wurde :lol:
also ich zähle laut einem der YouTube Videos vom Anfang des Lifthills bis in die Schlussbremse 1:20 min.
ich gebe noch mal 15 sec drauf für von der Station bis zum Lifthill, denn die Bahn scheint schon mit einigem Speed da durch die Kurve zu gehen. Aber das Haut mich nicht vom Hocker irgendwie. 1:35 min?
Wie sehen die "rellen :wink: " Zahlen bei den anderen Bahnen aus? Bei MIR und SAT ist die Fahrt ja von den langen Liftzeiten gedehnt. weiß jemand wie die Zeit bei Blufi ist von Abschussposition bis Schlussbremse?

Edit: Selbst ist der Mann :D
lt. YouTube Video ist Blufire ab Station 1:41 min unterwegs, Fahrzeit Abschuss bis Schlussbremse ca. 1 min.

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Dass die Fahrtzeit (ich rechne jetzt mal ab Ende Lifthill) recht kurz ist, dachte ich mir schon die ganze Zeit und das ist auch eigentlich das einzige, was mir nicht so gefällt. Aber letztendlich zählt das Gesamtbild. Und das wird mich hoffentlich am 31.03. völlig überzeugen. :D

Und klar sind Euromir und Eurosat kürzer, aber durch die geringere Geschwindigkeit dauert die Fahrt natürlich auch länger.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Davinia

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Bei Blue Fire ist die tatsächliche Fahrzeit von Abschuss bis Schlussbremse unter 1min, zumindest nach unserer Stoppuhr.
Finde 1:30 circa für Wodan super.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Haha...das ist ja stark !

Ich verstehe natürlich VOLLKOMMEN, daß Ihr die Fahrzeit als zu kurz empfindet...und klar...ich hätte mir auch mehr Streckenmeter gewünscht...und dieser Gedanke : warum nicht länger...warum nicht länger...den hatte ich sehr oft im Kopf.

Nachdem ich aber Heute die Testfahrten live gesehen habe, vermute ich, das hier der altbwekannte Spruch "greift" : Qualität ist wichtiger als Quantität :wink:

Ich gehe momentan davon aus, das Wodan bei den Fans für eine Euphorie sorgen wird, wie es sie bei einer EP-Bahn noch nie gegeben hat...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss...Gero

Europapark1975
Board-User
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2011

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also wenn man sich das Video anschaut sind es vom Lifthill Ende bis Schlussbremse grad mal 45 sek. Fahrt. Einmal rüber zu Blue-Fire, dann rüber zu Atlantica und schon zurück bis in die Schlussbremse. Finde das doch leider sehr kurz. Was aber nicht heist das das Ding kein Spaß macht. Spaß bestimmt. Nur zu kurz.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Uaah ich fall gleich um :D :D :D
Ist das herrlich! Ich hätte mir das NIE so schön vorgestellt! =D> Wegen der Zeit mach ich mir kein Kopf...umso besser siehts nachher aus wenn sie mit mehr speed durch die Kurven heizt... :wink:
Trotzdem mal ne Frage: Wie erreicht der Zug denn eine solch hohe Geschwindigkeit zum Lifthill? Nur durch dieses "Hügelchen" nach der Station? Und noch was: Werden die Rücklaufsperren mit der Zeit noch etwas leiser?
Wenn nicht, wärs für mich auch kein Problem...nur interesse halber.. :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wie erreicht der Zug denn eine solch hohe Geschwindigkeit zum Lifthill? Nur durch dieses "Hügelchen" nach der Station?
Hügelchen würd ich das nicht nennen ... das sind locker 6-7 Meter Höhenunterschied zwischen Stationsausfahrt und Lifthill.
Die Bahn startet ja sozusagen schon fast im dritten Stock, während die Lifthilleinfahrt fast auf Boden-Niveau ist.

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Oha! Soviel? Das hätt ich jetzt nicht gedacht...
bloß ein "Fotoabhängiger" :lol: sieht das leider nicht so verhältnismäßig originalgetreu... :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

MrRide
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Zur Fahrzeit: Wodan hat ca. 45 Sekunden vom Ende des Lifthills bis zur Schlussbremse. Bluefire hat vielleicht 5s mehr von Abschuss bis Schlussbremse, also ist der zeitliche Unterschied nicht wirklich groß. (bei Youtube-Videos gemessen)

Ich denke auch, wie Orici, dass die Station doch ziemlich hoch ist, da gibt es schon ordentlich Schwung und wenn mal alles richtig eingestellt ist wird es sicherlich auch an einigen Stellen noch leiser werden.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

EP96 hat geschrieben: Und noch was: Werden die Rücklaufsperren mit der Zeit noch etwas leiser?
Wenn nicht, wärs für mich auch kein Problem...nur interesse halber.. :wink:
Wie sich`s genau im Zug anhört kann ich Dir auch nicht sagen...aber die anderen, die bei den Probefahrten anwesend waren, werden wohl bestätigen, daß die Bahn insgesamt sehr leise ist...die Videos täuschen da ein wenig.

Mir ist da akustisch so gut wie garnichts aufgefallen...abgesehen von der Tatsache das man die Airtime gut hören kann :wink:

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

GeorgeT hat geschrieben:abgesehen von der Tatsache das man die Airtime gut hören kann :wink:
Toll! Na das ist doch die Hauptsache! :D Ich fänds sogar gut, wenn (auf der Strecke, nicht aufm Lifthill) ein wenig Wumms dahinter stecken würde...
Meint ihr der Zug wird noch im Laufe der Zeit vor dem Lifthill abgebremst?
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

So, hier nun noch das von Gero angekündigte Video von mir.
Hat etwas gedauert, weil ich Probleme mit den Videidateien hatte, habe es leider nur in 4:3 und nicht 16:9 hinbekommen, mir fehlt die passende Software :(




MrRide
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2012

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Schon beeindruckend, wie der Zug da durchbrettert, aber das wird die Bahn ausmachen. Sie steht nunmal für Schnelligkeit, viele Richtungswechsel, Airtime und sicherlich viele Head-Chopper Effekte! Außerdem wird die Bahn sehr abwechslungsreich, nicht nur vom Layout her sondern auch je nach Sitzposition, wird das Gefühl sich wohl noch stärker als bei anderen Bahnen verändern. Insgesamt ist Wodan also eine wirkliche Bereicherung für den EP. Gratulation an den EP und GCI =D>

@EP96: Ich denke nicht, dass der Zug vorm Lifthill abgebremst wird, denn dort ist sicherlich keine Bremse angebracht, ich habe zumindest kein Bild gesehen auf dem man es sieht, aber im Modell gibt es ein Foto und da ist definitiv keine Bremse, was ich persönlich auch gut so finde.

Orici

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Mal ne Frage an allen Brillenträger:

Behaltet ihr die Brille auf Wodan auf?
Oder würdet ihr sie, zumindest auf der ersten Fahrt, ausziehen?

Bin mir da nicht so sicher. ich selbst hab meine Brille auf jeder Achterbahn auf, die keine Überschläge macht (also auch auf Silver Star, Expedition GeForce, Colossus, ...)

Oder macht ihr eure erste Wodan-Fahrt ohne Brille, um einfach mal zu testen, ob sie halten würde oder nicht?

PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Du kannst die erste Fahrt ja ohne Brille machen, um es besser genießen zu können und danach eine Fahrt mit Brille, allerdings mit beiden Händen an der Brille, falls sie abheben sollte. Oder es gibt ja auch so Bänder, die man an der Brille befestigen kann und sie dann festhalten, falls sie runterfallen sollten. Ich denk du weißt was ich meine ;)

Eurofreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 13.03.2007

Beitrag Re: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Wenn man mal davon ausgeht, das mindestens ein Zug pro Minute den Bahnhof verlassen kann, so kommt man auf eine Kapazität von knapp 1500 Personen pro Stunde! (ich geh aber mal davon aus, das sogar alle 45-50 Sekunden ein Zug den Bahnhof verlässt, folglich wären das schon 1700-1900 Personen pro Stunde)
Mir ist also ganz recht, das die Strecke, ohne Blockbremse, relativ ,,kurz'' gehalten ist, erspart das doch einiges an Wartezeit!!!

Grüße

PS: Wahnsinn, mit was für einem Tempo die Bahn die Strecke bewältigt. Also ich freu mich total!!!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :-)

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag AW: 2012 - WODAN Timburcoaster »

Also ich werde meine Brille mit Sicherheit abziehen. Das mache ich bei allen größeren Bahnen und werde es wohl zukünftig auf allen Achterbahnen machen. Denn wegen der Angst die Brille zu verlieren sitze ich immer total unentspannt im Zug und kann die Fahrt nicht wirklich genießen. Das musst ich jetzt schon öfters feststellt.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)