Wodan Timburcoaster

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

WODAN - Timbur Coaster

Nummer auf dem Parkplan: IS50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2012
Themenbereich: Island
Kapazität: 1250 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit im Ø: 18,44 km/h
Anzahl der Züge: 3
Personen pro Zug: 24
Streckenlänge: 1050 m
Maximale Neigung: 65 °
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Great Coasters International, Inc.
Mindestalter: 6 Jahre
Mindestgröße: 120 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim WODAN Timburcoaster handelt es sich um eine sehr rasante und wilde Holzachterbahn mit Tunneln, Abfahrt, Airtime und engen Kurven und Richtungswechseln. Wodan ist eine sehr wilde Bahn und ruckelt stark.

WODAN - Timbur Coaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ist es eigentlich nicht möglich, dass der Stahl-Balken einfach nur für die Dauer des Baus da ist? Vielleicht brauchen die genug Platz um die Schjienen auf denen die Rollen laufen zu montieren? Ein Kran könnte diese Schienen ja nur dort hin bringen, wenn direkt oben drüber viel Platz ist... Ich hoffe aber auch, dass der FD schon wie im Modell umgesetzt wird...

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag 2012 - Holzachterbahn in Island »

Die Stahlträger werden sicher nicht wieder demontiert. Die integrieren sich schon noch in das Gesamtbild. Siehe auch der Leuchtturm von WAST. Wer sagt denn was von einer Planänderung? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich so eine Statik eines solchen Projekts von heute auf morgen umstellen lässt. Das muss alles zusammenhalten und jeder Balken stützt jeden. Nur weil das Modell anders aussieht heißt das doch nicht gleich, dass es ne "Planänderung" gab.... ^^ Ich finds so passend wie es ist. Mit der Schiene oben drauf wirkt das schon noch wuchtiger, und wer sagt denn, dass nicht noch welche "Dekobalken" unter des Eisenträgers angebracht werden... ;)

RTM
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Grubaer93 hat geschrieben: Nur weil das Modell anders aussieht heißt das doch nicht gleich, dass es ne "Planänderung" gab.... ^^)
Das Merwürdige an der Sache und was mich zum Verdacht der Planänderung gebracht hat war, dass das Modell bisher - soweit ich es auf den Bildern erkennnen kann - der tatsächlichen Bahn entsprach. Aber auch zum offensichtlich sehr hohen Anspruch des Modellbauers hinsichtlich der Detailtreue passt dieser massive Unterschied nicht.

Das Modell wirkte für mich bislang jedenfalls nicht so, als ob es nur "so ähnlich" aussehen soll. Ich hatte den Eindruck, dass hier die Baupläne als exakte Vorlage dienten. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dem Modellbauer solch eine Abweichung "aus versehen" passiert ist.

clayton
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 10.12.2008

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also ich denke, dass das eine Hilfskonstruktion ist.

Der hintere Stahlträger ist im übrigen an der selben Stelle wie bei dem Modell.(vierter Steg von oben)
Bild

Stand jetzt:
Bild

Quelle:
chris-space.net
eprust.com

Der Vordere wird wohl doch eher zum stabilisieren sein.
Selbst wenn nicht,
(1.) Folgt bei der Flythrough-Camelback Kreuzung noch ein netter headchopper
(2.) Hat man hier im Forum mehrere Seiten vorher permanent geschrieben, dass man den Blick auf den First Drop lecker findet.


Es wird wie immer, schön dass man Herzrasen bekommt, am Ende ist aber jeder wieder happy, denn was hat der EP bisher verk****? Nix.
Es ist der EP!

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Das sieht ja schon sehr sehr sehr viel anders aus als auf dem Modell! :shock: Ich könnte mir aber vorstellen dass sie unter den beiden Balken alles so auffüllen wie auf dem Holzachterbahnmodell. :roll:
Aber warten wirs mal ab... In ein paar Tagen wissen wir sicherlich mehr! :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Neue Bilder sind wieder auf ep-fans.info zu sehen! :wink:

Bilder: http://www.epfans.info/?id=3561&lang=&
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Grubaer93 hat geschrieben:Die Stahlträger werden sicher nicht wieder demontiert. Die integrieren sich schon noch in das Gesamtbild. Siehe auch der Leuchtturm von WAST. Wer sagt denn was von einer Planänderung? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich so eine Statik eines solchen Projekts von heute auf morgen umstellen lässt. Das muss alles zusammenhalten und jeder Balken stützt jeden. Nur weil das Modell anders aussieht heißt das doch nicht gleich, dass es ne "Planänderung" gab.... ^^ Ich finds so passend wie es ist. Mit der Schiene oben drauf wirkt das schon noch wuchtiger, und wer sagt denn, dass nicht noch welche "Dekobalken" unter des Eisenträgers angebracht werden... ;)
"Planänderungen" evtl. dahigehend, dass der First Drop mehr betont werden sollte (also aus optischen Gründen, damit die Parkbesucher besser sehen, wenn die Züge die imposante Abfahrt hinunterdonnern :wink: ) - warum es eine Diskrepanz zwischen Modell und Baustelle gibt - keine Ahnung....schließlich wurde das Modell ja bereits sehr früh gebaut (abgesehen davon, dass es immer mal gerne Abweichungen zwischen Modell und Wirklichkeit gibt). Mit der Statik hat das denke ich nichts zu tun.

Ich finde diese Lösung, wenn sie denn so bleibt auch sehr interessant :) Ich fänd es ohnehin schade, diesen imposanten, sehenswerten Drop komplett zuzubauen... ein klasse Fotomotiv 8)

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Wie touri77 schon erwähnt hat sieht es dann wenn es fertig gebaut wurde viel besser aus als auf dem Modell wo man nicht einmal den Zug sieht hinunter donnern. Vielleicht wird der Park ja da irgendwelche verrissene Tücher montieren die zeigen sollen dass hier nichts normal auf der Fahrt ist... :wink: Da wird denke ich auch der Punkt sein wo die Fotos gemacht werden! :D Wenn nicht da dann wie fast bei allen Bahnen im EP bei der letzten Kurve vor der Schlussbremse. :)
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

PrinzvonHomburg
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Bad Homburg, Kirdorf

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Vielleicht wird ja später das Schild "Wodan - Timbur Coaster" an den Stahlträgern hängen.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Der Kleine Prinz, von Antoine de Saint-Exupéry, S. 54)

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

So sah es heute auf der Baustelle aus !
Ich hoffe es sind nicht zu viele geworden :D

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rhea
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2008
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Falls jemand Bild 12 vermisst, das ging irgendwie nicht mit den anderen Bildern, vielleicht wegen dem Hochformat :grübel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sehr sehr tolle Bilder die du da gemacht hast! =D> =D> In den nächsten Tagen wird wohl die Strecke bei der Atlantica SuperSplash beendet! :D Der Lift sieht sehr toll aus! Und das da mit diesem Stahlträger sieht auch nicht so störend aus... :wink:
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Oh Gott, vielen lieben Dank für das Mega-Update !!! Endlich ist der Lifthill fertig... ! Richtfest kann kommen :D

Das Tempo ist wirklich atemberaubend... =D>

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Super Bilder!
Ich hab da mal ne Frage, ist Whale Adventures eigentlich offen so wie es auf dem parkplan eingezeichnet ist?

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Sehr coole Bilder.
Habe jetzt nicht den ganzen Threat verfolgt, aber was ist mit diesen Stahlträgern dort? Ist doch eigentlich eine Holzachterbahn ... ???

Sieht irgendwie merkwürdig aus. Ist das nur temporär, oder bleibt das so?
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

die Stahlträger stützen das Holz. Sprich wie bei einem Türsturz über Durchfahrten oder Unterführungen.
Ja die bleiben dort immer so, aber wahrscheinlich werden sie noch angstrichen und den Holz angepasst.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Ich persönlich finde die Stahlträger/-balken jetzt nicht sooooo schlimm oder störend im Gesamtbild. Wenn es die Sicherheit bzw. Standfestigkeit erhöht und benötigt wird, dann ist das eben so. Und soooo schlimm siehts (meiner Meinung nach) aeben auch nicht aus :wink:
-

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

tulu hat geschrieben:Super Bilder!
Ich hab da mal ne Frage, ist Whale Adventures eigentlich offen so wie es auf dem parkplan eingezeichnet ist?
Nein, ist geschlossen, wie der Wasserspielplatz der laut Plan eigentlich auch offen sein sollte auch zu ist. Und da die Bretterwand die dahinter war als Abschirmung weg ist und jetzt viel weiter im Isländischen Bereich steht (Höhe Leuchtturm), glaube ich auch nicht dass sich daran in nächster Zeit der Saison was ändert.

Wobei der Parkplan ist dieses Jahr eh recht fehlerhaft. Es sind Dinge eingezeichnet die es gar nicht gibt, Dinge sind am falschen Ort eingezeichnet. Aber gehört hier nicht zum Thema, daher zurück zur Holzachterbahn. ;)
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

bin mit relativ sicher, dass die Stahlträger so nicht bleiben werden. Wer sich die Bilder anschaut, wird erkennen, dass es nun verschiedene Stahlträger an verschiedenen Abfahrten gibt. Ich denke vielleicht werden die Stahlträger für Themingelemente benötigt oder tatsächlich aus Gründen der Statik. Selbst wenn man den First Drop besser in Szene setzen möchte, hängt mir der Stahlträger doch deutlich zu hoch.

Orici

Beitrag Re: 2012 - Holzachterbahn in Island »

Also das hier sieht mir nciht nur nach nem Headchopper aus, sondern eher nach nem Headcutter :shock:
Ich hoffe doch mal, dass man die Arme nicht die ganze Fahrt über immer wieder einziehen muss :lol: