Piccolo Mondo

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Piccolo Mondo

Nummer auf dem Parkplan: IT40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 550 Personen pro Stunde
Anzahl der Wagons: 8
Personen pro Wagon: 4
Streckenlänge: 100 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Fahrt durch Italien.

Piccolo Mondo

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

WAAAAAS? Das ist jetzt nicht dein Ernst???? O_o
Wo steht sie denn im Geisterschloß?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Nee das habe ich sarkastisch gemeint :D

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Oh sorry hab gelesen "Und schon kam sie ins Geisterschloß." statt "Und schon kann sie ins Geisterschloß" :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Jabberwooky
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Gibts das aktuelle Lied von Piccolo Mondo irgendwo auf CD ? Es gibt ja in der Bahn verschiedene Versionen, wo Sie italienisch oder deutsch singen.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Bin ich der einzige der findet man sollte die Bahn mal verbessern. Vorallem der Horror Clown am Ende😱. Die Bahn ist an vielen Stellen unthematisiert.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Nein ich finde auch das die Bahn überarbeitet werden sollte. Die Idee durch verschiedene Bereiche Italiens zu fahren ist ja ganz nett, doch dann aber bitte konsequent umgesetzt. Diese venezianischen Menschen-Animatronics haben meiner Meinubg nach nix mehr in der Bahn verloren.
Ebenso wäre es schön die Venedig-Szene mit mehr Bewegubg bzw. Animatronics auszustatten, mir wirkt die irgendwie noch zu statisch.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Was soll eigentlich der Bereich mit den Schweinen darstellen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Das ist Nostalgie 🙂 Die Fahrt war ganz ursprünglich (1982) mal die Märchenbahn Schlaraffenland. Die Schweineszene greift dieses Thema noch mal auf.

Ich dachte sogar eigentlich, dass das eine Originalszene aus der alten Bahn wäre, aber ich hab mir gerade noch mal alte Onrides aus verschiedenen Jahren angesehen - da war die weder 1992 (Schlaraffenland) noch 2009 (Ciao Bambini) zu sehen.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Wieso tut der EP nicht das Fahrsystem mal erneuern. Das rattert immer so. Vorallem bei der hochfahrt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

An dem Rattern wird man wenig ändern können - das ist die vorgeschriebene Rücklaufsperre. Wenn mal der Strom ausfällt oder der Antrieb des Wagens versagt, würde der sonst unkontrolliert rückwärts rollen und entgleisen oder in die Station krachen.

Beim Geisterschloss braucht man die nicht wegen des Endlossystems und Snorri sowie Schneeflöckchen haben keine Steigungen. Also gibts das eben im EP nur im Piccolo Mondo.

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Schade. Das ist irgendwie nämlich echt störend. Bei Disney wirkt das irgendwie nicht so laut. Vlt gibt es ja noch andere möglichkeiten?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Es gäbe sicher noch die eine oder andere modernere Variante, aber das liefe wohl effektiv auf Abriss und Neubau hinaus. Das recht enge Gebäude lässt beim Fahrsystem nicht viel Wahl.

Übrigens findest du diese Sperren bei allen Fahrten, die in irgendeiner Form mit Einzelfahrzeugen Anstiege bewältigen. Manche der moderneren Systeme haben da intelligente Ideen (Wodan zum Beispiel nutzt ein Magnetsystem um das Klackern weitgehend zu vermeiden). Aber es muss halt primär erst mal sicher sein.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Danke für die Antwort😁 Aber ich fände es glaube ich auch nicht so schlimm, wenn man Piccolo Mondo vlt abreist und in eine größere Halle baut. Dan könnte man die jetzige Halle vlt als Italienische Eisdiele verwenden? Aber dan ist ja die Frage, wo kann man Piccolo Mondo hinmachen? Vlt müsste das Vogeltheater weichen. Man könnte es ja woanders hinplatzieren. Diese Halle wirkt nämlich deutlich größer.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Eine Eisdiele würde das Obergeschoss ungenutzt lassen, das gerade von Piccolo Mondo belegt wird.

Das Vogeltheater ist kleiner. Man könnte aber sicher mal den kompletten Zug Vogeltheater-Pizza-Tiemann(Süßwaren) neu bauen, dann wäre im Obergeschoss viel Platz für einen Darkride und unten könnte man die Engstelle am Pizzaverkauf mal angehen. Ich fürchte aber sowohl Pizza (wegen Umsatz) als auch Süßwaren (wegen Fremdbetreiber) werden schwer anzufassen sein.
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Wenn ich richtig informiert bin, gehört der Süßwarenstand mittlerweile auch zum EP.
Und das schon seit Saisonstart 2019.
Ich glaube die ursprüngliche Besitzerin ist verstorben und seit dem führt der Park den Stand mit den ursprünglichen Mitarbeitern in Eigenregie weiter.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Von mir aus könnte man das 4D Kino umplatzieren, und diese Halle dann für das Geisterschloss und Piccolo Mondo verwenden. Ich meine das 4D Kino würde gut richtung eingang passen. So könnte man Italien groß erweitern. Ich finde diesen Bereich nämlich zu klein, obwohl er so viel Potential hat.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Bahn noch nie gefahren bin....habe sie schlicht und einfach bisher übersehen 🤦‍♂️

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4149
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Ich finde PiMo so schön, wie sie ist. Wurde ja auch erst vor einigen Jahren angepasst.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Besser geht immer. Und genau bei Piccolo Mondo, fehlt mir die Liebe ins Detail. Ich bin ganz ehrlich die Bahn wirkt Kahl und unheimlich. Also eine kleine Sanierung wäre doch toll. Mit Verbesserungs des Fahrsystems und noch schönerer Gestaltung.

Weil wenn du dir mal Snorri Touren anschaust, siehst man was der EP eigentlich kann.
Zuletzt geändert von Spyder1983 am Sa 9. Mai 2020, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammen gefasst.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Piccolo Mondo »

Beim letzten parkbesuch war eine Freundin mit dabei, die das erste Mal im EP war. Also sind wir auch Piccolo Mondo gefahren, und mit ihr an der Seite ist mir auch aufgefallen, wir kahl und ungemütlich die Bahn wirkt. Sicher könnte da allein durch bessere Beleuchtung schon viel verbessert werden, eine Sanierung wäre natürlich noch besser.

Vor allem die erste Szene (der schiefe Pizzaturm von Pisa) sah fast schon unheimlich aus, sehr dunkel, eingestaubt, auch die Akustik war schlecht. Ich hatte Piccolo Mondo viel netter in Erinnerung gehabt.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten