Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


PiB-Pirat

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich bin mal gespannt, wie der Park das mit der Wasserfontäne nach dem First Drop der Atlantica macht. Klar ist die Woody Schiene ein Stückchen weiter vorne, doch gibt es auch Wind, der das Wasser schön auf das Holz, bzw. den Zug "sprühen" kann ... Und ich weiß ja nicht, ob es der Schiene (trotz Lackierung) gut tut, wenn sie ständig nass wird...

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also, zum Thema Holz und Wasser! Im Heide Park wird das Holz gewässert. Da das Material spröde und brüchig wird, wenn es trocknet. Außerdem gibt es Regen und Stürme die viel mehr Wasser mit sich bringen! Von daher gibt es keine Probleme mit Spritzern der Atlantica.
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also hiermit, scheint der Name Wodan bestätigt zu sein! ;)

http://epfans.info/?id=3580&lang=&PHPSE ... 3b45b35328

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So, von mir auch mal ein paar neue Fotos von heute. Zwar nichts Besonderes, aber mal ein etwas anderer Blickwinkel auf die neu gebauten Stellen (sorry für die Unschärfe einiger Fotos).

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Danke Orici !
Da bin ich ja froh, dass ich heute nicht auch da war und Fotos gemacht hab, denn hier gibts auch gleich nochmal 120 Pics obendrauf :

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_12_18/

=D>

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wer noch ein paar Bilder vertagen kann, der schaue mal hier vorbei :

http://blog.epworldfan.fr/2011/12/18122 ... russe.html

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich war gestern wieder im Park und habe natürlich ein Video mitgebracht.






Gruß Steffen

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

hmm- man kann's auch n biiiischen übertreiben mit Bildern und Videos von der Baustelle... :P
ich find's eh besser, wenn man sich n bissl überraschen lässt, wie es zum Schluss aussehen wird.
Aber jedem das seine...

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wenn du dieser Meinung bist, dann schau halt einfach die Bilder nicht an.... ^^
also ich bin froh, wenn ich so viele Bilder wie möglich seh! :)

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

danke für den tipp, ich dachte ich MUSS die anschauen... #-o
:D ich sag ja: jedem das seine

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wer wieder ein paar aktuelle Bilder der Holzachterbahn sehen möchte der sollte sich mal hier umschauen: :arrow: http://www.coasterfriends.de/forum/deut ... s-113.html

:xmas: :8bahn: :xmas:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Neue Bilder auf chris-space.net!!!!!


http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_12_26/

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ein Französischer TV Sender hat ein kleines Video über die Holzachterbahn gemacht! :wink:

Video: http://info.francetelevisions.fr/video- ... 0111607_F3
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Jack
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 101
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Anscheinend wird gerade die Station gebaut. Sieht man recht gut auf dem folgenden Webcam-Bild:
splash.jpg
Quelle: Europapark Webcam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Heute war Wodan - Timburcoaster bei den Airtimers Top25 der Freizeitpark Neuheiten 2012 auf Platz 6 gelandet. =D>

Platz 6: Wodan – Timbur Coaster
Europa Park, Deutschland

Eine 35 Meter hohe Holzachterbahn von Great Coasters International… Ein turbulenter 1050 Meter langer Streckenverlauf, der zwei weitere Bahnen kreuzt und abseits der rasanten Kurvenkombinationen auch noch für eine gute Portion an Airtime sorgt… Eine in der nordischen Mythologie angesiedelte Thematisierung… Und das alles auch noch mehr oder weniger vor unserer Haustüre? Wen verwundert es da noch großartig, dass die einschlägigen Fan-Foren vor Baustellenfotos förmlich überquellen. Vielleicht stellt diese Holzachterbahn sogar die beiden energiegeladenen Bahnen Troy und El Toro, beide vom selben Hersteller, in den Schatten. Wir zählen jedenfalls die verbleibenden Tage bis zur Eröffnung. Aber kann 2012 für uns Freizeitpark-Fans wirklich noch besser werden? Klar, kann es!
(Text: Airtimers - http://airtimers.com/airtimers-top25-de ... 6/0012562/)



Teil 3 der News-Update der neuen Holzachterbahn im Europa-Park ist nun zu sehen!

Hier nochmal alle Links!

Teil 1: http://www.youtube.com/user/EuropaParkC ... vfMtm4jHvY

Teil 2: http://www.youtube.com/user/EuropaParkC ... Xg5FgoOwBs

Teil 3 (NEU!): http://www.youtube.com/user/EuropaParkC ... UC_tkDtx64

Trailer: http://www.youtube.com/user/EuropaParkC ... La-IaxT6Kc
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/
Zuletzt geändert von Oskar am Fr 30. Dez 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DREIFACH-Post zusammengefügt!

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Finde das als "News Update" etwas enttäuschend. Die ersten beiden Teile waren besser.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Schon wieder neue Bilder der Holzachterbahn!
Heute geht es um die Station... =D>

http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_12_30/

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So richtig kann ich mich an das Loch im Lifthill irgendwie nicht gewöhnen. Ich finde das schaut merkwürdig aus. Ich denke mir hätte es optisch besser gefallen, wenn man das anderes gelöst hätte.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Jetzt hört doch auch immer schon an Sachen rumzumeckern wenn die Bahn noch nicht mal fertiggestellt ist! Wenns dann wirklich so bleibt ist die Kritik echt berechtigt aber bitte nicht schon vorher urteilen! Ich bin mir sicher, dass bei dieser Lücke unterm Lifthill noch was gemacht wird und bin mir noch sicherer, dass die Stahlträger noch etwas angepasst werden bzw. in irgendeiner Weise verdeckt werden.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

MrTechno92, ich glaube jotobi meint mit seiner Aussage eher das Gesamtkonzept, dass der Lift den First Drop schneidet,
bzw. eben, dass die erste Abfahrt durch die Holzkonstruktion des Lifts geht.



Bild
http://chris-space.net/?incvar=bilder.p ... 011_12_30/

Wenn man das Artwork des Eingangstores in Betracht zieht, sieht auf diesem Bild so aus, als könnte das ein kleiner Wasser-
fall werden, ähnlich wie beim Felsen am Kaffi Hús. Das Wasser läuft plätschernd über die beiden horizontalen Stufen und fängt
sich unten im Becken. In die Löcher an der Seite kommen später die Holzspeere, die man ebenfalls im Artwork sieht.
Ich finde, das schaut alles sehr schick aus! Bin äußerst gespannt.

Bild
http://epfans.info/up-down/2012/achterbahn_2012_001.jpg

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch